Jump to content

Kickboxen oder Krav Maga


Fline

Recommended Posts

Ich habe mich dazu entschlossen einen Kampfsport zu machen und wollte am Anfang unbedingt Kickboxen und bin dabei zufällig auf die Kampfsportart Krav Maga gestoßen und finde die jetzt sogar fast "besser" als Kickboxen.

Würde mich sehr freuen wenn ihr eine von den Kampfsportarten betreibt und mir drüber sagen könntet was man da hauptsächlich lernt und ob ihr die schonmal eingesetzt habt und ob sie euch was genbracht haben usw...

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet mich zu entscheiden.

Ich will hauptsächlich eine Kampfsortart machen mit der ich mich und andere im Notfall auch verteidigen kann.

Was mich auch noch interessiert ist was man für Vorraussetztungen für die Kampfsportarten erfüllen muss bzw welche Attribute man am meisten braucht (Koordination, Kondition, Schnelligkeit, Muskelkraft usw)

Erzählt einfach alles was euch über die und vllt auch andere Kampfsportarten einfällt wenn ihr Lust habt. Würde mich sehr freuen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm krav maga..;)

ist eine israelische kampfsportart und die grundausbildung für die soldaten dort..^^

ich habs zwei jahre gemacht und kanns dir nur empfehlen..:)

du lernst wie du dich am besten VERTEIDIGST..!

nicht wie du andere angreifst..

am anfang wird dir zb beigebracht das wenn die möglichkeit besteht du weglaufen solltest..:crazy-smilie:

aber wenn jemand mit einem messer auf dich losgeht dann

kannst du ihm schon richtig geil in die flucht schlagen..:D

vorraussetzungen musst du eigentlich keine richtigen erfüllen..^^

bei mir im kurs war der älteste 76...:crazy:

greetz..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool vielen dank für die vielen und hilfreichen antworten :)

momentan würd ich mir für Krav Maga entscheiden obwohl beides auch nicht schlecht wäre, aber für den anfang mag ich mal nur eine kampfsportart lernen. später kann ich dann ja noch immer eine dazulernen falls ich mit der einen nicht auskomme :crazy-smilie:

ich bin mal 1 jahr in Taekwondo gegangen als ich 8 war oder so bin dann aber wieder gegangen da ich die lehrer nicht mochte xD

was meint ihr zu Taekwondo im vergleich zu Krav Maga und Kickboxen?

wisst ihr was bei der Cobra, Wega und GSG9 für Kampfsportarten lernt bzw können muss?

bearbeitet von Fline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meint ihr zu Taekwondo im vergleich zu Krav Maga und Kickboxen?

Ich bin ein Paar jahre TKD gegangen. Das ist eher langweilig. Aber nach langer langer Zeit wirds richtig fett. Aber nur wenn du stark, schnell und vorallem Diszipliniert bist.

Am Anfang is es wie gesagt langweilig weil man einfach immer das Gleiche macht und man sich kaum verteidigen kann.

TWD wird so ziehmlich nur als Sportart eingesetzt und ich kenne keinen der es schonmal in echt eingesetzt hat. Aber man lernt auch spezielle Griffe die einem dann schon viel helfen.

Wenn man gut drauf ist kracht es aber richtig. Mit nem Schwarzgurt würd ich mich keines Falls anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Paar jahre TKD gegangen. Das ist eher langweilig. Aber nach langer langer Zeit wirds richtig fett. Aber nur wenn du stark, schnell und vorallem Diszipliniert bist.

Am Anfang is es wie gesagt langweilig weil man einfach immer das Gleiche macht und man sich kaum verteidigen kann.

TWD wird so ziehmlich nur als Sportart eingesetzt und ich kenne keinen der es schonmal in echt eingesetzt hat. Aber man lernt auch spezielle Griffe die einem dann schon viel helfen.

Wenn man gut drauf ist kracht es aber richtig. Mit nem Schwarzgurt würd ich mich keines Falls anlegen.

danke für deine antwort :)

ja das dachte ich mir schon dass es erst später so richtig interessant wird, is aber glaub ich trotzdem nicht meine Kampfsportart xD

bei der cobra soweit ich weiß krav maga..

bzw eine minimal abgewandelte form davon..^^

wega weiß ich nicht..

whs aber auch gleich...^^

greetz

cool danke :D

hab vor richtung Polizei (also Cobra oder Wega) zu gehen wenn ich älter bin und da ist es gut sowas zu wissen :)

ich glaube dann werd ich auf grund den sachen die ich weiß mit Krav Maga anfangen und hoffe dass ich da viel spaß werden hab und physisch vllt bissl fiter werde :crazy-smilie:

Danke nochmal an alle für eure tollen, hilfreichen antworten :)

falls euch noch was einfällt könnt ihr es ja noch schreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd normales Boxen nehmen. Die bewährte alte Schule wenn du jemanden richtig vermöbeln willst.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ist ABSOLUT korrekt.

geh doch gleich mma...

ich mein ja nur wenn man sowas machen will dann kann man gleich alles miteinander kombinieren.

zwar find ich das niveau von den meisten studios ziehmlich schlecht aber den leuten dort gefällts, so wie ichs immer höre..

