Jump to content

unterschied ps - drehmoment


Recommended Posts

hallo leute

grundsätzlich weiß ich den unterschied zwischen drehmoment und ps...

ps sind drehmoment mal leistung so grob gesagt...

nur ich möcht mal wissen ob dass jz stimmt...

ps sind wichtig für endgeschwindigkeit und drehmoment für beschleunigung oder???

mir ist nähmlich aufgefalln... meine derbi läuft schneller als die puch und hat nach meinem empfinden bergauf mehr kraft... jedoch ist die puch von der beschleunigung wesentlich besser als die derbi... da merkt man richtig einen unterschied und sie zieht auch untenrum richtig schön aus der kurfe raus... (ich find des wesentlich angenehmer und geiler zu fahren)... nur ist sie bergauf finde ich schwächer... und mich würd interessieren wieso sie in der geraden schneller beschleunigt... sprich eig mehr kraft hat... aber bergauf dann nicht mehr...

ich glaub dass sie mehr drehmoment aber weniger ps hat... nur sollte es nicht mit mehr drehmoment auch besser den berg hoch kommen... MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie erklärt mann das am besten^^zur gleichung: leistung=Drehmoment*Drehzahl

Wenn du dir jetzt die maxi und dein Moped anschaust wird die Maxi im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment entwickeln,

aber wenn du die Derbi auf Drehzahl bringst wird sie einfach die bessere Höchstleistung haben,

Also angenommen du fährst im 6ten Gang bei beiden Mopeds los (ja ich weiss ne maxi hat keine 6Gänge)

Dann wird die Maxi die ersten Meter vorne sein wegen dem Drehmoment aber je höher die Mopeds zu drehen anfangen wird die Derbi aufholen und vorbeiziehen^^

So falls alle Klarheiten beseitigt worden sind einfach nochmal fragen^^

Edit zu langsam :D

bearbeitet von Walker
-.-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung ist Drehmoment x Drehzahl

wennst dir jetzt überlegst welcher von den beiden motoren höher dreht weißt wiso.

also puch: mehr drehmoment aber dafür keine hohen drehzahlen, was die gesamtleistung niedriger macht als die der derbi weil obwohl sie weniger drehmoment aber mehr drehzahl ist die leistung dann höher.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten... das leistung drehmoment x drehzahl is weiß ich eh... und eig is ne m50 und keine maxi^^ aber egal...

es ist nur dass... bergauf läuft die puch nicht ganz so gut wie die derbi... wobwohls nach meinem dafürhalten mehr drehmoment hat... dass die derbi mehr spitzenleistung hat weiß ich eh... merkt man auch eindeutig dass die m50 bei den kurven viel besser raus zieht als die derbi... bei der derbi muss man immer gleich runter schalten wärend man mit der puch im grunde sowohl bei niedrigen als auch bei hohen drehzahlen leistung hat...

aja es sind beide 4 gang... also sollten die mit mehr drehmoment doch besser auf dem berg kommen als die die hoch dreht aber weniger drehmoment hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kansd es dir so vorstelln:

das drehmomnt ist die leistung, die bei einer explosion frei wird

und desto höher der motor dreht desto mehr drehmoment/minute wird frei ;)

und das nennt man dan leistung(z.b. kW oder ps)

ein puch motor und ein derbi motor haben ganz unterschiedliche leistungskurven, somit kansd du sie eigentlich nicht sinnvoll miteinander vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt schon... ich glaub ich muss die motorcharackteristik der puch sowieso noch mals überarbeiten... steuerzeitmäßig ist sie ja serienmäßig schon für niedrige drehzahln ausgelegt und ich hab sie eig auch nicht auf höhere ausgelegt... mach ich dann wenn ich mehr zeit hab...

und die derbi hat keinen "echten" reso... is voll mit kat und anderen unnötigen zeug... den resoeffekt kann man vergessen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die derbi hat keinen "echten" reso... is voll mit kat und anderen unnötigen zeug... den resoeffekt kann man vergessen^^

doch die hat genauso einen resonanzbereich, nur spürst du das mit originalem auspuff einfach ned denn der is über das gesamte drehzalband verteilt, dafür gibts ja sportauspuffe die dir den bereich des größten drehmoments (Resonanzbereich) einfach weiter zusammen und weiter nach oben verschieben.

bearbeitet von Gerri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch die hat genauso einen resonanzbereich, nur spürst du das mit originalem auspuff einfach ned denn der is über das gesamte drehzalband verteilt, dafür gibts ja sportauspuffe die dir den bereich des größten drehmoments (Resonanzbereich) einfach weiter zusammen und weiter nach oben verschieben.

sry wenn ich dich enttäuschen muss aber so ist es leider nicht... zumindest bei der fenix... sieht nur von ausen so aus wie ein resoauspuff... innen sind kat und so... auserdem wär der oriauspuff viel zu breit... würd vl bei 80 ccm dann passen aber net bei 50... sieht nur so aus... ist genau so wenig reso wie der von da puch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...