Jump to content

Moped-Game [UPDATE]


Sh4wNy

Recommended Posts

Moinsen 2strokeler (:

Ich bin vor ein paar wochen auf den Blog auf 2stroke von Derbi_Gaber gestoßen (LINK).

der Grundgedanke:

Ich habe ihn mir durchgelesen, doch dann nicht mehr beachtet. Die letzen Tage habe ich immer mit dem Gedanken gespielt, das Projekt weiterzuführen.

Da Derbi_Gaber laut seinem Blog schon einen Teil schon programmiert hat, dachte ich mir, dass er eventuell mir seinen Quellcode schickt, damit ich nicht von 0 anfangen muss. Leider hatte er ihn nicht mehr, und so fing ich an mir ein Konzept zu erstellen.

Jetzt habe ich schon einen Grundriss wie das Spiel funktionieren sollte.

Desweiteren habe ich schon einmal eine "Mindmap" auf Papier erstellt, die mir die Arbeit um einiges erleichtern sollte.


Allgemeine Daten:

Das Spiel wird komplett in PHP, MySQL und Javascript geschrieben.

Es wird außerdem sehr warscheinlich nur für die 2stroke-community verfügbar sein.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, es so komplex zu machen, dass man bei der Setup-Wahl zwar einfach wild darauf los kombinieren kann, jedoch die perfekt aufeinander abgestimmten Teile bessere Leistung bringen (Realitäts-Getreu).


Allgemeiner Spielablauf:

Bei der Registrierung kann man zwischen verschiedenen Mopeds wählen (Marke, Typ etc).

Standart natürlich nur 50cc Mopeds, wobei die Tankgröße, ÜS etc. ebenfalls Realitäts-Getreu sein wird.

Sobald man seinen Account erstellt hat, geht es ans eingemachte. Man hat ein kleines Startkapital, mit welchem man sich Tuningteile kaufen kann.

Um sich Geld für neue Teile zu verdienen, muss man Rennen gegen andere User fahren.

Man kann sich auch Optik-Parts kaufen, welche die "Bewertung" des Mopeds steigern (5-Sterne-bewertung).


Das war jetzt mal kurz zusammengefasst das, was die nächsten Monate auf mich zukommen wird (:

Ich habe so viele Ideen, für das Spiel. z.B. Dass es sehr Community-Gebunden ist (Preise von GP24 inkl. Sonderangebote etc) oder Wettbewerbe bei denen es um Optik geht etc.

Sollte sich jemand dafür interessieren, mir zu Helfen, darf er sich ruhig melden (:

Ich kann jede Hilfe gebrauchen. Grafiker, Coder, High-End Tuner die sich sehr gut mit 2-taktern auskennen (ich kenn mich nicht bei allem aus, wenns um High-End geht :unsure: ), Tester und alles was man eben so braucht (:

In diesem Sinne würde ich gerne mal eure Meinung dazu, Vorschläge oder sonstiges von euch hören.

greetz

P.S: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :student:

UPDATE: Entwicklerblog ist nun online

Link: http://moped-game.co.de/

bearbeitet von Sh4wNy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ist glaub ich schon der 3te thread oder so, daweil hab ich noch nie was gesehn was man brauchen kann.

aber vllt bist ja der erste der´s wircklich zambringt und durchzieht.

ich würds gar nicht so kompliziert machen.

einfach ein moped das dragrace fährt. pro level bekommt man punkte und kann sich mit den punkten iwelche verbesserungen kaufen. so würds ich halt machen. so ein system ist bewährt, funktioniert eigentlich recht gut.

zur sprachenwahl, noja ich würds ws mit was anderen machen^^

aber dein system kann man natürlich auch lassen, ist ja dein projekt ;)

Die Idee ist top, auch als Tester stelle ich meinen willenlosen Körper gern zur Verfügung aber meinst du der Umfang ist wirklich realtischtisch umzusetzen?

ich find nicht, 1 person nur so nebenbei -> viel zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;P

also ich bin derzeit auch wieder am proggen an meinem Projekt,..

hab meinen kompletten aufbau änderen müssen. Und bei über 30 Klassen is das ziemlich aufwändig xD

bin gespannt wann du fertig wirst!^^

meines dauert noch. Hab mich doch entschieden eine Meilensteinanalyse zu machen :P.

Wie lange programmierst du schon?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mal als Programmierer, Grafiker und eventuell Systemadministrator. Sollte mir das Projekt gefallen, wird von mir ein Server zur verfuegung gestellt.

Bin seit ca 3 Jahre Webdeveloper und in den Sprachen/Auszeichnungssprachen/Syntaxen vertraut: SQL, JS, PHP, Ajax, HTML, CSS, XML

Programmierung: VB6, VB.NET, C#, C++ und Java.

ausserdem bin ich vom Beruf Systemadministrator somit jede menge erfahrung mit *nix Systemen. von Debian zu Red Hat oder Gentoo zu Arch.

egal was es ist - einfach mal mich Fragen, eventuell kann ich helfen.

