Jump to content

Der neue "kleine Fragen Thread"


Michl46

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb Fischli99:

Hab auch mal noch eine kleine Frage hier, bezüglich 125 2t Supermotos. Bei den Wartungsangaben wird bei der Sherco 125 sm 2021 / 2022 unter anderem angeben alle 5000km Kw-Lager tauschen.

 

Ist das im normalen Strassenbetrieb bei guter Sorgfalt zum Motor sprich, immer gut warmfahren, viel Lastwechsel, gutes Öl gemischt 1:40, Keine Motorbremse. Wirklich schon nach 5000km nötig? Oder ist die Angabe gedacht für die welche den Motor voll rannehmen? Rennbetrieb wird von Sherco sogar alle 2500km Lager wechsel angesagt.

 

Bin an einer Sherco interessiert, Öl wechsel alle 1000km, Kolben alle 2500km und weitere kleinigkeiten sind für mich kein Problem aber alle 5000km Motorblock spalten ist mir schon etwas zu viel Aufwand. Und leider finde ich das die Husqvarna wre / sm welche wartungsarm sind die Leistung ein bisschen knapp haben um Spass zu haben.

Ein Freund von mir hatt auf seiner Sherco 125 2T BJ2020 denk ich 140h oben ca, bei 115 das erste mal Kolben neu gemacht.

Ansonsten nichts gemacht, Lager sind noch gut haben weder Spiel noch machen Geräusche.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Fischli99:

Hab auch mal noch eine kleine Frage hier, bezüglich 125 2t Supermotos. Bei den Wartungsangaben wird bei der Sherco 125 sm 2021 / 2022 unter anderem angeben alle 5000km Kw-Lager tauschen.

 

Ist das im normalen Strassenbetrieb bei guter Sorgfalt zum Motor sprich, immer gut warmfahren, viel Lastwechsel, gutes Öl gemischt 1:40, Keine Motorbremse. Wirklich schon nach 5000km nötig? Oder ist die Angabe gedacht für die welche den Motor voll rannehmen? Rennbetrieb wird von Sherco sogar alle 2500km Lager wechsel angesagt.

 

Bin an einer Sherco interessiert, Öl wechsel alle 1000km, Kolben alle 2500km und weitere kleinigkeiten sind für mich kein Problem aber alle 5000km Motorblock spalten ist mir schon etwas zu viel Aufwand. Und leider finde ich das die Husqvarna wre / sm welche wartungsarm sind die Leistung ein bisschen knapp haben um Spass zu haben.

Die würde ich erst tauschen wenn sie laut werden... Wie sagt man so schön: Never change a running system.

Wenn man den block alle 5000km aufmacht fängt man sich nur noch mehr probleme ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine aprilia sx 50 e4 seit kurzem stottert mein moped bergauf hab krümmerdrossel und blindrohr herausen und eine 90er HD ist drinnen 4000 kilometer ist mein moped normal gelaufen nur vor kurzem ist mein moped auf einer steigung abgestorben musste in den 1sten gangschalten und dort stab es dan ab und hatte keine leistung. Auf der geraden läuft sie normal auch im vollgas was könnte das Problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2022 um 21:36 schrieb Loki:

 

bin dem ganzen heute nochmal auf den grund gegangen, ja auch die 8er kerze mal kurz probiert... lief damit aber wie vermutet eher kacke...
die 9er kerze war (obwohl vor paar wochen noch rehbraun) heute schwarz... insgesamt hab ich aber beim fahren mit der kiste auch selten wirklich das gleiche fahrverhalten. kann losfahren, die läuft wie ne göttin... stell die wo ab, trinkn kaffee und fahr dann weiter... zack... läuft wie nen sack nüsse.

mir gehen so langsam die ideen aus. ich kann auch langsam nimmer glauben, das die zu fett läuft. nicht bei der bedüsung. setz ich mal den luftfilter deckel mit etwas luft auf, so das die mehr luft kriegt, geht die aus beim gas geben, da die dann abmagert.

bin am ende meiner weisheit angelangt. denke es wird echt zeit, mich von dem teil zu trennen, interessenten sind da. nur bin ich danach dann erstmal unbestimmte zeit fußgänger... und das mitten inner saison.

 

krame das ganze nochmal raus, da die kiste mittlerweile aktuell so stark nebelt, das ich im rückspiegel nix mehr sehe, ich mittlerweile mehrfach drauf angesprochen wurde von verkehrsteilnehmern und das ganze für mich unerklärlich ist.

