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Der neue "kleine Fragen Thread"


Michl46

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Eine Frage, sind die Steuerzeiten für die ein Aupuff gebaut ist oder das Volumen wichtiger? Ich suche nämlich noch einen billigen Upper für meinen Airsal 80 Racing und hab zur Zeit einen Radical Racing oben was ja nicht so optimal ist. Wäre es eine merkbare Verbesserung auf einen SCR HM Cross zu wechseln?

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Ja den Unterscheid kennt man schon zwischen den 2. Am anfang meiner Mopedzeit hab ich beide getestet und der HM hatte wesentlich mehr Drehmoment. Und es muss grundsätzlich beides passen, wennst an 50ger Racingpott der für hohe SZ an einem 50ger gedacht ist an einem 80ger mit den selben SZ raufschruabst gehts auch kagge. Kann man nicht sagen was wichtiger ist, es SOLLTE passen. Aber die 50/70 und 80 passen gut zusammen für ein Drehmomentlastiges Band

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vor 56 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Ja den Unterscheid kennt man schon zwischen den 2. Am anfang meiner Mopedzeit hab ich beide getestet und der HM hatte wesentlich mehr Drehmoment. Und es muss grundsätzlich beides passen, wennst an 50ger Racingpott der für hohe SZ an einem 50ger gedacht ist an einem 80ger mit den selben SZ raufschruabst gehts auch kagge. Kann man nicht sagen was wichtiger ist, es SOLLTE passen. Aber die 50/70 und 80 passen gut zusammen für ein Drehmomentlastiges Band

Ok, auf welchen Zylinder hast du beide getestet? Ok also SCR HM funzt auf dem Airsal 80 racing?

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80 Airsal Sport also praktisch ident mit deinem Racing. Idial würde ein Voca racing zu dir passen, evtl. Zylinder noch porten. Kennt man gewaltig beim Airsal. Restsetup genügt ein 24er Vergaser bis 28mm und eine andere Zündung. MVT DD würde gut passen.

Enorm geil zu fahren das ganze vorallem weil trotz starken Restsetup der Airsal noch gut Drehmoment untenraus hatt.

DAS Dailysetup was günstig und ziemlich das stärkste ist was man Daiily fahren kann. Nur zum empfehlen. Mit Blockbearbeiten etc kommt man da schnell ü20PS

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vor 2 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

80 Airsal Sport also praktisch ident mit deinem Racing. Idial würde ein Voca racing zu dir passen, evtl. Zylinder noch porten. Kennt man gewaltig beim Airsal. Restsetup genügt ein 24er Vergaser bis 28mm und eine andere Zündung. MVT DD würde gut passen.

Enorm geil zu fahren das ganze vorallem weil trotz starken Restsetup der Airsal noch gut Drehmoment untenraus hatt.

DAS Dailysetup was günstig und ziemlich das stärkste ist was man Daiily fahren kann. Nur zum empfehlen. Mit Blockbearbeiten etc kommt man da schnell ü20PS

Hab gerade das komplette Moped überarbeitet. Wenn ich wieder Geld habe kommt noch der 24 pwk und eine mvt premium oder dd. Wenn ich mal Lust und Zeit habe möchte ich mir das Porten lernen, da werd i dann ein bisschen herum experimentieren. Ich hoff nur die KW hält weil ich Volltrotel eine Radical HPC Kw gekauft habe. Ich würde hald gern einen Upper haben dewegen fällt fer Voca Racing weg. Außerdem bin ich Schüler und gebraucht bekommt man einen SCR HM hald für um die 100€.

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Den Voca Racing gibts auch als Upper. Einer der einzigen upper die ich empfehlen kann. Findest auch günstig.

Porting kostet bei mir auch nicht die Welt. Aufjedenfall weniger wie das Equipment das du brauchst.

bearbeitet von Strikerfiredfan
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vor 30 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Den Voca Racing gibts auch als Upper. Einer der einzigen upper die ich empfehlen kann. Findest auch günstig.

Porting kostet bei mir auch nicht die Welt. Aufjedenfall weniger wie das Equipment das du brauchst.

Ok, dan merk i mir dich mal ;) Joubi schau mal, aber da scr wär jetzt net Verkehrt also der umstieg lohnt sich schon?

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Merkt man schon. Aber auszahlen wennst nicht unbegrenzt Geld zur verfügung hast... Ich würds ehrlich lassen und sparen auf was was RICHTIG was bringt siehe oben. Die 50/70 reißen sich nicht so stark. Der eine geht etwas besser, der andere etwas schlechter. WIRKLICHEN Unterschied merkst dann wennst einen 70/80 raufschmeisst. Bei mir hatt der SCR einfach weniger Drehmoment vorm Reso, etwas mehr im Reso aber hatt nicht soweit ausgedreht. zB bin ich mit dem Radical und 14:59 107km/h laut Tacho gefahren beim SCR war ich zwar sofort auf 100 aber da stands dann auch an. Fast kein overrev

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  • 1 month later...

Servus, mich würd interessieren wieso (alle sagen das) der 77 stage6 bigracing so viel besser geht als der Airsal 80 raing? Sind beides 80cc Zylinder und haben beide fast gleiche Steuerzeiten(Airsal 189 und stage6 190). Auch vom Layout sind ja beide jetzt nicht wirklich krass, also beide 5 Überströmkanäle und die sind ja auch alle halbwegs gleich groß. Woher kommt die mehrleistung? Der 77 Stage6 hat ja auch keinen Mod. Kopf oder ähnliches was ihm einen Vorteil verschaffen könnte.

