Jump to content

CPI/Beeline/Generic/Motobi - China Moped Aufklärung


Recommended Posts

Jetzt schreib ich auch mal etwas dazu .....

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum sich leute die CPI nicht mögen ...einen Therad durchlesen und nen blöden comment machen. wenn eh schon im Titel steht das es sich um ein Moped handelt das SIE nicht mögen .

Ja ich fahr Aprilia hab aber mit ner Cpi auch kein Problem. :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine verzeiht mir unendlich.

Mopeds allg. sind sch***e also sag net Derbi is besser als Cpi und mehr verzeihen tun die auch net ^.^ was ich so mitkrieg von ganzer gegend

Meine mit Scr schon gesehn? ich find da nix kurz und ufomäßig^^

also wenn man bei meinem mopedhändler in die werkstatt sieht stehn da irgendwie nur CPI's rum ^^

und er sagst sogar selbst das CPI ein schlechtes moped is :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man bei meinem mopedhändler in die werkstatt sieht stehn da irgendwie nur CPI's rum ^^

und er sagst sogar selbst das CPI ein schlechtes moped is :peace:

super weils in der Werkstatt steht is a klumpat :crazy-smilie:

kann ein Kilometer service sein oder beim Pickerl machen sein auch sowie Probleme haben aber sag mir wer war noch nie mit seiner Reim in da Werkstatt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schreib ich auch mal etwas dazu .....

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum sich leute die CPI nicht mögen ...einen Therad durchlesen und nen blöden comment machen. wenn eh schon im Titel steht das es sich um ein Moped handelt das SIE nicht mögen .

Ja ich fahr Aprilia hab aber mit ner Cpi auch kein Problem. :crusin:

So wahr, so wahr^^

Wär ich mod würd ich e alle cpi-feindlichen beiträge löschen^^

der thread soll ja helfen und net beschimpft werdn.

also wenn man bei meinem mopedhändler in die werkstatt sieht stehn da irgendwie nur CPI's rum ^^

und er sagst sogar selbst das CPI ein schlechtes moped is :peace:

Also beim hiebler in der werkstatt sond lauter derbis (sind halt auch öfter verkauft)^.^ und evtl 1 cpi die hat aba totalschadn durch unfall

super weils in der Werkstatt steht is a klumpat :crazy-smilie:

kann ein Kilometer service sein oder beim Pickerl machen sein auch sowie Probleme haben aber sag mir wer war noch nie mit seiner Reim in da Werkstatt ?

hast recht jeder war sicher schon werkstatt^^ und ich hab meine auch fürn service a zeitlang stehn lassn (war urlaub^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schmeiß jetzt mal was neues in den Raum...

Wusstet ihr dass die Beta RR Alu BJ 2005 fast baugleich mit meiner CPI SM 2006 ist!?

Gleiche Gabel, Gleiche Gabelbrücken, gleicher Lenker,fast gleicher Tank (die Form ist identisch), 90% gleicher Rahmen!, und Dämpfer und Schwinge sind auch die selben!!!

Das ist das was mir so auf die schnelle aufgefallen ist als sie nebeneinander gestanden sind.

Komisch dass man über Betas nie so viel negatives hört!?

Und noch was, der Rahmen der CPI ist so ziemlich der am besten verarbeitete Mopedrahmen!

Der Beta 2006 Rahmen (nicht mehr ganz so ähnlich der CPI) ist mies verschweißt, von nem Freund der Aprilia SX Rahmen hat reingeschweißte Löcher!der der Derbi GPR Rahmen von nem Bekannten ist ebenfalls unter aller Sau...

Ich hab bei meinem gesamten CPI Rahmen keinen Scweißfehler gefunden :rolleyes:

Grüße

Edit: hört endlich mit dem CPI ist sch***e Gelaber auf! Das hier ist ein "Tuningleitfaden" und kein Diskussionsthread über Marken, davon gibts echt schon genügend... war ein Mod/admin so nett und löscht die OT Beiträge?

bearbeitet von Vespacrosser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schmeiß jetzt mal was neues in den Raum...

Wusstet ihr dass die Beta RR Alu BJ 2005 fast baugleich mit meiner CPI SM 2006 ist!?