 

habe mittlerweile ausprobiert:

 

anders bedüst (lustigerweise grösser, aber dadurch wurde dann das kerzenbild magerer... wtf??)

offener filterkasten (aber unfahrbar)

choke wurde ausgebaut und geprüft, alles intakt

 

was noch aufm plan steht ist anderes 2taktöl, glaube  ich aber langsam nimmer dran, da die karre ja beim ersten mal tanken mit dem motul nicht so gequalmt hat.

kann evtl ein kupplungsseitiger simmering bzw der o-ring auf der welle den defekt verursachen? den simmering habe ich vor kurzen getauscht, da ich den ne zeitlang aus nem verständnisfehler (hatte eine alte anleitung) verkehrt rum hatte und dementsprechend sich druck im block aufgebaut hat und mir dadurch dauernd der wapu-simmering verreckt ist.

 

der ist mittlerweile mit der glatten seite zur kurbelwelle eingebaut. o-ring sah beim tausch an sich gut aus, aber das heisst ja nix.

 

habe hier 2 kumpels die nahezu das gleiche setup ohne probleme fahren und selbst eine annähernd gleiche bedüsung hat keine änderung gebracht.

 

bedüse ich grösser bzw gleich gross wie bei denen, kann ich nicht mehr ausdrehen unter last, nur noch stottern, keine leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider eher ölig. dämmwolle kann ich nicht checken, serienschalldämpfer. krümmer müsste ich dann mal abbauen.

 

denkt man, man tut der karre was gutes und dann so nen mist...

 

edit: abgasanlage abgebaut, keine abtropfenden öligen rückstände vorgefunden, alles eher fest. auch nicht zugesetzt (hab mit der endoskopkamera reingeschaut).

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach gebrochener Feder an. Theoetisch kann auch das Kickstarterzahnrad auf der Kickstarterwelle so stark Verschleissen das es öfter mal durchgeht, aber das ist wirklich selten.

Gleich wie das Gegenstück das auf der Getriebeausgangswelle sitzt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2022 um 20:09 schrieb Strikerfiredfan:

Naja durch die VVD kann der schonmal fliegen lernen.

Ich würde den mal checken.

 

denke das thema hat sich erledigt... darf man keinem erzählen. hab nu mehrere öle durchgetestet... alle eher starke rauchentwicklung... nen "billig-noname" öl ist endlich die lösung, aber das hat nen recht niedrigen flammpunkt, vermute da is der hund begraben... aber davon ab, moped ist so gut wie verkauft, ging nun nur noch um den fehler, der mich da gefuchst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab volgendes Problem. I hab mein moped ori zruck baut nur die Krümmerdrossel ust drausen. Sie geht ganz normal bis circa 60 km/h und dan säufts auf einmal ab. Wenn i bergab fahre säufts auch kurz ab aber sobald i über 65 km/h schnell bin gehts wieder ganz normal und drehz bis 70 weiter. Turzeit is a 80 Düse drinnen. Gasadrossel is drinnen. 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, mein Moped ist viel zu Laut, und ich habe schon den Auspuff (Enox) an allen Verbindungsteilen abgedichtet und den Endschalldämpfer neu gedämmt. 

 

Mein Moped war mal gefühlt 10 mal leiser mit gleichem Setup (70 Airsal usw...).  Es ist richtig laut vom Motor aus.

 

Weiss hier jemand vielleicht an was das liegen könnte? Kann so nicht mehr fahren da schon Leute in der Umgebung der Polizei angerufen haben weil es so laut ist.

 

Kann es vielleicht vom Ansaugstutzen kommen, da dieser schon risse hat und igh den ehh tauschen muss?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fischli99:

Hallo, mein Moped ist viel zu Laut, und ich habe schon den Auspuff (Enox) an allen Verbindungsteilen abgedichtet und den Endschalldämpfer neu gedämmt. 

 

Mein Moped war mal gefühlt 10 mal leiser mit gleichem Setup (70 Airsal usw...).  Es ist richtig laut vom Motor aus.

 

Weiss hier jemand vielleicht an was das liegen könnte? Kann so nicht mehr fahren da schon Leute in der Umgebung der Polizei angerufen haben weil es so laut ist.

 

Kann es vielleicht vom Ansaugstutzen kommen, da dieser schon risse hat und igh den ehh tauschen muss?

 

Ja klar kann es davon kommen. Check auch gleich den Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zum Vergaser. Ein alter bzw nicht mehr genug geölter Luftfilter ist auch lauter als wie ein frischer (mein Gefühl).

Wenn du den Luftfilterkasten irgendwie bearbeitet hast um mehr Luft ansaugen zu können, wird es dadurch auch sehr laut bzw kann es dann so weit kommen, dass es sich anhört als hättest du gar keinen Luftfilter/kasten.

Hast du die Gummidichtung im Auslass vom Zylinder auch neu gegeben? Die hält bei mir keine 100km dicht und es wird deswegen auch lauter und sifft dann halt immer ein bisschen.

Wenn du den ESD mit zu viel Dämmwolle gestopft hast, dann kann es auch lauter sein als mit weniger Dämmwolle da sie keine bzw nicht genug Schallwellen aufnehmen kann. Gibt dazu im Internet genug Seiten wo du dir genau ausrechnen kannst, wieviel Dämmwolle in den ESD rein gehört.

