Jump to content

Thema - E Wapu


_SX_50_

Recommended Posts

ich hab' 4,4 ampere gemessen...

r

ist aber schon ein bischen heftig, da is deine batt. raz fatz leer. hat deine pumpe was oder war was anderes komisch.

ich hab mal ein paar bosch`s duchgemessen un der max. wert lag bei der 21 l/min auch um die 1,3 Amp. die kleinen lagen bei 0,78 bis...

also für 2h langt eine 5Ah batt. schon

3 stündiges langstreckenrennen ging auch mit eine e-wapu mit 18 liter förderleistung.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns es nur für Rennen verwendets würd ich zu RC Car Akkus raten da kannst die Packs einfach so wechseln sin kleiner und ham halt zwischen 2,4A und bis fast unendlich wenn der PReis keine ROlle spielt.

Dann kama a paar reinbaun und scho hat ma 10A mit 12V und der Vorteil is man kann sie mit nem guten LAdegerät extrem schnell laden. Sie sin schneller gewechselt wenn man sie mit dem Steckzeug verwendet.

VOrallem die Angabe von KAta is ja nett aber ein Motor braucht unter LAst viel mehr Strom...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war eine ganz normale motoforce-pumpe. gemessen im betrieb, d.h. mit wasser (eigentlich logisch).

ich find' das gar nicht mal so wild, sind schließlich gerade mal 50 watt stromaufnahme.

r

ist eig. echt einleuchtend wenn man sich die leistung über den daumen peilt.

da muß ich und der kata die gleiche beschi.. meßmethode angewandt haben und dabei den kopf augeschaltet und der anzeige vertraut.

wär echt geil so ein spaarsames dingen.

gehe mal von 30 watt aus.

wie hast du den strom gemessen,

hast du eine induktiv-zange verwendet oder einfach in reihe mim multimeter?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch.. die beiden Kandidaten vor dir (Kata und emilio sanchez) haben ähnliche Messwerte wie du auch, aber eben im "Trockenbetrieb" gemessen, das bedeutet für den Emotor quasi Leerlauf.. wenn die Pumpe aber arbeitet dann pumpt sie auch Wasser und dreht sich nicht einfach nur so im Kreis.. das bedeutet der Emotor steht unter Last und dann zieht er auch entsprechend mehr Strom. Is klar oder?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, habe eben mit zeugen nochmal mich selbst kontrolliert um ganz sicher zu gehen was ich in der vergangenheit gelernt habe.

im geschlossenen kühlkreislauf entlüftet und "mit wasser betrieben" eine 18 l/min bosch in reihe mit multimeter 20A gemessen, gemessen habe ich 0,6A bei 13Volt etspricht 8Watt.

soviel dazu, das macht auch eine Batterie von 3 stunden betriebsdauer locker mit.(rede von 4Ah)

diese wasserpumpe ist auch völlig ausreichend um mit 70cc und vernünftigem kühler bis zu +/-60° wasser auf der bahn spaß haben kann.

das hat bis jetzt die praxis gezeigt.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mans merkt, dann wohl bei motoren mit geringerer ausgangsleistung oder?

letztendlich sind ja die größten faktoren die für eine e-wapu sprechen: weniger gerät bzw leistungsfresser an der KW, schaltbarkeit, größerer pumpendurchsatz

dagegen spräche ja nur die fehleranfälligkeit eines elektrischen bauteils was bei bosch und co aber eher noch unter dem niveau einer mechanischen wapu ist. ausserdem kann die batterie leer sein was aber einerseits durch ladestrom, andererseits durch eine anzeige nicht mehr als risiko zu sehen ist!

lg Fabian

bearbeitet von FabFab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...