Jump to content

Auspuff soll kalt sein ?


b0mBa

Recommended Posts

hallo heute in meiner physik stunde haben wir über metalle geredet und wie ich so bin hab ich sie wiedermal aufs moped gebracht ^^

sie so : ja metalle gegebn sehr schnell ihre wärme ab

ich: und wie is es beim auspuff am moped ?

sie : naja dafür ist er ja gebaut dass er eben schnell die wärme abgibt ..

ich : aber ein auspuff soll doch warm bleiben oder ?

un blablabla ....

eine frage ? stimmt das wirklich dass ein auspuff wärme wiederabgeben soll ? ich glaub nicht oder ... drum kommts ja drauf an bis alles warmgefahren is oder?

hoffe nicht dass es off topic is ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Motor muss ja warm werden und das bei kaltem Auspuff nicht hochdrehen kannst ist klar, weil kalter auspuff -> kalter Motor^^

Is glaub eher so gmeint, dass halt der Auspuff schnell abkühlen SOLLTE, wenn mans Moped ausmacht, dass man sich halt nicht verbrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gas schwingt schneller wenns kalt ist, darum sollte auch der auspuff (bei warmen motor) so kalt wie möglich sein, damit die gase schnell den auspuff verlassen und du ne schöne reso hast.

und aus wass willst sonnst nen auspuff bauen? plastik vl?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine lehrerin hat es wahrscheinlich so gemeint.

Wenn du jt zb.: in einen 22° warmen raum auf ein metall greifst fühlt er sich kälter weil er die wärme schneller abgiebt obwohl er die selbe temperatur hat.

Ich glaub beim mop. is es besser wenn der auspuff heiß ist, weil eh nur eine bestimmte menge "gas" in den auspuff gepresst wird und warme luft dehnt sich aus, also muss es auch schneller hinaus strömen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke der auspuff sollte heiß sein, weil: wenn er kalt ist ziehn sich gase zusammen und entweichen ohne rückstau und das bewirkt, dass man sehr viel sprit verschwendet und kraft raushaut, außerdem wirkt der katalysator erst ab "glühtemperaturen"

gase schwingen schneller bei kälte? lol wie kommt man auf dne scheiß^^ bin htl schüler und weiß das je niedriger die temperatur desto weniger bewegen sie sich -273/4 °C is stillstand der atome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gas schwingt schneller wenns kalt ist, darum sollte auch der auspuff (bei warmen motor) so kalt wie möglich sein, damit die gase schnell den auspuff verlassen und du ne schöne reso hast.

und aus wass willst sonnst nen auspuff bauen? plastik vl?

mfg

Falsch, Gas schwingt schneller wenn es heißt ist.

Weil die Schallgeschwindigkeit von Gas berechnet sich = Schallgeschwindigkeit+ (0,6*Temperatur)

Jetzt kannst du dir überlegen ob ein "kalter" Schall oder ein "warmer" Schall schneller ist.

Das Hitzeband kommt um den Auspuff um die wärme verteilung im Auspuff konstant zu halten. Nach möglichkeit sollte er am Diffusor so heiß sein wie am Gegenkonus.

Außerdem bringt es meistens mehr Leistung wenn der Auspuff heißer wird.

Das Moped läuft aber schlechter, weil der Motor sich leider auch aufheizt. Also versuchen den Motor sagen wir mal bei 50°C konstant zu halten und den Auspuff auch konstant halten, aber auf einer hohen Temperatur.

Die Temperatur kann man noch "verstellen" und zwar mit der Zündung. Wenn man den ZZP bei hoher Drehzahl auf spät stellt dann ist das Abgas heißer, weil es vereinfach gesagt die Expansion schneller mit macht und deshalb weniger Zeit hat zum abkühlen.

Ein heißers Abgas bedeutet höhere Schallgeschwindigkeit und das erhöht die Resonanz, was wiederrum dann bei hohen Drehzahl ein weiteres ausdrehen ermöglicht. bzw die Drehzahl fällt nach der max. Leistung nicht so schnell wieder ab.

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, Gas schwingt schneller wenn es heißt ist.

Weil die Schallgeschwindigkeit von Gas berechnet sich = Schallgeschwindigkeit+ (0,6*Temperatur)

Jetzt kannst du dir überlegen ob ein "kalter" Schall oder ein "warmer" Schall schneller ist.

