Jump to content

Der neue "kleine Fragen Thread"


Michl46

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb vedadhelac:

die drehen mit ori zündung und ori restsetup alle gleich hoch da ist kein unterschied

Die Ori Ducati Zündung dreht bid 14300, wieso sollte man sonst mit einem 80cc Racing Zylinder 115km/h schaffeb mit gleichem Restsetup. 

 

Aber ja das mitn Pott alleinr das do kein Unterschied mit Ori Setup glaub ich auch, wobei ich glaube das man mit dem Scr nh paar km/h mehr zam bringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MopedHatzer334:

Die Ori Ducati Zündung dreht bid 14300, wieso sollte man sonst mit einem 80cc Racing Zylinder 115km/h schaffeb mit gleichem Restsetup. 

 

Aber ja das mitn Pott alleinr das do kein Unterschied mit Ori Setup glaub ich auch, wobei ich glaube das man mit dem Scr nh paar km/h mehr zam bringt. 

14300 umdrehungen unter last bringst eh nur mit wirklichen 80cc high end setup zam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MopedHatzer334:

Die Ori Ducati Zündung dreht bid 14300, wieso sollte man sonst mit einem 80cc Racing Zylinder 115km/h schaffeb mit gleichem Restsetup. 

 

Aber ja das mitn Pott alleinr das do kein Unterschied mit Ori Setup glaub ich auch, wobei ich glaube das man mit dem Scr nh paar km/h mehr zam bringt. 

ja wenn überhaupt..so hohe drehzahlen schaffst kaum mit der ori zündung außerdem ist die zündkurve da so schlecht dass du keine leistung hast.

auf ori setup wirst ca gleich sein kommt drauf an für welches drehzahlband der auspuff ausgelegt ist.

ich bin zb mit gia ori setup 85 kmh gefahren auf 11:53 und mit voca rookie low 78-80kmh mit 11:53.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Andi Bruckl:

Und wenn ich zu oft erwischt werde, kann ich da Freiheitsstrafe bekommen? Weil ich hab meine 8 Monate schon abgesessen und keine Lust dass nochmal was passiert :)

Du bist schon 8 Monate gesessen und überlegst jetzt, dein Moped aufzumachen?

Wenn sie dich erwischen, dann läuft lediglich ein Verwaltungsstrafverfahren gegen dich - bedeutet das geht nicht vor Gericht sondern wird von den zuständigen Behörden bearbeitet, daher kannst du auch nicht (zu einer Freiheitsstrafe) verurteilt werden. Ersatzfreiheitsstrafen gibts zwar immer, antreten darfst du die aber sowieso nicht, wenn du die Strafe bezahlen "könntest". Prinzipiell kannst du ja machen was du willst, aber an deiner Stelle würde ich lieber die Füße still halten. Ori entdrosselt isit eh relativ unauffällig, alles andere würde ich aber lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Du bist schon 8 Monate gesessen und überlegst jetzt, dein Moped aufzumachen?

Wenn sie dich erwischen, dann läuft lediglich ein Verwaltungsstrafverfahren gegen dich - bedeutet das geht nicht vor Gericht sondern wird von den zuständigen Behörden bearbeitet, daher kannst du auch nicht (zu einer Freiheitsstrafe) verurteilt werden. Ersatzfreiheitsstrafen gibts zwar immer, antreten darfst du die aber sowieso nicht, wenn du die Strafe bezahlen "könntest". Prinzipiell kannst du ja machen was du willst, aber an deiner Stelle würde ich lieber die Füße still halten. Ori entdrosselt isit eh relativ unauffällig, alles andere würde ich aber lassen

Und wass wenn ich auch Bewehrung bin? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andi Bruckl:

Und wass wenn ich auch Bewehrung bin? 

Ich bin kein Anwalt, aber mein gesunder Menschenverstand sagt lass es. Fahr entdrosselt, aber alles darüber is schon sehr hart riskant.

