Jump to content

MVT Premium Kabelbelegung..


FoX'

Recommended Posts

Da in letzter Zeit immer mehr Fragen über das Anschließen der MVT Premium auftauchen, mach ich mal einen Hilfe-Thread ;)

Anschlüsse Derbi:

Rot von Stator ---> Rot zur CDI

Gelb/Grün ---> Masse

Schwarz ---> Masse

Orange --> zur Zündspule

Gelb ---> Strom

Schwarz/Weiß --> Killswitch/Zündschloss

Weiß --> bleibt Frei

Blau --> für Drosselung auf Masse legen**

Anschlüsse AM6:

-Rot/Rotschwarz zusammen

-Schwarz/Grüngelb an Masse

-Weiss/Weissschwarz NICHT zusammen (Bei zusammenschliessen unterbricht man die Zündung)

-Orange auf Zündspule

-Blau/blau nur zusammen für 45 km/h**

-Gelb auf Batterie + (zum aufladen), wenn keine Batterie an Licht anschliessen

(Thx to CandyTZR ;))

(** Nur Analog)

MfG noox

bearbeitet von noox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man wenn man eine Mvt Premium einbaut auch eine BB verwenden so eine selbstgemachte vom Forum ?

l.g.

Die MVT Premium Analog hat einen eingebauten Drehzahlbegrenzer, einfach das Blaue Kabel auf Masse legen ;)

EDIT:

Jap CDI ist dabei, einfach das Rote Kabel der mitgelieferten CDI mit der des Stators verbinden (Steckverbindung)

MfG

bearbeitet von noox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MVT Premium Analog hat einen eingebauten Drehzahlbegrenzer, einfach das Blaue Kabel auf Masse legen ;)

EDIT:

Jap CDI ist dabei, einfach das Rote Kabel der mitgelieferten CDI mit der des Stators verbinden (Steckverbindung)

MfG

Ja aber schießt die , also ist die gut ?

Und weiß überhaupt jemand wie man die Einstellt etc.

Also muss ich das Blaue Kabel auf Masse und dazwischen ein Schalter ?

Aber geht das jetzt mit der BB , weil selbst gebaute einfach besser sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber schießt die , also ist die gut ?

Und weiß überhaupt jemand wie man die Einstellt etc.

Also muss ich das Blaue Kabel auf Masse und dazwischen ein Schalter ?

Aber geht das jetzt mit der BB , weil selbst gebaute einfach besser sind.

Bei mir schießt sie nicht ;)

Die ist fest geregelt ^^

Jap ;)

Nur eine selbst gebaute musst wieder verstecken :P ^^

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nice

du könntest noch bei jede Kabel dazuschreiben von wo sie weg gehen, also stator, oda cdi oda so!

i hab mir an selbsthaltekontakt vom MH Freak basteln lassen bin gepsannt! (Für MVT Blackbox) ;)

greetz

bearbeitet von Xan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schießt sie nicht ;)

Die ist fest geregelt ^^

Jap ;)

Nur eine selbst gebaute musst wieder verstecken :P ^^

MfG

Also sie riegelt genau ab ohne schießen etc. ?

Aber man hört noch immer dieses BB artige brizeln oder ?

Und wie stellt man ein ab wann sie riegelt ?

Hast du ein Schalter dazwischen geklemmt , aber die musst du ja auch verstecken.

Oder wie aktiviert und deaktivierst du sie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

wies irgenjemand wie man die zündung bei eine CPI SM anschliesst da ich zwie einhalb stunden probirt habe und die anleitung bringt eh nix da man sie kaum versteht.

bitte hat jemand hielfreiche informationen da man das was bisser wo steht ich irgendwie nicht finde z.b weis/weisschwarz nicht einmal bei meine mvt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

wies irgenjemand wie man die zündung bei eine CPI SM anschliesst da ich zwie einhalb stunden probirt habe und die anleitung bringt eh nix da man sie kaum versteht.

bitte hat jemand hielfreiche informationen da man das was bisser wo steht ich irgendwie nicht finde z.b weis/weisschwarz nicht einmal bei meine mvt habe.

