Jump to content

Der neue "kleine Fragen Thread"


Michl46

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Mein Moped springt nicht mehr an. Ich hab nur kurz den Ansaugstutzen raus weil er locker am Vergaser war und wieder fester eingebaut. Es lief davor perfekt und als ich das Moped danach anstartete lief es für ca 1min und ging dann aus. Seit dem startet es nicht mehr. Hab alles Probiert sogar den Ansaugstutzen wieder locker drauf gemacht. Kann mir wer helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was hat das zu bedeuten wenn bei der KW die eine Stange die zum Zylinder geht blau ist? Also zu heiß geworden ist, was das Gemisch zu mager oder was? 

 

Und jetzt zur wichtigsten Frage: Brauche ich eine neue KW, Moped hat 4000 km. 

Ich weiß nicht ob och eine KW mit bestellen soll (nach einem reiber) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Pleuel blau angelaufen ist dann ist die KW hinüber. Das entsteht meist durch zu wenig Schmierung oder Überlastung bei ori-KWs.

Schau erstmal woran das lag dass du den Fehler in Zukunft ausschließen kannst bevor du ne neue Kurbelwelle verbaust.

Fähst du mit Gemisch oder mit Ölpumpe?

Nen Reiber hattest du auch?

Hol dir am besten gleich nen kompletten Motor.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb 2Stroka:

Wenn das Pleuel blau angelaufen ist dann ist die KW hinüber. Das entsteht meist durch zu wenig Schmierung oder Überlastung bei ori-KWs.

Schau erstmal woran das lag dass du den Fehler in Zukunft ausschließen kannst bevor du ne neue Kurbelwelle verbaust.

Fähst du mit Gemisch oder mit Ölpumpe?

Nen Reiber hattest du auch?

Hol dir am besten gleich nen kompletten Motor.

 

Gruß

Aber bei einem neuen Motor komme ich teurer oder? 

Oder wie wäre es, wenn ich sie komplett original zurückbaue und zum Händler fahre und sage was passiert ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was soll der händler deineserachtens machen?

sofern du nicht selber den motor revidieren kannst, dürftest du mit einem austauschmotor fast günstiger laufen. ansonsten liegst du zumindest im kostenbereich bei:

 

zylinder (mit neuem kolben, kolbenringen, kolbenclips)

zylinderdichtsatz

kurbelwelle

kurbelwellenlager (und kurbelwellensimmerringe)

kolbenbolzenlager

dichtung kupplungsdeckel

getriebeöl

kühlmittel

dichtmittel für die blockhälften

 

(was das kostet kannste dir an sich selber zusammenrechnen, wenn du dir die teile raussuchst)

 

plus halt summe x, sofern die maschine wegen der ölpumpe eingegangen ist (würd die eh rauswerfen und gemisch fahren, biste auf der sicheren seite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lude:

Aber bei einem neuen Motor komme ich teurer oder? 

Oder wie wäre es, wenn ich sie komplett original zurückbaue und zum Händler fahre und sage was passiert ist? 

 

Hast noch Garantie bzw Gewährleistung auf das Moped? Wenn ja, wiso schraubst du dann überhaupt daran rum?

Ne richtige Fachwerkstatt wird für komplette Motorrevision nen Ar*** voll Geld verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 2Stroka:

 

Hast noch Garantie bzw Gewährleistung auf das Moped? Wenn ja, wiso schraubst du dann überhaupt daran rum?

Ne richtige Fachwerkstatt wird für komplette Motorrevision nen Ar*** voll Geld verlangen.

Ok, aber warum muss ich überhaupt die KW tauschen? Sie ist ja nur angelaufen, Ja Moped hat noch ein halbes Jahr Garantie, und ich wollte schneller fahren können. Und wie viel würde eine Werkstatt dafür verlangen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Loki:

und was soll der händler deineserachtens machen?

sofern du nicht selber den motor revidieren kannst, dürftest du mit einem austauschmotor fast günstiger laufen. ansonsten liegst du zumindest im kostenbereich bei:

 

zylinder (mit neuem kolben, kolbenringen, kolbenclips)

zylinderdichtsatz

kurbelwelle

kurbelwellenlager (und kurbelwellensimmerringe)

kolbenbolzenlager

dichtung kupplungsdeckel

getriebeöl

kühlmittel

dichtmittel für die blockhälften

 

(was das kostet kannste dir an sich selber zusammenrechnen, wenn du dir die teile raussuchst)

 

plus halt summe x, sofern die maschine wegen der ölpumpe eingegangen ist (würd die eh rauswerfen und gemisch fahren, biste auf der sicheren seite)

Kommt alles auf ca. 300€. Aber die Lager gehen noch, die KW ist nich kaputt, sondern das Pleuel ist blau angelaufen. Und ein Freund hat mir Angeboten es für 2 Schachteln Zigaretten alles einzubauen, block spalten und alles sauber machen, KW tauschen und Zylinder einbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pleuel ist blau weils heiss gelaufen ist.

Und es wird weiterhin heiss laufen und früher oder später fliegt das Pleuellager auseinander, dann hast Motorsalat. Deshalb jetzt tauschen!

Und auch schauen weshalb das Pleuel heiss lief. Solange du keine Fragen beantwortest sondern einfach weiter fragst werde ich auch keine Fragen mehr beantworten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Lude:

Ok, aber warum muss ich überhaupt die KW tauschen? Sie ist ja nur angelaufen

 

das material hat durch das anlaufen nicht mehr die ursprüngliche festigkeit.

