Jump to content

KTM SX65 Motor mit SX50 Zylinder


Koenig_77

Recommended Posts

Morgen erstmal,

das ist mein erster Beitrag in diesem wirklich grandiosen Forum und ich hoffe mir kann hier etwas weitergeholfen werden...

Kurze Vorgeschichte: Ich starte beim 8h Mofarennen in Liedolsheim und suche dafür den "idealen" Motor. Da ich seit über 15 Jahren schon Motocross fahre weis ich um die Vorzüge von MX Motoren und kenne mittlerweile auch die Nachteile von AM6, D50B etc. Der Hauptnachteil an den Motoren die beim Mofarennen zum Einsatz kommen finde ich, dass es von Grund her einfach keine Rennmotoren sind sondern umgebaute/getunte Straßenmotoren und man von sowas eben nicht das Gleiche erwarten kann ;)

Prinzipielle Idee ist deshalb einen KTM SX65 Motor zu nehmen und diesen auf 50ccm zu bringen. Einfachste Möglichkeit wäre meiner Meinung nach einen SX50 Zylinder zu nehmen, da die Zylinder vom Fuß her gleich sind (haben mir mehrere Händler bestätigt). Die Bohrung ist klar unterschiedlich, das interessante ist allerdings, dass der Hub nur um 0,8mm verschieden ist...

Wer die KTM Motoren kennt weis, dass diese für den Rennsport gebaut sind und deshalb ca. unkaputtbar sind (Fresser gibt es im MX fast nie) und trotzdem eine hohe Leistung liefern. Bei AM6 etc. erkauft man sich eine hohe Leistung durch geringere Haltbarkeit und nix anderes...

Deshalb meine Frage: Hat jmd schonmal was von so einem Umbau gehört? Damit Erfahrung oder sonst irgendwas?

Leider sind die KTM Teile nicht gerade günstig das man mal kauft und probiert :(

Tausend Dank,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 125
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ich würde es machen wie der eine user da der hat in eine ktm sx 85 großrad rahmen einen ebs motor glaub ich eingebaut mit geilem setup und das wird glaub ich auch gehen ;) wennst ihn gut aufbaust wird er auch laufen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es machen wie der eine user da der hat in eine ktm sx 85 großrad rahmen einen ebs motor glaub ich eingebaut mit geilem setup und das wird glaub ich auch gehen ;) wennst ihn gut aufbaust wird er auch laufen

mfg

es is ne kawasaki kx85 was da mitgährt und ich hab hier nen ganz netten AM6 mit Conti CHR usw :P darum geht es mir aber nicht, ich suche was ganz anderes und "neues" ;) wie gesagt ich halt die motoren nicht geeignet um ernsthaften rennsport zu betreiben!

Jeder der schonmal einen KTM SX65 Motor gesehen hat weis wovon ich rede...die Teile sind von Grund her auf Leistung ausgelegt...

post-15080-0-09670000-1317721138_thumb.j

bearbeitet von Koenig_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe eigentlich keinen groben unterschied zu einem richtig bearbeiteten mopedmotor.

Die Leistung wird nicht großartig variieren und die Haltbarkeit meiner meinung nach auch nicht...

ja ktm motoren sind von grund auf, auf leistung ausgelegt das stimmt. Aber ein richtig bearbeiteter Mopedmotor erbringt sicherlich dieselbe leistung, wenn nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe eigentlich keinen groben unterschied zu einem richtig bearbeiteten mopedmotor.

Die Leistung wird nicht großartig variieren und die Haltbarkeit meiner meinung nach auch nicht...

ja ktm motoren sind von grund auf, auf leistung ausgelegt das stimmt. Aber ein richtig bearbeiteter Mopedmotor erbringt sicherlich dieselbe leistung, wenn nicht mehr...

