Jump to content

Stahlrohre schneiden


Recommended Posts

Hy leute

also ich müsste ein paar quatratische stahlrohre schneiden und das "halbwegs" genau vom winkel her^^

wenn ich es mit der Flex mache wird es warscheinlich nicht so gscheid werden jezt hab ich mir gedacht ich nehme eine Kapp-gerungssäge und spanne da eine trennscheibe von einer Flex ein und schneide damit die rohre? würde das funktionieren bzw hat das schon wer gemacht? :rolleyes:

Oder gibt es noch eine andere möglichkeit Stahlrohre zu schneiden auser mit der hand^^?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Kappsägen für Metall mit Trennscheiben, musst halt schauen ob das bei dir geht. Optimal wäre eine langsam drehende Metallband- oder Kreissäge.

Ansonsten, rundherum mit dem Winkel anreissen und alle Seiten einzeln mit der Handsäge schneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Kappsägen für Metall mit Trennscheiben, musst halt schauen ob das bei dir geht. Optimal wäre eine langsam drehende Metallband- oder Kreissäge.

Ansonsten, rundherum mit dem Winkel anreissen und alle Seiten einzeln mit der Handsäge schneiden!

Ich glaub das müsste e funktionieren^^

Das problem ist hald die säge hat eine aufnahme für das blatt mit 18mm durchmesser und alle trennscheiben die ich bis jezt gesehen habe haben einen durchmesser von 22mm gibt es da irgend so ein adabter stück oder so etwas? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die säge dreht glaube ich mit 4500umdrehungen und es würde sich eine trennscheibe mit ca 20cm durchmesser ausgehn das wäre dann eine schnittgeschwindigkeit von 47m/s :unsure:

Gibt es irgend eine möglichkeit eine trennscheibe einzuspannen wenn die scheibe eine 22er bohrung hat und die säge eine aufname für 18mm weil das ist gerade mein gröstes problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da angst ob die säge die Kräfte und die Hitze die beim Metallschneiden auftreten aushält?

ich würds wie alle sagen mit der flex schneiden ;) und hald schön anzeichnen... dan kannst ohne probleme auf 5/10mm genau arbeiten

und dann wenns ganz genau sein muss einfach aufs maß Feilen....

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAst keine Kleine Flex mit ner 125mm Scheibe?

da sollt man scho halbwegs genau schneiden können.

kleine flex hat 115mm scheibe :D

ich würd auch zu nächsten schloßer fahrn die nehmen ws eh nix (oda du gibst denen 5€ :D)die haben das in 2min fertig und du hast ned angst das du dich verschneidest ;D

ich nehm auch oft nix wenn ich kleine sachen schweißen muss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Reicht nicht, die Trennscheibe wird paar Kratzer machen und bei festeren drücken wird sie brechen bzw. die Säge blockieren.

Wie genau sollte es denn sein? Notfalls kann man mit der Flex immer noch etwas nacharbeiten... :)

Nja so halbwegs^^

mit der kappsäge wärs hald am schnellsten gegangen <_<

Mit wie vielen umdrehungen sollte sie drehn?

Könnte ich auch so ein sägeblatt aus HSS oder HM nehmen aber da brauch ich ws eine nidrigere vc oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine flex hat 115mm scheibe :D

ich würd auch zu nächsten schloßer fahrn die nehmen ws eh nix (oda du gibst denen 5€ :D)die haben das in 2min fertig und du hast ned angst das du dich verschneidest ;D

ich nehm auch oft nix wenn ich kleine sachen schweißen muss :D

115mm Scheiben sind die "alten" die ganzen neuen Winkelschleifer haben nen Schutz für 125mm Scheiben

aber warum in ne schlosserei wenn man zuhause alles hat? glaub nicht das er auf 1/10 genau arbeiten will.....aber wäre mal gut wenn er das mal erklären würde was er vor hat

Nja so halbwegs^^

mit der kappsäge wärs hald am schnellsten gegangen <_<

Mit wie vielen umdrehungen sollte sie drehn?

Könnte ich auch so ein sägeblatt aus HSS oder HM nehmen aber da brauch ich ws eine nidrigere vc oder?

für solche schneidblätter aus hss oder hm brauchst viel niedrigere geschwindigkeiten... ich glaub auf unsereer kaltsäge in der firma schneiden wir mit 60upm

flex mit 200 bzw 250mm trennscheibe dreh glaub ich ca 7500upm oder so

lg//Patrick

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

115mm Scheiben sind die "alten" die ganzen neuen Winkelschleifer haben nen Schutz für 125mm Scheiben

aber warum in ne schlosserei wenn man zuhause alles hat? glaub nicht das er auf 1/10 genau arbeiten will.....aber wäre mal gut wenn er das mal erklären würde was er vor hat

für solche schneidblätter aus hss oder hm brauchst viel niedrigere geschwindigkeiten... ich glaub auf unsereer kaltsäge in der firma schneiden wir mit 60upm

inder BS hams gesagt das kleine flex 115mm scheibe hat ich bin unschuldig :cool2:

flex mit 200 bzw 250mm trennscheibe dreh glaub ich ca 7500upm oder so

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...