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Der neue "kleine Fragen Thread"


Michl46

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Am 12.11.2020 um 21:37 schrieb Lude:

Hallo, ist es normal wenn es bei einer neuen Kurbelwelle so ein Metallisches Geräusch gibt beim leichten draufhauen am Pleuel? Hab ein paar Videos gesehen, bei denen war es komplett leise

schaltet jemand mit Kupplung? benutze die Kupplung halt absolut nie beim hoch schalten nur ab und zu zum runter schalten 

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vor 22 Stunden schrieb Zahir0105:

Wer hat die meisten rpm mit Video beweis?

 

hier mal ein olles Video von mir.. jetzt auch schon 7 Jahre her.

https://www.youtube.com/watch?v=PW-cUxlS9uw

was schätzt du denn wie hoch die Möhre damals gedreht hat?

 

Gruß

 

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vor 10 Minuten schrieb Zahir0105:

Screenshot_20201124-180927_WhatsApp.thumb.jpg.03eef74a343598eda0cf68a3611983be.jpgich hab gemerkt das vergaser einstellen nur in der Theorie easy ist😐

 

 

Wenn ich an der gemisch schraube drehe wird das ding mager oder fetter 

Ja, reindrehen fetter, aber nur im 1/8 Gasbereich bzw. Standgas und Anspringverhalten. Rausdrehen magerer.

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Am 23.11.2020 um 15:40 schrieb 2Stroka:

 

hier mal ein olles Video von mir.. jetzt auch schon 7 Jahre her.

https://www.youtube.com/watch?v=PW-cUxlS9uw

was schätzt du denn wie hoch die Möhre damals gedreht hat?

 

Gruß

 

Absolut keine Ahnung höre sowas 0 heraus 

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Hallo!

 

Was haltet ihr von diesem Drehzahlbergenzer? Hat vllt wer Erfahrung damit?

Ich hätte gerne einen von Paul aber er meldet sich leider nicht :(

 

Link: Geschwindigkeitsbegrenzer Tastschalter, universal (gearparts24.de)

 

Würde mich über eine Antwort freuen :)

 

image.png.a43eb9556eb397ac7c36279095958c67.png

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Servus, bräuchte bitte hilfe, kann man den Turbokit carrera 80 auspuff von Mopedtuner auch bei einer Beta rr Montieren weil da steht das er für rieju gemacht ist. Falls er nicht passt gibt es vielleicht eine Version für Beta irgendwo und kann mir einen link reinschicken.(keine unseriösen Seiten) Danke

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vor 5 Minuten schrieb Hendrik_:

Hey

Welche Hauptdüse brauche ich für meine Fantic 50 bj 2020 mit der Big One Raw Anlage und sonst alles Ori?

Und muss ich sonst noch was am Vergaser einstellen?

Seas,

Welche Düse das man braucht kann man immer schwer sagen da das von Moped zu Moped unterschiedlich ist auch von Region Vergaser ... da gibt es einfach zu viele Variablen.

Einfach ein Düsenset bestellen 88-110 m6 Dellorto Düsen. (beim Ori Gasa ab 19mm ist m5)

Mit der größten Anfangen dann immer weiter runter bis man einen Rehbraunen ton an der Zk hat.

Dazu würde ich dir den Thread für die Vergaser Abstimmung empfehlen 

Achtung! Du musst jedoch immer Bedenken das du im Winter eine Größere Düse als im Sommer brauchst. Dies liegt am Sauerstoff Gehalt in der Luft.(Durch den höheren Sauerstoff gehalt im Winter erreicht man eine bessere Verbrennung, deswegen benötigt man eine größere Hauptdüse.

Greets

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vor 3 Stunden schrieb Lechna:

Seas,

Welche Düse das man braucht kann man immer schwer sagen da das von Moped zu Moped unterschiedlich ist auch von Region Vergaser ... da gibt es einfach zu viele Variablen.

Einfach ein Düsenset bestellen 88-110 m6 Dellorto Düsen. (beim Ori Gasa ab 19mm ist m5)

Mit der größten Anfangen dann immer weiter runter bis man einen Rehbraunen ton an der Zk hat.

Dazu würde ich dir den Thread für die Vergaser Abstimmung empfehlen 

Achtung! Du musst jedoch immer Bedenken das du im Winter eine Größere Düse als im Sommer brauchst. Dies liegt am Sauerstoff Gehalt in der Luft.(Durch den höheren Sauerstoff gehalt im Winter erreicht man eine bessere Verbrennung, deswegen benötigt man eine größere Hauptdüse.

Greets

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Kann es denn schädlich sein wenn man eine zu große Düse verbaut?

 

Ach und ich habe einen DellOrto ø16mm 

Sind das dann m6 Hauptdüsen?

 

bearbeitet von Hendrik_
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vor 48 Minuten schrieb Hendrik_:

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Kann es denn schädlich sein wenn man eine zu große Düse verbaut?

 

Ach und ich habe einen DellOrto ø16mm 

Sind das dann m6 Hauptdüsen?

 

 

Hallo Hendrik_!

 

1;

Besser zu Fett als zu Mager, slangs nicht unbedingt 10 Größen zu viel ist(Ist eh unfahrbar dann) ists nicht allzu schlimm...

Ich würde trotzdem bei der nächsten Möglichkeit umdüsen...

Auf Dauer wird die ZK kaputt, und angeblich kann man sogar einen Reiber bekommen, durch die ganze Ölkohle ect welche beim zu-fett fahren entsteht.Hab ich allerdings nur mal gehört, und ich kenne keinen persöhnlich, bei dem es so war.