Für Leute wie dich ist eine Anleitung anscheinend nicht einfach genug zum schreiben.

Selbst kaum fähig ein richtiger Satz zu schreiben, aber über die Anleitung lästern dass sie unverständlich ist.

Du hast eine Derbi MVT, die hat weiss/weissschwarz nicht. Zur MVT bekommst du eine eigene CDI (Schwarzes Ding). Du kannst sie unabhängig von der originalen Verkabelung anschliessen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sie scho angeschlossen:

Stator:

Schwarz Rot zu Schwarz Rot

Gelb Grün auf Masse

Weiss habe ich auf nichts geschlossen

Gelb hängt auf zurzeit noch so kommt dan noch

Cdi

Schwarz Rot zu schwarz Rot

Blau Frei

Schwarz (mit loch für schraube ) auf Masse

Schwarz (mit steck verbindung) Keinen Plan Wo ich es anschliesse

Orange Zündspule

Braun auch keinen Plan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Weiss/Weissschwarz NICHT zusammen (Bei zusammenschliessen unterbricht man die Zündung)

kannste da noch zu schreiben das man es ans zünschloss hängen soll?

lg

schaltplantzrbearbeitet.th.jpg

Da ich eine TZR fahre, hab ich nur einen Schaltplan für die TZR bearbeitet. Um bei der TZR das Zündschloss weiter zu nutzen muss man ein zusätzliches Relais einbauen.. Und dann so anschliessen wie auf dem Schaltplan eingezeichnet.

1. Braun: 12V Spannung bei eingeschaltetem Zündschloss, zur Stromversorgung des Relais

2. Unterbruch von Schwarz/Rot (Stator zu Rotor). Bei 12V Spannung an braunem Kabel zieht das Relais und schliesst diesen Kontakt, somit ist dann die beiden Schwarz/Roten zusammen.

3. Soviel ich noch weiss sollte dies den Zündungsunterbruch sein. Sobald am Relais keine 12V Spannung mehr anliegt, schliesst der Kontakt weiss/schwarz an Masse und unterbricht die Zündung - Der Motor schaltet somit beim ausschalten mit dem Zündschlüssel ab.

Das ganze gibt eine grosse Kablerei und fordert Grundwissen in Elektrotechnik.

habe ich sie so richtig angeschlossen oder was ist da muss ich noch was anderes wo anschliesen.

Ist das die Für derbi ???

Ja, du hast eine "Derbi" MVT. An das Braune eine 9V Batterie oder 12V, was auch immer, sollte einfach Spannung haben.

Schwarz mit Steckverbindung? Keine Ahnung. Ich hab nur die Am6 MVT.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht das ganze so aus!

Vom Stator:

Weiß: hängt frei

Rotschwarz: rotschwarz

Gelb: (siehe bild) steckverbindung

Gelbgrün: Masse

Von CDI:

Schwarz: Masse

Schwarzweiß: (siehe bild) Schwarzweiß steckverbindung

Blau: frei

Orange: Zündspule

hab alle massekabeln rechts neben der spule , wo schon bei der alten zündung 2 massekabel hangen, mit dem schrauben am rahmen befestigt!

also berühren die sich: schwarz, gelbgrün, blau und ein gelbgrünes was vorher schon da war (kommt von steckverb.)! ist das so richtig?

yyyyyyts.th.jpg

80620268.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

habe sie bereits angeschlossen und lauft gut.

Angeschlossen hab ich sie so.

Stator:

Rot/Schwar zu CDI rot/Schwarz

Gelb zu Stannungsregler Gelb/Rot

Gelb/Grün Masse

Weis Frei

CDI:

Orange zu Zündspule

Schwarz zu Masse

2. Schwarz Frei

braun zu einen + was sich übers Zündschloss abschaltet

Blau Frei

So habe ich es bei der CPI angeschlossen

Ich habe noch ne frage und Zwar wie ich da den Ori DZM dazuschlisse

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ne frage und Zwar wie ich da den Ori DZM dazuschlisse

Mfg

Wenn dein Ori DZM die Drehzahlen schon induktiv übers Zündkabel abnimmt, dann ist's kein Problem.

