Jump to content

CPI SM tuning, wie?


Gast neigon

Recommended Posts

hi!

ich besitze einen cpi sm, bj. 2006 und wollte euch fragen, wie ich das ding kostengünstig tunen kann.

entdrosselt ist sie schon und packt knappe 75km/h vmax.

der anzug hingegen ist aber relativ mies, vorallem im drehzahlbereich bis 5000 geht ziemlich wenig.

habt ihr eine idee was ich machen kann? wie krieg ich mehr power raus ohne hunderte von € zu investieren?

vielen dank für eure hilfe beim cpi tuning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

vielen dank für den willkommensgruss :)

hab gerae erst ein neues kit draufziehen lassen. hinten sind es 62 zähne und vorne 11.

bring ein pott mehr anzug? ich hab keine ahnung warum das ding so wenig kraft unten rum entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha!

Du musst vom vergaser die schwimmerkammer unten runterholen und dann ist dort so eine goldene schraube drinnen.

Eine 77,5 wäre ideal. 80 geht auch. am besten mal nachschauen. is wichtig weil bei einer zu kleinen düse könntest bald amal einen reiber bekommen.

oder zündkerze kanns auch rausschrauben. sie sollte rehbraun sein. auf keinen fall weiß.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat ja mal jemand ahnung - vielen dank :)

hab jetzt umgedüst auf 77,5, ne 84 war drin. muss gleich mal ne ordentliche probefahrt machen und hoffen, das sie jetzt mehr zieht. kann ich sonst nochwas machen? so einstellungstechnisch?

kann mir jemand einen guten onlineshop, wo es cpi sm teile gibt, empfehlen? hab schon mit wenig erfolg gegoogelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt gerade mal ein ründchen gefahren und leider ist sie nun noch lahmer.

die maschine dreht einfach zu langsam hoch, auch wenn ich vollgas gebe dauert es erstmal bis sie auf 5500 - 6000 umdrehungen kommt. erst von da an gibts guten schub und dreht zügig auf 10500 umdrehungen.

hab bei umbau gesehen, das der ansaugstutzen eingerissen ist, kann das problem damit zusammenhängen?

sonst habt ihr sonst noch ideen?

plz help, denn so macht es überhaupt keinen spass zu fahren.... :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11:62 hast jetzt? hol dir mal ein 14er Ritzerl oder sowas :o

wenn du sie zu kurz übersetzt bist beim Beschleunigen auch langsamer als einer der sie "normal" übersetzt

fahr mal 2km oder so mit Vollgas.. danach dreh mal die Zündkerze raus und schau nach welche Farbe sie in der Mitte hat.. wenn sie schwarz is -> zu fett(kleinere Düse einbaun) .. wenn sie weiß is -> zu mager(größere Düse einbaun).. wenn sie braun is -> gut so(keine andere düse) :blink:

Sportauspuff würd mit der Übersetzung auch ned viel Sinn haben.. freund von mir is mit 11:63 und sportpott, 5kmh schneller gewesen als mitm ori :/

also aufjedenfall mal plx ein 14er ritzerl oder mind. ein 13er :o

mfg

//ed:

kauf dir nen neuen ass^^

bearbeitet von gpr_kRocHA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

meinste? eine grösseres ritzel?

hab noch ein 13er, glaub ich, aber wird die beschleunigung dann nicht noch langsamer?

muss ich, wenn ich die düse wechsle, nicht noch andere vergaser einstellungen ändern?

welche übersetzung mit welcher düse wär denn ideal?

vielen dank!

bearbeitet von neigon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung - würde dir da zu mind 14:63 raten ;) dann müsste der Sportpott auch "spürbar" sein weil du "länger" im reso bist.. du kannst mit einer längeren übersetzung einfach gemütlicher und schneller fahren..

sie darf aber nicht zu lang bzw zu kurz sein.. was ideal wär, wär halt z.b. 13:53 für einen sportpott

Düse - wie gesagt musst nachschaun nach 2km oder so wie die zündkerze ausschaut

Ansaugstutzen - würd ich mir neuen kaufen wenn deiner kaputt is :D ned das da noch iwie dreck reinkommt^^

mfg

//edit:

zu kurze übersetzung: du musst relativ schnell schalten und die gänge sind schnell aus(z.b. 11:63)

gute übersetzung: eine Mischung aus kurz/lang.. also endgeschw ist nicht schlecht und beschleunigung ist auch noch gut - meist schneller als zu kurze übersetzung (z.b. 13:53)

bearbeitet von gpr_kRocHA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung - würde dir da zu mind 14:63 raten :) dann müsste der Sportpott auch "spürbar" sein weil du "länger" im reso bist.. du kannst mit einer längeren übersetzung einfach gemütlicher und schneller fahren..

