Jump to content

Kurvenfahren


Recommended Posts

Hallo Leute..

Seit dem ich an Rutscher hatte denke ich nach wie das passiert ist..

Ich will das Kurven fahren lernen, ich merke es auch bin viel Vorsichtiger nachm Sturz wenn wir mit Freunden fahren nehmen die locker auch wenn sie zu 2 sind die kurven bisschen schneller..

Wie geht das jetzt richtig.

Ich mach es mal so.

z.b rechts Kurve

vor der Kurve aufrichten..

linken Fuß an den tank drücken...und bisschen mit den Fuß drücken

rechten in den Kurven mittelpunkt..

so schauen wo ich denke das ich die Kurve am besten packe..ohne in den Gegenverkehr oda sonst wo zu knallen

linke hand leicht anlegen.

das natürlich bei langgezogenen Kurven sonst 90° Wenden da geht nichts.

Kann man das als 16 Jähriger wo gescheit lernen.?

Was wären die Kosten ?

Wie könnte man das üben meine Tzr wäre mir echt zu schade damit auf einen Parkplatz zu gehen.

Ich hab gesucht aber da gabs nichts.

Ich will wieder heizen können wida mich reinlegen und spaß haben und das Gefühl wegwerden das ich rutsche..

Bringt sichs was wenn ich den Reifen mit einer groben Feile bearbeite oda ist das unnötig?

Mfg Ibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Denke du hattest bei deinem Sturz einfach Pech..

einfach langsam rantasten wieder..

ich mein: Bei Gott, ich bin nicht der beste Fahrer, aber wenns abwärts geht (und wenn die Straße frei ist!!) einer der gestörtesten Fahrer überhaupt und ich fahr Supermoto und mich hats auch noch nie zerlegt. also ich denk du hattest vl nur Pech..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute..

Seit dem ich an Rutscher hatte denke ich nach wie das passiert ist..

Ich will das Kurven fahren lernen, ich merke es auch bin viel Vorsichtiger nachm Sturz wenn wir mit Freunden fahren nehmen die locker auch wenn sie zu 2 sind die kurven bisschen schneller..

Wie geht das jetzt richtig.

Ich mach es mal so.

z.b rechts Kurve

vor der Kurve aufrichten..

linken Fuß an den tank drücken...und bisschen mit den Fuß drücken

rechten in den Kurven mittelpunkt..

so schauen wo ich denke das ich die Kurve am besten packe..ohne in den Gegenverkehr oda sonst wo zu knallen

linke hand leicht anlegen.

das natürlich bei langgezogenen Kurven sonst 90° Wenden da geht nichts.

Kann man das als 16 Jähriger wo gescheit lernen.?

Was wären die Kosten ?

Wie könnte man das üben meine Tzr wäre mir echt zu schade damit auf einen Parkplatz zu gehen.

Ich hab gesucht aber da gabs nichts.

Ich will wieder heizen können wida mich reinlegen und spaß haben und das Gefühl wegwerden das ich rutsche..

Bringt sichs was wenn ich den Reifen mit einer groben Feile bearbeite oda ist das unnötig?

Mfg Ibo

Das hat sicher nix mit dir zu gehabt mrk , wenn man Pech hat haut es jeden auf , wenn du z.b. genau auf eine Stelle mit dem Reifen ankommst wo ein paar kleine Steine sind die man nicht sicht rutscht schon oder wenn dein Reifen nicht genug Grip hat.

