Jump to content

Verbrauch bei untertourigen/normalen/übertourigem Fahren


Joggel

Recommended Posts

Also, ich blick das noch nicht so ganz wann ein Auto (einspritzer, benzin) jetzt mehr oder weniger sprit verbraucht beim bergauffahren, berg abfahren und beim beschleunigen. Das in kursiv geschriebene sind meine Überlegungen dazu ;)

1.) Was braucht beim berg aufwärtsfahren mehr sprit:

a)Wenn ich mit 3000 umdrehungen hochfahre, so dass das Auto gut zieht und gut auf das Gas reagiert (wenn ich gas geb merkt man auch, dass es schneller wird)

-Mehr Drehzahl heißt ja mehr Verbrauch, ist logisch^^

b)Wenn ich mit 2000 umdrehungen hochfahre, also nicht so dass es kurz vorm absaufen ist, aber wenn man aufs Gas drückt, merkt man halt keine Beschleunigung bzw die Geschwindigkeit bleibt unverändert, vielleicht minimal schneller.

-Drehzahl ist zwar niedriger, also eigentlich niedrigerer Verbrauch. Da man aber Gas gibt, aber trotzdem nicht schneller wird, wird ja mehr Benzin eingespritzt, also größerer Verbrauch. Vergleich beim Saugermotor: Wenn man gas gibt geht ja die Nadel nach oben, es wird mehr Gemisch angesaugt, Drehzahl bleibt aber trotzdem gleich, weil zu wenig "Kraft" da ist...

2) Was verbraucht beim beschleunigen mehr Sprit: Situation, aus der Ortschaft von 50 km/h auf 100km/h beschleunigen

a) in den 3ten gang runterschalten, gas geben bis 3000u/min erreicht sind, dann hochschalten in 4ten, dann in 5ten.

-Wieder: Mehr Drehzahl=mehr Verbrauch

b) Aus dem 4ten oder 5ten Gang einfach gas geben, zwar keine große Beschleunigung, wird aber trotzdem allmählich schneller.

-siehe bei 1b!

3) Verbraucht die "Motorbremse" beim bergabfahren genauso viel Sprit, wie wenn ich mit gleicher Drehzahl geradeaus fahre? Also mit Motorbremse 3000u/min gleicher Verbrauch wie wenn ich auf gerader Strecke mit 3000u/min fahre?

-Wieder Mehr Drehzahl=Mehr Verbrauch, da ich aber das Gas nicht betätige, wird ja eigentlich nur so viel Angesaugt wie ichs im Standgas hätte.

Naja so ganz blick ich das nicht, weil ich mich mit Einspritzern nicht so gut auskenne, dem ganzen Elektrokram da...

Dann lasst mal höhren, und bitte immer mit Begründung, mich interessiert das brennend :D

So long....

Und bitte immer mit Begründung!

bearbeitet von Joggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 3 ist klar: Schubabschaltung, immer wenn man vom Gas geht und die Drehzahl höher als Leerlaufdrehzahl ist wird kein Sprit eingespritzt.

Punkt 1 und Punkt 2 würd ich selber gern wissen.

Ich glaub aber bzw. lt. "Momentan Verbrauchsanzeige" in meinem Auto verbraucht man immer mit weniger Drehzahl und mehr Gas WENIGER Sprit als mehr Drehzahl und weniger Gas ;)

Hab aber einen Diesel - aber Punkt 3 wird wohl bei jedem moderneren (Eingespritzten?!) Automotor zutreffen...

bearbeitet von Casemodder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)Generell sollte man beim Bergauffahren den niedrigsten möglichen Gang wählen, den man mit mittlerer Drehzahl fahren kann. Deswegen wäre b) mMn sinnvoller. Hängt aber immer von der Situation ab. Bringt sich gleich wenig Einsparniss wenn ich mit der 2tn zu untertourig fahr, in die 1ste schalten muss, den ausdrehn muss das was weitergeht und dann wieder in der 2tn dahinkrall.