MMA bringt garnichts, man sollte schon wenigstens eine Kampfsportart richtig beherrschen und MMA ist einfach Blödsinn wenn man nichts kann. Wenn man seit 5-7 Jahren mindestens eine Kampfsportart beherrscht okay, ansonsten nicht. Bringt auch fürn Alltag für Selbstverteidigung garnichts, eigene Erfahrung.

Ich bin ein Paar jahre TKD gegangen. Das ist eher langweilig. Aber nach langer langer Zeit wirds richtig fett. Aber nur wenn du stark, schnell und vorallem Diszipliniert bist.

Am Anfang is es wie gesagt langweilig weil man einfach immer das Gleiche macht und man sich kaum verteidigen kann.

TWD wird so ziehmlich nur als Sportart eingesetzt und ich kenne keinen der es schonmal in echt eingesetzt hat. Aber man lernt auch spezielle Griffe die einem dann schon viel helfen.

Wenn man gut drauf ist kracht es aber richtig. Mit nem Schwarzgurt würd ich mich keines Falls anlegen.

TKD ist eigentlich zu künstlich. Fürn Alltag nicht zu gebrauchen vor allem Griffe sind für eine selbst riskant. Ich als Boxer muss auch sagen das im harten Schlagabtausch z.B. ein seit 2 Jahren trainierter Boxer einem seit 2 Jahren trainierten TKD Kämpfer in Schlagkraft, Abgehärtetheit und in der Fähigkeit Schläge auf Kamftechnische Art (Deckung, ausweichen) abzuwehren überlegen ist.

Wenn man noch nichts anderes gemacht hat -> Boxen plus ein Trainer der sich überhaupt nicht davor scheut bei Neulingen für nen Monat Gehirnerschütterungen zu sorgen. Alles andere ist einfach nur Quatsch wenn man Boxen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man noch nichts anderes gemacht hat -> Boxen plus ein Trainer der sich überhaupt nicht davor scheut bei Neulingen für nen Monat Gehirnerschütterungen zu sorgen. Alles andere ist einfach nur Quatsch wenn man Boxen will.

Weil Gehirnerschütterungen sich ja gar nicht auf Gehirnzellen auswirken und man es unbedingt braucht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Gehirnerschütterungen sich ja gar nicht auf Gehirnzellen auswirken und man es unbedingt braucht. :rolleyes:

leichte steckt man so weg ;) ausserdem ist das vom einzelfall abhängig. ich habe zwar ein schlechtes gedächtnis aber unintelligent bin ich nicht geworden.

Die Rückbildung der Symptome bei einer Gehirnerschütterung kann 10 bis 25 Tage dauern, in minderschweren Fällen 3 bis 7 Tage. Sie wird unterstützt durch Ruhe, Vermeiden von Fernsehen, Lärm und Stress.

finde es auch witzig wenn in der allgemeinheit gesagt wird boxen und co macht dumm aber sich 98 % der jugendlichen am wochenende besaufen und 25 % gelegentlich auf partys kiffen.

war wohl nix ;)

bearbeitet von FabFab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leichte steckt man so weg ;) ausserdem ist das vom einzelfall abhängig. ich habe zwar ein schlechtes gedächtnis aber unintelligent bin ich nicht geworden.

Die Rückbildung der Symptome bei einer Gehirnerschütterung kann 10 bis 25 Tage dauern, in minderschweren Fällen 3 bis 7 Tage. Sie wird unterstützt durch Ruhe, Vermeiden von Fernsehen, Lärm und Stress.

finde es auch witzig wenn in der allgemeinheit gesagt wird boxen und co macht dumm aber sich 98 % der jugendlichen am wochenende besaufen und 25 % gelegentlich auf partys kiffen.

war wohl nix ;)

Geiler Konter :D Ich hab auch schon öfter ne leichte Gehirnerschütterung gehabt. Innerhalb von 2 Tagen is man wieder voll da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückbildung der Symptome bei einer Gehirnerschütterung kann 10 bis 25 Tage dauern, in minderschweren Fällen 3 bis 7 Tage. Sie wird unterstützt durch Ruhe, Vermeiden von Fernsehen, Lärm und Stress.

Symptome und Folgen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ich weiß wirklich nicht wie man ernsthaft drauf kommt, dass mehrere Gehirnerschütterungen unschädlich sind, aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man zvonka weich nicht immer vom Thema ab. Du hast ja eh Recht.

