Jump to content

Erfahrungsbericht Ride MRX 50


  

7 Stimmen

  1. 1. War dieser Beitrag Hilfreich?

    • Ja
      5
    • Nein
      1
    • Etwas
      1


Recommended Posts

Vorwort

Ich weiß nicht wohin damit also post ichs mal hier.

Leider sind die Ride Mopeds und Motorräder als Forstinger Schrott verschrien ich fahre jetzt seit September eine Ride MRX 50 (gekauft bei Moto Seidl in Braunau am Inn) und möchte nun meinen Erfahrungsbericht hier einstellen.

Der Erfahrungsbericht bezieht sich auf den Originalzustand (gedrosselt und 100% Ori)

Ride Motorcycles ist genau wie Generic und Explorer eine Marke der KSR-Group deren Inhaber die Firma Kirschhofer in Krems ist (auch zuständig, für Garantiefälle und Support)

Ride Motorcycles werden über das Händlernetz von Generic vertrieben.

Explorer werden hauptsächlich über Forstinger vertrieben.

Sie sind sehr kostengünstig, was auch zum Schlechten Ruf beigetragen hat, "Was nix kostet kann nix wert sein" ist das wirklich so?

Technische Daten (Laut Typenschein):

Motorart: 1-Zylinder

Arbeitsverfahren: 2-Takt-Ottomotor

Leistung: 1,39kw bei 5500 upm

Getriebetyp: 6 Gang mit Klauenschaltung

Kupplung: Mehrscheiben Ölbadkupplung

Bereifung:

Vorne: 3.00-21 51P (21" Felge)

Hinten: 4.10-18 59P (18" Felge)

Unterschied Generic, Explorer, Ride

Explorer und Ride sind komplett baugleich

Von Generic unterscheiden sie sich hauptsächlich durch die Verkleidung und Farbgebung.

Beides sind AM6 Replica Motoren (Nachbau), Tankvolumen ist gleich, Vergaser ist gleich,...

Bis auf Verkleidung und Farbgebung und in manchen Fällen die Bedüsung sind die Fahrzeuge komplett baugleich.

Somit scheidet der Spurch "Das is keine Originale Generic" aus. Sind beides Fahrzeuge der KSR-Group, bis auf Verkleidung komplett baugleich.

Erfahrungen

Verkleidung

Bei der Verarbeitung kann man schon meckern.

Die Tankspoiler sind aus dünnem Kunststoff gefertigt und würden bei einem Sturz brechen.

Stimmt auch nicht ganz, ich hatte einen Sturz bei 50 km/h und meine Tank-Verkleidung hat nicht einen Kratzer bekommen.

Allerdings Kupplungshebel und Spiegel sind gebrochen.

Aber bei einem Sturz wie diesem ist es egal ob man Derbi, Rieju, CPI, Aprilla, Zündapp, Generic oder Ride fährt es kommt darauf an wieviel die beiden Teile über dem Lenker überstehen, kaputt sind sie sobald sie überstehen da ändert auch die Marke nichts daran.

Abhilfe verschafft man sich mit Handguards.

Geschwindigkeit/Leistung

Ich spreche hier vom Originalzustand also nicht das mir jemand kommt wie meine [Moped] geht entdrosselt so viel.

Die Ride MRX 50 geht gedrosselt zwischen 50-55 km/h laut Tacho also zwischen echten 45-50 km/h (akzeptabel und im legalen Bereich).

1-4 Gang ohne Schwierigkeiten (das Anfahren ist etwas zäh), aber der Übersetzungssprung auf den 5. Gang macht dem Motor ordentlich zu schaffen da dauert es etwas bis man auf die 50 laut Tacho kommt.

Tabelle (so wie ich sie schalte, merkt man e anhand der Akustik wenns zum Schalten wird):

Geschwindigkeiten laut Tacho (Toleranz max. 5 km/h)

1. Gang: 0 - 20 km/h

2. Gang: 20 - 30 km/h

3. Gang: 30 - 40 km/h

4. Gang: 40 - 45 km/h

5. Gang: 45 - 50 km/h (hohe Drehzahl zum schalten in den 5. erforderlich sonst geht der Gang nicht rein)

6. Gang: 50 - 55 km/h (Kommt auf viele Faktoren an ob die 55 km/h erreicht werden

(Ebenheit der Straße, Untergrundbeschaffenheit, Temperatur, verwendeter Sprit, verwendetes Öl)

Ich fahre mit VPower 100 von Shell, und Castrol Actevo 2 Takt Motoröl auf Mineralölbasis.