Gleiche Gabel, Gleiche Gabelbrücken, gleicher Lenker,fast gleicher Tank (die Form ist identisch), 90% gleicher Rahmen!, und Dämpfer und Schwinge sind auch die selben!!!

Das ist das was mir so auf die schnelle aufgefallen ist als sie nebeneinander gestanden sind.

Komisch dass man über Betas nie so viel negatives hört!?

Und noch was, der Rahmen der CPI ist so ziemlich der am besten verarbeitete Mopedrahmen!

Der Beta 2006 Rahmen (nicht mehr ganz so ähnlich der CPI) ist mies verschweißt, von nem Freund der Aprilia SX Rahmen hat reingeschweißte Löcher!der der Derbi GPR Rahmen von nem Bekannten ist ebenfalls unter aller Sau...

Ich hab bei meinem gesamten CPI Rahmen keinen Scweißfehler gefunden :rolleyes:

Grüße

Edit: hört endlich mit dem CPI ist sch***e Gelaber auf! Das hier ist ein "Tuningleitfaden" und kein Diskussionsthread über Marken, davon gibts echt schon genügend... war ein Mod/admin so nett und löscht die OT Beiträge?

Du bist total falsch informiert.

Bei der Beta RR Alu BJ 2004-2006 ist überhaupt nichts, aber auch garnichts baugleich mit der CPI.

Die Beta hat einen Brückenrahmen, der komplett anders ausschaut als der Rahmen der CPI. Die Beta hat eine zentrale, große Brücke auf jeder seite die viel weiter vorgeht. Die Beta hat eine USD Gabel verbaut, ich hab noch nie eine CPI mit einer USD Gabel gesehen. Da es eine USD Gabel ist kann es eigentlich garnicht die selbe Gabelbrücke sein. Die Tanks sind auch komplett verschieden, der Rahmen verläuft bei der CPI unterm Tank, bei der Beta außen rum.

Ich verstehe also echt nicht was da baugleich sein soll.

Zum Rahmen, der CPI Rahmen ist auch um einiges einfacher zu fertigen, da er nur aus ein paar eckigeren Röhren besteht und hinten noch die Sozi-Fußrastenhalter dranngeschraubt. Der Derbi Rahmen hingegen besteht aus sehr vielen komplexen Einzelteilen die alle eine andere Form haben, somit ist das ganze viel schwerer zu schweißen.

bearbeitet von Dr Daytay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade eine Idee zum Derbi-Flansch:

Wer es nicht möglich, den Derbi-Flansch vom Auspuff abzuschneiden, ein ca.6cm langes Rohr anzuschweißen, einen Metallring mit 3 Löchern für die Federn des anderen Auspuffs anzuschweißen?

Denn dann könnte man ja theoretisch jeden herkömmlichen Auspuff verwenden.

mfg

geht net, du verlängerst damit die länge des resonanzkörpers und somit den Zeitpunkt des Reso's, und damit die Leistung weit nach Unten ;)

also er zieht nur mehr untenrum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super weils in der Werkstatt steht is a klumpat :crazy-smilie:

kann ein Kilometer service sein oder beim Pickerl machen sein auch sowie Probleme haben aber sag mir wer war noch nie mit seiner Reim in da Werkstatt ?

also i war mit meiner noch nie in da werkstatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist total falsch informiert.

Bei der Beta RR Alu BJ 2004-2006 ist überhaupt nichts, aber auch garnichts baugleich mit der CPI.

Die Beta hat einen Brückenrahmen, der komplett anders ausschaut als der Rahmen der CPI. Die Beta hat eine zentrale, große Brücke auf jeder seite die viel weiter vorgeht. Die Beta hat eine USD Gabel verbaut, ich hab noch nie eine CPI mit einer USD Gabel gesehen. Da es eine USD Gabel ist kann es eigentlich garnicht die selbe Gabelbrücke sein. Die Tanks sind auch komplett verschieden, der Rahmen verläuft bei der CPI unterm Tank, bei der Beta außen rum.

Ich verstehe also echt nicht was da baugleich sein soll.

