Jump to content

Polyphasenschlaf - mit unter 4 Stunden schlaf auskommen


Random

Recommended Posts

Polyphasischer Schlaf - Howto - Einleitung

Ein Schlafmuster mit mindestens drei über den Tag verteilte Schläfe wird als polyphasisch (Mehrphasen- oder auch Vielphasenschlaf) bezeichnet. Die meisten Menschen schlafen Monophasisch oder Biphasisch. Ein einzelner langer Nachtschlaf ist der Standard in unserer Gesellschaft und eine anerzogene Gewohnheit, Säuglinge schlafen noch polyphasisch und auch im Alter zeigt sich eine Tendenz zum polyphasischem Schlaf zurück zu kehren. Durchschnittlich werden für einen Erwachsenen acht Stunden Schlaf benötigt, nach neuren Forschungen in Japan und den USA kommt eine Dauer von 6-7 Stunden ins Gespräch. In manchen Ländern ist es üblich eine Siesta zu halten, das ist ein biphasicher Schlaf. Durch die Siesta wird weniger Schlaf in der Nacht benötigt und das Leistungstief am Mittag wird sinnvoll überwunden. Der insgesamt benötigte Schlaf nimmt manchmal ab.

Bei Polyphasichen Schlafsystemen werden mehrere kurze Schläfe über den ganzen Tag verteilt, die den Körper effektiver Erholen als ein langer Schlaf. Die gesamte Schlafmenge die zur vollen Erholung benötigt wird nimmt ab. Das geht soweit, dass es möglich ist mit nur zwei Stunden Schlaf pro Tag auszukommen ohne Müde oder Erschöpft zu werden. Es bleibt mehr Zeit für das bewusste Leben, die produktiv genutzt werden kann.

Der Polyphasische Schlaf wird aus diesem Grund vielen Genies zugesprochen, einige angebliche polyphasische Schläfer sind:

  • Leonardo da Vinci
  • Benjamin Franklin
  • Thomas Jefferson
  • Napoleon Bonaparte
  • Albert Einstein
  • Thomas Alva Edison
Durch die Verteilung vieler kurzer Schläfe über den Tag soll eine gleichmäßige Erholung und damit Produktivitäät, Wohlbefinden und Konzentration gesichert werden. Der totale Schlafbedarf nimmt ab, weil der Körper lernt in kürzerer Zeit eine bessere Erholung zu erreichen. Die Schlafforschung steht in diesem Bereich noch in den Kinderschuhen. Langzeitfolgen sind noch nicht absehbar und von vielen Wissenschaftlern wird sogar angezweifelt, dass eine Konditionierung des Körpers mit weniger dafür effizienteren Schlaf auszukommen überhaupt möglich ist.
Ich selbst bin kein Arzt und kann im Folgenden nur aus Erfahrungen von mir und Anderen sprechen. Auch erhebe ich nicht den Anspruch auf Vollständikeit.
Motivation
Die größte Motivation für viele Leute ist die gewonnene Lebenszeit, teilweise können das sechs Stunden am Tag sein. Das sind 42 Stunden pro Woche. 7,5 Tage pro Monat. 3 Monate pro Jahr. Wenn man mit 20 Jahren anfängt polyphasisch zu schlafen, dann sind das bei einer Lebenserwartung von 80 Jahren, 15 Jahre.
Auch eine höhere und gleichmäßigere Geistige und Körperliche fitness können erreicht werden. Menschen die besonders viel Leisten müssen und mit ihrer normalen Lebenszeit nicht auskommen, können besonders profitieren.
Auch die Suche nach einer Herausforderung ist ein Grund polyphasischem Schlaf eine Chance zu geben. Die Erfahrung ist wert gemacht zu werden, denn polyphasischer Schlaf ist ein Paradebeispiel für die Herrschaft des Geistes über den Körper.
Die Quelle ist zugleich ein gutes "Lexikon", welches man ueber das Thema nachschlagen kann. Es gibt im Blog sehr viele nuetzliche Eintraege und Anleitungen zum polyphasischen schlaf.
Ich persoenlich kenne den polyphasenschlaf vom hoeren und lesen schon seit mindestens 2 Jahren, bin aber nie dazu gekommen. Da ich jetzt jedoch immer mehr und mehr Arbeite habe ich mich entschlossen sehr bald damit anzufangen. Das einzige was dagegen spricht ist der Mittagsnap um ca ~13:00 fuer 15-20 Minuten, denn da bin ich in der Arbeit.
Wir haben ein Sofa und sind im Office, ich hab Pause - nur ob ich die 15-20 Minuten schlafen darf ist die Frage. Werde mich deswegen noch mit meinem Chef unterhalten.
Meine Gruende bzw Ziele:
  • 10-20 Web-Projekte umsetzen
  • mehr Lernen
  • mehr Lesen
  • meine Server ausweiten
  • mein Heim endlich komplett verkabeln + Gesichtserkennung im ganzen Haus
  • Video-Tutorials rund ums Tuning machen

Warum? Weil ich bis 18:00 Arbeite und somit nie Zeit bzw Lust habe die oben genannten Sachen umzusetzen. Und meistens bin ich nach der Arbeit bis 22:00 bei der Freundin.