Wär cool wenn mir das er erklähren könnte.

 

LG

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Hallo, hab da mal ne Frage... 

Ich hab eine 2017 Aprillia sx50 und hab bis jetzt nur die Drossel beim Blindrohr ausgebaut bzw. mir eines gekauft wo das Blindrohr offen ist. Ich überlege mir jetzt ob ich mir villeicht einen neuen Auspuff hohlen soll. Ich hätte jetzt den MVT S Race 70/80cc. Kann ich den auch auf meine 50ccm raufbauen oder würde das die Leistung sogar verschlechtern?

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  • 4 weeks later...

Moin, wenn man einen Sportauspuff aufmacht, reicht es dann nur die Hauptdüse zu wechseln, oder müsste man theoretisch auch Nadel und co. einstellen.

 

Ich dachte immer, die Düse regelt nur bei Vollast...

Würde sie dann nicht bei niedriger Drehzahl zu mager laufen?

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Servus, endlich denkt mal jemand mit.

Meistens läuft sie nachher sogar zu fett im Teillastbereich, bei mir zumindest meistens.

Wenn ich einen Sportauspuff verbau setz ich meist die Nadel um eine Nut runter, und pass hgalt die HD an. Luftgemisch einstellen, reicht dann meistens.

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  • 4 weeks later...

Hab da Mal ne düsenfrage,

Fahre ne DERBI von 2008 mit dellorto 17,5 Vergaser und Enox mit Stage 6 Luftfilter Einsatz. Fahre nd30 hd98 Nadel zweite von oben. Das Moped stottert im mittleren Drehzahlbereich und zieht dann richtig. Zündkerze ist an der Spitze braun und abseits was ölig ist ne Br8es.

 

Was soll ich da bedüsen ?

bearbeitet von Mctv
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  • 1 month later...
Am 24.1.2023 um 17:43 schrieb michi_pilli_m:

Servus, mich würd interessieren wieso (alle sagen das) der 77 stage6 bigracing so viel besser geht als der Airsal 80 raing? Sind beides 80cc Zylinder und haben beide fast gleiche Steuerzeiten(Airsal 189 und stage6 190). Auch vom Layout sind ja beide jetzt nicht wirklich krass, also beide 5 Überströmkanäle und die sind ja auch alle halbwegs gleich groß. Woher kommt die mehrleistung? Der 77 Stage6 hat ja auch keinen Mod. Kopf oder ähnliches was ihm einen Vorteil verschaffen könnte.

Wär cool wenn mir das er erklähren könnte.

 

LG

 

Hoi, 

Fürn AM6 hat der Airsal nur 28mm Auslass und der S6 racing hat 32mm. 

 

28mm Steckhülse hat ja gerademal 25-26mm Innendurchmesser, das passt für nen 50cc Rennzyli aber niemals für nen richtig schnellen 80cc. Da kann das Auslassfenster noch so groß sein, das Abgas muss ja aber auchnoch durch den Flansch bzw Krümmer passen.

Der richtige Krümmer bzw Flanschdurchmesser ist bei 2taktern enorm wichtig. Zu groß ist auch schlecht und die richtige Länge natürlich auch.. Wenn ein 2takter richtig Leistung haben soll ist einfach alles wichtig. 

 

Gruß 

 

 

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vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

Fürn AM6 hat der Airsal nur 28mm Auslass und der S6 racing hat 32mm.

 

ich merke gerade, das in dem zusammenhang der cpi-am6 zylinder von airsal echt im vorteil ist. grössere überströmer (auch im block) sowie ein auslass von ca 30mm...

 

wobei der laut info auch etwas andere steuerzeiten hat.

 

der passt nur halt nicht auf den standard am6 block.

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  • 1 month later...
vor 48 Minuten schrieb darktiger0512_2:

Meine Batterie wird ständig leer und lädt sich nicht auf, könnt der Spannungswandler der Grund sein? Oder doch was bei der Lichtmaschine?

 

wie schaut die ladespannung aus? hast du einen hohen ruhestrom wenn zündung aus ist?

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vor 9 Minuten schrieb Loki:

 

wie schaut die ladespannung aus? hast du einen hohen ruhestrom wenn zündung aus ist?

Ich wusste nicht ganz wie man die Ladespannung misst, hab aber wenn sie läuft (auch mit Vollgas) die gleiche Spannung auf der Batterie wie wenn sie nicht läuft. Ruhestrom waren manchmal 0 manchmal 1 Milli Ampere

bearbeitet von darktiger0512_2
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vor 2 Minuten schrieb Loki:

die muss bei erhöhter drehzahl gute 14.5volt bringen (nagelt mich nu nicht auf die nachkommastelle fest).

aber selbst im leerlauf sollten schon mehr als die 12volt da sein. da wirste mal regler und lima prüfen müssen.

Ok werd ich wohl machen müssen. Kann man den Regler irgendwie durchmessen oder kann man den nur durch ersetzen "prüfen"? Kabel und Stecker prüfen ist eh selbstverständlich.

bearbeitet von darktiger0512_2
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durchmessen kann man den sicher, welche werte du wo brauchst weiss ich allerdings grad nich ausm stehgreif.

falls du widerstandswerte für die lichtmaschine findest, würde ich die erstmal messen, sind die in ordnung kanns an sich ja nur der regler sein. (ausschlußverfahren)

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