Jump to content

Der neue "kleine Fragen Thread"


Michl46

Recommended Posts

Hey Liebe Community,

 

Ich habe eine Derbi Senda X-Treme Bj. 2018 welche noch komplett Ori ist.
 

Deswegen will ich mir einen Voca Warrior Sportauspuff holen.
Meine Frage ist jetzt, welche CDI und Düse brauche ich?

Und auch beim Ritzel weiß ich nicht genau welches.
Ich möchte das sie Bergauf sehr gut zieht, und generell schnell beschleunigt.

 

Wenn ich dann alles montiert habe, wie schnell geht sie dann ungefähr, oder wie viel PS hat sie dann?
Oder brauche ich vielleicht noch andere Teile?


Danke schon mal im Voraus, ich kenn mich noch nicht so gut aus. :)

LG, Max aus Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Montage vom Tecnigas Enox Evo:

wo gehört der O-Ring / Dichtungsring (siehe Anhang) hin? Also kommt der an die Stelle, wo die Auspuffbuchse in den Zylinder gesteckt wird oder der an die Verbindung von Buchse und Krümmer? Verzeiht mir die dumme Frage, ich bin noch ziemlicher Anfänger und im Internet finde ich keine genaue Anleitung.

Ich würde mich sehr über eine Erklärung freuen!

Viele Grüße

Lasse2910
 

Auspuffanlage-Tecnigas-Enox-Evo-Steel-06
bearbeitet von Lasse2910
Bild vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lasse2910:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Montage vom Tecnigas Enox Evo:

wo gehört der O-Ring / Dichtungsring (siehe Anhang) hin? Also kommt der an die Stelle, wo die Auspuffbuchse in den Zylinder gesteckt wird oder der an die Verbindung von Buchse und Krümmer? Verzeiht mir die dumme Frage, ich bin noch ziemlicher Anfänger und im Internet finde ich keine genaue Anleitung.

Ich würde mich sehr über eine Erklärung freuen!

Viele Grüße

Lasse2910
 

Auspuffanlage-Tecnigas-Enox-Evo-Steel-06

Der kommt beim Zylinderauslass, innen am Rand rein. Normalerweise hat dein originaler Zylinder soeine schon drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mal mit dem Finger durch den Zylinderauslaß, da wirst Du auf jeden Fall mittig entweder die Kerbe oder die Dichtung in der Kerbe spüren. Einquetschen tust Du da nichts, weil die Hülse über die Dichtung gleitet und so abdichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine kleine Frage.

Ich hab meinen 74er barikit Grauguss geportet, auf 182° Auslass statt 175 damit der Vorauslass nicht zu hoch wird, und stark in die Breite. Wegen ein paar Problemen mit der Polizei werd ich ihn erstaml auf Oriauspuff fahren, wie fährt sich das? Geht mir ums einfahren, also 500-700km eventuell auch darunter werd ich ihn auf Oriauspuff fahren, dann kommt der Radical wieder drauf.

Auslassbreite 62%, um einiges höher als Original.

Aulass ist schon um einiges größer als Original.

Kann man das auf Originalauspuff gut fahren?

Wird die Leistung ca mit einem 70ger Airsal vergleichbar sein? Oriauspuff/Radical

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb SUMO50:

Fahre mal mit dem Finger durch den Zylinderauslaß, da wirst Du auf jeden Fall mittig entweder die Kerbe oder die Dichtung in der Kerbe spüren. Einquetschen tust Du da nichts, weil die Hülse über die Dichtung gleitet und so abdichtet.

Er hat eine gilera smt 50 2003 und die haben soweit ich weiß einen ebs motor drinnen.

Und ebs motoren haben keine kerbe für eine dichtung weil sie einen schraubflansch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2021 um 12:42 schrieb Max77:

Hey Liebe Community,

 

Ich habe eine Derbi Senda X-Treme Bj. 2018 welche noch komplett Ori ist.
 

Deswegen will ich mir einen Voca Warrior Sportauspuff holen.
Meine Frage ist jetzt, welche CDI und Düse brauche ich?

Und auch beim Ritzel weiß ich nicht genau welches.
Ich möchte das sie Bergauf sehr gut zieht, und generell schnell beschleunigt.

 

Wenn ich dann alles montiert habe, wie schnell geht sie dann ungefähr, oder wie viel PS hat sie dann?
Oder brauche ich vielleicht noch andere Teile?


