Jump to content

Der neue "kleine Fragen Thread"


Michl46

Recommended Posts

Am 13.1.2022 um 14:49 schrieb dgssi1:

Hi Leute!

Hab eine Beta RR 2021 

Hole mir einen Gianelli Krümmer und wollte fragen was für eine größe der Hauptdüse dafür erforderlich wäre?

Danke im Voraus!

Ich weiß jetzt net genau was für beta gilt aber bei derbi ist es so das man pro änderung 5 größen hoch geht und bei sportler dann noch mal 10. Sprich ori war 75 + vergaserdrossel 80 + krümmerdrossel 85. Wennst an sportler drauf gibst dann eben noch mal +10 dann wärst bei +95. ist nur ein richtwert. Beta hat einen kleineren vergaser als derbi also brauchen die eine spur größere düsen. Ich glaube das du da etwa bei 100 - 110 raus kommen wirst von der düsengröße her. Kauf da a set was die größen abdeckt und spiel dich dann a bissl. was hald dann am besten passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dann auch mal wieder ne frage. hab meine karre (am6 motor) heute ausm winterschlaf holen wollen. stand eingemottet in einer garage, also witterungsgeschützt. weiterhin war kühlerfrostschutz eingefüllt, obwohl es diesen winter bisher nicht sonderlich kalt war.

nun hab ich das problem, das ich letztes jahr nur rund 2-2500 km gefahren bin und nun scheinbar wieder der wapu-simmering eingegangen ist, hab "grauen" schlamm im kühlsystem.

 

ist nun schon das 2te mal in 2 jahren, letztes mal hab ichs nicht rechtzeitig gemerkt und mir ist der kühler geplatzt. kühlsystem wurde komplett überarbeitet, alles gespült.

 

sind die simmeringe (beim ersten mal wars nen billiger von motoflow ohne dichtfeder, diesmal einer mit) einfach minderwertig oder kann da irgendwo der wurm drin sein? dichtsitz wurde vor tausch jeweils akribisch gereinigt und auch jeweils eine neue wasserpumpenwelle verbaut.

 

kann doch nicht sein, das die dauernd eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin, hab da mal eine Frage wegen Lärmverminderung. Mich schauen aufm Moped schon alle Böse an weils viel zu laut ist. Hab einen Enox weil der "leise" sein sollte... der ist aber seit dem Kauf etwa doppelt so laut wie der Ori. Ich habe auch schon Hitzeschutzwolle um den Krümmer beim Zylinder rumgewickelt, bringt nur wenig.

 

Zur Frage

 

1. Kommt der Lärm hauptsächlich vom Krümmer oder vom ESD? Weil ich den ESD neu dämmen wollte aber nicht weiss ob sichs bringt.

 

2. Welche Dämmwolle ist empfehlenswert? Welche bringt am meisten, oder sind da alle gleich?

 

3. Hat jemand sonst noch eine Idee wie ichs leiser bekomme?

 

 

Edit:

 

Hab mal mit nem db-Handy App gemessen, ist im Stand beim Motor und beim ESD gleich laut, 70db im Stand, beim Gas geben wärs dann nochmal deutchlich lauter.

 

Ich hab auch immer das Gefühl das vom Motor echt viel Lärm kommt.

bearbeitet von Fischli99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau o9b der flansch auch 100% abdichtet. Hab an Voca Chromed, baugleich mitn Enox.

Beim Flansch ist ein O-Ring drinnen. Dieser fehlt gerne wenn man ihn gebraucht kauft.

Wennst keine Lust hast um 30€ das Reparaturset kaufen kannst es auch mit Dichtmasse probieren. FLansch einschmieren und zusammnestecken. Schau drauf das der Gummidämpfer bei der Tahmenbefestigung montiert ist, sonst hält dasd nicht lange. Und schau ob der Flansch auch gescheit am Zylinder sitzt, beim Originalzylinder meist kein Problem allerdings ist diese "Fase" bei den Airsal nicht so ausgebildet wie beim orizyli so dichtet er oftmals nicht gescheit ab. Verbindung zwischen Krümmer und Verbinndungsrohr kannst auch prüfen, da gehört so ein Auspuffverbindungsgummi drauf. Und wenn er dir dann immer noch zu laut ist (Fast so leise wie der Ori wenns passt) kannst noch auf den Ori ESD umbauen.

Wichtig: keinen Sportluftfilter fahren sonst ist das abdichten für die Katz wenn das Ansauggeräsuch so laut ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Schau o9b der flansch auch 100% abdichtet. Hab an Voca Chromed, baugleich mitn Enox.

Beim Flansch ist ein O-Ring drinnen. Dieser fehlt gerne wenn man ihn gebraucht kauft.

Wennst keine Lust hast um 30€ das Reparaturset kaufen kannst es auch mit Dichtmasse probieren. FLansch einschmieren und zusammnestecken. Schau drauf das der Gummidämpfer bei der Tahmenbefestigung montiert ist, sonst hält dasd nicht lange. Und schau ob der Flansch auch gescheit am Zylinder sitzt, beim Originalzylinder meist kein Problem allerdings ist diese "Fase" bei den Airsal nicht so ausgebildet wie beim orizyli so dichtet er oftmals nicht gescheit ab. Verbindung zwischen Krümmer und Verbinndungsrohr kannst auch prüfen, da gehört so ein Auspuffverbindungsgummi drauf. Und wenn er dir dann immer noch zu laut ist (Fast so leise wie der Ori wenns passt) kannst noch auf den Ori ESD umbauen.

