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Der neue "kleine Fragen Thread"


Michl46

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Mein Freund fährt ne Rijeu MRT 50 Bj. 2014 entdrosselt und ich habe einen Tuningkrümmer also auch entdrosselt, da da nix mehr drinn is. 

 

Jetzt meine Frage, wieso dscheppert die Rieju von ihrm so und meine net also meine knattert schon aber net so laut und "blechig". Woran liegt das? An den ESD? 

bearbeitet von MopedHatzer334
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vor 4 Minuten schrieb MopedHatzer334:

Mein Freund fährt ne Rijeu MRT 50 Bj. 2014 entdrosselt und ich habe einen Tuningkrümmer also auch entdrosselt, da da nix mehr drinn is. 

 

Jetzt meine Frage, wieso dscheppert die Rieju von ihrm so und meine net also meine knattert schon aber net so laut und "blechig". Woran liegt das? An den ESD? 

ist eine e3 und ist ein am6 wenn du richtig 2t fahren willst verkauf die 2019 und kauf dir eine ältere 

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vor 21 Minuten schrieb MopedHatzer334:

Hab 135€ will mir jetzt den Gia auf gp24 kaufen, allerdings kann ich mir den ESD nicht dazu leisten, passt der Ori ESD drauf? Auf gp24 steht ja es geht, aber die schreiben oft was, dass nicht stimmt. 

Im schlimmsten fall feilst hald die löcher um 2mm nach innen auf.

Oder du kaufst dir irgendwann einen passenden esd.

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Gerade eben schrieb Racing-niki:

Im schlimmsten fall feilst hald die löcher um 2mm nach innen auf.

Oder du kaufst dir irgendwann einen passenden esd.

Ja kauf mir sowieso irgendwann den Scr ESD, bis ich das Gels hab reicht daa, ESD ist nicht so wichtig. 

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vor 2 Minuten schrieb Racing-niki:

Im schlimmsten fall feilst hald die löcher um 2mm nach innen auf.

Oder du kaufst dir irgendwann einen passenden esd.

Sry wegen Doppelpost!! 

 

Oder soll ich lieber einen gebrauchten Radical für 70-90€ kaufen?? 

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vor 7 Minuten schrieb MopedHatzer334:

Sry wegen Doppelpost!! 

 

Oder soll ich lieber einen gebrauchten Radical für 70-90€ kaufen?? 

Das musst letztendlich du entscheiden. Schau hald das bei dem gebrauchten auspuff alles dabei is (flansch,federn etc.)

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vor 9 Minuten schrieb Racing-niki:

Das musst letztendlich du entscheiden. Schau hald das bei dem gebrauchten auspuff alles dabei is (flansch,federn etc.)

Ja allerdings ist bei dem den ich mir angeschaut ist diese Halterung weg bei dem man die "Birne" zusätzlich befestigt, meinst du er hält trotzdem? 

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vor 6 Stunden schrieb MopedHatzer334:

Ja allerdings ist bei dem den ich mir angeschaut ist diese Halterung weg bei dem man die "Birne" zusätzlich befestigt, meinst du er hält trotzdem? 

Einfach ein 3mm flachstahl nehmen und 2 löcher reinbohren.

Krümmer würde ich auf jedenfall anschrauben.

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vor 8 Minuten schrieb MopedHatzer334:

Auf YT behauptet einer den ich öfters schau, das seine 2019er Gilera mit 13:59 und dem Radical 111km/h ging auf 50cc! Das ist doch unmöglich oder? 

Nein das geht nicht mit 50cm³ Kann man zwar auch über 100kmh kommen aber da spreche ich nicht von Sporti und andere ÜS das ist wahrscheinlich eher Tachotuning

Um mit 50cm³ auf 100kmh + zu kommen

MHR 50 oder Bidalot WR 50

BRK Welle mit C4 Lager

Gute Kupplung (Goose,MvT,Polini...)