Wenn nicht (z.B. TZR), dann kannst du dir einen neuen, induktiven DZM kaufen! Hab ich gemacht und funktionierte aber nicht (bei 2 verschiedenen Koso DZM's).

Jetzt nehm ich die Drehzahlen direkt von der Zündspule.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey weiss villeicht wer, an welches kabel das schwarz weisse von der CDI angeschlossen gehört? ( derbi)

is ja das zündschloss kabel, aber an welches kabel genau gehört das vom zündschloss?

Schwarz-Grün vom 2 Poligen Stecker des Kabelbaums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz-Grün vom 2 Poligen Stecker des Kabelbaums.

danke danke danke danke danke :peace:

weiss villeicht noch wer, welches kabel von der MVT

zum batterie aufladen vorgesehen ist?

und wo GENAU gehört das angeschlossen ?

:student::rolleyes:

bearbeitet von DRD_Manu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so nebenbei, hab meine alte, ausführliche Anleitung für die MVT + Zündschloss gefunden:

Da ich vom Betrieb ein Relais mitgenommen hab, konnte ich mich heute dem Zündschlüssel-Problem witmen ;)

Ich stell euch jetzt einfach mal meine Lösung vor, evtl. kanns ja jemand gebrauchen. Denn die IRO mitm Zündschlüssel zu steuern ist eig. schon was gutes/sicheres.

Jetzt hab ich mal den Schaltplan vom Yamaha TZR bearbeitet, so wie die Iro nun bei mir angeschlossen ist.

BLAU ist alles, was abgeändert wurde für das Zündschlüssel zeugs

die ROTEN KREUZE bedeuten die Leitungen, die ich nicht mehr angeschlossen hab!

die GRÜNEN NUMMERN werden unten beschrieben!

schaltplantzrbearbeitet.th.jpg

Hier noch die Liste der verschiedenen Elementen zur Verdeutlichung.

schaltplantzr2.th.jpg

Beschreibung:

Die Nr. 5 aufm Schaltplan ist das Zündschloss!

Nr. 1: Das ist mein Relais (ich hoffe ihr wisst was das ist :P sonst --> Wikipedia). Das hab ich an der Batterie angeschlossen, jedoch indirekt, d.h. ich hab das braune Kabel genommen (12V bei angeschalteter Zündung) und es ans " + " vom Relais gehängt. Das " - " vom Relais hab ich an die Masse verbunden.

Nr. 2: Hier hab ich das Rot/schwarze Kabel, das vom Stator auf die CDI geht, unterbrochen. Ich habe sie beim Relais an den NO (normaly open) Ein/Ausgang gehängt. Somit schliessen diese beide wieder zusammen, sobald das Relais Strom bekommt! (bei Betätigung der Zündung)

Nr. 3: Falls dieses weiss/schwarze Kabel des Stators an die Masse kommt, schaltet der Motor ab. Also muss es von der Masse getrennt werden, damit er anspringt, darum hab ich dazu den NC (normaly close) Ein/Ausgang vom Relais gewählt. Somit schliesst das weiss/schwarze Kabel mit der Erdung zusammen, sobald das Relais keinen Strom mehr bekommt! (wenn man die Zündung abschaltet)

Schön, oder nicht? :student: Sieht alles komplizierter aus als es ist. Man brauch dazu nur 1 Relais und fertig.

Evtl. könnte man diese Anleitung unter "Anleitungen" reinschmeissen?

Grüsse

CandyTZR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hab ne Frage zur Belegung der Kabel und zwar hab ich die Zündung eingebaut allerdings war der 2polige Stecker nicht mehr dran weils da Noox bei seim am6 net ghabt hat...

Naja ich hab keinen Zündfunken einfach gar nichts allerdings hab ich keinen Plan ob alles richtig steckt.

foto0023ftl9.jpg

Is nur jez so herumhängend wenns funzt wirds besser eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...