Jump to content

Wie Aluminium am besten schneiden


Recommended Posts

solltest hald handschuhe anhaben

auf keinen fall bei irgen welchen rotierenden werkzeugen handschuhe anziehen (drehbank, bohrmaschiene, flex...)

das sagt dir jeder wekstättenleher(ich geh bulme)

spanns einfach in einen schraubstock oder klemms mit der schraubzwinge an die werkbank

haoof konnte helfen=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf keinen fall bei irgen welchen rotierenden werkzeugen handschuhe anziehen (drehbank, bohrmaschiene, flex...)

das sagt dir jeder wekstättenleher(ich geh bulme)

spanns einfach in einen schraubstock oder klemms mit der schraubzwinge an die werkbank

haoof konnte helfen=)

lol welcher lehrer hattan des gsagt?

du solltast kane offene lange haare und kleidung ham^^

mfg

bearbeitet von MRT-haza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Bohren, Drehen und Fräsen sind handschuhe absolut untersagt ;)

beim Flexen pflicht..... hab schon 2 mal grob geschnitten, bis auf den Knochen...seit den mach ich mit der flex ohne handschuhe garnichts mehr ;)

lg//PAtrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol aber sicher ned bam flexxn^^

bei uns hata halt nie was gsagt dasma beim flexn kane haandsch anhabn soll, aber egal^^

aber beim drehen usw solltma kane anhaben, das stimmt scho...

PS: rehn rulez xDD :peace:

mfg

bearbeitet von MRT-haza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flex und 1mm Trennscheibe, bei 2mm Blechstärke schmilzt und schmiert da nichts.

Würd aber die Ecken ausbohren und dann feilen/schleifen, das wird schöner

, und du schneidest nicht unnötig ins Blech, was bei Unachtsamkeit schnell passieren kann mit nem Winkelschleifer.

Schutzbrille nicht vergessen.

Handschuhe sind ein NoGo bei rotierenden Werkzeugen, da fehlt mir lieber ein finger als der halbe Arm.

Gehörschutz wär vllt. nicht schlecht, aber subjektiv empfunden ist eine Flex beim Alu schneiden nicht so laut.

bearbeitet von richi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Ähm Jungs, ich denke als Sicherheitsbeauftragter kann ich da ein Wörtchen mitreden. Bei einem Winkelschleifer ist Handschuhepflicht, da kann dir nichts reingezogen werden. Nur sollte man beachten, dass man diesen wie vorgesehen mit zwei Händen hält. Man beachte das ich im Stahlbau schaffe und noch nie ein Unfall passiert ist, wo der Handschuh schuld dran war. Eher, dass die Leute den Winkelschleifer zu einem Einhandschleifer zweckentfremdet haben, sich in die Hand reingeschnitten haben und deshalb kein Gefühl mehr in der Hand haben, da die Nerven durchgetrennt wurden. Soviel dazu...

Bohrmaschine, Drehmaschine, Fräsmaschine und Bandschleifer ist ein anderes Kino. Wenn da ein Handschuh erwischt wird, reißt es dir den ganzen Arm rein. Es gibt da ganz berühmte Bilder, wo den Leuten an der Drehmaschine die ganze Arbeitskleidung runtergerissen wurde oder irgendwelche Idioten, die sich Finger abgefräst haben.

Die ganz "harten" können gar nicht erwarten bis der Fräser stehenbleibt und versuchen diesen mit der Hand anzuhalten um schneller das ganze auszuwechseln. Achja, bei dem Fall war die Hand hin, der gute Mann kann nie wieder seine Finger richtig bewegen.

Und übrigens, das ganze kann man auch mit guter Handblechschere schneiden. :)

Ganz genau :)

Bei uns bei der Maschinenmechatronik Firma wurde uns das so erklärt das die Getriebe von Standbohrmaschinen und Drehmaschinen mit odentlich Kraft nachdrehen. Einem Gesellen ist mal der Arm an einer Maschine als er den Fehler gemacht hat Diagonal mit der linken Hand zur rechts stehenden Kühlmittelflasche zu greifen an den Bohrer gekommen. War aber nur ein kleiner Bohrer sodass zum Glück nur sein Hemdärmel abgerissen wurde.

