Jump to content

Mathe problem ...


Josch

Recommended Posts

hi :/

haab morgen mathe sa und kann extremwertaufgaben GAR nicht^^ checkt das jemand?

Bsp:

Einem Drehkegel (R,H) werden Drehzylinder (r,h) eingeschrieben. Berechne die Abmessungen , den Raumhinhalt und die Oberfläche jenes Zylinders der a) das größte Volumen, b) die größte Mantelfläche c) die größte Oberfläche hat!

WIE????? bin um jeden ansatz dankbar :)

Mfg.B#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast nichts mitgeschrieben im unterricht? :D

is auch schon ein jahr her bei mir also ich kann dir nur mehr sagen dass du Haupt und Nebenbedingung aufstellen musst um die gesuchten Variablen zu bekommen :unsure:

Näheres ist hier beschrieben:

http://www.mathe1.de/mathematikbuch/funktionen_extremwertaufgaben_185.htm

http://nibis.ni.schule.de/~lbs-gym/jahrgang112pdf/Extremwertaufgaben.pdf

http://www.mathematik-wissen.de/extremwertprobleme_oder_extremwertaufgaben.htm

Such einfach mal bissl Google oder ruf den Streber von deiner Klasse an ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute nach der schule noch mit - unter anderem der klassenbesten - gelernt und keiner konnte es -.-

wäre halt kuhl wenn sich jemand meiner annimmt und das beispiel rechnet, weil ich versteh bahnhof :crazy-smilie:

Mfg.B#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne maße kannst du mal gar nicht ausrechnen. das kannst du höchsten allgemein rechnen, aber zahl wirst da keine rausbekommen. sind ja keine gegeben.

naja also mal allgemein jetzt:

bei extremwertaufgaben geht es darum ein maximum/minimum auszurechnen (strecke, volumen ect)

du bruchst eine hauptbedingung und meißtens auch noch ein oder mehr nebenbedingungen.

die hauptfunktion ist immer das, das extrem (also max oder min) werden soll.

In deinem fall die volumsformel des zylinders, wenn ich das richtig in erinnerung hab.)

Die nebenbedingung brauchst du für die unbekannten. also wenn du zum beispiel die höhe nicht gegeben hast kriegst du die meißtens mit pythagoras, manchal auch mit der binomischen formel oder so)

gut dann wird die zielfunktion(hauptbedingun) abgeleitet und null gesetzt. so bildet man nämlich den extremwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weit bin ich schon...ich habs eventuell sogar, hab nur keinen plan obs stimmt... abgeleitetes V: 2rπ * (HR-Hr)/R + r²π * -H/R

Das für r ausdrücken is ja unmenschlich, unser lehrer hat da mal was von in taschenrechner (TI-83+) eintippen gesagt...weiß aber leider nimmer was oder wie... :/

Das mans allgemein machen muss is schon klar.. in meinem Fall sind ja h & r Variable...ausgedrückt hab ich sie mit strahlensatz...

H:R = h:(R-r)

H.....Höhe vom Drehkegel

h.....Höhe des eingeschnittenen Zylinders

R.....Radius der Grundfläche des Drehkegels

r.....Radius der Grundfläche des eingeschnittenen Zylinders

Weiß jemand wie ich dann weiter machen kann??

Mfg.B#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...