Das Hitzeband kommt um den Auspuff um die wärme verteilung im Auspuff konstant zu halten. Nach möglichkeit sollte er am Diffusor so heiß sein wie am Gegenkonus.

Außerdem bringt es meistens mehr Leistung wenn der Auspuff heißer wird.

Das Moped läuft aber schlechter, weil der Motor sich leider auch aufheizt. Also versuchen den Motor sagen wir mal bei 50°C konstant zu halten und den Auspuff auch konstant halten, aber auf einer hohen Temperatur.

Die Temperatur kann man noch "verstellen" und zwar mit der Zündung. Wenn man den ZZP bei hoher Drehzahl auf spät stellt dann ist das Abgas heißer, weil es vereinfach gesagt die Expansion schneller mit macht und deshalb weniger Zeit hat zum abkühlen.

Ein heißers Abgas bedeutet höhere Schallgeschwindigkeit und das erhöht die Resonanz, was wiederrum dann bei hohen Drehzahl ein weiteres ausdrehen ermöglicht. bzw die Drehzahl fällt nach der max. Leistung nicht so schnell wieder ab.

Gruß Johannes

ja entschuldigung, hab kurz nachdem ich den beitrag gschrieben habe, das ganze nochmal überlegt und dann bin ich mir auch draufgekommen das um so heißer entwas ist die moleküle schneller schwingen.

entschuldigung falls ich mit meinem beitrag für verwirrung gesorgt habe.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 Sachen bei denen ich einer anderen Meinung bin:

Falsch, Gas schwingt schneller wenn es heißt ist.

Weil die Schallgeschwindigkeit von Gas berechnet sich = Schallgeschwindigkeit+ (0,6*Temperatur)

Jetzt kannst du dir überlegen ob ein "kalter" Schall oder ein "warmer" Schall schneller ist.

Das Hitzeband kommt um den Auspuff um die wärme verteilung im Auspuff konstant zu halten. Nach möglichkeit sollte er am Diffusor so heiß sein wie am Gegenkonus.

Außerdem bringt es meistens mehr Leistung wenn der Auspuff heißer wird.

Das Moped läuft aber schlechter, weil der Motor sich leider auch aufheizt. Also versuchen den Motor sagen wir mal bei 50°C konstant zu halten und den Auspuff auch konstant halten, aber auf einer hohen Temperatur.

Die Temperatur kann man noch "verstellen" und zwar mit der Zündung. Wenn man den ZZP bei hoher Drehzahl auf spät stellt dann ist das Abgas heißer, weil es vereinfach gesagt die Expansion schneller mit macht und deshalb weniger Zeit hat zum abkühlen.

Ein heißers Abgas bedeutet höhere Schallgeschwindigkeit und das erhöht die Resonanz, was wiederrum dann bei hohen Drehzahl ein weiteres ausdrehen ermöglicht. bzw die Drehzahl fällt nach der max. Leistung nicht so schnell wieder ab.

Gruß Johannes

Zum Ersten.

Wieso wickelt man den Auspuff nur am Anfang mit Hitzeband ein wenn man versucht den Auspuff konstant warm zu halten? Es wäre doch sinnvoller nur das Ende der Resonanzbirne einzuwickeln.

Ich glaube das ein Hitzeband aus einem anderen Grund verwendet wird. Man möchte zwar am Anfang hohe Temperaturen haben, jedoch hat ein Temperaturgefälle Richtung Gegenkonus auch Vorteile. Denn Unterdruckwellen werden nicht nur am größer werdenden Querschnitt des Auspuffs reflektiert sondern auch an der Temperaturdifferenz. Außerdem wird die Amplitude der Druckwelle die am Gegenkonus reflektiert wurde erhöht.

1. Wenn eine Überdruckwelle bei fallender Temperatur reflektiert wird (in diesem Fall stehen die Überdruckwelle, die vom Zylinder her kommt und die Unterdruckwelle, die am Konus reflektiert wurde in Superposition), so wird der Pressure-Ratio der Überdruckwelle angehoben und der Pressure-Ratio der Unterdruckwelle gesenkt.

2. Steht die Überdruckwelle, die am Gegenkonus reflektiert wurde andauernd in Superposition. Es hat also einen ähnlichen Effekt wie eine Wirbelkante.

Zum Zweiten.

Meiner Meinung nach steigt die Abgastemperatur bei späteren Zündzeitpunkt, weil die Squish-Velocity kurz vor OT stark abnimmt. Je weniger Prozent des Gemisch bis OT verbrannt sind desto länger braucht das Gemisch bis es völlig durchgebrannt ist.