Zum Rahmen, der CPI Rahmen ist auch um einiges einfacher zu fertigen, da er nur aus ein paar eckigeren Röhren besteht und hinten noch die Sozi-Fußrastenhalter dranngeschraubt. Der Derbi Rahmen hingegen besteht aus sehr vielen komplexen Einzelteilen die alle eine andere Form haben, somit ist das ganze viel schwerer zu schweißen.

Ne er hat recht. Es gibt ne Beta-reihe die hat alles gleich^^ ka welches bj.

Tank is anders ja. Cpi-rahmen hält gut =) nur beim federbein gibts angeblich schwächen.

also i war mit meiner noch nie in da werkstatt

WOW dann hast noch keine 1000km gschafft xDD Service??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne er hat recht. Es gibt ne Beta-reihe die hat alles gleich^^ ka welches bj.

Tank is anders ja. Cpi-rahmen hält gut =) nur beim federbein gibts angeblich schwächen.

WOW dann hast noch keine 1000km gschafft xDD Service??

Du meinst vielleicht die RK6 50.

http://www.scooter-system.fr/tuning/photos/640/perso-7976-avatar.jpg

Die schaut zwar ähnlich aus (kurz und hoch) bei der ist aber auch absolut nichts baugleich.

achja, ich war auch noch nie in der werkstatt, service hab ich immer selbst gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr Daytay:

Junge ich hab ne CPI und ne Beta RR Alu Bj 2005 und ne Beta RR 2006 dastehen (von Freunden).

ich weiß also von was ich rede ;-), ich bin nicht falsch informiert, ich hab mir das selber angeschaut...

Und Fakt ist dass die Beta RR Alu 2005 fast baugleich ist!

@ cpisx50:

so weit ich weiß ist bei den älteren Modellen ein 16er Mikuni verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr Daytay:

Junge ich hab ne CPI und ne Beta RR Alu Bj 2005 und ne Beta RR 2006 dastehen (von Freunden).

ich weiß also von was ich rede ;-), ich bin nicht falsch informiert, ich hab mir das selber angeschaut...

Und Fakt ist dass die Beta RR Alu 2005 fast baugleich ist!

Keine Ahnung was du dort für ein Moped dastehen hast...

Beta RR Alu

http://www.bikez.com/pictures/large.php?image=http://www.bikez.com/pictures/beta/2004/20799_0_1_4_rr%20enduro%2050%20alu_Image%20credits%20-%20Beta.jpg

http://www.autoevolution.com/images/moto_wallpapers/BETARR50SupermotardALU-29_1_1024x768.jpg

Habe zwei verschiedene gefunden, eine mit Brückenrahmen, eine mit Rohrrahmen.

Von denen schaut aber keine wirklich wie eine CPI aus. Bei der Rohrrahmen schaut die Schwinge änlich aus (aber nicht gleich) Der Rahmen schaut auch nur änlich aus (achtet auf die Fußraster, Ständerbefestigung, etc). Der Tank schaut komplett anders aus.

Das einzige was wirklich gleich ist zwischen CPI und Beta ist die Paioli-Gabel, die haben aber über 50% aller Mopeds.

Und wenn dann wars wohl eher so das CPI sich veraltetes Beta Zeugs abgeschaut hat. Das Modell wurde von Beta nämlich nur ein jahr lang gebaut (bis 2005) dann wurde komplett auf Brückenrahmen umgestellt.

bearbeitet von Dr Daytay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was du dort für ein Moped dastehen hast...

Beta RR Alu

http://www.bikez.com/pictures/large.php?image=http://www.bikez.com/pictures/beta/2004/20799_0_1_4_rr%20enduro%2050%20alu_Image%20credits%20-%20Beta.jpg

http://www.autoevolution.com/images/moto_wallpapers/BETARR50SupermotardALU-29_1_1024x768.jpg

Habe zwei verschiedene gefunden, eine mit Brückenrahmen, eine mit Rohrrahmen.

Von denen schaut aber keine wirklich wie eine CPI aus. Bei der Rohrrahmen schaut die Schwinge änlich aus (aber nicht gleich) Der Rahmen schaut auch nur änlich aus (achtet auf die Fußraster, Ständerbefestigung, etc). Der Tank schaut komplett anders aus.

