Jump to content

Car Hifi


Recommended Posts

Hey bräuchte mal hilfe, hab jetzt mein erstes auto und will da natürlich auch gscheid musik hören können :D

Hab mir aus Platzgründen im Kofferraum den Woofer ausgesucht und kenn mich aber nich wirklich aus, welchen verstärker ich dazu brauch und sonstiges...

http://soundonwheels.at/index/Subwoofer/Subwoofer-mit-Gehaeuse/Subwoofer-Rockford-Punch-P3L-S12::232.html

welche hochtöner wären denn empfehlenswert? mehr als 700€ möcht ich aber net ausgeben insgesamt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mitteltöner sind die lautsprecher die bei dir eben 13cm durchmesser haben und wahrscheinlich in der tür sind.

die hochtüner sind die kleinen lautsprecher die meistens in den spiegeldreiecken sind....

für 700€ müssn wir dann aber billigere marken 'a la Crunch oder so nehmen.

Ich stell mal was zusammen:

Rockford Subwoofer: 329€

Crunch Frontsystem (Hoch und Mittelöner): 75€

Crunch Endstufe für SUB: 129,99€

Cruch Endstufe für Front: 129,99€

so in etwa hab ich mir gedacht. wobei es sicher besser wäre am Sub zu sparen und dafür vorne was besseres zu kaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mitteltöner sind die lautsprecher die bei dir eben 13cm durchmesser haben und wahrscheinlich in der tür sind.

die hochtüner sind die kleinen lautsprecher die meistens in den spiegeldreiecken sind....

für 700€ müssn wir dann aber billigere marken 'a la Crunch oder so nehmen.

Ich stell mal was zusammen:

Rockford Subwoofer: 329€

Crunch Frontsystem (Hoch und Mittelöner): 75€

Crunch Endstufe für SUB: 129,99€

Cruch Endstufe für Front: 129,99€

so in etwa hab ich mir gedacht. wobei es sicher besser wäre am Sub zu sparen und dafür vorne was besseres zu kaufen....

kk die ganz kleinen mit 8cm?! durchmesser sind die hochtöner, ja will net so ne kiste im kofferaum haben deswegen der woofer. was ist ne endstufe? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja jetzt 2 Frontsysteme verlinkt. willst du für die Hintertüren auch eins oder willst du die ausbauen?

Und was du auch berücksichtigen solltest, sind die Einbautiefen der Lautsprecher, sonst musst du evtl deine Türverkleidungen oder andere teile anpassen und/oder Distanzringe kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd den selben nehmen .. müssen tust es ned

Niemals würd ich sowas machen. Den Subwoofer muss unbedinngt einzeln abgenommen werden, ausser du willst den Sub mit Höhen und die Hochtöner mit Tieftönen quälen - was die Soundqualität sowas von beeinflusst.

Für 700 Euro kriegst du sicher 2 verschiedene Verstärker.

Was hast du für ein Auto? Z.B. bei Audi oder neueren VW's lohnt es sich nicht wirklich die Originalen Lautsprecher auszutauschen, die klingen schon ziemlich gut (Natürlich auf Höhen abgestimmt, für die Bässe hast ja den Sub).

@lisof: Der Kondensator gleich Spannungsschwankungen aus. Wenn man zuviel Leistung bezieht, kanns dazu führe, dass die Frontlichter im Bass-Takt leuchten :P

bearbeitet von CandyTZR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals würd ich sowas machen. Den Subwoofer muss unbedinngt einzeln abgenommen werden, ausser du willst den Sub mit Höhen und die Hochtöner mit Tieftönen quälen - was die Soundqualität sowas von beeinflusst.

Mir würd aber jetzt zB keine 4-Kanal-Stufe einfallen bei der du für jeweils 2 Kanäle net HP und LP trennen könntest ;)

Hab in meinem MX-Transporter ne günstige 4-Kanal-Endstufe und betreib mit Kanal 1 und 2 jeweils 1 Lautsprecher auf HP und Kanal 3 und 4 hab ich gebrückt und betreib damit nen Sub auf LP. Das trennen der Frequenzen funktioniert prima ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir ne gescheite 4-Kanal Stufe empfehlen und dazu ein 2 Wege Frontsystem mit Frequenzweiche.

Hier wäre mein Vorschlag (würdest du auch gebrauchte Lautsprecher kaufen? Wenn du keine 2 linken Hände hast könntest du dir auch das Gehäuse für den Sub selbst bauen.)

FS: Andrian Audio A1 (Klick)

Sub: Audio System Krypton (Klick)(Sehr guter Allrounder, kann laut, schnell, präzise und tief - für fast alle Musikrichtungen geeignet. Man sollte ihn aber auch in 60l Bassreflex spielen lassen)

AMP: Eton ECC 600.4 (Klick)

Da du deine Musikrichtung nicht angegeben hast, habe ich dir einfach ein Setup für fast alle Musikrichtungen zusammen gestellt.