Technische Defekte / Stürze (mit Reperaturkosten)

350km: Sturz, Kupplungshebel und Spiegel gebrochen, Kosten ca. 150€ mit Arbeitszeit und Material (Forstinger Dornach)

599km: Technischer Defekt, Licht anfangs Wackelkontakt dann komplett ausgefallen (Tachobeleuchtung, Scheinwerfer), Kabel wurden zu heiß und haben sich entlötet, ging auf Garantie.

3299km: Moped spuckt, schlechtes Start verhalten, ging nach ner zeit gar nicht mehr zum starten.

Vergaser wurde gereinigt

Vergaser wurde getauscht (wegen dem spucken)

Zündspule getauscht

Alles auf Garantie

Gleich vorweg bitte keine Hater Posts, eure Ausrufe wie "Scheiß Generic", "Chinaschrott" oder "Forstinger Klumpad" interessieren niemanden, wenn ihr eigene Erfahrungen gemacht habt immer her damit, aber keine Gerüchte oder Hate-Posts.

Hoffe ich konnte euch damit helfen.

Bitte gebt eure Stimme ab ob der Artikel hilfreich war oder nicht, begründet eure Stimme auch!

LG Wolfi

PS: Ich bin kein Fahrpro ich hab mit der Ride das Mopedfahren gelernt, das zeugt davon dass sie einiges aushält vorallem weil ich als Noobie schon daran herumgeschraubt hab und die immer noch funktioniert.

bearbeitet von Lt. Katana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen man nur ori fahren will sind diese ,,Billig-Mopeds'' sicher ne sehr preiswerte alternative zu den teuern am6 und d50b0 modellen und das halten sie auch ganz sicher genausogut aus

Problematischer wirds mitm tunen aber eben er redet ja davon das er nur ori fährt und dan ises meiner meinung nach fast besser so eine zu kaufen da man sich ne gute stange geld sparrt

ps an die der motor is SCH***E spamer

ne gedrosselte Cpi und Generix laufen ruhiger und besser als gedrosselte am6 oder d50b0 motoren da die nachbauten viel tiefere zeiten haben somit besser mit dem gedrosselten ori auspuff zusammenarbeiten und mehr wums unten rum bis ins mittlere drehzalband ham und seien wa ehrlich oben rum leuft gedrosselt so oder so nix

ps2: super geschrieben und las dich nicht von den Kiddis nerven die wolln nur aufmerksamkeit

bearbeitet von Risk4fun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner und objektiver Beitrag ;)

Risk4fun kann ich nur beipflichten. Eine gedrosselte Generic fährt sich angenehmer wie eine gedrosselte Derbi etc. Darüber war ich selbst erstaunt. Allerdings überraschte es mich ebenso, dass 300km nach dem Entdrosseln der Kolben verrieben war.

Mein Fazit: Für jemanden der alles original belassen möchte, ist die Generic sicher eine preiswerte Alternative.

bearbeitet von Silver Shadow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man selbst schrauben will ist es besser man lässt die Finger davon, die ZK ist so verbaut dass man wenn sie wirklich beschissen reingedreht ist, den Tank ausbauen muss um zur ZK zu kommen.

Hab das gestern am eigenen Leib erfahren.

Ich werd nach Ende der Motor-Garantie die Drossel entfernen lassen oder selbst entfernen und umdüsen, ganz wichtig bei den Generics: Ölpumpe nachstellen (sonst verreibt der Kolben).

Aber nur ewas n milimeter anzug hat schon ne ordentliche Schmierung zur Folge.

Bis auf den Ärger den ich heute hatte (von Linz/Auwiesen bis Leonding/Harter Plateau geschoben) bin ich ganz zufrieden damit, würde sie aber nicht mehr nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch ein paar Erkenntnisse:

Zur Firma Ride:

Die Motoren werden von Generic entwickelt und von Yamaha Taiwan gebaut. (also nix Chinaschrott)

Das Design stammt von der Firma Kiska (die Firma macht auch die Designs für KTM)

Zu meinem Ausfall:

Vergaser hat nach der Reinigung noch immer das Problem (Werkstätte hatte mich angerufen)

Zwei Möglichkeiten

Entweder der Vergaser defekt (Garantiefall)

oder

Jemand hat mir etwas in den Tank gekippt (wäre kein Garantiefall)

Das ist der einzige Punkt der mich an dem Bike wurmt, der verschließbare Tankdeckel fehlt.

Ich werde dann bei der 125er auch eine Ride nehmen (S 125 Naked)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So UPDATE:

3299km: Moped spuckt, schlechtes Start verhalten, ging nach ner zeit gar nicht mehr zum starten.

Vergaser wurde gereinigt

Vergaser wurde getauscht (wegen dem spucken)

Zündspule getauscht

Alles auf Garantie

n bisschen spuckts noch immer liegt aber glaub ich daran dass ich etwas Wasser im Luftfilterkasten hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...