Jump to content

Getriebe spinnt nach Getriebeölwechsel


eRtschi

Recommended Posts

Hi.

Da bei meinem AM6 nur noch wenig Getriebeöl drin war, und dieses schon komplett schwarz war, hatte ich mich entschlossen das Öl komplett zu wechseln.

Ich hatte dabei an ein Öl mit der Viskosität 75W90 gedacht.

Dann bin ich halt zum Forstinger um mir einen Liter Getriebe Öl zu holen.

Wollt mir grad um ca. 10€ 80W90 holen. Dann hab ich halt doch den Verkäufer gefragt welches am Besten für Mopeds geeignet wär.

Er meinte, sie füllen in Ihre Mopeds(Explorer :crazy-smilie:) nur das hochwertige Castroll 75W120 um 25€ pro Liter ein...

Dacht ich mir, wenn er es mir empfiehlt, nehm ichs halt.

Hab halt das Öl gewechselt.

So, nun die Überaschung.

Der Am6 ist ja dafür bekannt das hin und wieder beim Schalten vom 5ten in den 6ten Gang heraushüpft.

Seit dem Ölwechsel fliegt jeder Gang noch leichter raus.

Und das Beste:

Wenn das Moped kalt ist, greift die Kupplung nicht mehr..:crazy-smilie:

Sieht ca. so aus.

Moped angestartet

ca. 10 mal Kupplung ziehen, damit der erste Gang nicht so schnalzt beim Schalten

also Kupplung ziehen

ersten Gang rein

MOPED STTIRBT AB

In der ersten halben Minute wenn das Moped kalt ist, ist es so als wenn man ohne Kupplung schalten würde...

Und einmal hab ich mit gezogener Kupplung den Motor per Kickstart anstarten können, und das bei einem AM6:crazy-smilie:

Nun meine Frage, kommt das alles nur von dem Getriebeölwechsel???

Hatte die Probleme vorher noch nie..

Liegt das an der hohen Viskosität des Öles???

Ich mein, bei uns füllen alle 10W30 oder 10W40 ein, obwohl das ein Motor und kein Getriebeöl ist, und die haben keine Probleme beim Schaltn oder bei Sonst irgentwas...xD

mfg

Ertschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mal sagen das Öl ist viel zu Dickflüssig (hoffe täusche mich grad ned) auf jeden fall in eine Richtung zuviel...

würde mir anderes Öl kaufen und etwas durchspülen und hoffen das die Pampe wieder rausgeht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, weiß jemand was das Beste Öl fürn AM6 ist...???

mfg

wie wäre es mit dem Wartungshandbuch ?

beim Derbi Motor wars 75W90, jetzt wo ich so schau wärs nedmal so weit weg hab aber nicht mehr genau das gleiche Öl drinne :P

bearbeitet von Crack123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner CPI hat der Verkäufer auch zuerst das Getriebe mit 10W40 befüllt. Im Handbuch steht ja ATF D. Hab dann bei 9000 km auf ATF Dexron IID gewechselt. Seitdem an keine Probleme beim Schalten. Teilweise springt mir der 6. Gang raus aba nur wenn ich ihn leicht antipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei dem Getriebeöl ist meist die Kupplung, einige Kupplungsbeläge vertragen sich nicht mit vollsynthetischen Ölen, demnach halbsynthetische oder notfalls mineralische Fahren...

Mit dem Viskositätswert hat dies auch etwas zu tun allerdings sind 75w-140 oder wie bei dir 75w-120 auch durchaus lauffähig auf unseren Mopeds, meistens liegt es wirklich an den Kupplungsbelägen die durch die Schmierwirkung des vollsynthetischen Öls keinen Halt mehr bekommen.

Lösung: Teilsynthetisches oder wenn wirklich nichts geht, Mineralisches Öl verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab selber en problem, das mir gänge rausfliegen, etc aber beim derbi. Die Kupplung trennt nicht sauber. Hatte schon vollsynthetisches liqui molly GL 5 drin, und die kupplung is kein mm gerutscht.

Problem bei mir is halt das es beim Gang einlegen strak klackt und manchmal beim hochschalten en gang nich richtig drin sitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der anleitung für den am6 kannst auch nicht gehen, ich habe eine anleitung von aprilia und eine von peugeot und die wiedersprechen sich in den angaben, eines sagt 10w40 das andere 75w90

Jo, dass is mir auch schon mal aufgefallen, dass einige Händler 10W40 empfehlen, obwohl dass ein Motoröl ist:crazy-smilie:

Echt krank das da soviele Abweichungen gibt, obwohls ja immer der gleiche Motor ist...

Thx schon mal für die vielen Antworten...^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz aufs Setup an bin mit 10W40 toll gefahren Ori dan 70cc und dan 70cc und Sporti

Jetzt mitn TPR hab ich auchd as Vollsyntetische mit der hohen Viskosität und 0 Probleme.

Denke das is echt nur was für "höhere" Setups

mfg

bearbeitet von SSM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

ich war mal zu faul mir den ganzen Thread durchzulesen.

Aber. !

Ich habe letzdens auch Öl gewechselt.

ich habe genommen Castrol 10W30 4 Takt öl.

und neu aufgefüllt. am anfang war es sch***e nun, ist es auf einmal viel besser, die Kupplung trennt kein Absterben mehr ich finde von allen Am6 fahren aus der ORtschaft viel leichter den Leerlauf ^^

Raushüpfen tut sie fast gar nicht mehr. ^^

Meine Empfehlung guck doch einfach im Handbuch. ^^

und danach Motor im Stand laufne lassen und danach wenn du fährst langsam alle drehzahlen abtasten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kupplung trennt perfekt, gang lässt sich leicht einlegen und rauspringen tut der gang alle 5000km was an meinem schlampigen schalten liegt :rolleyes:

darum versteh ich das nicht so warums bei manchen das besser geht und das gleiche bei anderen schlechter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kupplung trennt perfekt, gang lässt sich leicht einlegen und rauspringen tut der gang alle 5000km was an meinem schlampigen schalten liegt :rolleyes:

darum versteh ich das nicht so warums bei manchen das besser geht und das gleiche bei anderen schlechter?

Was fährst DU denn für en Öl? also bei mir is kein Unterschied zwischen dem teuren Liqui Molly GL 5 75w-90 vollsynth und normalen 10w-40 motorenöl.

Ich hab halt die ganzen typischen am6 symptome nur noch etwas verstärkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für die ganzen hilfreichen Antworten..^^

Naja, wenn das Moped mal warm ist, hab ich auch keine Probleme mehr..^^

Nur im kalten Zustand.

Glaub ich werd das jetzt noch 1-2 Monat drin lassen, und dann stinknormales 10w40 Motoröl reingeben..xD

mfg

Ertschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...