Jump to content

CPI/Beeline/Generic/Motobi - China Moped Aufklärung


Recommended Posts

So hab mir jtz nicht den ganzen Thread durchgelesen und habe auch keine Cpi!

Ich schreib hier mal nur meine Meinung zu den Mopeds :keks: .

Also ich kenne Insgesamt 4 leute mit ner Cpi.

Der 1. ist mit 70ccm (Airsal Racing) und G-box und rest ori gefahren und das Moped wurde 1 Jahr übelst vergewaltigt :crazy-smilie: -Doch es hat gehalten und dass bis heute!

Der 2. Fährt seit halben Jahr Stage 6 70ccm und Enox -Hält Noch immer.

Der 3. Alles ori 14k km am tacho und ich liebe es das Moped im Gelände zu vergewaltigen bis der Pott glüht :crazy-smilie:

Der 4. Hat vor 2 Monaten eine neue gekauft den kenne ich aber nicht so gut, der hat jtz nen Ebs Block drinnen wegen Kompletten Motorschaden.

Insgesamt haben sie halt kleine mängel die aber jedes Moped hat!!

Also so schlecht wie jeder sagt sind sie dann auch nicht :student:

Ori schon ne Top Ausstatung Nur das gereusch wenn man blinkt geht mir dezent auf die Bälle :crazy: mfg

bearbeitet von Zinkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Drehzahlbegrenzung:

es ist wahr, dass die CDI im Stand bei 12000 abregelt, jedoch ist es nur ein einfacher DZB, welcher durch die veringerung des Zündstromes arbeitet..

Bedeutet Klartext: während dem Fahren erreicht man maximal 10700 U/min, da der Zündfunke für höhere Drehzahlen zu klein wird...

Wär was um in den ersten Post zu editieren :student:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich wollte mir für meine cpi smx einen Sportauspuff beschaffen welchen sollte ich nehmen bzw mit welchem "Düserl".

Außerdem gehts bei mir oft bergauf (Gelände und so) was sollte ich da so machen? das sie schnell ist und trotzdem auch bergauf nicht schlecht ist. (ein Freund von mir fährt auf der geraden 90 km/h und bergauf ca 75!!!)

Hoffe ihr wisst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich wollte mir für meine cpi smx einen Sportauspuff beschaffen welchen sollte ich nehmen bzw mit welchem "Düserl".

Außerdem gehts bei mir oft bergauf (Gelände und so) was sollte ich da so machen? das sie schnell ist und trotzdem auch bergauf nicht schlecht ist. (ein Freund von mir fährt auf der geraden 90 km/h und bergauf ca 75!!!)

Hoffe ihr wisst was.

Musst den Zylinder porten lassen (machen genug Leute hier im Forum für ~20-30€) damit der Sportpott gut geht, dann kauf dir einen Sportpott wie Turbokit, BigOne, Gia und gib die ein 13er Ritzel drauf, dann zieht sie gut, und Endgeschwindigkeit liegt bei ca 85km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOOOOAHHH O.O

Während ich immer seltener hier reinschau kommen ja immer mehr posts xDD

Bei unklaren Sachen an mich wendn^^

Bin wohl der größte Cpi Pfuscher und Reparierer im Forum^^

I erforsch alles an dem Moppal.

Dieser Thread wird mir halt nimmer anzeigt ka why^^ deswegn mir PN's schicken wenns zu lang dauert.

Zum Porten: Es bringt nicht wirklich was. Machts mop zwar schneller und bissi kräftiger, aber das auch nur bei riesigen Übersetzungen. Drehzahl wird td kaum über 11k kommen außer man hat 11:62. Deswegn hab ich Spacern + abdrehn dazugeschriebn. Das würde halt die Überströmer bissi anhebn =) Dadurch wäre alles besser fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOOOOAHHH O.O

Während ich immer seltener hier reinschau kommen ja immer mehr posts xDD

Bei unklaren Sachen an mich wendn^^

Bin wohl der größte Cpi Pfuscher und Reparierer im Forum^^

I erforsch alles an dem Moppal.

Dieser Thread wird mir halt nimmer anzeigt ka why^^ deswegn mir PN's schicken wenns zu lang dauert.

Zum Porten: Es bringt nicht wirklich was. Machts mop zwar schneller und bissi kräftiger, aber das auch nur bei riesigen Übersetzungen. Drehzahl wird td kaum über 11k kommen außer man hat 11:62. Deswegn hab ich Spacern + abdrehn dazugeschriebn. Das würde halt die Überströmer bissi anhebn =) Dadurch wäre alles besser fahrbar.