Ich hab mir vor einandhalb jahren mal leicht mit der Flex in den linken Zeigefinger geschnitten. Die Narbe ist immernoch absolut da. Also nie ohne Handschuhe.

Zum Thread:

Stichsäge mit passendem aufsatz ist ideal! kann man schön langsam und präzise arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also mal zum Thema:

Wennst Alublech zertrennen willst, nimmst am besten einen kelinen Winkelschleifer mit einer dünnen 115er-125er Scheibe und geht dahi^^

Die Scheibe kannst du zwar nacher für nichts anderes mehr verwenden als Alu, aber um die paar Cent wirds wohl nicht gehen ;)

Schutzbrille ist nicht schlecht, Handschuhe hab ich eig. nie an! Klar ist es z.B. bei der Flex gefährlicher wenn du dich schneidest (Gewebeschock), aber da bringt dir ein Arbeitshandschuh auch nichts dagegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm ne flex + dünnblechscheibe und immer gut schmieren, du wirst sicherlich ne kerze daheim haben, einfach flex starten und kurz einmal in die kerze hineinschneiden, dadurch hast viel schöneren schnitt und das alu lässt sich viel leichter schneiden.... immer wieder in die kerze schneiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm ne flex + dünnblechscheibe und immer gut schmieren, du wirst sicherlich ne kerze daheim haben, einfach flex starten und kurz einmal in die kerze hineinschneiden, dadurch hast viel schöneren schnitt und das alu lässt sich viel leichter schneiden.... immer wieder in die kerze schneiden....

1, Alu is selbstschmierend

2 wo hast'n den Sche** her das man bei der flex was schmieren musS?

Flex + dünne Trennscheibe und Fertig

must halt schön langsam Schneiden

das du nen Halbwegs genauen Schnitt zusammen bekommst

aja und aufpassen alu wird beim schneiden mit

der Flex Sehr Heiß!

bearbeitet von Tonei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wtf ???

Bist du i-wo angrend?

1, Alu is selbstschmirend

2 wo hast'n den Sche** her das man bei der flex was schmieren musS?

Flex dünne DrenScheibe und Fertig

must halt schön langsam Schneiden

das du nen Halbwegs genauen Schnitt zusamen bekomst

aja und aufpassen alu wird beim schneiden mit

der Flex Sehr Heiß!

nich andere runtermachen wenn man keine Ahnung hat......

du hasd glaub ich noch nicht viel mit alu und Flex geamcht, oder? Alu selbstschmirend...aha das zeug schmirt zwar aber eher im negativen sinn, weil es dir die Ganze Trennscheibe verklebt

Alu schneiden ist für die Flex so ziemlich das qualvollste was gibt weil das zeug so klebt

Hab das mit der Kerze zwar noch nie probiert kanns mir aber sehr gut vorstellen

Mein Alu fett ist auch von der Konsistenz/ schmelztemperatur her so Wachsartig also denk ich mal das sollte mit ner Kerze evtl schön gehen

mach mal nen vergleichsschnitt in alu mit und ohne schmieren..dann wirsd schon merken wer da wo angrennt ist ;)

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nich andere runtermachen wenn man keine Ahnung hat......

du hasd glaub ich noch nicht viel mit alu und Flex geamcht, oder? Alu selbstschmirend...aha das zeug schmirt zwar aber eher im negativen sinn, weil es dir die Ganze Trennscheibe verklebt

Alu schneiden ist für die Flex so ziemlich das qualvollste was gibt weil das zeug so klebt

Hab das mit der Kerze zwar noch nie probiert kanns mir aber sehr gut vorstellen

Mein Alu fett ist auch von der Konsistenz/ schmelztemperatur her so Wachsartig also denk ich mal das sollte mit ner Kerze evtl schön gehen

mach mal nen vergleichsschnitt in alu mit und ohne schmieren..dann wirsd schon merken wer da wo angrennt ist ;)

lg//Patrick

So is es, es gibt auch schmiermittel zu kaufen:

http://www.mercateo.com/p/369-616440/Kuehl_Schmierstift.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nich andere runtermachen wenn man keine Ahnung hat......