So und an euch: Was haltet ihr davon? Wuerdet ihr das ganze durchziehen?

Sollte sich wer ebenfalls stark dafuer Interessieren, koennten wir das Projekt zeitgleich Starten und das ganze in Deutscher Sprache Dokumentieren (Video + Text?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ๖ۜStardust

Alles schön und gut und auch vollkommen richtig, nur wie der Kommunismus leider in unsrer Welt net so ganz möglich...

1. Wenn du arbeitest kannst du nicht alle 3-4 Stunden mal Schlafen gehen

2. Kann man das nicht von heute auf morgen machen, der Körper kann sich nicht so schnell umstellen, das macht einen genau so fertig wie die Polarnächte und Tage...

3. Wenn man den Rest der Lebenszeit vorhat nur zu arbeiten isses gut, ich pflege weiterhin bis in den Morgenstunden faul im Bett zu liegen und zb. mit der Freundin zu kuscheln...

4. Sind geschätzte 20% der Leute überhaupt mental stark genug sowas durchzuziehen...

Zu deiner Anspielung auf die berühmten Persönlichkeiten, man wird kein Genie wenn mans macht, man ist ein Genie und machts deswegen...

lg :)

PS: Allerdings sehr geiles Vorhaben!

bearbeitet von ๖ۜStardust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Vorhaben!

Wenn du das angehst, bitte führ doch ein Tagebuch hier im Forum.

Würde bei solch Experimenten gern mitmachen, aber leider ist es mir aufgrund der Schule nicht möglich.

Wie reagiert eigentlich der Körper auf den Polyphasenschlaf?

Wird er mal alle 3-4 Stunden müde oder ermüdet er dann praktisch garnicht mehr ? Ist man dann noch in der Lage, sagen wir 10-12 Stunden durch zu schlafen (natürlich ohne Drogeneinfluss :stupid: )?

Sehr interessant! Hab noch nie was davon gehört muss ich zugeben.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stardust, ich muss dich leider enttaeuschen aber ich bin nicht wie der groesste Teil der Menschheit hinter Aufmerksamkeit her oder moechte dadurch "ein Genie werden" oder whatever. Wie soll das denn ueberhaupt funktionieren? Ich bewundere aber deine Fantasie.. ;)

back to topic: Man sollte sich fuer die Gewoehnungsphase 2 Wochen Urlaub nehmen um erstmal den Schlafrythmus (eigenen) umzustellen.

Ausserdem steigert das die Konzentrationsfaehigkeit was fuer mich als Programmierer und Elektrotechniker sehr von bedeutung ist. Und das ist jedem selbst ueberlassen wie er sein Leben selbst gestaltet, denn jeder ist ein individuum und hat das Recht vom Gesetz des Staates und vom Gesetz des Menschens her mit seinem Leben das anzustellen was er will und was anderen nicht schadet bzw was nicht illegal ist.

Selbst wenn ich ein Workaholic waere - was juckt dich das? Es ist mein Leben - ich lebe es wie ich es will.

Nur weil du zu Fau fuer sowas bist bzw dein Leben langweilig ist, musst du andere nicht demotivieren an dem ganzen Teilzunehmen.

Klar, das macht einem nicht schlauer, denn das hat nichts mit dem Schlafrythmus zu tun, aber wenn man nicht so Faul ist wie du und gerne liest kann man mit der Zeit lernen. Ob es jetzt eine Fremdsprache, Psychologie oder zweitakter sind. ;)

Danke an die restlichen fuer das Positive "Feedback", wobei man beachten muss, dass der oben geschriebene Text nicht von mir ist.

Baluuu waere bereit mitzumachen, wer meldet sich noch zum versuch an?

Uebrigens: Das ganze wird meinerseits 100% auf Video Dokumentiert. Ich werde einmal am Tag oder 1 mal in der Woche auch Blutwerte und Puls, Blutdruck usw ebenfalls veroeffentlichen um am Ende dann ein Diagramm (?) erstellen zu koennen ob sich mein Koerper vor, waehrend und nach dem Experiment veraendert bzw stark veraendert hat.

Uebrigens: Beim Polyphasen schlaf stellt man den Koerper darauf ein, sofort nach dem Einschlafen in den REM-Schlaf bzw in die REM-Phase zu schalten, welche die wichtigste vom ganzen Schlaf ist. Diese dauert zwischen 20 und 30 Minuten oder auch laenger, wenn ich mich nicht irre.