...ich glaub Dem, was John hier gesagt hat, ist nichts hinzuzufügen. Es fährt übrigens schon ein KTM-Motor in L`heim mit. Und wenn du jetzt zu dir selbst gesagt hast: oh echt!....dann kannst dir ausmalen wo der rumfährt. ;) sonst würdest du ihn kennen.....

zudem habe ich einen SX50 und einen SX 65 Zylinder im Schrank liegen....und kenne somit die Zylinder, kannst nicht mit einem High-End-Zylinder vergleichen. Möglich ist viel aber nur mit enormen Aufwand........und wenn ich die Drehzahl auf Motocross Bereich senke...halten die Derbimotoren ewig......also bitte nicht Äpfel mir Birnen vergleichen.

alles nur Tips, nicht böse gemeint und bitte nicht falsch verstehen.

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaub Dem, was John hier gesagt hat, ist nichts hinzuzufügen. Es fährt übrigens schon ein KTM-Motor in L`heim mit. Und wenn du jetzt zu dir selbst gesagt hast: oh echt!....dann kannst dir ausmalen wo der rumfährt. ;) sonst würdest du ihn kennen.....

zudem habe ich einen SX50 und einen SX 65 Zylinder im Schrank liegen....und kenne somit die Zylinder, kannst nicht mit einem High-End-Zylinder vergleichen. Möglich ist viel aber nur mit enormen Aufwand........und wenn ich die Drehzahl auf Motocross Bereich senke...halten die Derbimotoren ewig......also bitte nicht Äpfel mir Birnen vergleichen.

alles nur Tips, nicht böse gemeint und bitte nicht falsch verstehen.

Gruß Mike

ich weis das ein umgebauter sx65 motor mitfährt ;) nur wie du schon sagst...liegt denk ich auch an den fahrern :unsure: ich weis auch nicht wie umgebaut haben, sagen wollen sie es nicht, wie jeder halt...

Die Drehzahlen liegen beim Motocross klar niedriger, hat einfach was mit der Fahrbarkeit zu tun, ein spitzes Band bringt niemand was. Und von dem was ich kenne haben die SX50 richtig Leistung und das schon Standard...also nicht so ganz Äpfel und Birnen find ich :P und wie gesagt, Getriebe etc ist bei den Motoren halt ne andere Nummer...

Und keine Angst, genau so eine Diskussion wollte ich!!! Schön hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so schlecht werden die Fahrer nicht sein. Vorallem ist LDH nun wirklich nicht die schwierigste Strecke.

Ich seh den Vorteil im Vorhaben, dass du den KTM Motor mehr oder weniger Plug&Play so fahren kannst. Bei den anderen Motoren muss natürlich etwas gemacht werden damit diese im Rennbetrieb gut funktionieren und auch Leistung bringen.

Persönlich kenn' ich die 50er und 65er KTM Motoren nicht. Vorallem was die Leistung der Motoren angeht. Da warte ich lieber auf einen Beitrag von rasputin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so schlecht werden die Fahrer nicht sein. Vorallem ist LDH nun wirklich nicht die schwierigste Strecke.

Ich seh den Vorteil im Vorhaben, dass du den KTM Motor mehr oder weniger Plug&Play so fahren kannst. Bei den anderen Motoren muss natürlich etwas gemacht werden damit diese im Rennbetrieb gut funktionieren und auch Leistung bringen.

Persönlich kenn' ich die 50er und 65er KTM Motoren nicht. Vorallem was die Leistung der Motoren angeht. Da warte ich lieber auf einen Beitrag von rasputin.

obs plug&play ist weis ich noch nicht so ganz, ich denke allerdings man bekommt zumindest die gleiche leistung und hat direkt ein gescheites getriebe, kupplung etc...da die Motoren eben von der Basis her für Rennen gebaut sind einfach ;)

Ich kenn die Motoren beide da ich wie gesagt lange und sehr versiert Motocross gefahren bin und weis um die Qualität der Motoren zu schätzen!

