Jump to content

Blockbearbeitung


harry_porter

Recommended Posts

update: es wurde schon ein bisschen experimentiert :rolleyes:

med_gallery_5254_19_59633.jpg

Hallo!

Kurze Frage: ist es gut/schlecht oder egal, dass der Stehbolzen bei Bidalot rausschaut?

Wie könnte ich die hinteren 2 Stehbolzen weiter auseinander setzen damit sie mir nicht im Weg sind? Beim am6 hat man auch viel weniger Fleisch zu bearbeiten..

med_gallery_360_19_59487.jpg

mfg

bearbeitet von harry_porter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja notfalls wirds mit 8mm auch funktionieren, Wennsts Gewinde koputt machst musst a Gewindebuchse anfertigen und die is dann aus Stahl dann gehn die 8mm auch locker.

Aber ich würds jedenfalls so machen wie oben beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach weg oder lass dran :partytime: wär's Alu vom Block würde ichs wohl wegfräsen

isja nur so'n kleines Zipfelchen, steht da jetzt nicht enorm störend im Kanal rum... ich glaube dass sich das Auge mehr an dem Stückchen Stehbolzen stört als die Einlassströmung.

auf jedenfall machts keinen großen Unterschied, wenn überhaupt machts nur n klitzekleinen Unterschied... warscheinlich machts nichtmal nen messbaren Unterschied. Zumindest nicht bei so schwachen Motoren wie meiner oder deiner^^ Aber für's Ego isses natülich absolut empfehlenswert auch die Stehbolzen zu porten!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das es nicht schlimm sein wird aber um meinen Einlass so zu gestalten wie ich es mir wieder einbilde ist er eigentlich nur störend, ich wollte soweit gehen das der strömer das Gas von der Seite bekommt, also so ähnlich wie bei Bidalot nur noch mehr. Man muss ja auch daran denken das beim Zylinder unten noch was raussteht, was dann da rein ragt. Also am Zylinder wird diese Führung auch noch nachbearbeitet werden müssen.

Vieleicht gibts ja mal ein Foto davon, sieht abe rnoch sehr abenteurlich aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht meiner Meinung nach ziemlich gut aus ;) Du lenkst den Gasstrom nach der Membran mMn nach auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Sprich von der KW weg. Sollte jetzt wenigstens nicht mehr so direkt wie auf die KW treffen ;)

Also sieht schon sehr vielversprechend aus. Hast du dir eig schon den Thread "Kw - Kammer High End Porting" angeschaut ? Sind auch einige intressante Posts drinnen.

Perfekt wäre es natürlich wenn du die MMB - Aufnahme selber vom Winkel her mehr richtung 90° zum Kolben setzt, aber das sieht schon mal gut aus muss ich nochmal sagen ;)

Mit was hast du jetzt die Schmierlöcher verschlossen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das es dir gefällt, man sieht auch sehr gut auf den Pics den Unterschied zum Ori.

Man wirds auf den Fotos eh erkennen das es nicht ganz perfekt wurde aber für den ersten Versuch find ich die Ergebnisse nicht schlecht. Es hält auch alles ziemlich fest und lässt sich auch bearbeiten, bedenken habe ich aber wie sich das Zeug verhält beim Temperaturschwankungen, Wärmeausdehnung, Vibrationen, Benzin/Öl...

Das mit der Membran hätt ich mir so überlegt, dass ich einen schiefen Spacer nehme um den Winkel etwas korrigieren zu können.

Den Thread kenn ich leider noch nicht.

Die ganzen Löcher (kam 4 mal durchs Gehäuse :crazy-smilie: ),die Schmierbohrung, sowie die Schanze und alles andere wurde mit dem Presto Haftstahl gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das es dir gefällt, man sieht auch sehr gut auf den Pics den Unterschied zum Ori.

Man wirds auf den Fotos eh erkennen das es nicht ganz perfekt wurde aber für den ersten Versuch find ich die Ergebnisse nicht schlecht. Es hält auch alles ziemlich fest und lässt sich auch bearbeiten, bedenken habe ich aber wie sich das Zeug verhält beim Temperaturschwankungen, Wärmeausdehnung, Vibrationen, Benzin/Öl...

Das mit der Membran hätt ich mir so überlegt, dass ich einen schiefen Spacer nehme um den Winkel etwas korrigieren zu können.

Den Thread kenn ich leider noch nicht.

Die ganzen Löcher (kam 4 mal durchs Gehäuse :crazy-smilie: ),die Schmierbohrung, sowie die Schanze und alles andere wurde mit dem Presto Haftstahl gemacht.

eben deswegen werde ich Alu Lot verwenden, das lässt sich extrem geil modellieren und da kann man ja richtig gut Material auflöten auch von außen zu. So kann man den Block dann echt geil bearbeiten.

