Jump to content

kupplung einstellen am Korb


Recommended Posts

Tag!

Hä? Mutter mit einem Schlitz? Reden wir hier überhaupt von einem AM6 Motor? Kata, funktioniert bei euch noch die Abgaseabsaugung in der Werkstatt noch einwandfrei? Prüfe das bitte mal nach! :crazy:

Es ist doch etwas anders. Also, da ist eine Schraube mit einem Schlitz und eine Kontermutter drauf. Man löst die Konturmutter und dreht "sanft" diese Schraube rein bis Anschlag. Dann dreht man ungefähr 1-2 Umdrehungen wieder raus. So, jetzt die Konturmutter wieder anziehen. Aber aufgepasst, wenn man diese anzieht, dann dreht sich die Einstellschraube gerne mit. Also mit viel Gefühl die Konturmutter anziehen und dabei aufpassen, dass sich die Einstellschraube nicht mitdreht und diese auch mit einem Schraubenzieher blockieren. Die Konturmutter braucht man nicht richtig fest anzuknallen! Besser ist da entfetten und mit einer Schraubensicherung (mittelfest) sichern!

Den Rest stellt man an dem Kupplungshebel ein. Dabei beachten, dass man immer etwas Spiel haben muss.

EDIT

Was mir noch einfällt. Bevor man auch nur ein Tropfen von dem leckeren Getriebeöl in den nächsten Fluss entsorgt, bitte die Einstellschraube am Kupplungshebel "in die Mitte" drehen. So kann man später dort noch fein nachstellen. Und so wird auch die Einstellung nicht verfälscht, genau da machen viele den Fehler!

Am6

Und was ist wen 2 umdrehungen zu viel sind das muss man doch so überprüfen können ohne den kupplungsdeckel wieder rauf zu schrauben

die kupplung sollte ja so funktionieren das sie zuerst keinen wiederstand hat und dann auf zug check nicht wie man das genau einstellt

MFG

bearbeitet von MH racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Deshalb die Angabe "1-2 Umdrehungen".

Was zuviel oder zu wenig ist, kannst du noch am Kupplungshebel verstellen. Aber dafür sollte wie ich schon gesagt habe, die Einstellschraube von dem Kupplungshebel ungefähr "mittig" sein. Sprich, man kann den Seilzug lockern und spannen!

Es kann dir keiner sagen, da muss man ausprobieren. Es spielen noch andere Faktoren mit wie z.B. allgemeiner Zustand der Kupplung, Federspannung bzw. die Länge, Reibbelagstärke und Abnutzung, Getriebeöl, usw..

Ich finde keine Bilder von der AM6 Kupplung. Habe noch irgendwo welche gehabt. Aber ich erkläre es mal->

Also, diese Einstellschraube ist in der Druckplatte von der Kupplung eingeschraubt. Es heißt Druckplatte, weil eben diese "Platte" die Reib- und Stahlscheiben zusammendrückt. Es gibt da noch die 4 Federn, welche eben Druckkraft von der Druckplatte auf die Reib- und Stahlscheiben bestimmen. Diese Federn sollten gegen etwas härtere ausgetauscht werden, falls man doch etwas mehr Leistung will und nicht wie der_doffgegner mit dem original Setup rumkriecht.

Nehmen wir mal an, du ziehst den Kupplungshebel. Der Seilzug zieht dabei an dem Kupplungsausrückhebel. Das ist der Hebel, der rechts an dem Kupplungsdeckel sitzt. Dieser hat so goldene Farbe, aber lacht nur, wenn ich erstmal das Gold abgekratzt habe und reich bin, dann lache ich weil mir keiner glaubt, dass dieses Teil wirklich mit Gold beschichtet ist.