Ich kann aber nicht versprechen viel Zeit investieren zu koennen. Man sollte sich mal treffen und das ganze Besprechen und bissl Mindmapping betreiben bzw einfach mal Ideen auf Papier bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so (: erst einmal danke für euer Feedback

zu den fragen:

@Krupp: wie gesagt, ich habe nur mit meinen Gedanken gespielt (: mal sehen was sich wirklich verwirklichen wird.

@'joban#: ich werde auf jeden fall nicht so schnell aufgeben (: auch wenns 2 Jahre dauert ^^ mit welchen Sprachen würdest du es machen? (: ich bin nur mit PHP, MySQL, HTML, CSS, Javascript und VBA/VB.net vertraut, wobei letzeres bei solch einem Vorhaben schwachsinn ist (:

@YamahaDT50White: wird sich zeigen, aber ich bin nicht alleine beim programmieren (:

@reimac: was hast du für ein Projekt am laufen? *neugierig_bin* (: ich programmiere seit knapp 4 Jahren, jedoch erst seit 2 Jahren PHP und MySQL, also noch kein Weltklasse Programmierer, aber ich habe schon an ein paar anderen Open-Source Browsergames mitgewerkelt, also weiß ich wie es aublaufen sollte (:

Mit News zum Game werde ich euch dann in einem Blog füttern (Link kommt noch) :rolleyes:

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm welche sprache würds ich machen?

jedenfalls nicht mit ner scriptsprache wie php die eigentlich nur für webanwendungen verwendet wird.

glaub wenn ich wircklich ein großes projekt implementiern wollen würde, würd ich mir gleich die arbeit antun und c++ lernen...

das ist zB von einem(!) jungen deutschen programmiert worden:

http://goosegogs.over-blog.de/

in c++^^

aber jedenfalls ich würd ne "richtige" programmiersprache nehmen und keine skriptsprache :)

mit java kann mans auch machen. minecraft ist zB ein javagame.

mit c# sollts auch möglich sein, würd ich peröhnlich java vorziehn weil ich java nicht mag xD

c kenn ich zuwenig und die anderen sprachen die es gibt kenn ich auch nicht ;D

aber zB snake mit c# programmieren geht relativ einfach, oder so ein pingpong.

jedenfalls ich hab daweil mit php nur grafiken/statistiken erstellt und mit javascript hab ich ne website verschönert und "flash" maßiger aussehn lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld mich hier auchmal ;)

Ich kann mich als Grafiker und Alpha/Beta(/Gamma? xD)- Tester zu verfügung stellen ;)

Hab seit 4 Jahren Erfahrung mit Photoshop (CS2-CS5) und hab schon so manche spiele getestet.

Ich hab auch erfahrungen mit Forensoftware, CMS, bissl HTML, PHP, SQL etc. (für etwaiges Forum/HP fürs Game ;) )

Wennst was brauchst, steh ich gern zu verfügung :D

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@'joban#: mit flash? mit flash kann man doch nicht mit einer MySQL Datenbank kommunizieren, oder?

außerdem ist ja flash eher für grafische Dinge (intros etc) oder Minispiele, wenn ich mich nicht irre?

@rawrrs: könntest du mir eventuell eine HP/Login designen? nicht HTML, einfach nur ein Bild (: und vlt ein paar grafische elemente fürs spiel (Buttons, hintergründe etc) ? wäre schon mal eine große hilfe, da ich nur GIMP "beherrsche" und GIMP ist kein vergleich zu Photoshop CSx (:

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

So, heute habe ich einiges fertig bekommen.

Der Login funktioniert einwandfrei, die Registrierung mit der Auswahl des Mopeds funktioniert und ich habe eine Template-Function eingebaut, damit ich den PHP code vom HTML trennen kann, was zur Überischt dient (:

Ich habe ebenfalls Sprachdateien erstellt, falls es mehrsprachig wird ( :crazy: ) und schon ein bisschen das "Rangsystem" geschrieben. Wenn man Rennen gewinnt, erhält man Geld & "Erfahrung" (ka wie ich es bei dem Spiel nennen soll ^^), mit dem geld kann man sich Zeugs kaufen (logisch? :crazy-smilie: ) und ab einer gewissen anzahl von "Erfahrung" steigt man ein Level.

Je höher das Level, desto bessere Sachen kann man sich kaufen (z.b ab LVL XX alle 70cc Zylinder, ab Level XX alle 80cc und so weiter)

Was ich auf jeden Fall machen muss ist alle eure Ideen aufschreiben und zu meinen hinzufügen (: es sind so endlos viele Ideen und Gedanken, die alle gut sind. (: mal sehen was verwirklicht werden kann.

Achja, wer gerade mal Lust hat sich Kreativ etwas auszutoben, der kann mir ein Logo erstellen und schicken (:

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...