Lo$t PrOpHet Geschrieben September 15, 2010 Melden Share Geschrieben September 15, 2010 Hi Leute Hatte grade die Idee, so einen Thread zu öffnen.Hier könnt ihr alle Formeln reinschreiben die euch einfallen bzw. welche ihr kennt.Das ganze wird nur in der Theorie gehalten, wenn möglich eher wenig spammen^^Ich mach mal ein Beispiel:Formel zur Berechnung des VA (Vorauslass) Auslasszeit-Einlasszeit / 2Bei nem TPR oder MHR Team würds dann so gehen: 190-130 = 60 --> 60 / 2 = 30In dem Fall wäre es also ein 30er VA.Postet mal alle eure Formeln, Werte, Berechnungen, Gleichungen und was weis ich noch alles.Sobald etwas neues auftaucht, werde ich es im 1. Post Aktualisieren Hier die editierten Formeln:Resonanzdrehzahll = Fm * [(3062500 * p^2) / (n^2 * Vk)]bzw.n = (1750 * p) / [Vk * (l / Fm)]^(1/2)p = der Einlasswinkel [°KW]Vk = das Gehäusevolumen [cm³]l die Länge der Ansaugleitung [cm]n die Drehzahl [1/min]Fm mittlerer Querschnitt der Ansaugleitung [cm²]Mittlere KolbengeschwindigkeitVm = (h*n)/30Vm: mittlere Kolbengeschwindigkeit h: Kolbenhubn: DrehzahlEinlassresonanzlänge l = Fm * [(3062500 * p^2) / (n^2 * Vk)]bzw.n = (1750 * p) / [Vk * (l / Fm)]^(1/2)p = Einlasswinkel [°KW]Vk = Gehäusevolumen [cm³]l = Länge der Ansaugleitung [cm]n = Drehzahl [1/min]Fm mittlerer Querschnitt der Ansaugleitung [cm²]Kolbenkraft Fk = A + pm * 10F = Kolbenkraft (N)A = Kolbenfläche (cm²)pm = mittlerer Kolbendruck (bar) (1bar = 10N/cm²)Die Geschwindigkeit ausrechnen ohne Widerstand:Für das Berechnen der Geschwindigkeit muss man das Übersetzungsverhältnis der Übersetzungen ausrechnen. Wenn man dies hat, wird die Umfangsgeschwindigkeit des Hinterrades ermittelt.Minarelli AM6-Getriebe:Als Motorendrehzahl nehme ich jetzt 11000 u/min und mache das Beispiel an einem Minarelli AM6 Getriebe, ihr könnt natürlich auch mit anderen Werten rechnen.Primärübersetzung:71/20 (3,550)Übersetzung der einzelnen Gänge:1.Gang: 36/12 (3,000)2.Gang: 33/16 (2,062)3.Gang: 29/19 (1,526)4.Gang: 27/22 (1,227)5.Gang: 25/24 (1,041)6.Gang: 24/25 (0,960)Derbi D50B0 Getriebe:Primärübersetzung:78/21 (3,714)Übersetzung der einzelnen Gänge_1. Gang 11/34 (3,091)2. Gang 15/30 (2,000)3. Gang 18/27 (1,500)4. Gang 20/24 (1,200)5. Gang 22/23 (1,045)6. Gang 23/22 (0,957)Jetzt hat man die Übersetzungsverhältnisse bis zum Getriebeausgang (Umdrehungszahl: 3227,700 u/min), wir brauchen nun noch die Sekunderübersetzung, beim Moped ist das die Kette zum Hinterrad.Ich nehme jetzt einfach mal ein paar Sekundärübersetzungen und rechne die für euch schon mal aus:48/11 (4,364)52/11 (4,727)48/12 (4,000)52/12 (4,333)54/12 (4,500)56/12 (4,667)48/13 (3,692)52:13 (4,000)56/13 (4,308)52/14 (3,714)56/14 (4,000)Nun haben wir einen Wert, die Umdrehungszahl n an der Hinteren Achse. Diese muss man je nach Durchmesser des Hinterrades in die Geschwindigkeit ausrechnen:v = pi * d * n / 60 = m/spi = 3,14159d = Durchmesser des Rades in m(bei 110/80-17 = 0,614m) (bei 130/70-17 = 0,625m) (bei 110-80-18 = 0,640m)n = UmdrehungszahlBeispiel:n = 3227,700 / 4,667 = 691,601v = 3,14159 * 0,625 * 691,601 / 60 m/s= 22,633 m/sDas Ergbnis ist in m/s welches ihr nun in km/h ausrechnen könnt, einfach das Ergebnis mit 3,6 multiplizieren.Beispiel:v = 22,633 m/s * 3,6 = 81,477 km/hNun haben wir die Geschwindigkeit eures Mopeds ohne Widerstand ausgrechnet.Ihr könnt natürlich auch ganz einfach euere Formel umstellen und