Jump to content

Moped selber lackieren-----> ANLEITUNG<-----


Recommended Posts

So in dieser anleitung geht es ums lackieren,da in letzter zeit viele fragen wie man denn am besten lackiert habe ich mir mal die mühe gemacht alles aufzuschreiben.

Benötigtes material: staubschutzmaske 320er schleifpapier 400er schleifpapier 600er schleifpapier und naßschleifpapier 800er naßschleifpapier silikonentferner am besten in ner sprühflasche polierpaste mit schleifmittelzusatz grundierung in spraydose gewünschte farbe in spraydose klarlack in spraydose und ein paar alte saubere lappen

Mit hilfe dieser anleitung könnt ihr schon fast profiehaft selber eure teile lackieren,und mit einem wirklich gutem ergebniss! Diese anleitung bezieht sich auf einwandfreie und nicht gespachtelte teile!!!

Also 1.sucht euch einen raum in dem es nicht allzu kalt ist,sollte schon eine gute raumtemperatur haben,wie zu hause in etwa dann sollte der raum nicht allzu dreckig sein,das heißt es sollte kein dreck vorhanden sein der aufwirbeln kann und windstill sollte es,meistens reicht ein sauberer keller oder eine garage vollkommen aus.

2.Das zu lackierende teil mit dem silikonentferner ordentlich einsprühen und mit nem suaberen lappen abwischen bis das teil vollkommen sauber ist.(Abwaschen)

3.Mit 320er oder 400er papier schleifen,ACHTUNG nicht den ganzen lack runterschleifen der alte lack sollte noch vorhanden sein,solange schleifen bis der alte lack ganz matt ist.

4.Dann wieder mit dem silikonentferner das zu lackierende teil abwaschen!

5.Das grundieren!Darauf achten das die grundierung auch raumtemperatur hat.So die grundierung auftragen ca.2-3 schichten gut deckend!Grundierung am besten 2-3 stunden trocknen lassen!

6.Das fertig grundierte teil nehmen und die grundierung mit 600er oder besser noch 800er schleifpapier naßschleifen.ACHTUNG grundierung nur ganz vorsichtig schleifen und nicht mit viel druck,nach dem schleifen sollte die oberfläche ganz glatt.

7.Das grundierte und geschliffene teil wieder mit silikonentferner abwaschen!

8.Das aufbringen der gewünschten farbe,so hier wieder darauf achten das die farbe raumtemperatur hat.Die gewünschte farbe auftragen ca.2-3 schichten gut deckend.ACHTUNG der abstand von der spraydose zum lackierendem teil von min.25cm einhalten. Das teil anschließend ca.2-3 stunden trocknen lassen.

9.Das versiegeln mit dem klarlack,auch hier klarlack sollte raumtemperatur haben.Den klarlack auftragen ca.2-3 schichten auch hier den abstand beachten min.25cm. So hier seid ihr schon fast fertig, das fertig lackierte und versiegelte teil trocknen lassen ca.24 stunden optimal.

10.Wenn 24 stunden vergangen sind und das teil trocken ist kommt die polierpaste mit schleifmittelsatz zum einsatz,das fertige teil damit polieren und ihr seid fertig!!!

Sicherheitshinweise: Beim lackieren immer die staubschutzmaske tragen Nicht rauchen während der lackierarbeiten,und nicht in der nähe des silikonentferners rauchen

Also wenn ihr dies alles beachtet werdet ihr zu einem wirklich sehr gutem ergebniss kommen,natürlich könnte man jetzt sagen das geht viel schneller aber ich habs nicht auch die zeit abgesehen sondern aufs ergebniss,also viel erfolg!!

Hoffe ich konnte Hilfreich sein ;D :peace:

mfg koobi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute anleitung nur beim grundieren muss ich dir wiedersprechen weil am besten gez wenn man ganz lleciht mit 400 er schleift bis ganz glatt is auf den geraden flächen kann amnn schon ein wenig vester andrucken aber auf den Kanten sehr gut aufpasseen und dannmit 800 genau gleich und das alles mit wasser natürlich ;) wer will kann dazwischen noch mit 600 tun is aber unnötig !!

naja wer will kann das ganze auch mit kommpressor machen ist noch ein schöneres ergebniss !! aber dafor noch ne anleitung holen fürs farben mischen mit der Verdünnung :P

und noch eins statt silikonentfetter ürde ich persönlich nitro nehmen aber is geschmakssach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute anleitung nur beim grundieren muss ich dir wiedersprechen weil am besten gez wenn man ganz lleciht mit 400 er schleift bis ganz glatt is auf den geraden flächen kann amnn schon ein wenig vester andrucken aber auf den Kanten sehr gut aufpasseen und dannmit 800 genau gleich und das alles mit wasser natürlich ;) wer will kann dazwischen noch mit 600 tun is aber unnötig !!

naja wer will kann das ganze auch mit kommpressor machen ist noch ein schöneres ergebniss !! aber dafor noch ne anleitung holen fürs farben mischen mit der Verdünnung :P

und noch eins statt silikonentfetter ürde ich persönlich nitro nehmen aber is geschmakssach ;)

Es is schon klar das es mit der pistole um einiges besser aussieht aber der großteil der user hat nicht die möglichkeit es mit einer pistole zu machen .

und meinst du das mit dem schleifen vorm oder nach dem grundieren

mfg koobi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Anleitung ! Man sollte nur noch hinzufügen das das Grundieren nur auf Metall zu machen ist.. Auf Plastik muss man nicht unbedingt..

Und wenn man denganzen Lack irgentwie heruntn hatt also naktes Plastik hatt das man mit Kunststoff Premier und danach mit Füller zuerst Lackiert !

Achja wenn du willst mach ich für dich Bilder dazu da ich bald meine Verkleidung neu lackiere ok ?

bearbeitet von Derbi_SendaRx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Anleitung ! Man sollte nur noch hinzufügen das das Grundieren nur auf Metall zu machen ist.. Auf Plastik muss man nicht unbedingt..

Und wenn man denganzen Lack irgentwie heruntn hatt also naktes Plastik hatt das man mit Kunststoff Premier und danach mit Füller zuerst Lackiert !

Achja wenn du willst mach ich für dich Bilder dazu da ich bald meine Verkleidung neu lackiere ok ?

ja schickst mir dann und ich gebs zur Anleitung dazu.

mfg koobi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...