B2T:

TKD ist eigentlich zu künstlich. Fürn Alltag nicht zu gebrauchen vor allem Griffe sind für eine selbst riskant. Ich als Boxer muss auch sagen das im harten Schlagabtausch z.B. ein seit 2 Jahren trainierter Boxer einem seit 2 Jahren trainierten TKD Kämpfer in Schlagkraft, Abgehärtetheit und in der Fähigkeit Schläge auf Kamftechnische Art (Deckung, ausweichen) abzuwehren überlegen ist.

Genau das wollte ich sagen. Aber die Griffe bringen sich eigentlich nur für Jugendliche was wenn sie vielleicht misshandelt werden oder so. Aber da müsst du auch bisschen was an Kraft mitbringen.

Ich hab jetzt aufgehört und mein ehemaliger Meister, Schwarzgurt mit 6 gelben Striche (Tan oder so nennt man die), der haut jeden boxer um. Er hat mir einmal nen Tritt mit halber Kraft verpasst und ich bin über 1 meter, kein Scherz, geflogen.

Danach tat mir meine Brust extreme weh und ich blutete aus dem Mund ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Symptome und Folgen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ich weiß wirklich nicht wie man ernsthaft drauf kommt, dass mehrere Gehirnerschütterungen unschädlich sind, aber gut.

Ich habe mich aufgrund Kopfschmerzen die ich längere Zeit hatte mal untersuchen lassen und es wurde festgestellt das mehrere Stunden am Tag PC spielen viel schädlicher war als mein Sport und durch meinen Sport habe ich übelste Nackenverspannungen und meine Dauermigräne weggekriegt.

Also wenn man halt ne Muschi ist die sich nicht scheut am Wochenende zu saufen, vllt sogar noch zu Rauchen und ab und zu bei Rot über die Ampel geht, aber sich anstellt wenn man mal ein paar Tage nach dem Boxen Kopfschmerzen und Schwindel hat, dann sollte man villeicht zum Ballet gehen.

Also halt die Luft an und komm zurück zum Thema ;)

man zvonka weich nicht immer vom Thema ab. Du hast ja eh Recht.

B2T:

Genau das wollte ich sagen. Aber die Griffe bringen sich eigentlich nur für Jugendliche was wenn sie vielleicht misshandelt werden oder so. Aber da müsst du auch bisschen was an Kraft mitbringen.

Ich hab jetzt aufgehört und mein ehemaliger Meister, Schwarzgurt mit 6 gelben Striche (Tan oder so nennt man die), der haut jeden boxer um. Er hat mir einmal nen Tritt mit halber Kraft verpasst und ich bin über 1 meter, kein Scherz, geflogen.

Danach tat mir meine Brust extreme weh und ich blutete aus dem Mund ^^

Was hast du denn für einen Meister? Kampfsport erfordert Rücksicht. Klar es tut mal weh aber DAS muss nicht sein.

Und das er jeden Boxer umhaut ist ne Aussage die man einfach nicht machen kann. Er ist sehr erfahren also soll er sich mal Boxhandschuhe anziehen und sich im Boxring einem Boxer stellen. 2-3 Runden mehr nicht. Die Sportarten sind viel zu verschieden um so eine Aussage zu machen.

bearbeitet von FabFab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich geh jetzt kickboxen seit 4monaten und find es recht leiwand. aber ich überleg dauernd auf boxen umzusteigen weil es meiner meinung nach das beste ist. ein karatefutzi, ien kickboxer oder sonstiges wird nie so herschlagen uknd einstecken önnen wie ein boxer. ( mmn)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich aufgrund Kopfschmerzen die ich längere Zeit hatte mal untersuchen lassen und es wurde festgestellt das mehrere Stunden am Tag PC spielen viel schädlicher war als mein Sport und durch meinen Sport habe ich übelste Nackenverspannungen und meine Dauermigräne weggekriegt.

Also wenn man halt ne Muschi ist die sich nicht scheut am Wochenende zu saufen, vllt sogar noch zu Rauchen und ab und zu bei Rot über die Ampel geht, aber sich anstellt wenn man mal ein paar Tage nach dem Boxen Kopfschmerzen und Schwindel hat, dann sollte man villeicht zum Ballet gehen.

Also halt die Luft an und komm zurück zum Thema ;)

Ich glaube kaum, dass Alkohol in den kleinen Mengen die ich konsumiere schädlich ist. Bei Gehirnerschütterungen sieht das Ganze aber anderes aus, genügend Studien beweisen, dass selbst die kleinste Gehirnerschütterung langfristige Folgen mit sich bringt. Aber hey, wenn man unbedingt dümmer werden will ist Boxen genau die richtige Sportart. :yesss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das er jeden Boxer umhaut ist ne Aussage die man einfach nicht machen kann. Er ist sehr erfahren also soll er sich mal Boxhandschuhe anziehen und sich im Boxring einem Boxer stellen. 2-3 Runden mehr nicht. Die Sportarten sind viel zu verschieden um so eine Aussage zu machen.

