Jump to content

Airsal 70ccm Sport Porten


Recommended Posts

also ich plane sobald ich mein moped nicht mehr brauche dass ich es fürs gelände aufmache

also ori auspuff bleibt obn usw

eig. komplett selbes setup wie jetzt nur dass ich mich halt mal ans porten ranwage :eek:

jetzt ist meine frage

fürs gelände will i ned so hohe drehzahlen ham und die kw wirds ned aushalten

also würd i so mehr in die breite gehen

aja könnt ihr mir wer eine portmap von diesem zylinder reinstellen?

weil damit ich mal planen kann wenn ich zeit habe

und welches werkzeug brauch ich überhaupt also qualitativ hochwertiges oder geht auch irgendein billiges?

und wirkt sich es stark auf die leistung aus wenn ich jetzt in die breite geh beim zylinder

aja mach ich da e nicht die kw hinig?

weil i will nur a paar mal mit meinen straßenreifen auf der motocross strecke herumdüsen und vl auch im ort also taferl kommt runter und dann wird herumghazt

i wollt ned irgendeinen thread ausgraben, oder green spirtis thread zuspammen bei meinen noob fragen bzw in der sufu hab i nix gfunden

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die passende Anleitung zu deiner Frage :D

thx

den text hab ich mir e schon angeschaut aba da steht nicht drinnen was ich eigentlich wissen will

also

so viel ich weis brauch ich für einen alu zylinder einen dremel mit schleifaufsätzen oder?

von wo bekommen ich den überhaupt?

aja und soll ich beim auslass also da wo da krümmer angehängt wird mit dremel hineinfahren oder wie soll stell ich das an damit ich nichts an der laufbahn beschädige?

aja wie hoch steigt die leistung/verschleis wenn ich 2 mm bei beiden seiten in die breite gehe?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dremel und aufsätze bekommst eig. bei jedem baumarkt (obi, bauhaus, hornbach...)

du musst von der seiter vom Krümmer rein - das geht beim Airsal recht gut. Fürs abrunden würd ich dann von oben bzw von unten rein gehen (Zylinder).

Beim MHR zB kannst die Nebenauslässe sowieso nur verbreitern wennst den Fräser direkt auf die Lauffläche setzt. Is hald ein bissal haglicher :D

Was genaues über den Verschleiß kann man nicht sagen. Kommt hald auf mehr Faktoren an.

Ich mach normalerweise immer 2-4mm je Seite.

mfg Casy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dremel und aufsätze bekommst eig. bei jedem baumarkt (obi, bauhaus, hornbach...)

du musst von der seiter vom Krümmer rein - das geht beim Airsal recht gut. Fürs abrunden würd ich dann von oben bzw von unten rein gehen (Zylinder).

Beim MHR zB kannst die Nebenauslässe sowieso nur verbreitern wennst den Fräser direkt auf die Lauffläche setzt. Is hald ein bissal haglicher :D

Was genaues über den Verschleiß kann man nicht sagen. Kommt hald auf mehr Faktoren an.

Ich mach normalerweise immer 2-4mm je Seite.

mfg Casy

und wie hoch steigt die leistung bzw wird die drehzahl auch erhöht wenn ich nur in die breite gehe?

aja empfehlt ihr mir dass ich auch so 1mm in die höhe gehen soll?

is e nur alles noch eine überlegungs sache nur das ganze mach ich wenn ich das moped nimma brauch und nur am feldweg umherfahre

also vom krümmer rein und auffräsen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mitn ori auspuff det ich die steuerzeiten ned erhöhen :D

wennst nur in die breite gehst erhöhst den durchzug. wäre hald mit an sportauspuff deutlicher.

jap, vom krümmer rein gehen ;)

passt

und wie viel meinst du sollte ich dann in die breite gehen?

steigert sich die leistung bei 2mm links und rechts enorm?

und was ist eig. wenn ich bei der laufbahn einen kratzer mache oder gar mal kurz abrutsche?

falls jetzt jemand sagt dass ich testbericht reinstellen soll oder so dann will ich nur sagen dass ich das im sommer machen werde und nicht verischern kann ob ich dann hier noch kräftig mitlese ;-)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

*push*

ich habe noh ein paar fragen

wie viel werd ich merken mit 2-3mm und 1-1,5 mm in die höhe an leistung mit ori pott?

was wäre am besten???

woher bekomme ich einen dremel (öbau fetter?)

bzw wie viel kostet der?

was brauch ich noch alles dazu auser dichtungen?

was kann ich denn noch alles wegfräsen damit ich mehr leistung erziele?