Wenn du alles gebraucht findest solltest du mit 700€ hinkommen für die Teile.

Allerdings solltest du die Dämmung der Türen mit einberechnen, die ist nämlich Pflicht.

Da musst du wieder mit 100€ rechnen.

Von Hifonics und co würde ich dir nur abraten.

Die alten Artikel von Hifonics waren ordentlich, aber die neuen werden nicht ohne Grund im Media Markt vertrieben.

Schau dich doch mal im Klangfuzzis Forum um, da wirst du super beraten und die meisten Teile findest du im Flohmarkt-Bereich der Seite.

Gruß

bearbeitet von -Metroid-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musikrichtung Hardstyle, Hardcore, Industrial, bissl House und Minimal.

gebraucht will ich nichts kaufen, schon garnet bei elektronischen dingen :)

wie dämme ich die türen eigentlich?

lg

PS:

http://www.pimpmysound.com/2-/3-Wege-Lautsprechersysteme/13cm-Systeme/Kicker-R562::10624.html?XTCsid=3d655d697aaf9d1ae6a4d20f46c20e52

mein woofer von oben und deinen verstärker, geht eh auch oder? war brauch ich denn an kabelzeugs und dämmmaterial?

klangquali is eh sehr gut, nur der bass fehlt eben für meine musikrichtung sehr. kann ich wenns mir danach lüstet auch die mittel und hochtöner nachrüsten wenn der woofer schon verbaut is solang der nen eigenen verstärker hat?

auto is ein Renault Megane II 1.4 16v.

bearbeitet von Stardust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du fast den gleichen Geschmack wie ich:

Ich höre auch unter anderem Hardcore, Gabber und Co.

Die Türen dämmst du am besten mit Alubutyl.

Für beide Türen reichen ca. 2,5 qm aus, Anleitungen findest du jede Menge im Web.

Wenn du es bei einem höherem Einsteiger Setup belässt mit deinem jetzigem Auto, dann reicht ein 20 qmm Kabelset mit Chinkabel (findest du günstig bei eBay von zb Lightning Audio [eine Tochterfirma von Rockford]).

Ich habe mir meine Komponenten fast alle gebraucht gekauft.

Neu wäre ich bei knapp 4000€ gewesen, das war mir dann doch zu teuer.

Und das Fuzzi-Forum ist nicht sehr groß; da sind auch fast ausschließlich Profis angemeldet - die wissen wie man mit sensiblen HiFi-Komponenten umgeht.

Theoretisch könntest du deinen Subwoofer mit der Eton befeuern, aber viel mehr Druck (ich denke, dass du das mit "Bass" gemeint hast) wirst du nicht bekommen, weil der Rockford Sub auf Klang ausgelegt ist und eher ein "rockiger" Subwoofer ist.

Beachten müsstest du allerdings auch noch, dass du die 2 Spulen von deinem Rockford Sub in Reihe schaltest, damit diese zusammen 4 Ohm ergeben, denn die Eton Endstufe ist nur 2Ohm stabil dh wenn du die 2-Ohm-Spulen parallel schalten würdest, hätte dein Sub nur noch 1Ohm Widerstand. Allerdings musst du den Sub noch gebrückt an 2 Kanäle anschließen, was den Widerstand pro Kanal wieder halbieren würde und die neue Eton Endstufe wäre sofort zerschossen!

Ich selbst habe 2 Audio System Krypton Subwoofer im 120l Bassreflex-Gehäuse und kann dir sagen, dass diese super geeignet für alle Musikrichtungen sind (ich höre von HipHop, Rap, über Jazz, Rock, Metal bis hin zu Minimal, Hardcore, d'n'b; also eigentlich fast alle Musikrichtungen).

Du kannst die HT und TMT auch nachrüsten, wenn sie am selben AMP wie der Sub spielen sollen.

Du musst später nur die Kabel von vorne nach hinten zum AMP ziehen, da hat der Sub ja nichts mit zu tun.

Zu deinem vorgeschlagenen FS kann ich leider nichts sagen, ich vermute aber, dass es ein eher audiophil als laut ausgelegtes FS ist, so wie die Subwoofer von Kicker.

Der Wirkungsgrad und die RMS Belastbarkeit lassen auch darauf schließen.

Melde dich einfach mal im Fuzzi-Forum an, als ich noch ganz am Anfang war haben die mich auch super beraten und über die ein oder andere "dumme" Frage hinweg gesehen.

Die helfen dir super weiter, im Gegensatz zu denen bin ich auch nur ein ganz kleiner Fisch.

Gruß

bearbeitet von -Metroid-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade auf der suche nach einem halbwegs gscheidn system für meinen 4rer golf (4türig).

Budget liegt bei ca. 1800€.

Musikrichtung geht eher richtung house,dance,hands up, hardcore :)

Was sagt ihr zu kicker oder blaupunkt?

Ich kenn mich da gar nicht aus in sachen hifi.

Wär nett wenn ibr mir ein "setup" zusammenstelln könntet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...