Jump to content

Recommended Posts

Bei unserem Forstinger gibts keines von den von euch genannten. Dort gabs nur so ein Stahl-Repair von Presto, werde das mal testen.

BOB-Haftstahl.jpg

kennt sich keiner mit sowas aus?

Am meisten Sorgen mache ich mir das durch die Vibrationen das Zeug langsam runter fällt.

bearbeitet von harry_porter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutz doch Alu Lot. Verbindet sich perfekt mit dem Block wie beim Schweißen, aber muss nicht so heiß sein also kein Verzug.

Brauchst auch nur Reiblot und nen Bunsenbrenner ;)

Das würde ich statt Kaltmetall verwenden. Das gibts zäh modellierbar bis flüssig (im aufgeschmolzenen Zustand ~ 350 -400 Grad)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine genaue bezeichnung wäre super, wie gut hält das und wie lässt sich das bearbeiten?

Es Verbindet sich mit dem Block also hält wie geschweißtes. Kein Vergleich zu Kaltmetall !

http://www.aluminium-loeten.de/Tipps_zum_loeten.htm

Lies dir das durch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir das empfehlen.

Hab damit ein loch beim getriebe in der 250er SG zugemacht, verarbeitung ist kinderleicht, hält bombenfest, ist dicht, und wenn mans schleift ist fast kein unterschied zum original Block zu erkennen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lot werde ich auch mal testen. Hört sich ja ganz gut an aber in einem Rollerforum teilen sich die Meinungen dazu auch wieder. Es wurde dort gesagt das man die Temperatur nicht richtig erreicht und man mit einem zweiten Brenner das Gehäuse immer auf Temperatur halten soll.

hier ein guter Thread zum Thema: http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/Haftstahl_Knetharz_1000te_t20841.html&hl=haftstahl

bearbeitet von harry_porter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da viele Möglichkeiten. Den Block kann man im Ofen ordentlich vorheizen.

Wenn der Motorblock wirklich so große wäre, kann man noch eine Lötlampe an die Seite stellen.

Und wenn das wirklich so ein Problem ist mit der Temperatur, mal eine Gegenfrage. Welcher Brenner wurde da benutzt? Wie große ist der Motorblock oder das Teil gewesen? Ich wette mit dir, mit meinem Brenner bringe ich da soviel Hitze rein, da wird das Alulot eher schon verbrennen. Diese 5 Euro Lötlampen mit 10 Ersatzdosen Gas taugen eben nicht viel.

Welchen Brenner sollt ich mir dazu besorgen? Ich habe nur so eine kleine Lötlampe. Gibt es da nicht verschieden Gase, weil ich glaube da gibt es eins das teurer ist und das soll auch eine heißere Flamme machen.

Ein Brenner für eine Propanflasche wäre auch eine Idee, das Gas hätte ich schon zu hause.

Danke fürs verschieben, welcher Bereich wars den vorher :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Brenner sollt ich mir dazu besorgen? Ich habe nur so eine kleine Lötlampe. Gibt es da nicht verschieden Gase, weil ich glaube da gibt es eins das teurer ist und das soll auch eine heißere Flamme machen.

Ein Brenner für eine Propanflasche wäre auch eine Idee, das Gas hätte ich schon zu hause.

Danke fürs verschieben, welcher Bereich wars den vorher :unsure:

Geh einfach zum Baumarkt, da gibt es auch welche die mehr Temp schaffen. Zuerst aber mal mit der Lötlampe probieren wenn du voll punktuell anheizt ist ja auch nicht so gut für den Block.

Eventuell einfach von hinten anheizen und draufhalten. Auf der Vorderseite halt mit Schlitzschraubenzieher mit dem Lot arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Videos sehen schonmal nicht schlecht aus, aber beim zweiten habe ich das Gefühl das wenn ich dann da rein fräse ich immer auf so Löcher stoßen werde (LUnker?).

Also der_doofgegner hat auf einen Block recht viel Material einfach mal testweise aufgelötet und anschließend wieder Stück für Stück bis auf den Grund weggeschliffen und er meinte es war verblüffend gleichmäßig ohne irgendwelche Lücken.

Er hat sich das sogar unterm Mikroskop betrachtet und meinte das ist echt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...