DAS Wichtigste ist du darfst kein Gas geben sonst rutscht der Reifen erst recht weg .

bearbeitet von Razor_GPR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich hats schon 2 mal aufghaut einmal an meinen 1.sten Tag wo ich in schein ghabt hab mit 80 in eine 90 grad kurve dass kann nicht gut gehen und einmal beim wheelie reissen :rolleyes: du darfst ganz einfach nicht daran denken obs dich aufhaut und was passieren kann und jetzt überhaupt wenns draußen trocken ist und die sonne scheint kanns dich eig garncht aaufhauen du hattest nur pech beim einenmal...

ich machs immer soo ich geh kurz vom gas runter

schalte einse runter und geb und wenn ich in der kurve drinn bin geb ich wieder vollgas soo fahrst du es am schnellsten xD

mfg hoffe konnte helfen :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sicher nix mit dir zu gehabt mrk , wenn man Pech hat haut es jeden auf , wenn du z.b. genau auf eine Stelle mit dem Reifen ankommst wo ein paar kleine Steine sind die man nicht sicht rutscht schon oder wenn dein Reifen nicht genug Grip hat.

DAS Wichtigste ist du darfst kein Gas geben sonst rutscht der Reifen erst recht weg .

Jain

Gas geben Nein

Gas Halten Ja

aber nicht anfangen Kurven mit Kupplung oder niedriger Drehzahl durchzurollen,sonst wurde schon eigentlich alles gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich biege sehr gern bei einer rechtskreutzung ein weil beu uns ist da so ein fahrbahn teiler mit schrägen randsteinen wie hiernur aus stein und da liegt immer schotter sodass ich mich reinlegen kann auf den schotter dann wegrutsche und mich der schräge randstein wieder abfängt und dass ist so ein geiles gefühl :crazy:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du darst einfach nicht dran denke dass dich aufhauen könnte, ich hab mich früher immer wirklich oag in die kurven

gelassen zb mitn roller mit vee rubber zu 2. schneller und ärger dringelegen als ein hawi mit

michelin pilot sport :crazy:

dann has mich einmal vor ca 2 monaten ordentlich zalegt....

2-3 wochen drauf hab ich mich dann auch immer ua angschissn in die kurvn und sehr vorsichtig

gefahren. aber das macht ja kein spass.

dann hab ich aufgehört immer drüber nachzudenken und wieder gefahren wie früher und seit laaangem schon

kein unfall gehabt,

also ich hatte damals nur pech, iwas auf der strasse gelegn oda kanaldeckel oder soo

also scheis doch nicht an und taste dich wieder an, einfach mal probieren mit 30 kmh oder so

und immer bereit den fuss runter zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Reifen hast denn ?

Ich hab auf meiner GPR seit gut 2 Wochen die Bridgestone Battlax Bt45, vorher Vee Rubber. Wenns nass war und ich die Vorderbremse streichelte, war ich schon so gut wie weg ^^ wenns schönes Wetter is fahr ich mit den Battlax viel schneller in nen Kreisverkehr und lehn so weit in da Kurve das ich fast denk ich lieg schon, aber die halten trotzdem. Wennst noch nicht die besten Reifen oben hast, änder das mal das bringt was.

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr Daytay:

Erkläre mir was du mit dem Lenkimpuls meinst ?

@Ully:

Naja, ich hab ma davor neue Reifen aufziehen lassen bin ned amal 5km gefahren..^^

@Razor_GPR:

Ja, weiß eh..

@CPI 2:

Jetzt is ja gerade in dieser Zeit ur gefährlich...weils überall noch da scheiß Streusteine liegen und...mit da Maschine liegst so schnell-.-

Djinns:

Wieso...bei niedriger Drehzahl isses einfach leichter und ruhiger so mein befinden aber ich fahr eh jenseits der 6000rpm.

Kupplung was daran Falsch ? ich ziehs nie aber...ich denk ma das man das Gleichgewicht verliert ?

@firefighter112

Danke, für die Gesichte, aber hilft mir bescheiden weiter. ^^

@DRD_Manu:

Naja, weiß eh fahr eh wida so wie Früher aber der gedanke fährt halt mit...

Wollte halt so an Kurs wo ich fahren lernen kann aber ob das mit 16 geht ?

@dufi_gpr:

Continental twist sm Sport (hinten 2300 km)

Continental Twist Sm (Vorne maximal 500 km)

Die Reifen ändere ich sicherlich nicht...

___________________________________________________________

Sonst keiner eine Ahnung wo ich so was wie ein Kurs machen könnte..?