nach Umdrehungszahl n ausrechenen, ihr wollt also eine gewisse Geschwindigkeit erreichen und das perfekte Übersetzungsverhältnis dafür wissen (ich nehme jetzt hier als Beispiel, dass ihr eine maximal Geschwindigkeit von 85km/h) wollt:n = 60 * v / pi * d= 60 * 23,61 m/s / 3,14159 * 0,625= 721,468 u/minDa wir wissen, dass die Umdrehungszahl an Getriebeausgang 3227,610 u/min ist, teilen wir jetzt ganz einfach durch die ausgerechnete Achsdrehzahl:i(A) = 3227,700 / 721,468 u/min= 4,474i(A) = ÜbersetzungBerechnung der VergasergrößeHubraum x Drehzahl 0,033 x Formel zur Berechnung für die Resonanzlänge nach Rieck (Kannte Auslass bis 2/3 des Gegenkonus)lr = (cs * phi) / (12 * n)lr = Resonanzlänge (m)cs = Schallgeschwindigkeit, ungefähr 550 m/s (m/s)n = Drehzahl der besten Füllung (1/min) phi = Auslasszeit (in ° KW) Formel zum berechnen des HubraumesV=[(D²*Pi)/4]*h D....Bohrungsdurchmesser in [mm]Pi....Zahl Pih....Hub in [mm]V....Volumen in [mm³]um das Volumen in [cm³] zu bekommen muss man einfach das Komma um drei Stellen nach links Verschieben! Beispiel für meinen Airsal 80 AM6:V=[(D²*Pi)/4]*h V=[(50²Pi)/4]*39V= 76576[mm³]V= 76,5 [cm³]greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben September 15, 2010 Melden Share Geschrieben September 15, 2010 Welche Formeln? Nur welche fürs Mopedtuning?lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lo$t PrOpHet Geschrieben September 16, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 16, 2010 an und für sich.. quasi alles was sich auf 2takter bezieht..theoretisch könnten wir auch was fürs auto nehmen greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben September 17, 2010 Melden Share Geschrieben September 17, 2010 wenn du ds wirklich alles gerechnet hast respekt aber es wäre viel cooler wenn man nicht nur formeln reinschmeißt sondern auch als peispiel rechnet.nehmen wir mal an, ein moped hat 50ccm, einen mittleren Druck von 5 bar und eine Drehzahl von 6000 min-1gesucht ist die leistung: allgemein: P= W/t (Leistung= Arbeit pro Zeit)a)Arbeit für eine Umdrehung: W= p*V= 5*10^5 * 0,00005= 25 Joule ( in pascal und m³)b) Leistung: P= W/T (T=periodendauer, dauer einer umdrehung)6000 in 60sec. = 1 umdrehung in 0,01sec. also T= 0,01P= 25/0,01= 2500w = 2,5kw = 3,4pswer findet den fehler in der berechnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lotospike Geschrieben September 17, 2010 Melden Share Geschrieben September 17, 2010 (bearbeitet) würd gerne wissen, ob man das ausrechnen kann, wieviel ps das moped hat =)mfgah sorry hab erst jetzt gesehn, dass das eh schon wer gepostet hat bearbeitet September 17, 2010 von lotospike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lo$t PrOpHet Geschrieben September 17, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 17, 2010 (bearbeitet) genau so stell ich mir das vor harry: mathe ist nicht so mein ding xDaber.. du wolltest grundsätlich ne formel für PS posten?oder anderes?frag nur, zwecks richtigem und übersichtlichem editieren beispiele würden natürlich immer gut kommen greetz bearbeitet September 17, 2010 von Lo$t PrOpHet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben September 17, 2010 Melden Share Geschrieben September 17, 2010 Wenn sich wer mal alle Primär- und Sekundärgetriebe eines Mopeds anschauen würde könnte man sich genau ausrechnen welche Drehzahl du bei welcher