Ist es nicht ironisch, dass wir eigentlich Jahre unseres Lebens mit Schlafen verbringen? Von den durchschnittlichen 7-8 Stunden Schlaf die der Mensch hat liegt er ca 5 davon nur bewusstlos da. Irgendwie penibel. Diese Zeit koennte man doch ebenso 'Leben" und sich selbst verbessern oder die Welt.

Wie Ghandi sagte:

"You must be the change you wish to see in the world."

Abend!

auch für dich gilt das doppelposts verboten sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein Jahr durchgehend immer genau 4 Stunden gepennt.

Rein nach Napolions (odr wars doch wer anders? xD bin mir aber ziehmlich sicher) Moto:

Wer länger als 4 Stundn schläft ist ein Idiot.

Naja das war mal find es irgendwie doch geiler am WE von 5:00 bis 15:00 zu pennen xD

Sicher ein geiles vorhaben aber der Mensch geht immer den Weg des geringsten Wiederstandes und irgendwann will jeder wieder "normal" schlafen wollen.

mfg

bearbeitet von SSM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh alle achtung sag ich jz mal : )

Tut mir leid, aber für mich ist sowas schonmal unmöglich.

Wie geht das bei dir eig. ? abreit '? Schule ?

lg

ich frag mich auch wie das gehen kann mit der arbeit?^^ ich hab nämlich nur einmal mittagspause, und das ist von 12 uhr bis 13 uhr.

hmm:S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es machbar sein wird weiss ich nicht, ich muss das erst mit meinem Chef besprechen. Ich weiss auch noch nicht fuer welches Schlafmuster mich entscheide. Ich werde eventuell einen Core-Schlaf von 4 Stunden haben und einigen kleinen Naps. Ich bin noch am ueberlegen.

Wie gesagt, ich muss es mit meinem Chef ersteinmal durchkauen, dann kann ich euch naeheres wissen lassen.

Nicht nur Napoleon meinte das, sondern auch wissenschaftler neulich. Irgendwo habe ich vor einigen Wochen gelesen:

Menschen die spaeter Schlafen gehen haben einen hoeheren iQ.

Stellt diese Aussage jetzt nicht so ins Scheinwerferlicht bzw greift mich gleich an, falls es zutrifft, denn es ist lediglich nur ein Zitat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, schande ueber mich!

Ich habe vergessen die Quelle anzugeben.

Hier findet Ihr so ziemlich alles was ihr ueber das polyphasische Schlafen wissen wollt: http://seraph-person...-ubersicht.html

@Michi: Meine Mutter weiss, dass ich meine Zeit nicht vergolde sondern, dass ich gerne den Loetkolben schwinge oder die Tastatur einhau mit Code. Sie wird das schon akzeptieren.

Aber ACHTUNG! Unter 20 ist es nicht empfehlenswert dieses Experiment durchzuziehen, da man besonders viel Energie fuer den Wachstum braucht.

bearbeitet von 0x0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessanter Beitrag.

Aber will man dann nachts nicht mehr pennen? Wenn nicht, was macht man in der Nacht?

Würde sowas gern mal machen, aber die Schule...

MfG

Nein, man ist naehmlich nicht mehr muede, denn man hat den REM-Schlaf bereits gehabt (die einzelnen Naps). Man lernt dabei eben sofort in den REM-Schlaf bzw die REM-Phase zu switchen.

Man kann alles moegliche machen.

Sport betreiben, Lesen, Videos drehen, Musik schreiben, Musik aufnehmen, Computer Arbeiten erledigen, auf Parties auflegen, Auto fahren, Zeichnen, Schaltplaene entwickeln, Produktion von Massenvernichtungswaffen, Erfinden, Weltbekannte probleme loesen, Software fuer unternehmen schreiben oder auch Privatpersonen (Freelancer), den 3D Drucker (Makerbot) weiterentwickeln bzw die freie Version Mendel und sonstiges. ALLES was du sonst machen wuerdest, wofuer du aber keine Zeit hast.

Ein weiterer Vorteil vom polyphasen schlaf: Man traeumt jedes mal und erinnert sich auch jedes mal an die Traeume (keine Garantie). Somit steht dem luziden Traeumen nichts mehr im wege. (Luzides Traeumen -> man weiss, dass man Traeumt und kann seinen Traum gestalten wie man will. Heute fi... du Eva Longoria, morgen fliegst du ueber Wien oder was deine Fantasie dir sonst zu bieten hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich liebe schlafen, vorallem am Wochenende.

Aber durch das Arbeiten wärend der Woche will ich doch etwas Freizeit und bleib länger auf und bin halt am nächsten Tag bissl müde.