Der Kupplungsausrückhebel dreht sich dabei und bewegt zwei Stifte und eine Kugel in die Richtung Druckplatte und drückt diese gegen die Federspannung weg. So verliert die Kupplung ihren Kraftschluss (zwischen Reib- und Stahlscheiben) und somit wird die Verbindung von Motor zum Hinterrad getrennt. Vielleicht ist es auch interessant, dass die Reibscheiben mit der KW und die Stahlscheiben mit dem Getriebe (Hinterrad) "verbunden" sind.

Nehmen wir mal an, du drehst die Einstellschraube am Kupplungskorb bzw. Druckplatte zwei Umdrehung rein. Damit erreichst du nur, dass die Kupplung früher "auskuppelt". Auch etwas vereinfacht erklärt-> die beiden Stifte in der Getriebewelle, die dafür zustandig sind, dass die Druckplatte gedrückt wird, müssen einen kürzeren Weg zurücklegen. Mit einer Umdrehungen musst du mehr am Kupplungshebel ziehen, damit die Kupplung überhaupt trennt. Hier haben wir einen längeren Weg der Stifte.

So kann man auch grob sagen->

Einstellschraube am Kupplungskorb bzw. Druckplatte mehr reindrehen-> Kupplung trennt früher und falls man es übertreibt, haben die Reib- und Stahlscheiben in gekuppelten Zustand keine 100% Verbindung zueinander-> Kupplung rutscht durch.

Einstellschraube am Kupplungskorb bzw. Druckplatte weniger reindrehen-> Kupplung trennt später und falls man weniger als 100 "Freunde" bei Facebook hat, dann trennt die Kupplung nie richtig-> die Gänge gehen etwas schwerer rein.

P.s. Ich beziehe mich auf den AM6 Motor. Bei Derbi funktioniert das etwas anders, da wird die Druckplatte über Zahnrad und Zahnstange "gezogen".

Danke für die gute Erklärung <falls ich es nicht schaffe melde ich mich nochmal

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe die Schraube eine 3/4 Umdrehung herausgedreht beim kupplungshebel Einstellschraube mittig gestellt.

Getriebe öl eingefüllt moped gestartet die kupplung Kuppelt zu früh aus das heißt sobald ich den kupplungshebel minimal los lasse fährt das moped schon.

Bin jetzt ganz heraus mit der stellschraube..

Wie weit muss ich jetzt die mutter am korb noch rein drehen????>>>>>>

Nächstes Problem wen ich die kupplung im leerlauf nicht gezogen habe hört es sich an als etwas steifen würde.

Leute wie macht ihr das kann es vl. daran liegen wegen da polini 5 scheiben kupplung

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloHabe die Schraube eine 3/4 Umdrehung herausgedreht beim kupplungshebel Einstellschraube mittig gestellt.Getriebe öl eingefüllt moped gestartet die kupplung Kuppelt zu früh aus das heißt sobald ich den kupplungshebel minimal los lasse fährt das moped schon.Bin jetzt ganz heraus mit der stellschraube..Wie weit muss ich jetzt die mutter am korb noch rein drehen????>>>>>>Nächstes Problem wen ich die kupplung im leerlauf nicht gezogen habe hört es sich an als etwas steifen würde.Leute wie macht ihr das kann es vl. daran liegen wegen da polini 5 scheiben kupplungMFG

Habe jetzt die kupplung eingestellt nur das geräusch ist immer noch da es ist so ein rattern streifen #

was könnte das sein

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die motoren hören sich mit gezogener kupplung immer viel ruhiger an und wenn man sie nicht zieht ratterts gerne. also ich sage mal das alles passt bei deinem motor.

wenns wirklich extrem ist mach mal ein video

bearbeitet von harry_porter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die motoren hören sich mit gezogener kupplung immer viel ruhiger an und wenn man sie nicht zieht ratterts gerne. also ich sage mal das alles passt bei deinem motor.

wenns wirklich extrem ist mach mal ein video

naja mit Helm hört mans gar nicht vl ist mir das nur jetzt aufgefallen...

Hoffe das ist normal

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...