Er hat mir auf den Brustschutz geschlagen und den hats dann so nach oben geschoben auf mein Kiefer und dadurch hab ich mir in die Lippe gebissen.

Naja, beim Boxen wird ja nur mit den Händen gekämpft und man macht nicht so viel verschieden Bewegungen. Beim TKW macht man ja Drehbewegungen, Sprünge etc. Und wenn sie körperlich gleich stark und fit sind hat der TKW Meister nen kleinen Vorteil, er kann den Schwung aus der Drehbewegung mitnehmen und wenn er sich dreht oder springt kann ihn der Boxer nicht schlagen.

Aber der TKW Kämpfer kann natürlich nicht so gut decken und die Schläge von Boxern sind auch derbst kräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass Alkohol in den kleinen Mengen die ich konsumiere schädlich ist. Bei Gehirnerschütterungen sieht das Ganze aber anderes aus, genügend Studien beweisen, dass selbst die kleinste Gehirnerschütterung langfristige Folgen mit sich bringt. Aber hey, wenn man unbedingt dümmer werden will ist Boxen genau die richtige Sportart. :yesss:

''ich glaube kaum''. Ich rede ausserdem nicht von dir. Die Welt dreht sich nicht um einzig und allein dich ich rede von der allgemeinen Jugend.

Ausserdem sprechen wir von leichtem Schädel Hirn Trauma. Sprich Kopfweh und etwas Schlafprobleme.

Dumm sind nur Leute die sich im Internet aufblasen und von Sachen reden von denen sie keine Ahnung haben wie das markierte zeigt.

Ich wüsste keinen Boxer der ''dumm'' geworden ist vom Boxen. Eher gewinnt man an Selbsteinschätzung, Disziplin, Willen, Ergeiz, Sportlichkeit, Fitness, Reaktion (Hirnfunktion ;))

Also ehrlich... du hast wirklich keine Ahnung wovon du redest aber das ist ein Satz der hier im Forum oft genug gesagt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man zvonka weich nicht immer vom Thema ab. Du hast ja eh Recht.

B2T:

Genau das wollte ich sagen. Aber die Griffe bringen sich eigentlich nur für Jugendliche was wenn sie vielleicht misshandelt werden oder so. Aber da müsst du auch bisschen was an Kraft mitbringen.

Ich hab jetzt aufgehört und mein ehemaliger Meister, Schwarzgurt mit 6 gelben Striche (Tan oder so nennt man die), der haut jeden boxer um. Er hat mir einmal nen Tritt mit halber Kraft verpasst und ich bin über 1 meter, kein Scherz, geflogen.

Danach tat mir meine Brust extreme weh und ich blutete aus dem Mund ^^

Auch Rocky BAlboa :P Ne im Ernst, ich denke gegen einen Wladimir Klitschko oder Nikolai Valuev hat kein normaler Mensch eine Chance. Egal ob er Teakwondo oder JediMeister ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Rocky BAlboa :P Ne im Ernst, ich denke gegen einen Wladimir Klitschko oder Nikolai Valuev hat kein normaler Mensch eine Chance. Egal ob er Teakwondo oder JediMeister ist.

Ne glaub ich eingetlich überhaupt nicht.

Warum auch?

Ein Boxer trainiert seine Schlag und Ausweichtechnik. Er muss auch schnell und flink sein und eine gute Reaktion haben aber er schlägt eben nur mit seinen Fäusten.

Jemand der Elbogen, Fäuste und Füße verwendet ist aus meiner logischen Schlussfolgerung her überlegen.

Weil jemand der mit einer Faust nicht mehr getroffen werden kann, kann noch lange mit dem Fuß getroffen werden.

Ich wüsste nicht wieso hier ein Boxer überlegen sein sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klitschko´s verlieren 100% gegen fast jeden UFC Fighter...

Wenn der UFC Kämpfer halbwegs gescheid ist macht er nen Take-down und dann ist eh schon gelaufen fürn Klitschko, der kann am Boden genau nichts!

MMA ftw...

bei ner diskussion hats der ufc typ eh richtig ausgedrückt.

mma = fighting

boxen = punshing

bin ws. eh als einziger der meinung ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne bin zum Teil auch deiner Meinung :D

Ich will ja nicht sagen das ein Boxer gar keine Chance hatt aber gegen Tritt und Ellbogen Kombintionen wird er nicht viel machen können, wie auch?

Er trainiert ja nicht wie man Tritte abwehrt ;)

bearbeitet von Tzr50 Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...