24 er Gasa am besten Flachschieber 

Malossi Mhr oder 70er High End Auspuff (das es nicht gerade viele 50er High End Auspuffe gibt)

und WICHTIG Iro ohne Iro sind solche Geschwindigkeiten unmöglich

Die geht dann aber wirklich wie sau da braucht man dann aber auch eine sehr lange Übersetzung

 

Ganz ehrlich bei Derbi motoren nicht wirklich möglich bei Am6 ist es warscheinlich eher machbar die Derbi ori Zylinder haben so nach meinen Gefühl eher nicht so scharfe Steuerzeiten

Denn schau dir das an eine Ori Rieju zieht eine Derbi mit Sportler Ab 1:00 

 

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vor 1 Minute schrieb Chrisi7970:

Nein das geht nicht mit 50cm³ Kann man zwar auch über 100kmh kommen aber da spreche ich nicht von Sporti und andere ÜS das ist wahrscheinlich eher Tachotuning

Um mit 50cm³ auf 100kmh + zu kommen

MHR 50 oder Bidalot WR 50

BRK Welle mit C4 Lager

Gute Kupplung (Goose,MvT,Polini...)

24 er Gasa am besten Flachschieber 

Malossi Mhr oder 70er High End Auspuff (das es nicht gerade viele 50er High End Auspuffe gibt)

und WICHTIG Iro ohne Iro sind solche Geschwindigkeiten unmöglich

Die geht dann aber wirklich wie sau da braucht man dann aber auch eine sehr lange Übersetzung

 

Ganz ehrlich bei Derbi motoren nicht wirklich möglich bei Am6 ist es warscheinlich eher machbar die Derbi ori Zylinder haben so nach meinen Gefühl eher nicht so scharfe Steuerzeiten

Denn schau dir das an eine Ori Rieju zieht eine Derbi mit Sportler Ab 1:00 

 

Danke. Andere Frage welche denkst du ist besser der Radical odet Gia? Meine wahl steht zwischen den roten Radical und denn Gia. 🤔

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vor 1 Minute schrieb MopedHatzer334:

Danke. Andere Frage welche denkst du ist besser der Radical odet Gia? Meine wahl steht zwischen den roten Radical und denn Gia. 🤔

Ganz ehrlich von Radical halte ich nicht unglaublich viel Der Gianelli ist ein wirklich extrem guter Auspuff gebraucht bekommst du den auch echt billig und der Sound ist auch echt gut

Ich würde dir aber den alten Gianelli (Gforce) empfehlen der geht deutlich besser

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vor 3 Minuten schrieb Chrisi7970:

Ganz ehrlich bei Derbi motoren nicht wirklich möglich bei Am6 ist es warscheinlich eher machbar die Derbi ori Zylinder haben so nach meinen Gefühl eher nicht so scharfe Steuerzeiten

Denn schau dir das an eine Ori Rieju zieht eine Derbi mit Sportler Ab 1:00 

Der derbi original motor ist wesentlich stärker als ein originaler AM6.

Vergaser is größer, membran hat einen größeren durchfluss, einlass is größer, zylinder hat ein stärkeres layout etc. Alles fakten die den Derbi motor stärker machen. Timings sind aber ca ident. 

 

Zu dem video:

Wennst mit einem moped fährst was nen sportauspuff oben hat, und dich dann eine oro rieju verzieht dann hast dein moped entweder ned entdrosselt oder bist zu blöde zum umdüsen. 

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vor 2 Minuten schrieb Chrisi7970:

Ganz ehrlich von Radical halte ich nicht unglaublich viel Der Gianelli ist ein wirklich extrem guter Auspuff gebraucht bekommst du den auch echt billig und der Sound ist auch echt gut

Ich würde dir aber den alten Gianelli (Gforce) empfehlen der geht deutlich besser

Was magst du am Radical nicht? 

Bitte um Antwort. 

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Gerade eben schrieb Andi:

Der derbi original motor ist wesentlich stärker als ein originaler AM6.

Vergaser is größer, membran hat einen größeren durchfluss, einlass is größer, zylinder hat ein stärkeres layout etc. Alles fakten die den Derbi motor stärker machen. Timings sind aber ca ident. 

 

Zu dem video:

Wennst mit einem moped fährst was nen sportauspuff oben hat, und dich dann eine oro rieju verzieht dann hast dein moped entweder ned entdrosselt oder bist zu blöde zum umdüsen. 

70 km/h ist sogar für nen Enox ziemlich langsam. 80 müssten da drinn sein. 

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Gerade eben schrieb MopedHatzer334:

70 km/h ist sogar für nen Enox ziemlich langsam. 80 müssten da drinn sein. 

