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Der ultimative Formel Thread


Lo$t PrOpHet

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Hi Leute :D

Hatte grade die Idee, so einen Thread zu öffnen.

Hier könnt ihr alle Formeln reinschreiben die euch einfallen bzw. welche ihr kennt.

Das ganze wird nur in der Theorie gehalten, wenn möglich eher wenig spammen^^

Ich mach mal ein Beispiel:

Formel zur Berechnung des VA (Vorauslass)

Auslasszeit-Einlasszeit / 2

Bei nem TPR oder MHR Team würds dann so gehen: 190-130 = 60 --> 60 / 2 = 30

In dem Fall wäre es also ein 30er VA.

Postet mal alle eure Formeln, Werte, Berechnungen, Gleichungen und was weis ich noch alles.

Sobald etwas neues auftaucht, werde ich es im 1. Post Aktualisieren ;)

Hier die editierten Formeln:

Resonanzdrehzahl

l = Fm * [(3062500 * p^2) / (n^2 * Vk)]

bzw.

n = (1750 * p) / [Vk * (l / Fm)]^(1/2)

p = der Einlasswinkel [°KW]

Vk = das Gehäusevolumen [cm³]

l die Länge der Ansaugleitung [cm]

n die Drehzahl [1/min]

Fm mittlerer Querschnitt der Ansaugleitung [cm²]

Mittlere Kolbengeschwindigkeit

Vm = (h*n)/30

Vm: mittlere Kolbengeschwindigkeit

h: Kolbenhub

n: Drehzahl

Einlassresonanzlänge

l = Fm * [(3062500 * p^2) / (n^2 * Vk)]

bzw.

n = (1750 * p) / [Vk * (l / Fm)]^(1/2)

p = Einlasswinkel [°KW]

Vk = Gehäusevolumen [cm³]

l = Länge der Ansaugleitung [cm]

n = Drehzahl [1/min]

Fm mittlerer Querschnitt der Ansaugleitung [cm²]

Kolbenkraft

Fk = A + pm * 10

F = Kolbenkraft (N)

A = Kolbenfläche (cm²)

pm = mittlerer Kolbendruck (bar) (1bar = 10N/cm²)

Die Geschwindigkeit ausrechnen ohne Widerstand:

Für das Berechnen der Geschwindigkeit muss man das Übersetzungsverhältnis der Übersetzungen ausrechnen. Wenn man dies hat, wird die Umfangsgeschwindigkeit des Hinterrades ermittelt.

Minarelli AM6-Getriebe:

Als Motorendrehzahl nehme ich jetzt 11000 u/min und mache das Beispiel an einem Minarelli AM6 Getriebe, ihr könnt natürlich auch mit anderen Werten rechnen.

Primärübersetzung:

71/20 (3,550)

Übersetzung der einzelnen Gänge:

1.Gang: 36/12 (3,000)

2.Gang: 33/16 (2,062)

3.Gang: 29/19 (1,526)

4.Gang: 27/22 (1,227)

5.Gang: 25/24 (1,041)

6.Gang: 24/25 (0,960)

Derbi D50B0 Getriebe:

Primärübersetzung:

78/21 (3,714)

Übersetzung der einzelnen Gänge_

1. Gang 11/34 (3,091)

2. Gang 15/30 (2,000)

3. Gang 18/27 (1,500)

4. Gang 20/24 (1,200)

5. Gang 22/23 (1,045)

6. Gang 23/22 (0,957)

Jetzt hat man die Übersetzungsverhältnisse bis zum Getriebeausgang (Umdrehungszahl: 3227,700 u/min), wir brauchen nun noch die Sekunderübersetzung, beim Moped ist das die Kette zum Hinterrad.

Ich nehme jetzt einfach mal ein paar Sekundärübersetzungen und rechne die für euch schon mal aus:

48/11 (4,364)

52/11 (4,727)

48/12 (4,000)

52/12 (4,333)

54/12 (4,500)

56/12 (4,667)

48/13 (3,692)

52:13 (4,000)

56/13 (4,308)

52/14 (3,714)

56/14 (4,000)

Nun haben wir einen Wert, die Umdrehungszahl n an der Hinteren Achse. Diese muss man je nach Durchmesser des Hinterrades in die Geschwindigkeit ausrechnen:

v = pi * d * n / 60 = m/s

pi = 3,14159

d = Durchmesser des Rades in m

(bei 110/80-17 = 0,614m) (bei 130/70-17 = 0,625m) (bei 110-80-18 = 0,640m)

n = Umdrehungszahl

Beispiel:

n = 3227,700 / 4,667 = 691,601

v = 3,14159 * 0,625 * 691,601 / 60 m/s

= 22,633 m/s

Das Ergbnis ist in m/s welches ihr nun in km/h ausrechnen könnt, einfach das Ergebnis mit 3,6 multiplizieren.

