Jump to content

Steuerzeiten


Recommended Posts

Hallo!!

Hab da wieder mal ein paar fragen!!!

Also ich habe gehört das umso höher die steuerzeit ist umso später ist der reso und deswegen auch höhere drehzahl!!!

Stimmt das????

und ich habe gehört das alle steuerzeiten über 200 den reso nicht mehr nach oben verschieben sondern ihn einfach verkürzen!!!

Stimmt das?????

Bitte um antworten!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ~200° steht das Pleul senkrecht auf der Verbindungslinie von KW-mittelpunkt und Hubzapfen.

Wenn man's genau nimmt, kommts auf das Verhältnis von Hub und Pleullänge drauf an, nicht auf genau 200°

--> Da kann theoretisch das höchste Drehmoment wirken (tut es aber nicht, weil der Druck und somit die Kraft auf den Kolben nichtmehr so gross ist...Der Spitzendruck auf den Kolben wirkt schon weit früher)

Steuerzeiten über 200° sind aber deshalb sinnlos und verkürzen daher nur den "Reso", weil der Arbeitshub des Zylinders sinkt.

Die Drehzahl kann zwar noch gesteigert werden, das Drehmoment aber nicht wirklich.

Eben weil die Zylifüllung und der daraus resultierende Druck auf den Kolben nicht gesteigert wird.

Mit Steuerzeiten über 200° verschenkt man sozusagen geschenkte Arbeit. ;)

Es gibt auch nicht mehr Leistung, nurmehr eine unfahrbare Drehorgel...

Das Thema sollte eigentlich schon ausführlichst hier im Forum ausdiskutiert sein, denn es kommen immerwieder solche Schlauberger die meinen ihren Zyli auf 200°+ porten zu müssen.

:)

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man pauschal nicht sagen. Da haben die anderen verbauten Komponenten ein recht großes Mitspracherecht.

Und die orignalen Zeiten sollten auch nicht in Vergessenheit geraten wenn man sich z.B. am VA orientieren möchte.

Es gibt ein How-To zum Überarbeiten eines Zylinders. Vielleicht liest du dir das mal durch oder lässt die Arbeit gleich von jemandem machen der Ahnung davon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...