Kann sein das ich jetzt einen Denkfehler habe oder etwas verwechselt habe...

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 Sachen bei denen ich einer anderen Meinung bin:

Zum Ersten.

Wieso wickelt man den Auspuff nur am Anfang mit Hitzeband ein wenn man versucht den Auspuff konstant warm zu halten? Es wäre doch sinnvoller nur das Ende der Resonanzbirne einzuwickeln.

Ich glaube das ein Hitzeband aus einem anderen Grund verwendet wird. Man möchte zwar am Anfang hohe Temperaturen haben, jedoch hat ein Temperaturgefälle Richtung Gegenkonus auch Vorteile. Denn Unterdruckwellen werden nicht nur am größer werdenden Querschnitt des Auspuffs reflektiert sondern auch an der Temperaturdifferenz. Außerdem wird die Amplitude der Druckwelle die am Gegenkonus reflektiert wurde erhöht.

1. Wenn eine Überdruckwelle bei fallender Temperatur reflektiert wird (in diesem Fall stehen die Überdruckwelle, die vom Zylinder her kommt und die Unterdruckwelle, die am Konus reflektiert wurde in Superposition), so wird der Pressure-Ratio der Überdruckwelle angehoben und der Pressure-Ratio der Unterdruckwelle gesenkt.

2. Steht die Überdruckwelle, die am Gegenkonus reflektiert wurde andauernd in Superposition. Es hat also einen ähnlichen Effekt wie eine Wirbelkante.

Zum Zweiten.

Meiner Meinung nach steigt die Abgastemperatur bei späteren Zündzeitpunkt, weil die Squish-Velocity kurz vor OT stark abnimmt. Je weniger Prozent des Gemisch bis OT verbrannt sind desto länger braucht das Gemisch bis es völlig durchgebrannt ist.

Kann sein das ich jetzt einen Denkfehler habe oder etwas verwechselt habe...

Mfg

Zum ersten: Wenn die Druckwellen auf von der Temperaturdifferenz beeinflusst werden, dann macht es sicherlich Sinn nur den vorderen Teil einzuwickeln.

Wenn aber wie du sagst er Druck der Überdruckwelle bzw die Impulsstärke angehoben wird dann würde die Leistung zunehmen(vorrausgesetzte die Resonanzlänge stimmt) aber wie meinst du will man die Überdruckwelle immer so stark halten? Das würde ja dann nur funktionieren, wenn man die Temperaturdifferenzen am Auspuff steuern könnte. Kann man aber nicht, man kann sie mit dem Hitzeschutz zu seinen Gunsten beeinflussen.

Nochwas für die Allgemeinheit nebenbei: Alufolie eignet sich sehr schlecht, weil sie die Wärme aufnimmt bzw leitet.(das würde der Temperaturdifferenz schaden, weil die soll ja hoch bleiben)

Glasfaserband bietet sich da gut an.

Zum zweiten:

wenn das Gemisch länger braucht bis es völlig verbrannt ist, wäre es dann nicht kälter?

Jetzt macht´s gerade Klick!

Es braucht wirklich länger, was dann heißt wenn es vollständig verbrannt ist ist es heißer als wenn es früher gezündet wird.

Das kommt vielleicht noch hinzu! Aber ich glaube das es auch daran liegt das die Zeit des Abkühlens nach der Expansion kleiner wird.

Macht beides macht Sinn und wirkt vielleicht zusammen.

Eine Frage ist mir dabei gerade gekommen, was ich noch nie ausprobiert habe, weil ich immer Zündungen verwende die verstellen.

Bei hohen Drehzahlen sind sowieso mehr Turbulenzen im Brennraum, was die Durchbrenngeschwindigkeit steigert, deswegen sollte man generell auf spät gehen, unabhängig davon ob das Leistungsband verbessert wird.

bsp: Man hat einen konstanten ZZP von 15° vor OT. Die Verbrennung wäre bei hoher Drehzahl viel er abgeschlossen und wäre dann ja eine Blockade für weiteres hochdrehen?

Müsste ja eigentlich so sein, logisch überlegt!?!Aber was am 2Takter ist schon logisch.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten: Wenn die Druckwellen auf von der Temperaturdifferenz beeinflusst werden, dann macht es sicherlich Sinn nur den vorderen Teil einzuwickeln.