Beispiel:

v = 22,633 m/s * 3,6 = 81,477 km/h

Nun haben wir die Geschwindigkeit eures Mopeds ohne Widerstand ausgrechnet.

Ihr könnt natürlich auch ganz einfach euere Formel umstellen und nach Umdrehungszahl n ausrechenen, ihr wollt also eine gewisse Geschwindigkeit erreichen und das perfekte Übersetzungsverhältnis dafür wissen (ich nehme jetzt hier als Beispiel, dass ihr eine maximal Geschwindigkeit von 85km/h) wollt:

n = 60 * v / pi * d

= 60 * 23,61 m/s / 3,14159 * 0,625

= 721,468 u/min

Da wir wissen, dass die Umdrehungszahl an Getriebeausgang 3227,610 u/min ist, teilen wir jetzt ganz einfach durch die ausgerechnete Achsdrehzahl:

i(A) = 3227,700 / 721,468 u/min

= 4,474

i(A) = Übersetzung

67676132.jpg

Berechnung der Vergasergröße

3916a09c0d143d8ae497353c5145c942.pngHubraum x Drehzahl

0,033 x

Formel zur Berechnung für die Resonanzlänge nach Rieck (Kannte Auslass bis 2/3 des Gegenkonus)

lr = (cs * phi) / (12 * n)

lr = Resonanzlänge (m)

cs = Schallgeschwindigkeit, ungefähr 550 m/s (m/s)

n = Drehzahl der besten Füllung (1/min)

phi = Auslasszeit (in ° KW)

Formel zum berechnen des Hubraumes

V=[(D²*Pi)/4]*h

D....Bohrungsdurchmesser in [mm]

Pi....Zahl Pi

h....Hub in [mm]

V....Volumen in [mm³]

um das Volumen in [cm³] zu bekommen muss man einfach das Komma um drei Stellen nach links Verschieben! ;)

Beispiel für meinen Airsal 80 AM6:

V=[(D²*Pi)/4]*h

V=[(50²Pi)/4]*39

V= 76576[mm³]

V= 76,5 [cm³]

greetz

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wenn du ds wirklich alles gerechnet hast respekt ;)

aber es wäre viel cooler wenn man nicht nur formeln reinschmeißt sondern auch als peispiel rechnet.

nehmen wir mal an, ein moped hat 50ccm, einen mittleren Druck von 5 bar und eine Drehzahl von 6000 min-1

gesucht ist die leistung: allgemein: P= W/t (Leistung= Arbeit pro Zeit)

a)Arbeit für eine Umdrehung: W= p*V= 5*10^5 * 0,00005= 25 Joule ( in pascal und m³)

b) Leistung: P= W/T (T=periodendauer, dauer einer umdrehung)

6000 in 60sec. = 1 umdrehung in 0,01sec. also T= 0,01

P= 25/0,01= 2500w = 2,5kw = 3,4ps

wer findet den fehler in der berechnung?

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genau so stell ich mir das vor ;)

harry: mathe ist nicht so mein ding xD

aber.. du wolltest grundsätlich ne formel für PS posten?

oder anderes?

frag nur, zwecks richtigem und übersichtlichem editieren ;)

beispiele würden natürlich immer gut kommen :D

greetz

bearbeitet von Lo$t PrOpHet
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Wenn sich wer mal alle Primär- und Sekundärgetriebe eines Mopeds anschauen würde könnte man sich genau ausrechnen welche Drehzahl du bei welcher Geschwindigkeit hast (mal vom Wirkungsgrad abgesehen ;) )

lg

da gibts glaube ich sogar ein program dazu.. geardata

greetz

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auf tunsty gibts da eine super anleitung wie man die geschwindigkeit zur drehzahl ausrechnen kann.

der fehler in meiner berechnung liegt darin das im volumen der komplette hub eingesetzt ist aber ich glaube man müsste den nutzhub nehmen, also bis der auslass öffnet.