Wichtig: keinen Sportluftfilter fahren sonst ist das abdichten für die Katz wenn das Ansauggeräsuch so laut ist.

 

Gruß

 

So, hab mal nachgeschaut, die Dichtringe sind beide vorhanden, ich habe den Enox auch neu gekauft. Ich habe jetzt auch alles trozdem mit Dichtmasse um den Flansch eingeschmiert.

 

Beim Motor ists jetzt ein bisschen leiser, etwa 62db, aber beim Endschalldämpfer immernoch 70-75db.

 

Ist jetzt eine andere Frage, aber kann es sein das ich nicht den "gleichen" Enox habe, welcher "leise" sein sollte? Ich habe den Tecnigas Enox EVO, vom Krümmer seh ich kein unterschied aber der Endschalldämpfer ist anders.

 

Hier mal ein Link zu meinem Enox: https://www.racing-planet.ch/auspuff-tecnigas-nox-evo-fuer-beta-rr-50-2012-2017-p-481862-1.html?utm_source=google&utm_medium=google_merchant_ch&utm_campaign=google_shopping_ch&gclid=Cj0KCQiA3fiPBhCCARIsAFQ8QzUlDLVvWKSh_N7ExHkvGA9akuLWqXfVKrzAE6LVtqDAV_3GnZXa2BMaAkjUEALw_wcB#.Yf6vrfgxlPY 

 

Kennt den Jemand?

 

Zum rest habe ich einen 70 Airsal, 19er Vergaser, Malossi Membran + KW und Lager. Wollte damit was unaufälliges, aber so laut wie das ist, ists gleich das gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Leise mit Leistung geht leider nicht. Ist immerhin ein 2-Takter der drehzahl braucht und das macht halt Lärm. Wenn wirklich alles 100% dicht ist, könntest ja noch den Ori-ESD verwenden. Leider fällt der bei der Beta recht laut aus. Recht viel mehr weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus deinem originalen? Willst du ein 50ger Setup mit dem ori zyli aufbauen? Oder einfach nur mehr power wie jetzt?

 

Ich bin ne weile gefahren:

 

Originalzylinder prepa

1 ring kolben

50/70

Kürzerer ASS

V-Force V351

21mm PHBG

 

Das geht schonmal recht solide und hatt wohl so 8,5-10ps am Hinterrad. Für a humas restsetup ganz OK.

 

Natürlich könntest a Setup auch aufbauen.

Also Iro

21/24er Vergaser

50ger rennbirne

orizyli geportet von wem ders kann

 

 

aber sowas macht keinen Spass im Alltag. 0 Drehmomement vorm Reso.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja eigentlich "nur" Getriebeöl dann in den Brennraum kommen. Das Luft-Benzin gemisch an sich verändert das bestimmt nicht, jedoch das Kerzenbild verfälscht sich, da  übermässig Rückstände bei der Verbrennung entstehen. 

 

Kannst ja mal schauen ob dein Getriebeöl nach Benzin riecht, oder obs weniger wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fischli99:

Kann ja eigentlich "nur" Getriebeöl dann in den Brennraum kommen. Das Luft-Benzin gemisch an sich verändert das bestimmt nicht, jedoch das Kerzenbild verfälscht sich, da  übermässig Rückstände bei der Verbrennung entstehen. 

 

Kannst ja mal schauen ob dein Getriebeöl nach Benzin riecht, oder obs weniger wird. 

 

wurde ja weniger, weil der mist durch den wapu simmering gedrückt wurde... der wurde ausm sitz gedrückt. öl ist getauscht, roch nicht auffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Loki:

 

wurde ja weniger, weil der mist durch den wapu simmering gedrückt wurde... der wurde ausm sitz gedrückt. öl ist getauscht, roch nicht auffällig.

 

Stimmt da war ja was bei dir, denke allerdings dein Abstimmungsproblem wird irgwo anders liegen, kennst dich aber wahrscheinlich ja eh besser aus als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch noch eine kleine Frage bezüglich Schutzkleidung? Habe in alten Threads gelesen, dass viele hier Cross-Hosen anziehen beim Moped fahren. Denke aber mal die meisten hier fahren hauptsächlich auf der Strasse. Ich lese nun überall, dass die überhaupt nicht Abriebsfest sind und das ja das Hauptproblem auf der Strasse ist.

 

Bringens die trozdem beim Moped fahren? Ist jemand hier schonmal damit gestürzt auf den Belag oder hat sonst jemand erfahrungen? In wie fern sind die nicht Abbriebsfest, schleifen die schon bei 30kmh weg oder erst bei 50, oder sogar mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Fischli99:

 

Stimmt da war ja was bei dir, denke allerdings dein Abstimmungsproblem wird irgwo anders liegen, kennst dich aber wahrscheinlich ja eh besser aus als ich.

