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Motocross-Übersicht


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So Leute da immer wieder Fragen auftauchen wie “ Welche Maschine soll ich mir kaufen

“was ist besser 2Takt oder 4takt”

Hab ich hier mal ein paar Sachen zusammengestellt :) Ich bräucht von euch natürlich noch

Verbesserungsvorschläge etc.. weil ich mich beim 4takter eig. nicht auskenne ;)

Also erst zu der altbekannten Frage “ 2 oder 4Takt”

Erstmal ist zu sagen dass am Anfang zu 99% ein 2takter besser ist da mann

einfach viel mehr als auf einem 4takter lernt ;)

So zu den Vor/Nachteilen:

2Takt

+Billiger zu erhalten als 4takter

+2takt Feeling :P

+Einfache Technik die unkaputtbar ist

+Einfache Wartung

-Öl/Benzin Verbrauch

4Takt

+Gleichmäßigere Leistung

+Geringerer Verbrauch

+ "Sound" der manchen leuten gefällt :P

-Schwerer als der 2takter

Zu den Maschinen: (Ich zähl jetz mal nur 2takter auf)

Eig. kann mann bei den großen Herstellern nichts falsch machen ;)

KTM SX 125

+Starker Motor

+Optik

-Preis/Leistungs Verhältniss

Preise für die KTM

Bj. 05: ca. 2300€

Bj. 06: ca. 2600€

Bj. 07: ca. 2900€

Bj. 08: ca. 3500€

Bj. 09: ca. 3900€

Bj. 10: ca. 4500€

Suzuki RM 125

+ Guter haltbarer Motor

+Preise der Ersatzteile

+Preis/ Leistungs Verhältnis

-Originales Fahrwerk nicht so gut

Preise:

Bj. 05: 1900€

Bj. 06: 2100€

Bj. 07: 2400€

Bj. 08: 2700€

Bj. 09: 3300€

Bj. 10: 4000€

Yamaha YZ 125

+Gutes Fahrwerk

+Preis/Leistung

+Haltbarer Motor

-Schwächerer Motor

Preise

Bj. 05: 2100€

Bj. 06: 2300€

Bj. 07: 2600€

Bj. 08: 3000€

Bj. 09: 3700€

Bj. 10: 4200€

Honda CR 125

+Langlebiger Motor

+P/L Verhältnis

Preise

Bj. 05: 2000€

Bj. 06: 2200€

Bj. 07: 2800€

Bj. 08: 3000€

Bj. 09: 3800€

Bj. 10: 4500€

Kawasaki KX 125

+Fahrwerk/Motor

+Ersatzteile billig

Bj.: 05: 2200€

Bj. 06: 2500€

Bj. 07: 2900€

Bj. 08: 3300€

Bj. 09: 4000€

Bj. 10: 4500€

Ist natürlich nur eine kleine Übersicht die euch vl. Ein bisschen hilft

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Hallo!

Paar verbesserungsvorschläge

ein + von 4taktern ist natürlich der geringe spritverbrauch und

der geile sound ;)

Ich bin ja selber 2stroker und 4stroker^^

ehrlich gesagt fahr ich rennen lieber mit der yamaha 4takter.

Hat einfach ne konstante leistung was natürlich nützlich ist bei steilhängen.

Wie so zählst du bei ktm nicht noch die 2011er dazu?

bzw die preise sind ein wenig billig^^

Für ne ktm sx muss man doch weit mehr als nur 4500€ hinblättern.

Paar gute 4takter wären:

Yamaha 426

KTM 450/530

Suzuki 450

WRM 450

Aprilia RXV

Husaberg 450/570

Husvarna te 499 (neu)

kawasaki klx

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Sound ist geschmacksache ;) Ich bin auch schon mit 450ern und so gefahren und

trotzdem gefällt mir 2takt einfach besser :P

Preise hab ich ca. den Durchschnitt genommen

Sound bei 2taktern ist natürlich spitze aber so ein tiefer sound von nem akra oder so ist auch nicht zu verachten ;)

fahr mal nen ordentlichen berg hoch mit ner 2takter,wenn du dann aus der reso kommst gehts rückwerts wieder runter ^^

2takter (wobei ich 125er und 250er bevorzuge) sind eigentlich so in wald strecken oder bei engen strecken besser da sie weniger wiegen und wendiger sind :P

mfg

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So leute noch ne kleine bitte an euch,

Es gibt ja einige mit Maschinen von euch, vl. könnt ihr von euren

Reiskochern auch noch so eine kleine zusammenfassung posten ob ihr zufrieden seid, wie ersatzteile sind usw....

das ich das auch zusammenfassen kann, so hätten wir von jeder Marke auch noch Erfahrungsberichte und so ;)

mfg

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Also ich hatte mal eine KTM EXC 200. BJ. 2001, 38er Vergaser ca.40-45 ps, top speed 125 km/h

+ =positiv

- = neativ

+Fahrspaß war mit dem teil garantiert sie hatte genug power und sie war leicht.