mfg

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harry: schreib mir das ganze nochmal schön rein, oder editiers mir bitte.. so mit allen beschreibungen der buchstaben.. damit auch solche mathe-noobs wie ich durchblicken xD

dann ists auch leichter für mich zum einfügen ;)

greetz

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Wenn sich wer mal alle Primär- und Sekundärgetriebe eines Mopeds anschauen würde könnte man sich genau ausrechnen welche Drehzahl du bei welcher Geschwindigkeit hast (mal vom Wirkungsgrad abgesehen ;) )

lg

Wirkungsgrad ist egal bei dieser Rechnung ohne Verluste, da Du die tatsächliche Drehzahl schon erreicht hast.

Wurde auch von mir in einem anderen Thread mal erstellt:

Die Geschwindigkeit ausrechnen ohne Widerstand:

Für das Berechnen der Geschwindigkeit muss man das Übersetzungsverhältnis der Übersetzungen ausrechnen. Wenn man dies hat, wird die Umfangsgeschwindigkeit des Hinterrades ermittelt.

Für das Minarelli AM6-Getriebe:

Als Motorendrehzahl nehme ich jetzt 11000 u/min und mache das Beispiel an einem Minarelli AM6 Getriebe, ihr könnt natürlich auch mit anderen Werten rechnen.

Primärübersetzung:

71/20 (3,550)

Übersetzung der einzelnen Gänge:

1.Gang: 36/12 (3,000)

2.Gang: 33/16 (2,062)

3.Gang: 29/19 (1,526)

4.Gang: 27/22 (1,227)

5.Gang: 25/24 (1,041)

6.Gang: 24/25 (0,960)

Derbi Getriebe:

Primärübersetzung:

78/21 (3,714)

Übersetzung der einzelnen Gänge_

1. Gang 11/34 (3,091)

2. Gang 15/30 (2,000)

3. Gang 18/27 (1,500)

4. Gang 20/24 (1,200)

5. Gang 22/23 (1,045)

6. Gang 23/22 (0,957)

Jetzt hat man die Übersetzungsverhältnisse bis zum Getriebeausgang (Umdrehungszahl: 3227,700 u/min), wir brauchen nun noch die Sekunderübersetzung, beim Moped ist das die Kette zum Hinterrad.

Ich nehme jetzt einfach mal ein paar Sekundärübersetzungen und rechne die für euch schon mal aus:

48/11 (4,364)

52/11 (4,727)

48/12 (4,000)

52/12 (4,333)

54/12 (4,500)

56/12 (4,667)

48/13 (3,692)

52:13 (4,000)

56/13 (4,308)

52/14 (3,714)

56/14 (4,000)

Nun haben wir einen Wert, die Umdrehungszahl n an der Hinteren Achse. Diese muss man je nach Durchmesser des Hinterrades in die Geschwindigkeit ausrechnen:

v = pi * d * n / 60 = m/s

pi = 3,14159

d = Durchmesser des Rades in m

(bei 110/80-17 = 0,614m) (bei 130/70-17 = 0,625m) (bei 110-80-18 = 0,640m)

n = Umdrehungszahl

Beispiel:

n = 3227,700 / 4,667 = 691,601

v = 3,14159 * 0,625 * 691,601 / 60 m/s

= 22,633 m/s

Das Ergbnis ist in m/s welches ihr nun in km/h ausrechnen könnt, einfach das Ergebnis mit 3,6 multiplizieren.

Beispiel:

v = 22,633 m/s * 3,6 = 81,477 km/h

Nun haben wir die Geschwindigkeit eures Mopeds ohne Widerstand ausgrechnet.

Ihr könnt natürlich auch ganz einfach euere Formel umstellen und nach Umdrehungszahl n ausrechenen, ihr wollt also eine gewisse Geschwindigkeit erreichen und das perfekte Übersetzungsverhältnis dafür wissen (ich nehme jetzt hier als Beispiel, dass ihr eine maximal Geschwindigkeit von 85km/h) wollt:

n = 60 * v / pi * d

= 60 * 23,61 m/s / 3,14159 * 0,625

= 721,468 u/min

Da wir wissen, dass die Umdrehungszahl an Getriebeausgang 3227,610 u/min ist, teilen wir jetzt ganz einfach durch die ausgerechnete Achsdrehzahl:

i(A) = 3227,700 / 721,468 u/min

= 4,474

i(A) = Übersetzung

Bedeutet eine Übersetzung von 54/12 wäre fast optimal.