du hasd glaub ich noch nicht viel mit alu und Flex geamcht, oder? Alu selbstschmirend...aha das zeug schmirt zwar aber eher im negativen sinn, weil es dir die Ganze Trennscheibe verklebt

Alu schneiden ist für die Flex so ziemlich das qualvollste was gibt weil das zeug so klebt

Hab das mit der Kerze zwar noch nie probiert kanns mir aber sehr gut vorstellen

Mein Alu fett ist auch von der Konsistenz/ schmelztemperatur her so Wachsartig also denk ich mal das sollte mit ner Kerze evtl schön gehen

mach mal nen vergleichsschnitt in alu mit und ohne schmieren..dann wirsd schon merken wer da wo angrennt ist ;)

lg//Patrick

nj hab egl schon viel alu gschnitn aber das meiste mit der kaltsäge.

ich arbeit jt ca 6 monate in einer schloßerei und machn viel alu

aber ich hab no nie so a alu fett beim schneidn gnommen nur beim gewinde schneidn.

des eine weis ich alu mit der flex gerade schneidn is fast ned drin.

was passirt wen ichs mit wachs schneid?

viel kein so zacher grad?

bearbeitet von Golser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nj hab egl schon viel alu gschnitn aber das meiste mit der kaltsäge.

ich arbeit jt ca 6 monate in einer schloßerei und machn viel alu

aber ich hab no nie a alufett orso gsegn^^

des eine weis ich alu mit der flex gerade schneidn is fast ned drin.

was passirt wen ichs mit wachs schneid?

ich bin auch im 2. lehrjahr in ner schlosserei und fahre auch auf montage, und auf montage kann man keine Kaltsäge oder Schlagschere mitnehmen, da musss man mit der flex schneiden und gerader schnitt ist auch möglich, brauchst nur etwas aufs blech oder so als führung draufspannen und entsangschneiden....

also, wennst mit ner flex alu schneidest dauerts ewig und die scheibe wird schnell abgenützt, wennst mit fett schneidest wirkt dass wie ein kleber, der die scheibe ins alu klebt und somit bessere schneidleistung hat und es ist auch ein Haltbarkeitslängermach dingsda = mann kann eine scheibe länger benutzen, da sie weniger abgenützt wird.... jedenfalls kann man mehr material durchtrennen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nj hab egl schon viel alu gschnitn aber das meiste mit der kaltsäge.

ich arbeit jt ca 6 monate in einer schloßerei und machn viel alu

aber ich hab no nie a alufett orso gsegn^^

des eine weis ich alu mit der flex gerade schneidn is fast ned drin.

was passirt wen ichs mit wachs schneid?

das bei ein Kaltsäge nichts klebt ist klar....hasd ja extrem nidirige schnittgeschwindigkeiten mit grober verzahung, da wird das alu ja nichtmal warm ;)

bei ner flex mit 12k rpm und ner trennscheibe wirds einfach so heiß das das alu anfängt zu verkleben

deine Trennscheibe wird heiß und beginnt sich zu verbiegen....und wie du richtig sagst ist fast kein gerader schnitt ohne auskühlen lassen möglich

mit Wachs/ nem schneidfett wird verhindert das das alu an der trennscheibe haftet

somit werden die späne schön abtransportiert, es verklebt nicht wird nicht soo heiß und du kanns traumhaft gerade schneiden ;)

ich nehm die fette auch zum schleifen und Fräsen von Alu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch im 2. lehrjahr in ner schlosserei und fahre auch auf montage, und auf montage kann man keine Kaltsäge oder Schlagschere mitnehmen, da musss man mit der flex schneiden und gerader schnitt ist auch möglich, brauchst nur etwas aufs blech oder so als führung draufspannen und entsangschneiden....

also, wennst mit ner flex alu schneidest dauerts ewig und die scheibe wird schnell abgenützt, wennst mit fett schneidest wirkt dass wie ein kleber, der die scheibe ins alu klebt und somit bessere schneidleistung hat und es ist auch ein Haltbarkeitslängermach dingsda = mann kann eine scheibe länger benutzen, da sie weniger abgenützt wird.... jedenfalls kann man mehr material durchtrennen....

ich fahr auch schon mit auf montage aber wen da alu zum schnei´dn ist machts egl e immer ´mein Gsell oder meißter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...