Jump to content

EG-BE


Gast

Recommended Posts

seas,

die EG-BE bei einem sportauspuff gilt ja nur wenn die drossel drinnen ist...

aber was wäre wenn man eine andere drossel reingibt die aber nur 1-2mm dick wär?

würd die EG-BE verfallen??

steht ja nirgendst wie dick die drossel sein muss

thx für antrworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EG-BE hin oder her.

Es Moped geht dadurch schneller und da hilft dir die EG-BE auch ned mehr. Die brauchst eh nur wennst es eintragen lässt. (wer macht das ?)

Wennst es eintragen lässt & du wirst aufgehalten und sie geht zu schnell hilft die Betriebserlaubnis auch nix.

bearbeitet von Muhnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja angenommen du holst die drossel raus und sie geht zu schnell hast 2 delikte...

1 mal weil die moped zu schnell geht und einmal wegen nicht zugelassenem auspuff

is aber die drosssel drinnen is es ja nur 1 delikt weil sie zu schnell geht..

oder funktioniert das nicht so wie ichs mir vorstelle^^???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja angenommen du holst die drossel raus und sie geht zu schnell hast 2 delikte...

1 mal weil die moped zu schnell geht und einmal wegen nicht zugelassenem auspuff

is aber die drosssel drinnen is es ja nur 1 delikt weil sie zu schnell geht..

oder funktioniert das nicht so wie ichs mir vorstelle^^???

was viele glauben aber nicht wissen eg-be ist nur ein zeichen dast du es eintragen lassen kannst ;) das heist wenn du dir einen auspuff kaufst mit e zeichen und diesen aber nicht eintragen lässt ist er genauso verboten ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja angenommen du holst die drossel raus und sie geht zu schnell hast 2 delikte...

1 mal weil die moped zu schnell geht und einmal wegen nicht zugelassenem auspuff

is aber die drosssel drinnen is es ja nur 1 delikt weil sie zu schnell geht..

oder funktioniert das nicht so wie ichs mir vorstelle^^???

wenn die drossel drin is wieso soltle sie dann zuschnell gehen?

und was meisnt mit 1-2mm dick? die stärle der drossel is WURSCHT es geht und die durchlassfläche!

und die drosseln sind nur so kegelförmig gestaltet weils dann besser rauf dreht, mMn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was viele glauben aber nicht wissen eg-be ist nur ein zeichen dast du es eintragen lassen kannst ;) das heist wenn du dir einen auspuff kaufst mit e zeichen und diesen aber nicht eintragen lässt ist er genauso verboten ;)

mfg

aha gut zu wissen...

aber unsere kiwis sagen eig. nichts wenn man nur den schein mit hat^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha gut zu wissen...

aber unsere kiwis sagen eig. nichts wenn man nur den schein mit hat^^

ist aber trotzdem nihct legal ;) wennst einen unfall oder was hast kannst pech haben ;)

das ist wie beim auto wennst zb neue stoßdämpfer kaufst da bekommst den zettel mit mit dem kannst zur prüfstelle fahren eintragen lassen ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die drossel drin is wieso soltle sie dann zuschnell gehen?

und was meisnt mit 1-2mm dick? die stärle der drossel is WURSCHT es geht und die durchlassfläche!

und die drosseln sind nur so kegelförmig gestaltet weils dann besser rauf dreht, mMn!

meine geht mit drossel und 11:62 knapp über 65km/h

ich meine die dicke des drossel-rohres... (zumindest bei mir ist es ein rohr)

bearbeitet von MRT-StYler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber trotzdem nihct legal ;) wennst einen unfall oder was hast kannst pech haben ;)

das ist wie beim auto wennst zb neue stoßdämpfer kaufst da bekommst den zettel mit mit dem kannst zur prüfstelle fahren eintragen lassen ;)

mfg

ok danke

aber angenommen ich würde ihn eintragen^^

wie ist es dann mit meiner theorie??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber trotzdem nihct legal ;) wennst einen unfall oder was hast kannst pech haben ;)

das ist wie beim auto wennst zb neue stoßdämpfer kaufst da bekommst den zettel mit mit dem kannst zur prüfstelle fahren eintragen lassen ;)

mfg

da hast du leider nicht recht!