2)Ich kann mit nem 530i auch 100 untertourig in der 3tn fahren. Mit nem Ottonormalauto würd ich allerdings konstant und langsam beschleunigen um Sprit zu sparen. Daher a)

3)Bergabfahren braucht weniger. Am besten den höchstmöglichen Gang wählen, rollen lassen. Das Auto sollte praktisch nichts verbrauchen. Das nennt man übrigens Schubabschaltung. Die Kraftstoffzufuhr wird unterbrochen, das Auto nur mehr von der Schwungmasse angetrieben.

edit: da ist mir wer zuvorgekommen :D

bearbeitet von >LoSt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon desöfteren gehört, wenn man beim bergabfahren leicht am Gas bleibt, dass Auto weniger verbraucht.

Wenn man vom Gas geht und runterrollen lassen, wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen und sobald man aufs Gas tritt, wird wieder einiges aufeinmal reingepumpt ..

bin mir da jetzt nicht so sicher, habs nur von mehreren seiten bis jetzt gehört oder gelesen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer will bitte beim bergauffahren sprit sparen?

niedrigst möglichen gang rein und gib ihm :ironie:

also ich sag 1b, im burgenland wohn ich eher in einem hügeligen gebiet und da tucker ich auch gemütlich mit der 3ten bei 2-2500 den berg hoch (wenn ich wenig sprit drin hab, sonst wie oben beschrieben :D )

da bin ich für 2b, aber wenn ich aus der ortschaft richtig rausbeschleunigen will, schalt ich gleich in die 2te zurück bis 6500u/min und schalt dann weiter 3te, 4te und 5te und bin sowieso schon über 100 ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema kurzes Getriebe^^.

Ich fahr bei 100km/h im 5. Ganga (Höchster) mit etwa 2500-3000U/min^^.

Naja,Bergauf würde ich einfach mit mittlerer bis oberer Drehzahl fahren,alleine von Logischen denken i-wie.

Mehr gas am Pedal-->mehr Kraftstoff wird eingespritzt,weniger gas-->weniger xD.

Würde schön gemüdlich beschleunigen,nicht voll durchtretten dann müsste der normal schon weniger brauchen.

Zu Untertourig ist auch kacke,da du da immer am gas hängen musst damit du mitn fließenden Verkehr mithälst.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema kurzes Getriebe^^.

Ich fahr bei 100km/h im 5. Ganga (Höchster) mit etwa 2500-3000U/min^^.

Ist bei meinem Golf (fast) genau so^^

Nur bin ich mit 3000Umdrehungen bei 110 und mit 3500-4000 bei 140km/h.

Und mit dem aus der Ortschaft rausbeschleunigen meinte ich nicht, dass ich sofort auf 100 bin, nur halt eben die Geschwindigkeit so schnell auf 100 erhöhe, dass ich kein Verkehrshindernis bin. Und mich alle anderen überholen wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was du für ein auto hast würd ich sagen...

also das bei meinen Lancer (sauger) was vorangeht isses fast gleich wie bei einen moped, damit du von fleck kommst braucht er drehzahl, meiner fängt erst bei 3000 U/min zu ziehen also gehts bei mir bergrauf sowieso nurmehr vollgas das die meisten NM bei 6000 (ja richtig gelesen) anstehen.

Zur frage von rausbeschleunigen, also wenn jemand hinter mir in der stadt fährt und ne grade kommt geb ich wieder runterschalten und vollstoff, dann sieht er im rückspiegel meist sehr schnell kleiner aus :D

Da ich kein schiss vor speed habe gebe ich sogar bergrunter vollstoff, verbraucsarmer wäre er aber am meisten denk ich mal wenn man im höchsten gang fährt und immer mal wieder das gas leicht antippt, so dass sich da nix ansammelt von benzin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...