 

beim abstimmen bin ich auch noch noobie... mal schauen

 

vor 15 Minuten schrieb Fischli99:

Hab da auch noch eine kleine Frage bezüglich Schutzkleidung? Habe in alten Threads gelesen, dass viele hier Cross-Hosen anziehen beim Moped fahren. Denke aber mal die meisten hier fahren hauptsächlich auf der Strasse. Ich lese nun überall, dass die überhaupt nicht Abriebsfest sind und das ja das Hauptproblem auf der Strasse ist.

 

Bringens die trozdem beim Moped fahren? Ist jemand hier schonmal damit gestürzt auf den Belag oder hat sonst jemand erfahrungen? In wie fern sind die nicht Abbriebsfest, schleifen die schon bei 30kmh weg oder erst bei 50, oder sogar mehr?

 

fahre selbst auch crosshose, dazu entweder motorradjacke oder jersey mit protiweste drunter. weiterhin MX-stiefel und knie-schienbeinschoner.

die hosen bei mir haben extra ne zertifizierung, hab mich mit 70 (aber mitm fahrrad) mal auf asphalt abgelegt, da is nix passiert, ausser paar kratzer und abschürfungen an der kleidung und halt ordentlich schmerzen durch den sturz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2022 um 12:22 schrieb Loki:

folgende frage:

 

hat der falscheinbau des kupplungsseitigen kw-simmerrings auswirkungen aufs abstimmen? hatte den versehentlich falschrum verbaut. hatte einiges an probleme mit dem abstimmen und nu die hoffnung das es daran lag.

 

Sollte normalerweise trotzdem abdichten, aber besser man baut ihn so ein wie der Hersteller es vorsah.

Mit Problemen bei der Abstimmung hat das eher nix zu tun.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Beans:

Was isn das in meinem Auspuff??

I hab ne Derbi Senda Xtreme 50 SM 2020

das habe ich gesehn während ich meinen Auspuff vom Krümmer abgeschraubt hab

https://ibb.co/9wyhsbZ

Drossel. Wennst die weg machst gehts moped besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb darktiger0512:

Ich werde bald bei meiner Aprilia (da ich sowieso den Zylinderkopf tauschen muss, egal darüber gehts jetzt nicht) die Kolbenringe, sowie das Kolbenbolzenlager wechseln, weil die bestimmt schon 15000 km oben haben. Kostet ja nicht die Welt.

Da wäre meine Frage wie lang ihr die Kolbenringe einfahren würdet? Ich hätte eine Tankfüllung gemacht (ca. 150 km)?

 

(Edit: 500. Post :yesss:)

 

Servus, ich würde mir zuallererst mal anschauen wie der Kreuzschliff noch intakt ist. Hatt der Zylinder spiegelblanke Stellen, beziehungsweise fehlt teilweise der Kreuzschliff, sollte dieser gehohnt werden.

Kann ich dir gerne erledigen, ich hab schon etliche Originalzylinder erneuert.

Ebenso schleife ich dir die Dichtflächen neu, damit auch alles dicht bleibt.

Ich würde auch gleich den Kolben wechseln, die Nachbaukolben von Gearparts um 13€ sind sehr gut. Oder dir ist es das Geld wert, und du besorgst dir einen passenden OEM Kolben

Gehören innen etwas entgratet, aber preis/Leistung TOP! Und dann hast wieder einen 1A- Originalzylinder, der auch weitere 15k km hält ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 25.3.2022 um 22:02 schrieb Loki:

hab da mal ne frage, da ich selber da nicht im thema bin, aber bald nen d50b0 aufm tisch hab.
 

der block hat ne kolbensperre, muss die weg, wenn da nur nen 80er airsal drauf soll? oder geht sich das noch aus?

Nein. Erst ab mehr Hub, da der Kolben weiter runter fährt. Bei Originalhub muss nichts fräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Bei meiner derbi senda drd xtreme bj 2020 hab ich das Problem, dass sie während der Fahrt, scheinbar komplett zufällig einfach ausgeht. Passiert oft wenn ich vom Gas runtergeh und runterschalte bei roten Ampeln aber manchmal auch einfach während ich normal fahre. Muss dann abschalten mit dem Schlüssel und wieder anschalten, während ich noch fahre geht sie dann wieder von selber an, sonst muss ich bei der ampel oder wenn ich stehe wieder ankicken und es ist auch öfters dazu gekommen, dass ich das bei der ampel mehrmals hintereinander machen musste, weil sie kurz nachdem ich sie wieder an hatte, wieder ausgegangen ist. Hab angefangen dann einfach nur abzudrehen, wieder anzuschalten und dann mit Fuß aufm Kickstarter zu warten, bis die ampel grün wird und dann erst zu starten.

 

Weiß wer was da zu tun ist bzw wo das Problem liegen könnte?

 

Hab einen tuningkrümmer, ein 14er ritzal, ori cdi und eine größere HD drauf, weiß nimmer genau welche...sonst ist alles ori und die Probleme haben schon angefangen, als ich nur den tuningkrümmer oben hatte.

 

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...