+Neue Plastikteile waren auch nicht so teuer.

+Fahrwerk finde ich auch ganz super

-Der motor muss man oft warten das finde ich persönlich net so gut.

-Wenn man nicht alles selber machen kann also motor koplett zerlegen und kurbelwelle und kupplungskorb usw. nicht selbst ausbauen kann,

dann wird es sehr sehr teuer.

-das preis leitungsverhältnis finde ich auch nicht so gut

-+ sprit verbrauch war auch enorm 11,5 L MISCHUNG auf 70-90 km, aber kommt darauf an wie man(n) fährt.

Aber wenn man(n) so was kauft, darf man nicht auf sprit verbrauch schauen^^

joa ich glaube ich hab alles ^^.

LG EVIL

bearbeitet von EVIL
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KX 125 BJ 2008

Bilder findet ihr in diesem thread:

dieser text beinhaltet nur meine meinung über die mx, also es kann sein das ihr das anders sehts als ich. mal vorweg ;)

Motor:

ich muss sagen vom motor bin ich ziehmlich überzeugt! er ist sehr angenehm zu fahrn, und wie es halt beim 2takter ist richtig viel leistung hat man nur im oberen 1/3 vom drehzahlbereich. leistung ist genügend vorhanden, steilhänge kommt man sehr gut hoch finde ich. auch auf der geraden gibts nur wenig unterschied zu den größeren maschinen.

aber für mich wichtiger als die maximale leistung -> es hat bis jetzt noch keine probleme gegeben mit dem motor.

er wird nicht zu heiß, springt sowohl im kalten als auch im heißen zustand problemlos an.

zum getriebe:

es lässt sich sehr gut schalten, mekert nicht rum wenn man ohne kupplung schaltet und es fühlt sich sehr präzise an, gänge springen auch nicht raus^^

zur kupplung:

gibt nicht viel zu sagen dazu ;) erfüllt ihre aufgabe, geht im vergleich zu einer mopedkupplung auch viel leichter zu ziehn! <- gut für die arme^^

Fahrwerk:

sehl leicht einzustellen, funktioniert problemlos, hab daweil auch noch keine probleme damit gehabt!

aber die standart-einstellung ist ziehmlich weich, da hab ichs mir etwas straffer eingestellt (funktioniert ganz einfach durch drehen einer schraube), dadurch bleib das heck auch schön am boden und federt nicht weg!

das selbe gilt für die gabel.

jedenfalls kurz und bündig gesagt bin ich sehr zu frieden damit, auch auf ziehmlich holprigen strecken bleibt es ziehmlich ruhig und schluckt das meiste weg. bin auch schon ein paar mal unsanfter gelandet aber das hat das fahrwerk auch weggesteckt!

Fahrverhalten:

also ich finde die mx gibt dem fahrer ziehmlich schnell das vertrauen schnell zu fahren. die mx lässt sich auch super leicht umlegen und auch in der luft steuern (wiegt nur 87kg, ohne benzin). sitzbank ist auch schön geformt, könnte aber etwas härter sein für mein geschmack.

der vorderreifen bleibt meistens auch in der spur die man haben will. der hinterreifen baut auch ziehmlich gut traktion auf!

Gesamtendruck:

ich kanns nur weiter empfehlen, keine probleme gehabt bisher, schaut geil aus, funktioniert einfach die mx!

----

ja ich denk mal es wird jeder von seiner mx schwärmen :P , die anderen japaner sind ws auch nicht schlechter als die kawa, solange man kein profi ist merkt man die unterschiede nicht wircklich, bzw. ich werd auch ner yz 125, rm 125, sx 125 auch nicht schneller fahren xD

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Ich schreib dann auch mal was:

KTM EXC 125ccm 2009

38er Flachschieber Gaser, PS weiß ich jetz net genau, top speed laut tacho 140km/h.

+=positives

-=negatives

+Fahrspaß dank geringen Gewicht (ca.90kg)

+ersatzteile sind nicht allzu teuer

+gute haltbarkeit

+gute verarbeitung

+agressive aber geile leistung

+schnelle beschleunigung

+super bremsen (vielleicht zu super)

+schön hoch

-nach längerem fahren hat man hinternweh^^

-motor muss oft gewartet werden,vor allem wenn man rennen fährt

-preis is ziemlich hoch angesetzt

-spirtverbrauch ist auch hoch

-man muss wenns mal kalt ist lange kicken^^ ktm (Kick Tausend Mal) ;)

:crusin:

/e:

vielleicht noch was allgemeines:

also die ktm ist n wenig eine agressive maschine,bei der kupplung schnalzen schnell bestraft wird^^ außerdem kommt einem gern mal das hinterrad entgegen wenn man zu agressiv fährt^^

bearbeitet von DirtyCross
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