Wenn aber wie du sagst er Druck der Überdruckwelle bzw die Impulsstärke angehoben wird dann würde die Leistung zunehmen(vorrausgesetzte die Resonanzlänge stimmt) aber wie meinst du will man die Überdruckwelle immer so stark halten? Das würde ja dann nur funktionieren, wenn man die Temperaturdifferenzen am Auspuff steuern könnte. Kann man aber nicht, man kann sie mit dem Hitzeschutz zu seinen Gunsten beeinflussen.

Nochwas für die Allgemeinheit nebenbei: Alufolie eignet sich sehr schlecht, weil sie die Wärme aufnimmt bzw leitet.(das würde der Temperaturdifferenz schaden, weil die soll ja hoch bleiben)

Glasfaserband bietet sich da gut an.

Zum zweiten:

wenn das Gemisch länger braucht bis es völlig verbrannt ist, wäre es dann nicht kälter?

Jetzt macht´s gerade Klick!

Es braucht wirklich länger, was dann heißt wenn es vollständig verbrannt ist ist es heißer als wenn es früher gezündet wird.

Das kommt vielleicht noch hinzu! Aber ich glaube das es auch daran liegt das die Zeit des Abkühlens nach der Expansion kleiner wird.

Macht beides macht Sinn und wirkt vielleicht zusammen.

Eine Frage ist mir dabei gerade gekommen, was ich noch nie ausprobiert habe, weil ich immer Zündungen verwende die verstellen.

Bei hohen Drehzahlen sind sowieso mehr Turbulenzen im Brennraum, was die Durchbrenngeschwindigkeit steigert, deswegen sollte man generell auf spät gehen, unabhängig davon ob das Leistungsband verbessert wird.

bsp: Man hat einen konstanten ZZP von 15° vor OT. Die Verbrennung wäre bei hoher Drehzahl viel er abgeschlossen und wäre dann ja eine Blockade für weiteres hochdrehen?

Müsste ja eigentlich so sein, logisch überlegt!?!Aber was am 2Takter ist schon logisch.

Gruß

Zum Ersten.

Ich behaupte jetzt mal es ist in jedem Fall besser wenn die Amplitude der Druckwelle steigt.

Man kann zum Beispiel das Drehzahlband strecken bei gleicher Leistung indem man den Winkel des Gegenkonus soweit abflacht bis die Amplitude der Druckwelle, die am Gegenkonus reflektiert wurde, den gleichen Wert wie bei geringerer Temperaturdifferenz erreicht.

Man muss bedenken das die Länge des Resonanzbereich abhängig von der Dauer der Anwesenheit der Überdruckwelle im Auslassbereich ist. Also vom Winkel des Gegenkonus und von der Geschwindigkeit der Druckwelle. Die Geschwindigkeit der Druckwelle ist wiederum abhängig von ratio of specific heats, spezifische Gaskonstante, Temperatur und Pressure Ratio. Also wird bei einer Steigerung des Pressure Ratio auch die Geschwindigkeit höher und der Resonanzbereich kleiner. Zylinderfüllung steigt allerdings. Bei flacheren Gegenkonus sinkt der Pressure Ratio, also zwar keine höhere Zylinderfüllung aber längerer Resonanzbereich. Bei gleicher Zylinderfüllung, also gleichen Pressure Ratio und flacheren Gegenkonus bleibt die Zylinderfüllung gleich und der Resonanzbereich wird länger.

Man kann den Gegenkonus auch so weit flacher machen bis der Resonanzbereich gleich lang ist, aber die Zylinderfüllung höher.

Wobei eine zu kurze Anwesenheit der Druckwelle im Auslassbereich zu Spülverlusten führt.

Außerdem beeinflussen ratio of specific heats, spezifische Gaskonstante, Temperatur und Pressure Ratio auch die Partikelgeschwindigkeit. Welche wieder Einfluss auf Spülung, etc. und in weiter folge auch auf die Druckwellengeschwindigkeit.

Überdruckwellen weden schneller bei höheren Amplitude und Unterdruckwellen langsamer.

Die Geschwindigkeit ist allerdings relativ zur Partikelgeschwindigkeit.

Wobei man auch bedenken muss das durch die höhere Amplitude und langsamere Bewegung der Unterdruckwellen die Spülung beschleunigt wird.

Zum Zweiten.

Ich bin mal davon ausgegangen das die Verbrennung in beiden Fällen (früh oder spät) vollständig ist.