*pics folgen*

bitte beantworten weil ich meine es wirklich ernst mit dem porten (ich bin kurz davor mir einen dremel zu kaufen und dann mal bei ori angeriebenen zyl zu probieren ^^

mfg

bearbeitet von Bohnenjim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja identisch muss er nicht sein. Der Haltbarkeit wegen aber schon ;)

Am Kolben würd ich erst was machen wenns echt HighEnd is. DANN würd ich mich mitn dremel aufn Kolben stürtzen. Alles andere wirst sonst bei einer Kolbenbearbeitung eher nicht spüren bzw. zahlt sich gegenüber dem Verschleiß eines falls aus (Ich habs getestet ;) )

In wie fern es bringt wenn du den Zylinder portest aber den ori Auspuff drauf hast weiß ich nicht genau. Hab da leider keine Praxis. In die höhe würd ich aber nicht gehen. Dadurch wirds eher schlechter als besser. Außer du hast einen guten ori pott. Also zB einen low. Da würd ich dann schon auch etwas in die höhe porten. Sonst aber würd ich voll auf Drehmoment setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich darf mir nichts mehr kaufen fürs moped weils schon so oft hinig war (ich lass echt jeden damit fahrn und da wird imma was hin)

ok dann las ich das mit steuerzeiten erhöhen

kann ich eigentlich noch die dichtung verwenden die ich schon ca. 1500 km drinnen hab?

und was sagt ihr zu meinen sonstigen fragen?

kann ich das eingezeichnete am zylinderfuß wegfräßen?

bringt mir das überhaupt was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich darf mir nichts mehr kaufen fürs moped weils schon so oft hinig war (ich lass echt jeden damit fahrn und da wird imma was hin)

ok dann las ich das mit steuerzeiten erhöhen

kann ich eigentlich noch die dichtung verwenden die ich schon ca. 1500 km drinnen hab?

und was sagt ihr zu meinen sonstigen fragen?

kann ich das eingezeichnete am zylinderfuß wegfräßen?

bringt mir das überhaupt was?

edit:

pls beantworten da ich das dringend brauche weil ich morgen wh schon den dremel beim öbau kaufe

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit:

pls beantworten da ich das dringend brauche weil ich morgen wh schon den dremel beim öbau kaufe

mfg

Dichtung muss eig noch halten nur ich kann dir das Porten nicht empfehlen, weil das was man an risiko reinsteckt und das was man an power bekommt ist eindeutig ein sch deal ^^ und ich mag nicht böse sein aber du wirkst nicht so wie wenn du porten schon an irgendwelchen alten zylis probiert hast (was ich dir sowieso am anfang empfehlen würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtung muss eig noch halten nur ich kann dir das Porten nicht empfehlen, weil das was man an risiko reinsteckt und das was man an power bekommt ist eindeutig ein sch deal ^^ und ich mag nicht böse sein aber du wirkst nicht so wie wenn du porten schon an irgendwelchen alten zylis probiert hast (was ich dir sowieso am anfang empfehlen würde)

ich habe meinen alten halb verriebenen zylinder neben mir liegen und an dem werde ich üben

die haltbarkeit von dem moped ist mir eigentlich egal, weil ich sowieso in einem monat schon den führerschein habe

ich will ja nur wissen ob ich die eingezeichneten sachen auf dem obigen bild bei der zylinderfuß dichtung wegfräsen kann und ob mir das was bringen würde an leistung...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...