bearbeitet von äffle91
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Danke ist sehr hilfreich aber ich glaube du hast einen kleinen Fehler gemacht :P

Beim Getriebe Ausgang kommen 3227,699 u/min raus. Nja eig wuascht aber wenn jemand nachrechnen will und eine andere Drehzahl haben will, so wie ich ;)

lg

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Danke ist sehr hilfreich aber ich glaube du hast einen kleinen Fehler gemacht :P

Beim Getriebe Ausgang kommen 3227,699 u/min raus. Nja eig wuascht aber wenn jemand nachrechnen will und eine andere Drehzahl haben will, so wie ich ;)

lg

Keine Ahnung wie sich der Fehler eingeschlichen hat, danke für den Hinweis, ist aber auch egal, da wir es ja nicht auf die letzte Nachkommastelle genau haben wollen. Wenn der Reifen nicht den optimalen Luftdruck hat und das Profil nicht neu, ändert sich dessen Abrollumfang und somit auch minimalst die Geschwindigkeitswerte.

Wenn wir aber schon beim Klugscheißen sind, 3227,700 1/min, denn bei Nachkommastelle 4 ist eine 5, dann wird aufgerundet.

Das mit dem Nachrechnen verstehe ich nicht, denn der Wert ist nur minimalst anderst!? Für Derbi musst Du natürlich anderst rechnen, das Beispiel gilt für AM6, Derbi Übersetzungen stehen aber auch dabei.

Die Variablen wie Motordrehzahl, Übersetzungen und Reifengröße muss sowieso jeder selbst eingeben, wollte es nur in einem Beispiel verdeutlichen.

Gruß

Edit: habe es oben verbessert, die dritte Nachkommastelle hat sich um ganze 2 Werte erhöht in der Geschwindigkeit.

bearbeitet von äffle91
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667zm3.gif

67676132.jpg

boostbottle rechner: http://www.codemonster.de/boostbottle-rechner/

optimale vergasergröße (by rollertuningpage) http://www.rollertuningpage.de/66-anleitungen/443973-anleitung-optimale-vergasergroesse-berechnen/#post3736791

mfg

bearbeitet von Missery
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wenn ich deine fromel bei 50ccm und 12.000 U/min anwende kommt bei mir das raus

0,05L*12000 = 600

SQR(600) = 24,5 und das mal 0,033 = 0,08mm??

ich werd aus deiner formel nicht schlau o.O

50 (ccm) x 12000 (rpm) = 600000

√600000 = 774,597

774,597 x 0,033 = 25,56 ....

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nach a²+b²=c² setzt bei mir alles aus haha

Hab als "dummer" Hak-Maturant null Ahnung von euren Formeln da, Wahnsinn. ^^

greetz

PS: Kata's Formel leuchtet mir noch ein, nur frag ich mich wie die alle hergeleitet werden. Wieso x0,033 usw ...

bearbeitet von Bernilu_
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nach a²+b²=c² setzt bei mir alles aus haha

Hab als "dummer" Hak-Maturant null Ahnung von euren Formeln da, Wahnsinn. ^^

greetz

PS: Kata's Formel leuchtet mir noch ein, nur frag ich mich wie die alle hergeleitet werden. Wieso x0,033 usw ...

bist nicht der einzige xD

mathe is bei mir auch ein nogo.. aber KaTa's formel kann man noch rechnen, hab zwar auch überlegen müssen, hat aber geklappt xD

für mich hat mathe mit zu viel klammern und ecken zu tun^^

greetz

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Die Formel die ich für die Vergasergröße kenne ist:

0,033 x 3916a09c0d143d8ae497353c5145c942.pngHubraum x Drehzahl

Also ich muss auch sagen dass ich auch nicht ganz schlau werd ..

Wenn ich rechne (87*14000)^(1/2)*0.033 bekomme ich 36 gaser raus. :crazy:

Aber man gibts ja nicht in ccm an sondern in Liter, also: (0.087*14000)^(1/2)*0.033 und da bekomm i 1,15 raus, also kann da was nicht stimmen ^^

lg

Ps. Bei der anderen Formel kommt bei mir schön ein 28er gaser raus ..

bearbeitet von Onkel_Andi
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