eRtschi Geschrieben October 3, 2010 Melden Share Geschrieben October 3, 2010 Hi.Da bei meinem AM6 nur noch wenig Getriebeöl drin war, und dieses schon komplett schwarz war, hatte ich mich entschlossen das Öl komplett zu wechseln.Ich hatte dabei an ein Öl mit der Viskosität 75W90 gedacht.Dann bin ich halt zum Forstinger um mir einen Liter Getriebe Öl zu holen.Wollt mir grad um ca. 10€ 80W90 holen. Dann hab ich halt doch den Verkäufer gefragt welches am Besten für Mopeds geeignet wär.Er meinte, sie füllen in Ihre Mopeds(Explorer ) nur das hochwertige Castroll 75W120 um 25€ pro Liter ein...Dacht ich mir, wenn er es mir empfiehlt, nehm ichs halt.Hab halt das Öl gewechselt.So, nun die Überaschung.Der Am6 ist ja dafür bekannt das hin und wieder beim Schalten vom 5ten in den 6ten Gang heraushüpft.Seit dem Ölwechsel fliegt jeder Gang noch leichter raus.Und das Beste:Wenn das Moped kalt ist, greift die Kupplung nicht mehr..Sieht ca. so aus.Moped angestartetca. 10 mal Kupplung ziehen, damit der erste Gang nicht so schnalzt beim Schaltenalso Kupplung ziehenersten Gang reinMOPED STTIRBT ABIn der ersten halben Minute wenn das Moped kalt ist, ist es so als wenn man ohne Kupplung schalten würde...Und einmal hab ich mit gezogener Kupplung den Motor per Kickstart anstarten können, und das bei einem AM6:crazy-smilie:Nun meine Frage, kommt das alles nur von dem Getriebeölwechsel???Hatte die Probleme vorher noch nie..Liegt das an der hohen Viskosität des Öles???Ich mein, bei uns füllen alle 10W30 oder 10W40 ein, obwohl das ein Motor und kein Getriebeöl ist, und die haben keine Probleme beim Schaltn oder bei Sonst irgentwas...xDmfgErtschi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben October 3, 2010 Melden Share Geschrieben October 3, 2010 dein fehler war das du dem forstinger typ geglaubt hast bei mir machte das castrol auch probleme, probier mal das castrol sae 80 vom forstinger. mit dem gehts kommt mir vor am besten.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crack123 Geschrieben October 3, 2010 Melden Share Geschrieben October 3, 2010 würde mal sagen das Öl ist viel zu Dickflüssig (hoffe täusche mich grad ned) auf jeden fall in eine Richtung zuviel... würde mir anderes Öl kaufen und etwas durchspülen und hoffen das die Pampe wieder rausgeht^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zockermarc Geschrieben October 3, 2010 Melden Share Geschrieben October 3, 2010 Ich hab Agip 80W90 und hab genau die selben Probleme^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eRtschi Geschrieben October 3, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 3, 2010 Ich hab Agip 80W90 und hab genau die selben Probleme^Also, weiß jemand was das Beste Öl fürn AM6 ist...???mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crack123 Geschrieben October 3, 2010 Melden Share Geschrieben October 3, 2010 (bearbeitet) Also, weiß jemand was das Beste Öl fürn AM6 ist...???mfgwie wäre es mit dem Wartungshandbuch ?beim Derbi Motor wars 75W90, jetzt wo ich so schau wärs nedmal so weit weg hab aber nicht mehr genau das gleiche Öl drinne bearbeitet October 3, 2010 von Crack123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eRtschi Geschrieben October 4, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 4, 2010 wie wäre es mit dem Wartungshandbuch ?Hab ich leider keins...^^mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkelz2000 Geschrieben October 4, 2010 Melden Share Geschrieben October 4, 2010 bei meinem mrt handbuch (AM6) steht 10/30 oda 10/40 glaub ich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
armym3 Geschrieben October 4, 2010 Melden Share Geschrieben October 4, 2010 Bei meiner CPI hat der Verkäufer auch zuerst das Getriebe mit 10W40 befüllt. Im Handbuch steht ja ATF D. Hab dann bei 9000 km auf ATF Dexron IID gewechselt. Seitdem an keine Probleme beim Schalten. Teilweise springt mir der 6. Gang raus aba nur wenn ich ihn leicht antipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krupp Geschrieben October 4, 2010 Melden Share Geschrieben October 4, 2010 Das Problem bei dem Getriebeöl ist meist die Kupplung, einige Kupplungsbeläge vertragen sich nicht mit vollsynthetischen Ölen, demnach halbsynthetische oder notfalls mineralische Fahren...Mit dem Viskositätswert hat dies auch etwas zu tun allerdings sind 75w-140 oder wie bei dir 75w-120 auch durchaus lauffähig auf unseren Mopeds, meistens liegt es wirklich an den Kupplungsbelägen die durch die Schmierwirkung des vollsynthetischen Öls keinen Halt mehr bekommen.Lösung: Teilsynthetisches oder wenn wirklich nichts geht, Mineralisches Öl verwenden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben October 4, 2010 Melden Share Geschrieben October 4, 2010 nach der anleitung für den am6 kannst auch nicht gehen, ich habe eine anleitung von aprilia und eine von peugeot und die wiedersprechen