 

Ich fahre übrigens auch derzeit viel zu Fett, komme aber jobbedingt nicht zum umdüsen^^

 

2;

 

DellOrto vergaser benutzen bis 19(21??)mm 6mm Düsen, danach 5mm

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vor 8 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

 

Hallo Hendrik_!

 

1;

Besser zu Fett als zu Mager, slangs nicht unbedingt 10 Größen zu viel ist(Ist eh unfahrbar dann) ists nicht allzu schlimm...

Ich würde trotzdem bei der nächsten Möglichkeit umdüsen...

Auf Dauer wird die ZK kaputt, und angeblich kann man sogar einen Reiber bekommen, durch die ganze Ölkohle ect welche beim zu-fett fahren entsteht.Hab ich allerdings nur mal gehört, und ich kenne keinen persöhnlich, bei dem es so war.

 

Ich fahre übrigens auch derzeit viel zu Fett, komme aber jobbedingt nicht zum umdüsen^^

 

2;

 

DellOrto vergaser benutzen bis 19(21??)mm 6mm Düsen, danach 5mm

Hey

Danke erstmal für deine Antwort.

Habe noch eine Frage:

Wie viel Kilometer muss ich mit einer neuen Hd fahren, um ein aussagekräftiges Zündbild zu bekommen?

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Gerade eben schrieb Hendrik_:

Hey

Danke erstmal für deine Antwort.

Habe noch eine Frage:

Wie viel Kilometer muss ich mit einer neuen Hd fahren, um ein aussagekräftiges Zündbild zu bekommen?

Viele Leute sagen immer so 2-3km... ich fahr immer 15-20km Vollast! Damit bekommst ein schönes Bild. Letztens bin ich sogar 75km gfahren(Lag zwar dran weil ich zu faul war umzudüsen aber trotzdem^^)

 

Wenn man umdüsen tut, fängt man ja mit einer großen an und geht dann schrittweise runter.

Bei einem AM6 würd ich mal mit deimem Sportler bei 120 anfangen, dan sehen obs stottert beim fahren. Wens stottert musst garnicht erst weit fahren sondern kannst gleich runtergehen. Und wenn sie mal anhernd sauber hochdreht eben fahren und dann gucken wie die ZK aussieht... Wichtig: Kontrolieren ob eh die CDI entdrosselt ist, sonst stottert sie immer, egal wie fett/Mager da sie ab einer gewissen Anzahl von Umdrehungen abriegelt...

 

Ich schätze du fährst jetzt vollentdrosselt? Welche Düse fährst jetzt? bei Riejus(Selber Motor) sinds meistens 102er HDs vollentdrosselt.

mit Sportler wirds so um 108-115 sein schätze ich. Das sind natürlich richtwerte und ich an deiner Stelle würde bei einer 120er anfangen...

 

Korrigiert mich gerne, andere Leser, nur so machs ich immer und hatt immer funktioniert^^

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vor 10 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Viele Leute sagen immer so 2-3km... ich fahr immer 15-20km Vollast! Damit bekommst ein schönes Bild. Letztens bin ich sogar 75km gfahren(Lag zwar dran weil ich zu faul war umzudüsen aber trotzdem^^)

 

Wenn man umdüsen tut, fängt man ja mit einer großen an und geht dann schrittweise runter.

Bei einem AM6 würd ich mal mit deimem Sportler bei 120 anfangen, dan sehen obs stottert beim fahren. Wens stottert musst garnicht erst weit fahren sondern kannst gleich runtergehen. Und wenn sie mal anhernd sauber hochdreht eben fahren und dann gucken wie die ZK aussieht... Wichtig: Kontrolieren ob eh die CDI entdrosselt ist, sonst stottert sie immer, egal wie fett/Mager da sie ab einer gewissen Anzahl von Umdrehungen abriegelt...

 

Ich schätze du fährst jetzt vollentdrosselt? Welche Düse fährst jetzt? bei Riejus(Selber Motor) sinds meistens 102er HDs vollentdrosselt.

mit Sportler wirds so um 108-115 sein schätze ich. Das sind natürlich richtwerte und ich an deiner Stelle würde bei einer 120er anfangen...

 

Korrigiert mich gerne, andere Leser, nur so machs ich immer und hatt immer funktioniert^^

Ich fahre im Moment gedrosselt, da bei der Fantic der Krümmer zugeschweißt ist und man so nicht an die Drosseln kommt.Welche Hd ich ori fahre weiß ich garnicht

Deswegen will ich mir der Big One holen und die Cdi entdrosseln.

 

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vor 6 Minuten schrieb Hendrik_:

Ich fahre im Moment gedrosselt, da bei der Fantic der Krümmer zugeschweißt ist und man so nicht an die Drosseln kommt.Welche Hd ich ori fahre weiß ich garnicht

Deswegen will ich mir der Big One holen und die Cdi entdrosseln.

 

Ah ok.

Meines Wissens sind Fantic und Rieju ja prakitsch ident?

bei der Euro-4 Rieju kann man die Drossel der CDI einfach austecken. Dazu muss man sie nichtmal ausbauen, nur eine Litze rausdrücken, abisolieren und einfach iwo verstecken...

Wenn du willst, kann ich dir ein foto von der €4 Rieju CDI Stecker machen und dann das Kabel makieren fürn begrenzuer...Falls es eben ident ist mit der Reiju bei deiner Fantic :) 

Bei einem Spetzl von mir ist das Moped (Rieju MRT BJ2019/18) ging ohne Kat/krümmerdrossel und 13ner Ritzl 68, dann begrenzte sie. jetzt ohne CDI Drossel aber immer noch mit der Vergaserdrossel und angeblichen 2ten Krümmerdrossel mit ihm 74-76 und mit mir 78-80 ;)

bearbeitet von Strikerfiredfan
78kmh statt 87
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