Geschwindigkeit hast (mal vom Wirkungsgrad abgesehen )lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lo$t PrOpHet Geschrieben September 17, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 17, 2010 Wenn sich wer mal alle Primär- und Sekundärgetriebe eines Mopeds anschauen würde könnte man sich genau ausrechnen welche Drehzahl du bei welcher Geschwindigkeit hast (mal vom Wirkungsgrad abgesehen )lgda gibts glaube ich sogar ein program dazu.. geardatagreetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben September 17, 2010 Melden Share Geschrieben September 17, 2010 auf tunsty gibts da eine super anleitung wie man die geschwindigkeit zur drehzahl ausrechnen kann.der fehler in meiner berechnung liegt darin das im volumen der komplette hub eingesetzt ist aber ich glaube man müsste den nutzhub nehmen, also bis der auslass öffnet.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lo$t PrOpHet Geschrieben September 17, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 17, 2010 btw: du hast da iwas mit P*V gerechnet, p wäre leistung, aber was ist V?greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben September 17, 2010 Melden Share Geschrieben September 17, 2010 das p steht für den druck, und das V für volumen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lo$t PrOpHet Geschrieben September 18, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 18, 2010 harry: schreib mir das ganze nochmal schön rein, oder editiers mir bitte.. so mit allen beschreibungen der buchstaben.. damit auch solche mathe-noobs wie ich durchblicken xDdann ists auch leichter für mich zum einfügen greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
äffle91 Geschrieben September 19, 2010 Melden Share Geschrieben September 19, 2010 (bearbeitet) Wenn sich wer mal alle Primär- und Sekundärgetriebe eines Mopeds anschauen würde könnte man sich genau ausrechnen welche Drehzahl du bei welcher Geschwindigkeit hast (mal vom Wirkungsgrad abgesehen )lgWirkungsgrad ist egal bei dieser Rechnung ohne Verluste, da Du die tatsächliche Drehzahl schon erreicht hast.Wurde auch von mir in einem anderen Thread mal erstellt:Die Geschwindigkeit ausrechnen ohne Widerstand:Für das Berechnen der Geschwindigkeit muss man das Übersetzungsverhältnis der Übersetzungen ausrechnen. Wenn man dies hat, wird die Umfangsgeschwindigkeit des Hinterrades ermittelt.Für das Minarelli AM6-Getriebe:Als Motorendrehzahl nehme ich jetzt 11000 u/min und mache das Beispiel an einem Minarelli AM6 Getriebe, ihr könnt natürlich auch mit anderen Werten rechnen.Primärübersetzung:71/20 (3,550)Übersetzung der einzelnen Gänge:1.Gang: 36/12 (3,000)2.Gang: 33/16 (2,062)3.Gang: 29/19 (1,526)4.Gang: 27/22 (1,227)5.Gang: 25/24 (1,041)6.Gang: 24/25 (0,960)Derbi Getriebe:Primärübersetzung:78/21 (3,714)Übersetzung der einzelnen Gänge_1. Gang 11/34 (3,091)2. Gang 15/30 (2,000)3. Gang 18/27 (1,500)4. Gang 20/24 (1,200)5. Gang 22/23 (1,045)6. Gang 23/22 (0,957)Jetzt hat man die Übersetzungsverhältnisse bis zum Getriebeausgang (Umdrehungszahl: 3227,700 u/min), wir brauchen nun noch die Sekunderübersetzung, beim Moped ist das die Kette zum Hinterrad.Ich nehme jetzt einfach mal ein paar Sekundärübersetzungen und rechne die für euch schon mal aus:48/11 (4,364)52/11 (4,727)48/12 (4,000)52/12 (4,333)54/12 (4,500)56/12 (4,667)48/13 (3,692)52:13 (4,000)56/13 (4,308)52/14 (3,714)56/14 (4,000)Nun haben wir einen Wert, die Umdrehungszahl n an der Hinteren Achse. Diese muss man je nach Durchmesser des Hinterrades in die Geschwindigkeit ausrechnen:v = pi * d * n / 60 = m/spi = 3,14159d = Durchmesser des Rades in m(bei 110/80-17 = 0,614m) (bei 130/70-17 = 0,625m) (bei 110-80-18 = 0,640m)n = UmdrehungszahlBeispiel:n = 3227,700 / 4,667 = 691,601v = 3,14159 * 0,625 * 691,601 / 60 m/s= 22,633 m/sDas Ergbnis ist in m/s welches ihr nun in km/h ausrechnen könnt, einfach das Ergebnis mit 3,6 multiplizieren.Beispiel:v = 22,633 m/s * 3,6 = 81,477 km/hNun haben wir die Geschwindigkeit eures Mopeds ohne Widerstand ausgrechnet.Ihr könnt natürlich auch ganz einfach euere Formel umstellen und nach Umdrehungszahl n ausrechenen, ihr wollt also eine gewisse Geschwindigkeit erreichen und das perfekte Übersetzungsverhältnis dafür wissen (ich nehme jetzt hier als Beispiel, dass ihr eine maximal Geschwindigkeit von 85km/h) wollt:n = 60 * v / pi * d= 60 * 23,61 m/s / 3,14159 * 0,625= 721,468 u/minDa wir wissen, dass die Umdrehungszahl an Getriebeausgang 3227,610 u/min ist, teilen wir jetzt ganz einfach durch die ausgerechnete Achsdrehzahl:i(A) = 3227,700 / 721,468 u/min= 4,474i(A) = ÜbersetzungBedeutet eine Übersetzung von 54/12 wäre fast optimal. bearbeitet September 20, 2010 von äffle91 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel_Andi Geschrieben September 20, 2010 Melden Share Geschrieben September 20, 2010 Danke ist sehr hilfreich aber ich glaube du hast einen kleinen Fehler gemacht Beim Getriebe Ausgang kommen 3227,699 u/min raus. Nja eig wuascht aber wenn jemand nachrechnen will und eine andere Drehzahl haben will, so wie ich lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
äffle91 Geschrieben September 20, 2010 Melden Share Geschrieben September 20, 2010 (bearbeitet) Danke ist sehr hilfreich aber ich glaube du hast einen kleinen Fehler gemacht Beim Getriebe Ausgang kommen 3227,699 u/min raus. Nja eig wuascht aber wenn jemand nachrechnen will und eine andere Drehzahl haben will, so wie ich lgKeine Ahnung wie sich der Fehler eingeschlichen hat, danke für den Hinweis, ist aber auch egal, da wir es ja nicht auf die letzte Nachkommastelle genau haben wollen. Wenn der Reifen nicht den optimalen Luftdruck hat und das Profil nicht neu, ändert sich dessen Abrollumfang und somit auch minimalst die Geschwindigkeitswerte.Wenn wir aber schon beim Klugscheißen sind, 3227,700 1/min, denn bei Nachkommastelle 4 ist eine 5, dann wird aufgerundet.Das mit dem Nachrechnen verstehe ich nicht, denn der Wert ist nur minimalst anderst!? Für Derbi musst Du natürlich anderst rechnen, das Beispiel gilt für AM6, Derbi Übersetzungen stehen aber auch dabei.Die Variablen wie Motordrehzahl, Übersetzungen und Reifengröße muss sowieso jeder selbst eingeben, wollte es nur in einem Beispiel verdeutlichen.GrußEdit: habe es oben verbessert, die dritte Nachkommastelle hat sich um ganze 2 Werte erhöht in der Geschwindigkeit. bearbeitet September 20, 2010 von äffle91 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lo$t PrOpHet Geschrieben September 20, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 20, 2010 dankeschön.. wird gleich mal im ersten post hinzugefügt greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lo$t PrOpHet Geschrieben September 22, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 