Statt der AGW würde ich den Membrankanal machen und das im 90 Grad Winkel. Mit Alu Lot geht das ja recht fein ;)

Ich werde es demnächst auf jeden Fall machen ;)

EDIT: Der Thread :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre toll wenn die User (einige sind ja noch aktiv) die sich im "High End Flow Thread" zu Wort gemeldet haben auch hier mal reinschreiben. (<- das ist kein deutscher Satz?)

Das Alu-Lot werde ich mir auf alle Fälle besorgen, aber das dauert mindestens wieder 1 Woche bis das Zeug daheim liegt.

An das mit der AGW habe ich auch schon gedacht, wenn ich ehrlich bin trau ich mich nicht so ganz da einfach mal alles wegfräsen, aufschweißen und dann wieder fräsen. Wie siehts eigentlich mit Verzug bei den Lötstäbchen aus? wird nicht so grob sein aber da kommen ja auch Spannungen rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre toll wenn die User (einige sind ja noch aktiv) die sich im "High End Flow Thread" zu Wort gemeldet haben auch hier mal reinschreiben. (<- das ist kein deutscher Satz?)

Das Alu-Lot werde ich mir auf alle Fälle besorgen, aber das dauert mindestens wieder 1 Woche bis das Zeug daheim liegt.

An das mit der AGW habe ich auch schon gedacht, wenn ich ehrlich bin trau ich mich nicht so ganz da einfach mal alles wegfräsen, aufschweißen und dann wieder fräsen. Wie siehts eigentlich mit Verzug bei den Lötstäbchen aus? wird nicht so grob sein aber da kommen ja auch Spannungen rein.

Verzug wird sicher ein klein wenig da sein bei 380 Grad, aber ich denke das kann man vernachlässigen WENN:

  • man den Block gleichmäßig und langsam erhitzt und nicht punktuell
  • ihn evtl. sogar mal im Backofen vorwärmt
  • versucht relativ großflächig auf Temperatur zu halten

dann wirds nicht all zu schlimm sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Schmierbohrungen verschließen??

Schmierbohrungen haben den Sinn und Zweck die KW-lager zu schmieren!

falss Ihr mit Alulot rumlöten wollt, muss der Block im Ofen vorgewärmt werden, am besten so auf 300°, sonst wird das nie was...weil der Block zu groß ist und das Alu die Hitze von der Lötstelle abtransportiert... Das Alu kommt sonst nie auf die Temperatur die man zum löten braucht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Schmierbohrungen verschließen??

Schmierbohrungen haben den Sinn und Zweck die KW-lager zu schmieren!

falss Ihr mit Alulot rumlöten wollt, muss der Block im Ofen vorgewärmt werden, am besten so auf 300°, sonst wird das nie was...weil der Block zu groß ist und das Alu die Hitze von der Lötstelle abtransportiert... Das Alu kommt sonst nie auf die Temperatur die man zum löten braucht.

Gruß

200 Grad sollten auch reichen und der Rest unter der Flamme. Beim Michi hats so gut funktioniert ;)

Was sagst du eig zu seinem Layout ? Also der Schanze etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt mit den schmierbohrungen, allerdings sitzt der außenring ja genau vor den schmierbohrungen, von daher seh ich iwie nicht wie das Öl zu den Schmierstellen im lager kommen soll?

Das geht sich schon aus, wennst genau nachschaust siehst das der Kanal nicht verdeckt ist.

Schmierung ist sicher sehr wichtig und da dachte ich mir, dass ich die Lager über kleine Nippel mit Öl versorge. Ob nun vor jeder Fahrt Öl händisch gegeben wird oder ob einfach die Ölpumpe bleibt und auf niedrigster Einstellung ÖL zu den Lagern pumpt weiß ich noch nicht.

Es gibt ja auch Leute die mit geschlossenen Schmierlöchern fahren, also würde vor jeder Fahrt schmieren auch noch besser sein. Gedanken mach ich mir nur noch wie das Richtig dicht wird, sonst könnte es im KW-Haus ja Falschluft oder Druckverlust durch das Lager und durch den Schlauch geben.

sx_50: sieht nicht schlecht aus, ob da jetzt noch ein bisschen was an Schönheit ginge ist doch auch egal. 2stroka sagte sowas wie gut fürs Ego :partytime:

Welches Kaltmetall hast du dafür verwendet und wie läuft der Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim D50b0 Motor bringen sich die Schmierlöcher einen ...

??

weil diese genau auf den äusseren Lagerkäfig enden und somit nichts bringen !

du hast die Schmierbohrungen zugepappt weil die beim Derbimotor von den äusseren Lagerschalen verschlossen bzw. abgedeckt werden und deshalb ja sowiso nutzlos sind?

Das glaub ich jetzt ned..Hast du dir das auch wirklich genau angesehen??

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...