Es ist lega mit dem Zättel zumindest beim moped!

beim auto weiß ich es ned!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was viele glauben aber nicht wissen eg-be ist nur ein zeichen dast du es eintragen lassen kannst ;) das heist wenn du dir einen auspuff kaufst mit e zeichen und diesen aber nicht eintragen lässt ist er genauso verboten ;)

mfg

Es ist lega mit dem Zättel zumindest beim moped!

wie jetzt^^??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber trotzdem nihct legal ;) wennst einen unfall oder was hast kannst pech haben ;)

das ist wie beim auto wennst zb neue stoßdämpfer kaufst da bekommst den zettel mit mit dem kannst zur prüfstelle fahren eintragen lassen ;)

mfg

also in der schweiz ist es auf jedenfall nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie jetzt^^??

was ich weiß sobald der auspuff eine e nummer hat ist es nicht notwending irgendeinen wisch mitzuführen!

ein zitat aus der stvzo:

EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE

Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen

("E" Nummer) gekennzeichnet ist. Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung.

Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.

teile mit EG betriebserlaubnis sind schon durch die prägung gekennzeichnet und somit ist kein zettelchen mitzuführen!

bearbeitet von Mr.B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt das ? :rolleyes:

bzw wer hat dir das eingeredet

mfg

Merkwürdig, solche Worte von dir zu hören. Wo doch so viele ohne Licht und anderen illegalen Sachen unterwegs sind!

Ich zitiere aus einem anderen Beitrag von dir:

ich weiß ja nicht wo du her kommst aber bei uns ist das so das es jeden egal ist was verbaut ist und wie schnell das moped geht ;) wenn sie dich erwischen fährst mit ner kiste bier zum

Posten und alle probleme sind weg ;)

Noch was bei uns fahren 4 mopeds herum ohne lichtmaske :P

Und zu deinem "erlaubten" tuning mein vater sagt mir auch immer das er mal jung war und seine maxi getunt hat danach auch seinen ersten bmw mit dem motto man ist nur einmal jung ;)

Mfg

Aber zum Beitrag zurück:

Wenn du einen Auspuff mit E-Zeichen montierst, brauchst keinen Nachweis mitführen. Wenn du den Auspuff aber änderst (Drossel rausnehmen oder änderst), dann erlischt damit die EG-Betriebserlaubnis des Auspuffes.

Wichtig ist auch, dass dein Moped trotz montierten neuen Auspuffes mit EG-Betriebserlaubnis nicht schneller als die erlaubten 45kmh gehen darf (das sind auf der Walze 66kmh!!)

bearbeitet von poldi99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

was viele glauben aber nicht wissen eg-be ist nur ein zeichen dast du es eintragen lassen kannst ;) das heist wenn du dir einen auspuff kaufst mit e zeichen und diesen aber nicht eintragen lässt ist er genauso verboten ;)

mfg

also ds stimmt nd i hab bei der bh prüfstelle in graz und beim land steiermark angerufen und die haben gsag ich darf den hebo oben haben wens nd zu schnell geht!!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was viele glauben aber nicht wissen eg-be ist nur ein zeichen dast du es eintragen lassen kannst ;) das heist wenn du dir einen auspuff kaufst mit e zeichen und diesen aber nicht eintragen lässt ist er genauso verboten ;)

mfg

Ich war in einer moped werkstätte und bei einer prüffstelle und die ham mir gesagt ich soll eg-be in den zulassungsschein reinheften und dann is das ordnungsgemäß(Da die eg-be angibt das der auspuff ohne eigener zulassung gefahren werden darf!) zb. bei dem tecnigas für cpi is keine eg-be dabei und den kann od. muss man zulassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Leute leute leute ._. redet bitte nicht wen ihr euch nix auskennt! Wen der auspuff eg be hat drossel drin is und du nix dran gemacht hast ist egal ob sie zuschnell geht wen der aupuff von hausaus so ist können die nix sagen!!! Hab nen polizisten nachgefragt und alle meine freunde sind der gleichen meinung und so is es auch also redet nicht herum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

son mist... wenn der auspuff ne EG-BE hat die drossel drin is und er trotzdem 70 geht werden die was sagen... ist doch auch so wenn du dein moped original hast, nix entdrosseld und es auf der walze 70 oder mehr geht biste selber schuld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal beim tüv angerufen:

Die Auspuffanlage darf drauf wenn,

  • es gedrosselt bleibt
  • er ein e-Prüfzeichen hat
  • in dem dabeiliegenden Gutachtenzettel das Fahrzeug angegeben ist
  • der Wisch mitgeführt ist
  • er halt nicht zu laut ist

Egal ob Upper oder Lower.

Und man KANN ihn eintragen lassen, muss es aber nicht, weils ja Eg-Be hat.

Es hilft da nur, wennst ihn typisierst, das du den Delikt das du ein Tuningteil "Sportauspuff" drauf hast nicht bekommst.

bearbeitet von da Reida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...