Ein entdrosselter euro3 original auspuff bei derbi läuft mit guter abstimmung schon echte 75

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vor 1 Minute schrieb Andi:

Der derbi original motor ist wesentlich stärker als ein originaler AM6.

Vergaser is größer, membran hat einen größeren durchfluss, einlass is größer, zylinder hat ein stärkeres layout etc. Alles fakten die den Derbi motor stärker machen. Timings sind aber ca ident. 

 

Zu dem video:

Wennst mit einem moped fährst was nen sportauspuff oben hat, und dich dann eine oro rieju verzieht dann hast dein moped entweder ned entdrosselt oder bist zu blöde zum umdüsen. 

Ganz ehrlich ich habe eher die andere Erfahrung gemacht das die Derbi schwächer ist der Vergaser ist auch nicht wirklich viel größer das sind gerade mal 1,5mm das mit dem Membran macht erst bei wirklich großen Vergaser einen Leistungsunterschied bis 21mm sind beide in Ordnung ab 21 lohnt sich ein anderes Membran
Wieso sollte der Derbi Motor ein stärkeres Layout haben?

 

Wenn es um tunebarkeit geht sind eh beide sch***e da ist man mit einem EBS Motor am besten dran da hat man richtig viel Fleisch zum Bearbeiten

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vor 14 Stunden schrieb MopedHatzer334:

@Chrisi7970

 

Auf 50cc

Von Gearparts kaufe ich eigentlich schon von Haus aus nichts aber am Radical finde ich es blöd das er halt verchromt ist das ist das zieht den Rost recht Magisch an

Leistungsmäßig würde ich sagen das der alte Gia besser ist als der Radical viel schöner finde ich den Gianelli auch

 

Auffällig sind beide ca gleich

bearbeitet von Chrisi7970
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vor 1 Minute schrieb MopedHatzer334:

Andi wie stehst du zum Radical im Vergleich zum Gia? 

Hatte vor laaanger zeit mal einen. Lief eecht gut. Zog stärker als der normale Gia, aber auch später. 

Im Endeffekt wirst du mit beidem dieser 2 Anlagen zufrieden dein.

Aber der radical rostet halt nicht so leicht da er verchromt is.

 

vor 1 Minute schrieb Chrisi7970:

Ganz ehrlich ich habe eher die andere Erfahrung gemacht das die Derbi schwächer ist der Vergaser ist auch nicht wirklich viel größer das sind gerade mal 1,5mm das mit dem Membran macht erst bei wirklich großen Vergaser einen Leistungsunterschied bis 21mm sind beide in Ordnung ab 21 lohnt sich ein anderes Membran
Wieso sollte der Derbi Motor ein stärkeres Layout haben?

 

Wenn es um tunebarkeit geht sind eh beide sch***e da ist man mit einem EBS Motor am besten dran da hat man richtig viel Fleisch zum Bearbeiten

Das mit den erfahrungen is immer so ne sache. Kommt drauf an welches moped einfach besser abgestimmt ist.

Beta hat aber z.b als ori auspuff einfach einen besseren als sämtliche Piaggio dinger^^

Darul kann man die 2 praktisch nicht vergleichen.

 

Beschränkt man sich auf den motor dann ist derbi aber ganz klar stärker. Liefert einfach mehr leistung wenn man den faktor mit dem auspuff weglässt der eben am6 mopeds so "stark XD" macht

Wieso der d50b0/b1 besser ist als am6 hab ich e oben schon geschrieben. Größerer einlass, stärkeres Layout vom zylinder etc pp.

 

Ebs und d50b1 sind aber angenehmer wenns ums tuning geht da hast du recht. Wobei das kein kaufgrund für einen  ebs sein sollte aufgrund des mangelnden Sortiments für ebs/euro2 motoren.

Ein d50b0 hat aber trotzdem genug fleisch um jeden zylinder ans limit zu bringen ;)

 

Gruß

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Gerade eben schrieb Chrisi7970:

Von Gearparts kaufe ich eigentlich schon von Haus aus nichts aber am Radical finde ich es blöd das er halt verchromt ist das ist das zieht den Chrom echt Magisch an

Leistungsmäßig würde ich sagen das der alte Gia besser ist als der Radical viel schöner finde ich den Gianelli auch

 

Auffällig sind beide ca gleich

Ok danke. 

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