? Ich hab mit meinem TK Chromado früher 12000 gedreht, mit 13:53, obwohl der Zyli komplett Ori war xD

Oder ist der Cpi Zyli von den 2006er BJ noch nicht gedrosselt?

bearbeitet von -Exit-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Ich hab mit meinem TK Chromado früher 12000 gedreht, mit 13:53, obwohl der Zyli komplett Ori war xD

Oder ist der Cpi Zyli von den 2006er BJ noch nicht gedrosselt?

Du hast NUR mit pott 12k bei 13:53 gschafft? kann ich dir net glaubn xDD

Fast nur ori fährt man keine 95km/h xDDD

Der frühere Zylinder war sogar schlechter xDD scharfkantiger, dünnere überströmer etc.

bearbeitet von expiry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars so, aber ich hätt früher wie ich nur den TK gehabt hatte nicht gemerkt das der Zyli gedrosselt sein soll, hatte als ich ihn bekommen hab (1. Sportpott :crazy-smilie: ) Viel mehr Kraft, und 10-15km/h mehr Endgeschwindigkeit, wieso das so ist weiß ich auch net, ein Hawara von mir hat auch ne CPI, und die geht extrem beschissen :crazy-smilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo =)

In diesem Thread möcht ich bekannte Probleme von CPI's erklären bzw aufzählen.

Serienmäßge Probleme:

Der Derbi-Flansch:

CPI's hat den häufigsten Moped Motor. Den Minarelli AM6.

Jedoch haben sie nicht die gleiche Verbindung zwischen Auspuff und Zylinder wie ein normaler Am6 es hätte. Denn anstatt mit Federn ist der Auspuff mit Schrauben zu montieren wie bei dem gängigen D50B0/1 Motoren. Ihr müsst also aufpassen welche Auspüffe ihr kauft (;.

Die Wasserpumpe:

Viele sagen: " CPI's sind billig, denn sie werdn schnell kaputt!"

Jedoch ist bei vielen nur 1 Problem bekannt und zwar die Wasserpumpe.

Durch noch nicht aufgeklärte Ursachen hat fast jede CPI nach ner Zeit nen Wasserpumpenschaden wobei viel Kühlwasser und Getriebeöl aus dem Überlauf kommt.

Dieser wird jedoch meistens als Garantiefall angesehn und gratis(meistens) repariert.

Der Tacho:

Jaja. Ihr alle denkt ihr fährt 65km/h und das gedrosselt!!!

Tut mir Leid, aber euer Tacho lügt euch ärgst an.

Er ist vorraussichtlich für Enduroreifen eingestellt und stimmt deswegen nicht.

Hier ->Kliiick<- findet ihr eine Anleitung zum richtigen Einstellen. (; Have Fun

Die CDI:

Die Zündeinheit der CPI ist gedrosselt und verhindert somit ein Drehen über 12000 rpm.

Nicht wie manche glauben schon ab 10200rpm.

Dieses "Problem" kann man beheben indem man sich ne Top Performance CDI kauft.

Der Zylinder:

So, jetz kommen wir zum nervigsten Problem. Der Zylinder hat serienmäßig einen zu kleinen Auslass und zu niedrige Überströmer und hat deswegen nur im unterem Drehzahlbereich Kraft.

Das heißt soviel wie: Sportauspuff macht das Moped langsamer da er für Kraft im oberen Drehzahlbereich bestimmt ist. Das Problem kann begleichen indem man den Zylinder von einem Experten porten lässt und anschließend spacert, oder indem man sich einfach einen andren Zylinder kauft. Beim Porten werden die Zylinderkanäle vergrößert bzw angepasst damit alles so läuft wie es soll. Durchs Spacern werden die Überströmer zusätzlich in die Höhe gehoben, da man sie nicht portn kann.

Tuning-Tipps:

Für den Anfang solltet ihr einfach mal die Drossel rausnehmen und ne 78er Düse beim Händler holen.

Übersetzung: 13:62

Wenn ihr mehr Power wollt, dann holt euch nen Airsal 80 Sport mit CPI-Flansch(Auf Gp24 und Mopedtuner.at erhältlich) und fährt das ganze auf Ori pott.

Übersetzung: 15:62

Alles weitere könnts euch selbst zusammenstelln (;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt meinen BigOne für CPI bekommen, und ich kann nur eins sagen: Das man den Zyli porten muss oder sonstiges ist BLÖDSINN! Der Pott geht genausogut wie aufm Ori AM6 Zylinder!

Sie stottert zwar bei 10400-10800, ab dem 3. aber das liegt wohl an der Gasereinstellung.

bearbeitet von -Exit-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...