sie darf aber nicht zu lang bzw zu kurz sein.. was ideal wär, wär halt z.b. 13:53 für einen sportpott

Düse - wie gesagt musst nachschaun nach 2km oder so wie die zündkerze ausschaut

Ansaugstutzen - würd ich mir neuen kaufen wenn deiner kaputt is :o ned das da noch iwie dreck reinkommt^^

mfg

//edit:

zu kurze übersetzung: du musst relativ schnell schalten und die gänge sind schnell aus(z.b. 11:63)

gute übersetzung: eine Mischung aus kurz/lang.. also endgeschw ist nicht schlecht und beschleunigung ist auch noch gut - meist schneller als zu kurze übersetzung (z.b. 13:53)

wenn er mit 11:63 eine schlechte beschleuningung hat (ich verstehe es zwar nicht, aber ok!)

dann wird er mit 14:63 eine noch viel miesere beschleunigung haben ;)

ass würd ich austauschen wenn er eingerissen ist!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ich dachte auch das meine übersetzung eher beschleunigungsfreudig ist.

vielleicht liegt es garnicht an der übersetzung...?!?

ihr müsst euch das so vorstellen, dass die maschine ziemlich lange braucht um von 0 auf 6000 umdrehungen zu kommen. ich schätz mal so 5-8 sec. und ab 6000 geht sie sehr flott auf 10500. CPI Tuning

sie dreht einfach nicht so schnell hoch, nimmt das gas nicht an. ich weiß nicht wie ich das erklären soll, ich hoffe ihr versteht mich :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
hab jetzt umgedüst auf 77,5, ne 84 war drin. muss gleich mal ne ordentliche probefahrt machen und hoffen, das sie jetzt mehr zieht. kann ich sonst nochwas machen? so einstellungstechnisch?

Das ist nicht gut^^

Wenn ne 84er drin war, dann kannst du doch keine kleinere (77,5er) einbaun!

ist klar, dass sie dann schlechter geht ;)

Hast du nach dem entdrosseln auch die Schmierung nachgestellt?

Sollte man auf jedenfall machn, da sonst die gefahr eines Kolbenfressers ziemlich groß ist, und auch dein Motor nicht rund leuft!

Villeicht ist dass ja dein problem! :D

Probiers einfach mal aus (sollte sie dann extremst rauchen, stell sie wieder EIN KLEINES BISSCHEN zurück).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht gut^^

Wenn ne 84er drin war, dann kannst du doch keine kleinere (77,5er) einbaun!

ist klar, dass sie dann schlechter geht ;)

Hast du nach dem entdrosseln auch die Schmierung nachgestellt?

Sollte man auf jedenfall machn, da sonst die gefahr eines Kolbenfressers ziemlich groß ist, und auch dein Motor nicht rund leuft!

Villeicht ist dass ja dein problem! :D

Probiers einfach mal aus (sollte sie dann extremst rauchen, stell sie wieder EIN KLEINES BISSCHEN zurück).

Du meinst mit Schmierung nachstellen nicht zufällig Ölpumpe nachstellen oder?

Wenn ja, wie geht das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt gerade mal ein ründchen gefahren und leider ist sie nun noch lahmer.

die maschine dreht einfach zu langsam hoch, auch wenn ich vollgas gebe dauert es erstmal bis sie auf 5500 - 6000 umdrehungen kommt. erst von da an gibts guten schub und dreht zügig auf 10500 umdrehungen.

hab bei umbau gesehen, das der ansaugstutzen eingerissen ist, kann das problem damit zusammenhängen?

sonst habt ihr sonst noch ideen?

plz help, denn so macht es überhaupt keinen spass zu fahren.... :D

wie groß is der riss im ass

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo erstmal

Also ich hab eine Cpi smu und habe einen hebo performer oben (oberliender)

dan würde ich die übersetzung auf 13-72 verändern mit 95 düsen und 19 vergasser.

ansaugstuzen und membramblöcke wurde ich auswechsln.

sie geht dan so ca 95....

mfg

Vergiss nicht die Polini Kolbenrückziehfeder und den Malossi Getriebesand, damit du die 95kmh auch wirklich schaffst! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal

Also ich hab eine Cpi smu und habe einen hebo performer oben (oberliender)

dan würde ich die übersetzung auf 13-72 verändern mit 95 düsen und 19 vergasser.

ansaugstuzen und membramblöcke wurde ich auswechsln.

sie geht dan so ca 95....

mfg

Warum zum Teufel schreibst du in einen 3 Jahre alten Thread rein ?

Und zu deinem Post : Laber keine sch***e, in deinem Freundeskreis glaubt dir das vielleicht jemand, aber hier sind leute die kennen sich ein biiiischen besser aus als du oder deine Freunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...