Danke schon mal im Voraus, ich kenn mich noch nicht so gut aus. :)

LG, Max aus Österreich

Radical Racing CDI (12000rpm). 92-100, je nach Moped sogar noch größer (jedes Moped ist anders!). original bei den €4 Mopeds ist 11:59. Ich würde auf ein 12er Ritzel erhöhen um eine bessere Beschleunigung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Niklasv:

Radical Racing CDI (12000rpm). 92-100, je nach Moped sogar noch größer (jedes Moped ist anders!). original bei den €4 Mopeds ist 11:59. Ich würde auf ein 12er Ritzel erhöhen um eine bessere Beschleunigung zu haben.

größeres Ritzel = mehr Endgeschwindigkeit und schlechtere Beschleunigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hey ich bin neu hier, have aber schon recht viel gegoogelt und mich auch hier im Forum umgesehen, bin jedoch immer noch ratlos.

Ich habe eine Sym Orbit 2 ts 50 2T,  baujahr 2015 oder 2016 und möchte eine neue CDI einbauen. Ich finde allerdings nur 4 Takter CDIs, für das gleiche Modell und frage mich jetzt ob ich einfach so eine reinschmeissen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur aus Interesse: Bin letztens nach neuer Abstimmung eine Runde gefahren, alles ganz normal, Motor läuft prima. Hatte dann 96 auf der Uhr, neuer Topspeed. Wollts dann zu Hause von der MAX. Anzeige abfotographieren, steht dort 219 kmh max speed. Hat leiwand ausgschaut, bin aber überhaupt kein Fan von "Tachotuning", find sowas eher lächerlich. Hab den Top Speed dann zurückgesetzt, Tacho läuft ganz normal. Was hats da gehabt? Stimmt da was mit dem Magnetgeber nicht?

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 2-Takt Freunde!

ich hab schonwieder mal ein Problem..

Ich hoffe, es kann mir wer helfen.

Mein derzeitiges Setup ist:

80cc Airsal sport

Radical

17,5mm PHVA Ori vergaser. @100HD 30 ND nadelclip in der obersten Stellung.

9er kerze

 

Sie verfettet untennrum extrem, aber obenrumm magert sie ab.

Ich hab schon alles Probiert,

am anfang mit 90er HD bin ich ca 400km gefahren ohne probleme, Zk schneeweiß dafür ist sie untenrum gut gegangen.

Dann hab ich 95 probiert, sie ist untenrum schon extrem verfette, hab die Nadel tiefer gehangen. Dann hats funktioniert. Obenrumm immer noch zu Mager, jetzt hab ich eine 100er HD drinnen, verfettet untenrumm immer noch extrem aber ZK ist immer noch schneeweiß obwohl wenn ich den choke ziehe geht sie sofort aus. Untenrum sowie wenn ich bei 105km/h den choke ziehe.

Hab schon sämtliche Zündkerzen durch, alle sind sofort hellgelb bzw de äußere Elektrode weißlich-Grau.

Ich kann die Nadelnicht mehr tiefer hängen. Ich werde jetzt die 95 HD wieder reingeben, da läufts untenrum wieder besser aber obenrum garantiert noch magerer...

 

Liegts am Wärmewert? Ich bestell mir jetzt 10er kerzen...

Ich fahre übrigens mit Ölpumpe+gemisch(1:80+Ö-PU) aber auch wenn ich nur mit Ölpumpe fahre ändert sich nichts. Also das stottern kommt von der Abstimmung. Kühlwasser säuft sie (hoffentlich) auch nicht.

 

Kann mir wer helfen? Ich bin mit meinem Latein langsam am ende und werd mir evt. einen 21er zulegen, aber es ist halt so schön alltagstauglich mitn 17,5er weil ich 130km mit 7L komme (Dann stehe ich)

 

Edit: Könnte auch am ZZP liegen, spiel mich mit der CDI noch ein wenig. Ich hab den ZZP mal etwas zurückgesetzt, jetzt läuft sie eindeutig besser und macht nicht so schirche geräusche obenrum.

Geräusche könnten aber auch von der taferlhalterung kommen, aber mit der 88er Düse (Viel zmager) waren sie auch da.

bearbeitet von Strikerfiredfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuallererst, wenn ich den mist mit gemisch und trotzdem pumpe fahren lese, krempeln sich mir die fußnägel. fahr entweder das eine oder das andere. so haste nen gemisch, was garnicht mehr berechenbar ist. schmeiss die kack pumpe raus, geht die dir ein, wars das mitm motor.

vergaser halte ich für zu klein, ich fahre selbst aufm 80er airsal und turbokitkrümmer nen 21er phbg, halte den hier und da sogar noch für zu klein. ein 19er in deinem fall sollte es dann doch schon sein.

 

das die untenrum abmagert, das hat was mit deiner ND, düsenstock und düsennadel zu tun, HD spielt bei vollgas ne rolle.

 

würde mich da an deiner stelle bzgl vergasereinstellen nochmal einlesen und mich langsam rantasten. btw... ich fahre aktuell eine 90er oder 92er HD beim 21er vergaser (muss aber da wohl noch 1-2 nummern hoch. kein wunder das die zu mager läuft obenrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...