Jump to content

Ultimativer PC Thread


Missery

Recommended Posts

missy sagt GeForce :wub:

Die 570 GTX ist meiner meinung nach das beste was man für diesen preis bekommen kann.

denn reine Rechenleistung ist ja nicht alles bei einer graka :)

e: bin eingefleischter nvidia fan.. die ATI's bzw AMD's sind auch gut (nicht das es wieder zum streit kommt^^)

Hmm, ne 570er wär echt ne gute idee.. inkl. Samsung Monitor, dann hätt ich das komplett. mann Missy, du redest mir wieder sachen ein^^

Aja, hab grade nen "Test" gemacht:

8800GT Vs. 8800GTS OC

Fazit: 8800GTS läuft bei mirrors edge sogar dezent besser, Rofl^^

aja, könnte einige Interessieren:

Aktuelle Grafikkarten-Rangliste

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ne 570er wär echt ne gute idee.. inkl. Samsung Monitor, dann hätt ich das komplett. mann Missy, du redest mir wieder sachen ein^^

Aja, hab grade nen "Test" gemacht:

8800GT Vs. 8800GTS OC

Fazit: 8800GTS läuft bei mirrors edge sogar dezent besser, Rofl^^

aja, könnte einige Interessieren:

Aktuelle Grafikkarten-Rangliste

greetz

schau mal heir: http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

die 8800 ist ja schon uralt XD

die 5970 ist eig. eine dual GPU Karte.. zudem ist die 580 und 570 in ein paar spielen sogar besser als die.... dass die auf platz 1 ist o.O

Wie jetzt, die 5970 ist stärker als die 6970? Wo hat ATI denn da gefailt? :crazy-smilie:

ja die 5970 ist stärker weil die 6970 eine single-GPU Karte ist. Die 6990 soll ja angeblich mit 2 Kernen erscheinen.. ka AMD macht da voll verwirrende sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur eines:

Hätte noch ne frage zwecks Oc:

Was hats eigentlich mit dem Dram:FSB dingens zu tun?

Also das Verhältnis zwischen den beiden? bei mir ists normal auf 5:1 jetzt nachm Clocken (FSB auf 185) ists auf 4:1-- schlecht?^^

dann gibts ja noch so lustige timings oder wie man das nennen soll, ihr wisst schon, dass: 9-9-9-24-1 oder so ähnlich..

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FSB war bei den älteren Mainboards (also alles vor den i-CPU's) die verbindung zwischen CPU und der Northbridge.

Prozessortakt = FSB × CPU-Multiplikator

Nur wenn man den FSB übertaktet hat, Dann hat man so ziemlich alles im PC aufgedreht.. zb Soundkarte, Speichercontroller..usw xD

neue PC haben jetzt ja QPI (Intel) und HyperTransport (AMD)

was du meinst mit dem 5:1 ist das verhältniss zwischen BCLK und Ram, also bei 150MHz BCKL läft dein RAM mit 150*5 = 750MHz.

Das entspricht einer effektiven Taktrate von 1500Mhz also ein 1500 DDR3 Ram

die Timings (9-9-9) geben an wie lange der RAM braucht bis er Verschiedene Operationen ausgeführt hat.

und zwar sind geben die 9-9-9 die CL, tRC, tRP zeit an

Der Parameter CL beschreibt zb. die Zeit, welche zwischen der Absendung eines Lesekommandos und dem Erhalt der Daten vergeht

nachlesen kann man das HIER

Dieser Ram braucht 9 "Tick's" bis die Daten beim Controller ankommen

Bei 750MHz dauert 1 "Tick" 1,3 nano sekunden.

Das heist bei eine Latenz von 9 hat der RAM eine Zugriffszeit von 12ns

Wenn man einen Ram OC will dann sollte man das über die Frequenz tun.. die Timings Optimieren ist schwierig.

noch fragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FSB war bei den älteren Mainboards (also alles vor den i-CPU's) die verbindung zwischen CPU und der Northbridge.

Prozessortakt = FSB × CPU-Multiplikator

Nur wenn man den FSB übertaktet hat, Dann hat man so ziemlich alles im PC aufgedreht.. zb Soundkarte, Speichercontroller..usw xD

neue PC haben jetzt ja QPI (Intel) und HyperTransport (AMD)

was du meinst mit dem 5:1 ist das verhältniss zwischen BCLK und Ram, also bei 150MHz BCKL läft dein RAM mit 150*5 = 750MHz.

Das entspricht einer effektiven Taktrate von 1500Mhz also ein 1500 DDR3 Ram

die Timings (9-9-9) geben an wie lange der RAM braucht bis er Verschiedene Operationen ausgeführt hat.

und zwar sind geben die 9-9-9 die CL, tRC, tRP zeit an

Der Parameter CL beschreibt zb. die Zeit, welche zwischen der Absendung eines Lesekommandos und dem Erhalt der Daten vergeht

nachlesen kann man das HIER

Dieser Ram braucht 9 "Tick's" bis die Daten beim Controller ankommen

Bei 750MHz dauert 1 "Tick" 1,3 nano sekunden.