 

vor 26 Minuten schrieb Lude:

Kommt alles auf ca. 300€. Aber die Lager gehen noch, die KW ist nich kaputt, sondern das Pleuel ist blau angelaufen. Und ein Freund hat mir Angeboten es für 2 Schachteln Zigaretten alles einzubauen, block spalten und alles sauber machen, KW tauschen und Zylinder einbauen

 

du willst ernsthaft bei 300 euro an knapp 20 euro für die lager tauschen? wenn die trocken gelaufen ist, sprich angerieben, kannst von ausgehen, das die lager auch was abgekriegt haben (davon ab, das du in deinem anderen thread was von metallspäne schreibst, die werden sich wenns doof gelaufen ist, auch in den lagern manifestiert haben).

 

einfach mal alles vernünftig machen, dann hält sowas auch.

 

weiterhin ursachenforschung betreiben sonst lesen wir demnächst das nächste thema "wieder angerieben, was nun?" ...

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Loki:

 

das material hat durch das anlaufen nicht mehr die ursprüngliche festigkeit.

 

 

du willst ernsthaft bei 300 euro an knapp 20 euro für die lager tauschen? wenn die trocken gelaufen ist, sprich angerieben, kannst von ausgehen, das die lager auch was abgekriegt haben (davon ab, das du in deinem anderen thread was von metallspäne schreibst, die werden sich wenns doof gelaufen ist, auch in den lagern manifestiert haben).

 

einfach mal alles vernünftig machen, dann hält sowas auch.

 

weiterhin ursachenforschung betreiben sonst lesen wir demnächst das nächste thema "wieder angerieben, was nun?" ...

Passt mein Warenkorb so? Unten dabei ist noch eine Silikon Dichtmasse, d. H, ich werde das bestellen, Block Spalten, sauber machen, Lager tauschen, KW tauschen, Block zu machen, Zylinder drauf machen. 

Sollte ich dann auch gleich die Ölpumpe rausnehmen und auf Gemisch fahren oder mit Ölpumpe? 

Und reicht eine 100er Düse bei einem 17,5 Gaser bei dem Setup? 

Screenshot_20201026-134107.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Lude:

Passt mein Warenkorb so? Unten dabei ist noch eine Silikon Dichtmasse, d. H, ich werde das bestellen, Block Spalten, sauber machen, Lager tauschen, KW tauschen, Block zu machen, Zylinder drauf machen. 

Sollte ich dann auch gleich die Ölpumpe rausnehmen und auf Gemisch fahren oder mit Ölpumpe? 

Und reicht eine 100er Düse bei einem 17,5 Gaser bei dem Setup? 

Screenshot_20201026-134107.jpg

ölpumpe kannst bei 50cc schon lassen

aber würde dir trotzdem nicht die radical kw empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lude:

Welchen dann? Und welcher Zylinder wäre am besten? Leise und Alltagstauglich? 

barikit comp. oder mvt carrera (ist baugleich und billiger)

Zylinder würd ich 80 airsal sport oderso empfehlen fürn Alltag aber mit der kw kannst auch problemlos alle stärkeren 80ga fahren was halt dann nicht alltagstauglich ist

der 77cc streetrace wäre auch eine gute Option

EDIT: wenns 50cc sein müssen würd ich den 50cc airsal racing nehmen

 

bearbeitet von vedadhelac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb vedadhelac:

barikit comp. oder mvt carrera (ist baugleich und billiger)

Zylinder würd ich 80 airsal sport oderso empfehlen fürn Alltag aber mit der kw kannst auch problemlos alle stärkeren 80ga fahren was halt dann nicht alltagstauglich ist

der 77cc streetrace wäre auch eine gute Option

 

Was ist mit dem Doppler Competition? Hab gehört dass er die meister Zylinder aushält und gut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lude:

Was ist mit dem Doppler Competition? Hab gehört dass er die meister Zylinder aushält und gut ist

also ehrlich gesagt kann ich dir nichts über die doppler comp. sagen...

ich empfehle nur das wo ich selber weiß dass es gut ist und da kann ich dir die mvt welle für 110€ bei mopedtuner echt ans herz legen.

ich habe einen guten rabattcode für den mopedtuner.at shop wo du gratis versand und 5% auf deine bestellung bekommst :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb vedadhelac:

also ehrlich gesagt kann ich dir nichts über die doppler comp. sagen...

ich empfehle nur das wo ich selber weiß dass es gut ist und da kann ich dir die mvt welle für 110€ bei mopedtuner echt ans herz legen.

ich habe einen guten rabattcode für den mopedtuner.at shop wo du gratis versand und 5% auf deine bestellung bekommst :D 

Ich hab die mal in den Warenkorb gelegt, hält die auch jeden guten 80er aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb vedadhelac:

also ehrlich gesagt kann ich dir nichts über die doppler comp. sagen...

ich empfehle nur das wo ich selber weiß dass es gut ist und da kann ich dir die mvt welle für 110€ bei mopedtuner echt ans herz legen.

ich habe einen guten rabattcode für den mopedtuner.at shop wo du gratis versand und 5% auf deine bestellung bekommst :D 

Jetzt habe ich nochmal geschaut und ein Freund hat mir gerade geschrieben dass ich mir den kaufen soll https://www.mopedtuner.at/2win-panzer-racing-kurbelwelle-d50b0-p-1607.html?osCsid=del9ddbflmdbqli9faa67s9gm3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lude:

Jetzt habe ich nochmal geschaut und ein Freund hat mir gerade geschrieben dass ich mir den kaufen soll https://www.mopedtuner.at/2win-panzer-racing-kurbelwelle-d50b0-p-1607.html?osCsid=del9ddbflmdbqli9faa67s9gm3

Hat irgendwer Erfahrung mit der KW ob sie gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...