Die Wärme der Abgase kann nur an Zylinderwand, Brennraumwand und Kolben abgegeben werden. Die Flammenfront breitet sich von der Zündkerze in alle Richtungen aus. Also wird die mögliche Fläche für die Wärmeabgabe der bereits verbrannten Gase in der Mitte immer größer.

Also wenn die Verbrennung z.B. bei 35° nach OT abgeschlossen ist früher die ganze mögliche Fläche zur Wärmeabgabe frei als wenn die Verbrennung bis 40° nach OT dauert. Außerdem bleibt bei einer späteren vollkommenen Verbrennung weniger Zeit für die Wärmeabgabe der zuletzt verbrannten Gase.

Bei einer früheren Zündung dauert die Verbrennung nicht so lang, weil prozentuell mehr Gemisch vor OT verbrennt. Vor OT sind die Verwirbelungen im Brennraum größer aufgrund der Squish-Velocity, also ist vor OT auch die Flammengeschwindigkeit höher.

Die Squish-Velocity steigt degressiv zur Drehzahl.

Deshalb sieht die Zündkurve beim Zweitakter so aus das die Vorzündung zum mittleren Drehzahlbereich hin steigt.

Bei hoher Drehzahl wird jedoch mit der Vorzündung stark zurück gegangen, weil die Zylinderfüllung stark zunimmt. Höhere Zylinderfüllung heißt höhere Temperatur und somit schnellere Verbrennung.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ersten.

Zum Zweiten.

Ich bin mal davon ausgegangen das die Verbrennung in beiden Fällen (früh oder spät) vollständig ist.

Die Wärme der Abgase kann nur an Zylinderwand, Brennraumwand und Kolben abgegeben werden. Die Flammenfront breitet sich von der Zündkerze in alle Richtungen aus. Also wird die mögliche Fläche für die Wärmeabgabe der bereits verbrannten Gase in der Mitte immer größer.

Also wenn die Verbrennung z.B. bei 35° nach OT abgeschlossen ist früher die ganze mögliche Fläche zur Wärmeabgabe frei als wenn die Verbrennung bis 40° nach OT dauert. Außerdem bleibt bei einer späteren vollkommenen Verbrennung weniger Zeit für die Wärmeabgabe der zuletzt verbrannten Gase.

Bei einer früheren Zündung dauert die Verbrennung nicht so lang, weil prozentuell mehr Gemisch vor OT verbrennt. Vor OT sind die Verwirbelungen im Brennraum größer aufgrund der Squish-Velocity, also ist vor OT auch die Flammengeschwindigkeit höher.

Die Squish-Velocity steigt degressiv zur Drehzahl.

Deshalb sieht die Zündkurve beim Zweitakter so aus das die Vorzündung zum mittleren Drehzahlbereich hin steigt.

Bei hoher Drehzahl wird jedoch mit der Vorzündung stark zurück gegangen, weil die Zylinderfüllung stark zunimmt. Höhere Zylinderfüllung heißt höhere Temperatur und somit schnellere Verbrennung.

Mfg

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Genau so war es gemeint.

Die Abgastemp ist bei später vollkommener Verbrennung höher und deshalb verbreiter sich das Band nach hinten raus bzw. der Motor dreht allgemein weiter aus.

Zu dem anderen Teil des Beitrags beziehe ich auch noch Stellung, aber das muss ich mir erstmal nochmal durchlesen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Man kann aber auch das sehen das der auspuff auch zur kühlung des zylinders auch gedacht ist bzw warum wird ein sportauspuff auch nicht so heiß wie ein ori der teilweise sogar ,,knackst'' wenn man das mop abstellt.

Das mit den ganzen Schwingungen das is schon so also da kann man nichts sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiß oder nicht heiß und knacken liegt wohl in erster Linie damit zusammen, das die Serienanlagen sehr dickwandig und teilweise innen auch noch strukturiert sind. Da speichert sich einerseits viel mehr Abgasenergie also Wärme und andererseits gibts da auch eher mal Spannungsabbau in Form von Geräuschen.

So ne blecherne Renntüte wie viele sie fahren, kühlt aufgrund der großen Differenz zwischen Wandstärke/Oberfläche und Auspuffdurchmesser auch viel schneller aus.

Nen originaler TPH50 Auspuff oder sein Sito Derivat klingt als wäre der ganz locker 3mm dick, bis der abgekühlt ist dauert das halt einfach. So ne Renntrompete wird vermutlich aus maximal 1mm Blech hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...