Das heist bei eine Latenz von 9 hat der RAM eine Zugriffszeit von 12ns

Wenn man einen Ram OC will dann sollte man das über die Frequenz tun.. die Timings Optimieren ist schwierig.

noch fragen :D

Hast du den Käse studiert oder so?^^

Ja, hab eh den Qpi dingens da gemeint :P

meine Ram haben normal 1333Mhz oder so, Kingston Hyper X halt^^

hast einige Fragen geklärt, sehr fein!

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.. da müsste dann das letzte entweder 6400MT/s oder 6,4GT/s sein^^

und ich übernehme wie immer keine Haftung für eventuelle Systemabstürzte usw XD

ok

also ich hab jetzt bei:

QPI Link Data Rate umgestellt..

könnte da sogar 8902MT/s einstellen, aber da fährt er nicht mehr hoch^^ -- mehr vcore?

bin jetzt auf 6677MT/s

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die BCLK erhöht hast ist automatisch auch der QPI übertaktetet. bei einer BCKL von 150MHz sind das dann die 6400MT/s auf 7200MT/s gesetzt.

das glaube ich dir dass er nicht mehr startet xD

und zwar wenn du wenn du die Zahl durch 2 dividierst kommst du auf die tatsächliche MHz. Und bei spätestens 4Ghz also 8000MT/s ist definitiv endegelände...

wenn dann müsstest du die QPI Spannung erhöhen.. aber davon würde ich abraten da die Mainboards nicht gut gekühlt sind und durch die erhöhte Spannung andere geräte am anus gehen können.

was für eine BCKL hast du eingestellt? bei einer max QPI frequenz von 8900 müsste das ja 370MHz sein?????? :crazy-smilie:

schau mal hie rein: http://icrontic.com/files/apps/nehalem-calc/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oke.. das ist seltsam... hmm erhöh mal alle spgs im bios ein bisschen

sry, vertan.. da hat er sich ja schon gar nicht mehr starten lassen, und ich habs mit immer mehr vcore versucht..^^

aja, welcher CPU Kühler wäre empfehlenswert?

Alpenfön wär interessant, wobei die Noctua Teile oder wie die heissen auch nicht doof aussehn.

Edit: grade entdeckt.. da kann doch was nicht stimmen:

Unbenanntasdfasdfasdfasdf.png

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie gesagt.. vertraue niemals windows.. CPU Z Passt 100%

zu den kühler:

Mugen 2 Rev.B SCMG

CNPS9900A LED

Alpenföhn "Nordwand" rev.B

http://www.alternate.at/html/categoryListing.html?cat1=003&cat2=999&cat3=017&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler&criteriasCount=6&order=4&direction=desc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie gesagt.. vertraue niemals windows.. CPU Z Passt 100%

zu den kühler:

Mugen 2 Rev.B SCMG

CNPS9900A LED

Alpenföhn "Nordwand" rev.B

http://www.alternate...&direction=desc

Thx, da werd ich gleich mal schauen :D

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht ja echt nix. naja, hier mal Bilder von meinem neuen Lüfter/Einbau:

Noctua Power :D

13012011320.JPG

:eek: :eek: :eek::o :o :o

jetzt weis ich wieso dein PC immer abkakt... mich wunder ehrlich gesagt dass der geht xD

alter die RAM Belegung is für a****

ok dein erster Fehler ist dass du nur 2 ram riegel hast.

I7 CPU's haben einen Triple-Channel-Memmory Controller. das heist die können 3 Riegel gleichzeitig ansprechen...

da du nur 2 riegel verbaut hast (und die sogar noch mit dem selben channel ansprichst) arbeitet dein Controller mit nur 33% seiner Leistung...

aber das ist ja noch das kleinere Problem...

du hast 6 Steckplätze.. von der cpu aus zum der Stromversorgung gezählt 1,2,3,4,5 und 6.

dein speichercontorller hat 3 kanäle.. der erste spricht bank 1 und 2 an. der zweite 3 und 4. Und der dritte 5 und 6.

deine momentan belegung ist auf 1 und 2.. das heist beide Riegel laufen über den selben Kanal...

richtig wäre aber 2 und 4.. am besten gehört sich 2, 4 und 6 (dann hast du die maximale Performance)

die ungeraden zahlen sind eig nur dafür da wenn du mehr als 3 Riegel verwenden willst

guckst du hier:

ramin1z.jpg

das ist bei meinem Mainboard so.. ich schätze das es bei deinem auch so sein wird. Aber schau zur Sicherheit mal in der Bedinungsanleitung.

wenigstens ist der kühler gut xD

und ich hoffe du hast ordentlich wärmeleitpaste aufgetragen^^

also pc aus.. und den ram richtig stecken.. aber davor erden :D

trotzdem ist die Leistung deines PC trotz der ram -belegung eig sehr gut^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...