Kennt wer was ?

Bitte, keine Angebote von euch wo ihr sagt für a Bier zeig ichs da..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt is sowieso a schei* Zeit zum ''Reinlegen'' weil die Straße noch teilweise kalt sein kann, keine Ahnung wie ich sagen soll aber die Beschaffenheit des Asphalts (Temperatur, Oberfläche, usw.) kann sich von einem Meter auf den Anderen ändern. Im Sommer gibts das Problem nicht so oft ;)

Habs am Samstag selber gemerkt, bin in eine Haarnadelkurve (so 200°-250°) reingefahren, zuerst entgegengelenkt und dann alles was geht. Bin dann schlussendlich auf der Reifenkante gefahren und das Moped hat so komisch zum wackeln und angefangen..., ich hab dacht das wars, aber ist sich doch noch ausgegangen :). Und das Gesicht des entgegenkommenden Autofahrers, war es wert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt stimmt..

was isn so glaubt ihr der normale Winkel in den man sich reinlegen kann auf der straße ?

ich werde mich damit mal mehr beschäftigen.

mal das moped bis zur Reifenkante kippen Fotografieren schauen wie viel grad videos machen schauen auf wie viel grad ich komme ^^

Noch was...also 2/4 meines reifens ist abgefahren schön rau, 1/4 so zwischen rau und Glatt und der rest ist so ur Babypop bringt es sich was mit groben schleifpapier da nachzuarbeiten..

denn wenn ich mich reinlege rutsch ich ja weil ich ja nicht so oft auf diesen Flächen fahre..?

Hab das mal bei Grip gesehen wo sie das machen um in so einem Kreisel dings zu fahren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich auch nicht...

Aber jedoch wenn ich es "schon" mitn Moped schaffe gehts mit der "größeren" leichter ^^

klar, aber ich denks trotzdem nicht^^

musst ja ne gewisse Geschwindigkeit dafür haben, die höchstens mit nem überkranken Highendrace setup möglich ist..

(oder hast schonmal nen Biker gesehen, der bei unter 100 mim Knie am Boden war? Sind sie meistens auch erst ab so 150-160)

bearbeitet von Ully
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, aber ich denks trotzdem nicht^^

musst ja ne gewisse Geschwindigkeit dafür haben, die höchstens mit nem überkranken Highendrace setup möglich ist..

(oder hast schonmal nen Biker gesehen, der bei unter 100 mim Knie am Boden war? Sind sie meistens auch erst ab so 150-160)

Hast auch wieder recht ich mach mich schlau werde euch dann meine herausgefundenen Sachen mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, aber ich denks trotzdem nicht^^

musst ja ne gewisse Geschwindigkeit dafür haben, die höchstens mit nem überkranken Highendrace setup möglich ist..

(oder hast schonmal nen Biker gesehen, der bei unter 100 mim Knie am Boden war? Sind sie meistens auch erst ab so 150-160)

:crazy-smilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr Daytay:

Erkläre mir was du mit dem Lenkimpuls meinst ?

@Ully:

Naja, ich hab ma davor neue Reifen aufziehen lassen bin ned amal 5km gefahren..^^

@Razor_GPR:

Ja, weiß eh..

@CPI 2:

Jetzt is ja gerade in dieser Zeit ur gefährlich...weils überall noch da scheiß Streusteine liegen und...mit da Maschine liegst so schnell-.-

Djinns:

Wieso...bei niedriger Drehzahl isses einfach leichter und ruhiger so mein befinden aber ich fahr eh jenseits der 6000rpm.

Kupplung was daran Falsch ? ich ziehs nie aber...ich denk ma das man das Gleichgewicht verliert ?

@firefighter112

Danke, für die Gesichte, aber hilft mir bescheiden weiter. ^^

@DRD_Manu:

Naja, weiß eh fahr eh wida so wie Früher aber der gedanke fährt halt mit...