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 14.5.2022 um 14:51 schrieb _Tischi_:

1)

weis wer was es hat, wenns moped im stand absäuft und sich erst bei ~50 km/h normal verhält (abgase, geräusch, usw)?

(düse is glaub ich grad ne 72er aufn entdrossltn ori auspuff drauf, deswegen glb ichs fast kaum, dass an der düse liegt)

2)

tacho zeigt nur noch sehr wenig hell was an (also km zahl, usw, kmh gehen aus gründen auch nicht, also bleibt dauernd auf 0), obwohl die batterie voll ist eig 

1) war mein standgas bzw schwimmer ist nicht gscheid drinn gwen, düse hat gepasst (72) auf entdrossltn ori pot mit blindrohr

 

2) kabel war nicht gscheid drinnen und geschwindigkeitssensor war kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2022 um 10:28 schrieb Fischli99:

Hi, mich würds kurz mal interessieren obs auf mein kleines Setup (70 Airsal, 19er Gaser, Malossi membran, enox, vollwangen kw, 5 scheiben kupplung) einen grossen unterschied macht wenn ich auf einen 80er Airsal sport wechsel?

 

Merkt man das nur so ein bisschen oder läuft das gleich viel besser?

Hallo, ich will hier nochmal kurz etwas nachfragen. Und zwar habe ich auf die obrige Frage die Antwort bekommen, dass ich nur mehr Drehmoment bekomme und restlich ist kaum Unterschied vorhanden. 

 

Heisst das dann, dass ich mein Moped beim Kupplung schnalzen besser in den Wheelie bekom? Weil dann wärs mir das schon wert, denn momentan bekomme ich meine Beta problemlos im 2. Gang Hoch mit 13:50 und 35kmh. Im 3. Gang fehlt im aber noch ein gutes Stück Leistung / Übung. Und es ist halt sehr mühsam auf der Hauptstrasse (ausserorts nur da, wo es kaum Verkehr hat natürlich) immer runter zu Bremsen um dann  zu Wheelen.

 

Meint ihr das hat darauf einen grossen Einfluss wegen dem Drehmoment-unterschied beim 80er Airsal? Beschleunigung und Top-Speed passt sonst eigentlich ehh schon ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb darktiger0512:

Theoretisch machts keinen Unterschied, da die Schwungmasse ja fast die gleiche ist die dann schlagartig auf den Kupplungskorb geht beim schnalzen lassen. (Polrad bleibt ja gleich schwer) Aber wenn dann eingekuppelt ist wirst den Unterschied wahrscheinlich schon bemerken.

 

aber ich glaub beim Wheelie kommts wirklich fast nur auf die Technik an, hab auf Instagram schon einen gesehen der mit Ori Zylinder und Voca Chromed Lower seine bei 60 hochbekommt...

Sollte doch allgemein durch div. veränderungen schon helfen, hab Original nicht mal im 1. das Moped hochbekommen beim fahren. Und dann mit Enox gings schon leicht. Dannach mit dem Rest vom Setup gehts im 2. gut.

 

Nur was ist dabei wichtig Nm oder Ps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 2 Stunden schrieb Fischli99:

Hallo, wollte mal noch kurz Fragen ob jemand weiss ob es Thermostate für den Am6 gibt welche vor 70° voll öffnen. Also etwa bei 50° wäre perfekt. Wenn ja wäre ein Link praktisch.

 

 

intern wäre mir neu. hab ich auch gesucht. es gibt extern thermostate im kartsport. aber eher gross und teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2022 um 11:14 schrieb Loki:

 

intern wäre mir neu. hab ich auch gesucht. es gibt extern thermostate im kartsport. aber eher gross und teuer

Okay Schade. Muss ich wohl selber etwas zusammen bauen. 

 

Andere Sache, ein Kollege hat am Mofa eine Dieseleinspritzung in den Auspuff mit einer 12v Pumpe damits Raucht. (Er schaltet diese nur an Mofatreffen an wo es niemanden stört)

Nun hat er einen anderen Auspuff mit Konus und viel Rückstau. Meint ihr das schadet wenn das dann teilweise zurückströmt in den Zylinder? Diesel hat ja eigentlich auch Schmierfähigkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sinn dahinter versteh ich nicht ganz, aber man muss ja nicht alles verstehen.

 

Kommt draufan WO der einspritzt.

Im ESD wird er wohl wenig bemerken.

10cm nach dem Auslass sehr wohl.

SCHADEN wird das ganze nicht, alleridngs wird die Leistung evtl. flöten gehen weil das Gemisch in der Resonanz hoffnungslos "verfettet" bzw er viel mehr "Öl" bekommt im Reso.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...