Jump to content

Lackieren besser als Puvlerbeschichten?


Recommended Posts

Hallo,

ich hab mir immer gedacht das Pulverbeschichten bzw die beschichtung besser ist als eine Lackierung. Doch das hat sich heute geändert. Dachte mir ich ruf mal eine beschichter an und frag was es kosten würde meine felgen, rahmen, schwinge und kleinteile zu pulvern. Dann sagte er 50€ :crazy: . Und wir kamen ins gespräch über das ganze. Er sagt wenn ich den rahmen und alles sandstrahle mit einem guten Grund lackiere danach die Farbe und evtl. noch ein Klarlack hält das ganze besser als eine beschichtung. Er meint weil das Beschichten wie am Förderband gemacht wird und die beschichtung nur 1- Schicht dick ist und die lackierung in dem Fall 3-schichten. Was haltet ihr davon? Habt ihr andere erfahrungen?

lg phillip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so viel ich weiß.

Ist das Beschichten viel besser.

Den du hast da sol ein stoff (like Zement) das wird aufgewirbelt und das erhitzte teil wird dann halt reingehalten und es verklebt sich dann^^

dadurch wenn du mal nen kratzer hast kann das nicht so leicht "abplatzen" kommt drauf an wie gut er das macht wie gut vorbehandelt wurde u.s.w

Ich würde beschichten lassen ^^

nur das was ich komisch fand es fühlte sich als ich es machte so wellig an und halt nicht so glatt wie lackiert ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns war das so.

Zuerst in einem offen das Bleck erwärmen.

danach mit einem hacken rausnehmen (WAr ne bohrung drinnen)

einfach in die bruzenlde masse reintauchen warten rausziehen.

und abkühlen lassen schon war es fertig. ^^

theoretisch könntest as selba auch machen ^^

musst nur an ofen haben mamis bakofen und einen behälter mit ner porosen masse der mit luft das Zeugs aufwirbelt. damit es gut verteilt ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seawas!

Keines ist besser, kommt imemr auf den Einsatzbereich drauf an!

Aber zu dem konkreten Beispiel:

Ist doch logisch das er sagt dass lackieren gscheiter wäre, bringt ihm ja auchmehr gewinn ;)

Es hat schon einen Grund warum das mdie meisten (stark beanspruchten) Maschinen gepulvert werden!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts eig. klarlackgrundierung ?

passt zwar ned aba heir sind bestimmt lack profis herinnen

So viel ich weiß nicht...

Aber man macht ja den Klarlack auch normal auf SAchen drauf die man lackiert hat musst halt schauen was du nimmst ^^

2k oda Acryl

Lass Beschichten ist viel besser haltet halt auch KRatzer aus und so ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds bulverbesichten lassen

sicha haltet der beschichtung besser als wie lakierung es wird ja in einem offen reingesettelt (gehängt) was mehr als 200 grad hat is iwie logisch das der beschichtung besser halt :schmoll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pulverbeschichten läuft so ab:

Das Teil wird postiv geladen, so das es die negativ geladenen Kunstoffteilchen anzieht.

Anschließend wird das Ganze im Ofen gebacken.

Falls gewünscht kommt noch ne schicht klarlack rauf damit das ganze mehr glänzt.

Hält auf jeden Fall besser als jeder Lack.

Beim Lack ist zwar je nach vorarbeit die oberfläche glatter, das beschichtete ist ein wenig "holprig" wie ein handgemachter Keramikteller.

Pulverbeschichtung gibts soweit ich weiß net am Fließband.

MfG Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Thred jetzt nicht durchgelesen. Ich finde das Pulverbeschichten um einiges besser als lackieren. Hab in der Schule gelernt wie das geht und auch schon so einige Teile beschichtet. Da der aufwand nicht so Extrem hoch ist wie beim lackieren kann ich es nur empfehlen. Es ist nicht unbedingt nötig die Teile sandzustrahlen. Wenn die Oberfläche nicht unbedingt rostig oder eine große gespachtelte Stelle hat , genügt es vollkommen die alte Lackschicht gut anzuschleifen. Weitere vorteile wären: um einiges Stoßfester als Lack, Hitzebeständig, viel billiger und wie schon erwähnt wennig aufwand sofern man eine Anlage zum beschichten zur verfügung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir pulverbeschichten bei uns in der Firma.

Eine Schicht Pulverbeschichtung ist dicker wie 3 Schichten Lack.

Funktionieren tut das so. Zuerst wird das Stück von oben bis unten mit 18 Düsen die auf und ab fahren mit dem Pulver eingesprüht (eingenebelt), dann fährt es für 25 Minuten in den Ofen mit 185Grad wo das Pulver flüssig wird und sich auf Dem Teil festklebt dann fährt es raus und kühlt ca. 200min ab bis es eingepackt wird. Schon ist das Teil pulverbeschichtet. Absolut THE BEST!!! Stofffest, Kratzfest, Hitzefest,......

Hat nur Vorteile gegenüber Lack. Ich empfehle dir also zum Pulverbeschichten.

Grüße Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

ich beschichte in unserer firma manchmal selber (für mich kostet der m² nur 3€ :P)

es funktioniert so:

1. das teil wird in einer art großen geschirrspüler entfettet

2. teil wird aufgehängt auf so dachschienen (die man unter spannung setzten kann) und in die pulverwanne gezogen

3. pulver wird durch eine pistole auf das teil (das pulver bleibt über die aufgeladene schiene auf dem teil kleben

4. in den ofen damit ^^

5. abkühlen lassen

6. fertig

wenns schlecht gepulvert is kann sein das wenn das teil runterfliegt die beschichtung abbricht

bei guter beschicktung hälts mehr aus als lack

mfg bösi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...