 

Wie gesagt, das ganze geht nicht vor Gericht also spielt deine Vorbestrafung nur beim Strafmaß (Z.B. die Höhe der Geldstrafe, nötige Nachschulungen, etc.) eine Rolle. Kommt aber halt auch drauf an was du gemacht hast, dass du so eine Strafe bekommst - aber das will ich eigentlich gar nicht wissen, das geht mich nix an. Sicher hast du da auch so Bewährungsauflagen, in denen das beschrieben steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MopedHatzer334:

Muss ich die Kette wechseln, wenn ich von 13:59 auf 14:59 umsteige (Derbi 2019)

Nein, du musst nur die Schraube von den Achsen (Links und Rechts) rein drehen, da musst du aber merken wie oft du sie reingedreht hast und gleich viel auf der anderen Seite, und dass so lange bis die kette auf dass Ritzel passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lude:

Nein, du musst nur die Schraube von den Achsen (Links und Rechts) rein drehen, da musst du aber merken wie oft du sie reingedreht hast und gleich viel auf der anderen Seite, und dass so lange bis die kette auf dass Ritzel passt

Ich weiß, hab es sicher öfters als du gemacht. 

 

Und @Sxlzstäbchen eine Kette mit der Teilung 420 würd die eher passen? 

bearbeitet von MopedHatzer334
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lude:

Warum sollte dass mit Ori Kette nicht gehen? Man braucht keine Verstärkte

Das weiß ich selber nicht weil, die Ori dann zu kurz wird denk ich. 

bearbeitet von MopedHatzer334
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MopedHatzer334:

Das weiß ich selber nicht weil, die Ori dann zu kurz wird denk ich. 

Sie ist ein bisschen dünner, ich schätze mal eine verstärkte kannst du stärker spannen ohne dass sie reißt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Lude:

Sie ist ein bisschen dünner, ich schätze mal eine verstärkte kannst du stärker spannen ohne dass sie reißt

😐

Wenn deine kette wegen zu hoher spannung reißt dann will ich mir garnicht vorstellen wie deine radlager und deine getriebelager ausschauen.

Einr kette gehört ordentlich gespannt(wieviel steht im handbuch bzw. auf einem pickerl das irgendwo am moped klebt)

 

Man kauft sich keine verstärkte kette um sie stärker spannen zu können ...😬

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Racing-niki:

😐

Wenn deine kette wegen zu hoher spannung reißt dann will ich mir garnicht vorstellen wie deine radlager und deine getriebelager ausschauen.

Einr kette gehört ordentlich gespannt(wieviel steht im handbuch bzw. auf einem pickerl das irgendwo am moped klebt)

 

Man kauft sich keine verstärkte kette um sie stärker spannen zu können ...😬

 

Ich spanne meine auch immer so dass sie ganz leicht hängt, aber warum genau man eine verstärkte Kette kauft weiß ich immer noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lude:

Ich spanne meine auch immer so dass sie ganz leicht hängt, aber warum genau man eine verstärkte Kette kauft weiß ich immer noch nicht

Diese "verstärkten" ketten sind zu 95% marketing.

Die sollen nicht so leicht reißen beim kupplung schnalzen lassen etc.

Aber eine kette reißt meistens nicht einfach so. Das ist oftmals auf fehlende wartung(schmierung) zurückzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder der Vorbesitzer hat die Kette bei mir gekürzt (unlogisch, alles war komplett ori) oder die ori Kette ist von Werk aus um ein paar Glieder kürzer als eine „verstärkte“. Schau einfach wie viel Spiel du noch hast, aber ich bin mir ziemlich sicher du brauchst eine neue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sxlzstäbchen:

Entweder der Vorbesitzer hat die Kette bei mir gekürzt (unlogisch, alles war komplett ori) oder die ori Kette ist von Werk aus um ein paar Glieder kürzer als eine „verstärkte“. Schau einfach wie viel Spiel du noch hast, aber ich bin mir ziemlich sicher du brauchst eine neue

Bei mir passt bei 13:55 gerade noch drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Entweder der Vorbesitzer hat die Kette bei mir gekürzt (unlogisch, alles war komplett ori) oder die ori Kette ist von Werk aus um ein paar Glieder kürzer als eine „verstärkte“. Schau einfach wie viel Spiel du noch hast, aber ich bin mir ziemlich sicher du brauchst eine neue

man braucht nicht unbedingt eine neue, ich glaube man kann sich so ein Set kaufen mit Gliedern für die Kette, und Werkzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nachdem welchen frostschutz du nutzt, haste eh bunt... wasser pur würd ich nich nochmal einfüllen, da musst schon absolut kalkfreies wasser nehmen, sonst haste ruckzuck ablagerungen. ebenfalls eisenteile rosten wie sau.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...