22, 2010 Formeln zum errechnen der "optimalen Vergasergröße" oder so, wären noch fein greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missery Geschrieben September 22, 2010 Melden Share Geschrieben September 22, 2010 (bearbeitet) boostbottle rechner: http://www.codemonster.de/boostbottle-rechner/optimale vergasergröße (by rollertuningpage) http://www.rollertuningpage.de/66-anleitungen/443973-anleitung-optimale-vergasergroesse-berechnen/#post3736791mfg bearbeitet September 22, 2010 von Missery 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben September 22, 2010 Melden Share Geschrieben September 22, 2010 Die Formel die ich für die Vergasergröße kenne ist:0,033 x Hubraum x Drehzahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missery Geschrieben September 22, 2010 Melden Share Geschrieben September 22, 2010 wenn ich deine fromel bei 50ccm und 12.000 U/min anwende kommt bei mir das raus0,05L*12000 = 600SQR(600) = 24,5 und das mal 0,033 = 0,08mm??ich werd aus deiner formel nicht schlau o.O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 23, 2010 Melden Share Geschrieben September 23, 2010 wenn ich deine fromel bei 50ccm und 12.000 U/min anwende kommt bei mir das raus0,05L*12000 = 600SQR(600) = 24,5 und das mal 0,033 = 0,08mm??ich werd aus deiner formel nicht schlau o.O50 (ccm) x 12000 (rpm) = 600000√600000 = 774,597774,597 x 0,033 = 25,56 .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lo$t PrOpHet Geschrieben September 23, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 23, 2010 hmm.. wenn ich mit 13k rechne, passt mein gaser sogar^^greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernilu_ Geschrieben September 23, 2010 Melden Share Geschrieben September 23, 2010 (bearbeitet) nach a²+b²=c² setzt bei mir alles aus hahaHab als "dummer" Hak-Maturant null Ahnung von euren Formeln da, Wahnsinn. ^^greetzPS: Kata's Formel leuchtet mir noch ein, nur frag ich mich wie die alle hergeleitet werden. Wieso x0,033 usw ... bearbeitet September 23, 2010 von Bernilu_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lo$t PrOpHet Geschrieben September 23, 2010 Autor Melden Share Geschrieben September 23, 2010 nach a²+b²=c² setzt bei mir alles aus hahaHab als "dummer" Hak-Maturant null Ahnung von euren Formeln da, Wahnsinn. ^^greetzPS: Kata's Formel leuchtet mir noch ein, nur frag ich mich wie die alle hergeleitet werden. Wieso x0,033 usw ...bist nicht der einzige xDmathe is bei mir auch ein nogo.. aber KaTa's formel kann man noch rechnen, hab zwar auch überlegen müssen, hat aber geklappt xDfür mich hat mathe mit zu viel klammern und ecken zu tun^^greetz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel_Andi Geschrieben September 23, 2010 Melden Share Geschrieben September 23, 2010 (bearbeitet) Die Formel die ich für die Vergasergröße kenne ist:0,033 x Hubraum x DrehzahlAlso ich muss auch sagen dass ich auch nicht ganz schlau werd ..Wenn ich rechne (87*14000)^(1/2)*0.033 bekomme ich 36 gaser raus. Aber man gibts ja nicht in ccm an sondern in Liter, also: (0.087*14000)^(1/2)*0.033 und da bekomm i 1,15 raus, also kann da was nicht stimmen ^^lgPs. Bei der anderen Formel kommt bei mir schön ein 28er gaser raus .. bearbeitet September 23, 2010 von Onkel_Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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