Das einzige was wirklich gleich ist zwischen CPI und Beta ist die Paioli-Gabel, die haben aber über 50% aller Mopeds.

Und wenn dann wars wohl eher so das CPI sich veraltetes Beta Zeugs abgeschaut hat. Das Modell wurde von Beta nämlich nur ein jahr lang gebaut (bis 2005) dann wurde komplett auf Brückenrahmen umgestellt.

du hast mega keine ahnung :D guck doch nciht auf die verkleidung du dummer august :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das ist sie nicht annähernd^^sehen beide komplett anders aus, ich schau dass ich die Tage mal von der 2005er Bilder mach, dann siehsts ja, hab in google nix gefunden...

Ja passt. Hat so eh kann Sinn zum diskutiren ohne Bilder. :)

@cpisx50: Mikuni ist von einer japanischen Firma, ist eh was gscheites.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Please ein Mod der hier mal aufräumt.

Der Thread soll lehrreich sein und net gespammt werdn.

Mikuni 16er is bei jeder cpi drinne.

Mikuni is Qualitätsprodukt =D

@Dr Daytay

Cpi gibts aber seit 2000? wie können die was abgeschaut ham? Eher Beta wollte mal das gleiche Konzept testn war aber mit Tankbefestigungen etc net begeistert. Is auch möglich^^

bearbeitet von expiry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, ich hab keine Vorurteile gegenüber CPI, aber ich kann nicht behaupten, irgendwen zu kennen, der mit seiner CPI zufreiden gewesen wäre. Und ich kenne einige CPI-Fahrer. Und naja, man kann nicht sagen, dass sie mehr Fehler haben als andere Mopeds, aber es ist die Art der Fehler, die einen dann irgendwie doch vom Kauf abbringen sollte..

Ich selbst fahre eine alte Derbi (04/05) mit nem EBS, es gab bis heute keine nennenswerte Probleme, hat auch schon 11000 km auf dem Buckel, das erste Teil, das wirklich aus Verschleiß kaputtgegangen ist, war die Ständerfeder, danach das untere Auge des Stoßdämpfers hinten und die Gabelsimmerringe sowie der Benzinhahn. Aber das fällt alles unter die Kategorie "Otto-Normal-Verbraucher-Verschleiß."

Wenn dann aber bei einem 2 Jahre alten Moped mit 4000 km Zündaussetzer auftreten, die KW-Lager flöten gehen, und das obwohls nur entdrosselt gefahren worden ist, oder bei einem anderen Kumpel, wo nach 1 1/2 Jahren so mir nichts dir nichts die Bremse zu safteln beginnt (hätte fast nen Crash gebaut deswegen), dann denkt man sich irgendwo schon WTF?

Nach 2 Jahren DARF die Bremse nicht zu rinnen beginnen oder CDI und KW-Lager eingehen... Was ist das für ne Qualität? Ich würd mir ernsthaft Gedanken um meine eigene Sicherheit machen... :crazy-smilie:

meine Meinung. ;)

Greetz, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Please ein Mod der hier mal aufräumt.

Der Thread soll lehrreich sein und net gespammt werdn.

Mikuni 16er is bei jeder cpi drinne.

Mikuni is Qualitätsprodukt =D

@Dr Daytay

Cpi gibts aber seit 2000? wie können die was abgeschaut ham? Eher Beta wollte mal das gleiche Konzept testn war aber mit Tankbefestigungen etc net begeistert. Is auch möglich^^

Wenn Sie sich das abgeschaut haben dann warscheinlich von der Beta RK6, die schaut wirklich wenn man schnell hinschaut änlich aus wie eine CPI. Die RK6 wurde auch schon vor 2000 gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie scheint ihr alle blind zu sein? Wie oft wurde schon gepostet, dass das hier KEIN Diskussionsthread ist wo ihr eure Vorurteile reinposten könnt BZW. eure Erfahrungen mit CPI, obwohl ihr selber nichtmal eine habt :dots:

bearbeitet von -Exit-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...