Allgemein finde ich die idee mit dem verteilten schlafen net schlecht aber wenn dein Körper seit 15-XX jahren gewohnt is normal zu schlafen ist die Umstellung hart schwer und langwierig.

Was der zusamenhang zwischen spät schlafen gehn und IQ hat ist für mich fraglich.

Vorallen die "Streben" in Schulklassen die auf jede Arbeit ne 1 hatten, waren nie bis 11 oder länger auf. Meiner Erfahrung dazu.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sport betreiben, Lesen, Videos drehen, Musik schreiben, Musik aufnehmen, Computer Arbeiten erledigen, auf Parties auflegen, Auto fahren, Zeichnen, Schaltplaene entwickeln, Produktion von Massenvernichtungswaffen, Erfinden, Weltbekannte probleme loesen, Software fuer unternehmen schreiben oder auch Privatpersonen (Freelancer), den 3D Drucker (Makerbot) weiterentwickeln bzw die freie Version Mendel und sonstiges. ALLES was du sonst machen wuerdest, wofuer du aber keine Zeit hast.

Und das alles sind deine Ideen? Wie alt bist du?

Musst ja ein ganz heftiger Programmierer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man ist naehmlich nicht mehr muede, denn man hat den REM-Schlaf bereits gehabt (die einzelnen Naps). Man lernt dabei eben sofort in den REM-Schlaf bzw die REM-Phase zu switchen.

Man kann alles moegliche machen.

Sport betreiben, Lesen, Videos drehen, Musik schreiben, Musik aufnehmen, Computer Arbeiten erledigen, auf Parties auflegen, Auto fahren, Zeichnen, Schaltplaene entwickeln, Produktion von Massenvernichtungswaffen, Erfinden, Weltbekannte probleme loesen, Software fuer unternehmen schreiben oder auch Privatpersonen (Freelancer), den 3D Drucker (Makerbot) weiterentwickeln bzw die freie Version Mendel und sonstiges. ALLES was du sonst machen wuerdest, wofuer du aber keine Zeit hast.

Ein weiterer Vorteil vom polyphasen schlaf: Man traeumt jedes mal und erinnert sich auch jedes mal an die Traeume (keine Garantie). Somit steht dem luziden Traeumen nichts mehr im wege. (Luzides Traeumen -> man weiss, dass man Traeumt und kann seinen Traum gestalten wie man will. Heute fi... du Eva Longoria, morgen fliegst du ueber Wien oder was deine Fantasie dir sonst zu bieten hat)

Luzides Träumen ftw

Kann ich eigentlich schon so lange ich mich zurückerinnern kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein Jahr durchgehend immer genau 4 Stunden gepennt.

Rein nach Napolions (odr wars doch wer anders? xD bin mir aber ziehmlich sicher) Moto:

Wer länger als 4 Stundn schläft ist ein Idiot.

mfg

Napoleon hat gesagt: "4 für den Mann, 5 für die Frau, und 6 für die Dummen"  :crazy-smilie:

Ich hab mir auch mal sowas überlegt....aber ich würd sowas glaub ich nicht durchhalten...vor allem mein Tagesablauf Unter der Woche und Wochenende is so verschoben, dass es schwer sein würde das durchzuziehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luzides Träumen ftw

Kann ich eigentlich schon so lange ich mich zurückerinnern kann

cool, fuehrst du ein Online Traumtagebuch?

Ich habe es bisher leider nur 4-5 mal geschafft, dann habe ich wegen familiaeren Probleme alles hingeschmiessen. Mein Traumtagebuch habe ich aber noch.

Finde ich cool, dass es sonst noch andere im Forum gibt die davon wissen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du schon über 20?^^

Nein, ich bin 18.

Ich werde mich von nun an auf das Everyman-Schlafmuster fokusieren und das ganze planen bzw naeher "untersuchen".

Das Everyman Schlafmuster wurde Everyman genannt, damit es jedermann mit einem Job moeglich ist polyphasisch zu Schlafen.

Beim Everyman benoetigt man einen Kernschlaf und abhaengig von der Groesse des Kernschlafes zwischen 2 und 5 Naps

folgende moeglichkeiten gibt es:

Kernschlaf: 1,5h

Naps: 4-5 je 20 minuten

Kernschlaf: 3h

Naps: 3-4 je 20 minuten

Kernschlaf: 4.5h

Naps: 2-3 je 20 minuten

Das Fett gedruckte ist fuer mich am Interessantesten. Ich habe mir in etwa vorgestellt von 23:00 bis 3:30 einen Kernschlaf zu haben, von 08:30 bis 08:50 ein Nap, der naechste, falls mir es mein Chef erlaubt von 13:00 bis 13:20 und der dritte von 18:30 bis 19:00. Sollte es mein Chef nicht genehmigen, werde ich halt nur 2 Naps haben. Mal schauen wie sich das auf mich auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...