sich in den angaben, eines sagt 10w40 das andere 75w90 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chainsawman Geschrieben October 4, 2010 Melden Share Geschrieben October 4, 2010 ich hab selber en problem, das mir gänge rausfliegen, etc aber beim derbi. Die Kupplung trennt nicht sauber. Hatte schon vollsynthetisches liqui molly GL 5 drin, und die kupplung is kein mm gerutscht. Problem bei mir is halt das es beim Gang einlegen strak klackt und manchmal beim hochschalten en gang nich richtig drin sitzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eRtschi Geschrieben October 4, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 4, 2010 nach der anleitung für den am6 kannst auch nicht gehen, ich habe eine anleitung von aprilia und eine von peugeot und die wiedersprechen sich in den angaben, eines sagt 10w40 das andere 75w90Jo, dass is mir auch schon mal aufgefallen, dass einige Händler 10W40 empfehlen, obwohl dass ein Motoröl ist:crazy-smilie:Echt krank das da soviele Abweichungen gibt, obwohls ja immer der gleiche Motor ist...Thx schon mal für die vielen Antworten...^^mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-LuKii- Geschrieben October 4, 2010 Melden Share Geschrieben October 4, 2010 Als ich bei meiner Derbi nach dem KW Wechsel 80W90 eingefüllt habe, hatte ich genau die selben Probleme. Hab es dann durch 10W40 ersetzt und siehe da, es ging wieder alles ganz normal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris0147 Geschrieben October 4, 2010 Melden Share Geschrieben October 4, 2010 Ich hab das hier schon bei AM6 und Derbi Motoren verwendet und es gab nie Probleme:http://www.mopedtuner.at/product_info.php?cPath=24&products_id=181&osCsid=eb8fb5f903b77b3f226cc0dc83dafe30lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SSM Geschrieben October 6, 2010 Melden Share Geschrieben October 6, 2010 (bearbeitet) Kommt ganz aufs Setup an bin mit 10W40 toll gefahren Ori dan 70cc und dan 70cc und SportiJetzt mitn TPR hab ich auchd as Vollsyntetische mit der hohen Viskosität und 0 Probleme.Denke das is echt nur was für "höhere" Setupsmfg bearbeitet October 6, 2010 von SSM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben October 6, 2010 Melden Share Geschrieben October 6, 2010 glaubst du das öl merkt welches setup du hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dany7^ Geschrieben October 6, 2010 Melden Share Geschrieben October 6, 2010 15w40 ist das beste getriebeöl für am6 ebs und d0b50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martin93 Geschrieben October 6, 2010 Melden Share Geschrieben October 6, 2010 stink normales 10w40 öl kostet ein paar euro und gut ist!nd das teure castrol und dann is zam scheißnmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tzrman Geschrieben October 6, 2010 Melden Share Geschrieben October 6, 2010 Hallo !ich war mal zu faul mir den ganzen Thread durchzulesen.Aber. !Ich habe letzdens auch Öl gewechselt.ich habe genommen Castrol 10W30 4 Takt öl.und neu aufgefüllt. am anfang war es sch***e nun, ist es auf einmal viel besser, die Kupplung trennt kein Absterben mehr ich finde von allen Am6 fahren aus der ORtschaft viel leichter den Leerlauf ^^Raushüpfen tut sie fast gar nicht mehr. ^^Meine Empfehlung guck doch einfach im Handbuch. ^^und danach Motor im Stand laufne lassen und danach wenn du fährst langsam alle drehzahlen abtasten ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry_porter Geschrieben October 6, 2010 Melden Share Geschrieben October 6, 2010 meine kupplung trennt perfekt, gang lässt sich leicht einlegen und rauspringen tut der gang alle 5000km was an meinem schlampigen schalten liegt darum versteh ich das nicht so warums bei manchen das besser geht und das gleiche bei anderen schlechter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chainsawman Geschrieben October 6, 2010 Melden Share Geschrieben October 6, 2010 meine kupplung trennt perfekt, gang lässt sich leicht einlegen und rauspringen tut der gang alle 5000km was an meinem schlampigen schalten liegt darum versteh ich das nicht so warums bei manchen das besser geht und das gleiche bei anderen schlechter?Was fährst DU denn für en Öl? also bei mir is kein Unterschied zwischen dem teuren Liqui Molly GL 5 75w-90 vollsynth und normalen 10w-40 motorenöl.Ich hab halt die ganzen typischen am6 symptome nur noch etwas verstärkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eRtschi Geschrieben October 7, 2010 Autor Melden Share Geschrieben October 7, 2010 Thx für die ganzen hilfreichen Antworten..^^Naja, wenn das Moped mal warm ist, hab ich auch keine Probleme mehr..^^Nur im kalten Zustand.Glaub ich werd das jetzt noch 1-2 Monat drin lassen, und dann stinknormales 10w40 Motoröl reingeben..xDmfgErtschi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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