Wollte halt so an Kurs wo ich fahren lernen kann aber ob das mit 16 geht ?

@dufi_gpr:

Continental twist sm Sport (hinten 2300 km)

Continental Twist Sm (Vorne maximal 500 km)

Die Reifen ändere ich sicherlich nicht...

___________________________________________________________

Sonst keiner eine Ahnung wo ich so was wie ein Kurs machen könnte..?

Kennt wer was ?

Bitte, keine Angebote von euch wo ihr sagt für a Bier zeig ichs da..^^

Wenn du in der Kurve die Kupplung ziehst und dann doch ins rutschen kommst was lässt du dann los...richtig die Kupplung ,dann legts dich erst recht

Wenn du mit Drehzahl in der kurve bist kannste

1 -schneller rausbeschleunigen

2 -falls du ins rutschen kommen solltet vom gas gehen und so das Moped noch in den Griff bekommen.

i glaub mim Knie am boden, wirst mim Moped net schaffen.

klar, aber ich denks trotzdem nicht^^

musst ja ne gewisse Geschwindigkeit dafür haben, die höchstens mit nem überkranken Highendrace setup möglich ist..

(oder hast schonmal nen Biker gesehen, der bei unter 100 mim Knie am Boden war? Sind sie meistens auch erst ab so 150-160)

LoL FAILLLLLL !!!!!!!!

les das hier mal damit du erstmal weißt was du redest,anscheinend weißt du nicht wie mann sich in die Kurve legt.

von Wikipedia

Sich in die Kurve legen („hanging off“)

Als hanging off (engl. to hang off: herunterhängen) bezeichnet man die sportliche Kurvenfahrtechnik im Motorradstraßenrennsport.

Der Fahrer hängt sich dabei zur Kurveninnenseite neben das Motorrad. Sein Gewicht wird dabei zum größten Teil vom kurvenäußeren (oberen) Bein getragen. Dabei kann er den Knieschleifer an den Asphalt halten, um die Schräglage zu kontrollieren, d.h. den Abstand zum Asphalt einzuschätzen.

Durch diese Technik verlagert sich der gesamte Systemschwerpunkt, sodass das Motorrad selbst nicht mehr so stark in Schräglage gebracht werden muss, was wegen des stark versetzten Reifenaufstandspunktes ansonsten nötig wäre. Durch die verringerte Schräglage kann früher aus der Kurve heraus beschleunigt werden. Außerdem ist die Auflagefläche der Reifen bei geringerer Schräglage größer (was allerdings nicht für jeden Reifen gilt, Rennreifen haben eine andere Kontur), und Fußrasten oder andere Bauteile setzen nicht auf dem Boden auf. Des Weiteren schaukelt sich die Maschine nicht so auf, weil der aus der Maschinenmitte nach außen gewanderte Reifenaufstandspunkt nicht nur einseitiges Gewicht zu tragen hat. Diese Technik wird durch die modernen Reifenbreiten bei Supersportlern also geradezu herausgefordert.

Fazit:

Leistung hat absolut nix mit dem Knieschleifen zu tun!!!

Kannste auch mit 30 Km/h die knie schleifen lassen wenn die Kurve eng genug ist.

@Razor_GPR: Musste auch erstmal lachen als ich das gelesen habe :-)

Mfg

bearbeitet von djinns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, aber ich denks trotzdem nicht^^

musst ja ne gewisse Geschwindigkeit dafür haben, die höchstens mit nem überkranken Highendrace setup möglich ist..

(oder hast schonmal nen Biker gesehen, der bei unter 100 mim Knie am Boden war? Sind sie meistens auch erst ab so 150-160)

krankeste Shit den ich je gehört habe ..

Da ich selbst gerade eine Aprilia RS für 80ccm Rennen aufbaue habe ich mich in letzer Zeit sehr damit beschäftigt und trainiere auch auf der Kart Bahn .. und ne 160 km/h hat man da nicht drauf .. :unsure:

kleine Anfügung unser Luxemburg/Belgischen Freunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...