Jede Meinung ist aber willkommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem ist LDH nun wirklich nicht die schwierigste Strecke.

schwierieg ist relativ, sagen wir mal die Strecke ist anspruchsvoll.. wenn man versucht möglichst schnell drumrum zu fahren :P

aber mal bei den Motoren geblieben.. ich meine dass nur wenige Teams ausgeschieden sind weil die Motoren kagge sind, ich würde eher sagen das liegt am schrauberischen Unvermögen oder Stürzen oder sonstwas.

Ich fahr ja auch AM6 und hab da auch so n paar kleine Probleme damit, die nerven und ärgern mich.. aber dafür was mein Motor schon mitgemacht hat.. klar ging das nicht spurlos an ihm vorbei. Der wurde richtig gequält (2mal 8h rennen, div. andere Rennen, Trainings, Prüfstandssessions usw) und ich hab das Teil wirklich nicht geschont. Hat jetzt sicher über 30 Betriebsstunden Rennbetrieb und keine Ahnung wieviel der Motor vorher schon draufhatte... aber jetzt is definitiv Zeit für ne Generalüberholung.

und großer Vorteil bei diesen Motoren ist das man eben sehr leicht und supergünstig an alle Einzelteile und Ersatzteile rankommt.

So ein KTM-motor ist sicher ne feine Sache und der 50er Zylinder ist auch sehr gut.. für Roadracing muss man aber noch was tun damit man damit vorne mitfahren kann.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich halt die motoren nicht geeignet um ernsthaften rennsport zu betreiben!

ich schon. das "problem" ist halt, daß man außer dem motorgehäuse alle teile austauschen muss. insbesondere für den d50b0 motor gibt's eine unmenge an aftermarket-motorteilen.

und kenne somit die Zylinder, kannst nicht mit einem High-End-Zylinder vergleichen.

bist du sicher, daß du von den neuen motoren sprichst, und nicht von den alten? insbesondere aus den 50er zylindern haben ein paar leute schon eine menge qualm rausgeholt.

ich weis auch nicht wie umgebaut haben, sagen wollen sie es nicht, wie jeder halt...

du baust den 65er zylinder runter, und baust den 50er zylinder mit einer ~2,5mm fußdichtung drauf. krasses geheimnis.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schon. das "problem" ist halt, daß man außer dem motorgehäuse alle teile austauschen muss. insbesondere für den d50b0 motor gibt's eine unmenge an aftermarket-motorteilen.

bist du sicher, daß du von den neuen motoren sprichst, und nicht von den alten? insbesondere aus den 50er zylindern haben ein paar leute schon eine menge qualm rausgeholt.

du baust den 65er zylinder runter, und baust den 50er zylinder mit einer ~2,5mm fußdichtung drauf. krasses geheimnis.

r

1. genau ;) man muss einfach alles ändern...

2. denk ich auch...die neuen SX50 haben ~14PS ab Werk und ein sehr schönes Zylinderdesign und Motordesign. Einlass steht meiner Meinung nach sehr gut, Trennung von Stehbolzen und Kopfbefestigung etc...

3. bist du dir so sicher!? und wieso so eine dicke fußdichtung wenn eig nur ein unterschied von 0,8mm hub ist? scheinst dich ja gut auszukennen :student: mehr info immer heeer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neuen SX50 haben ~14PS

original sind's ~10-11 ps am rad (bei ~11000 1/min).

bist du dir so sicher!? und wieso so eine dicke fußdichtung wenn eig nur ein unterschied von 0,8mm hub ist?

dir ist bewußt, daß der 50sx-motor und der 65sx-motor völlig unterschiedlich sind?

  • der 50sx-motor ist ein 1-gang-motor mit fliehkraftkupplung
  • der 65sx-motor ist ein "klassischer" 6-gang-motor

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original sind's ~10-11 ps am rad (bei ~11000 1/min).

dir ist bewußt, daß der 50sx-motor und der 65sx-motor völlig unterschiedlich sind?

  • der 50sx-motor ist ein 1-gang-motor mit fliehkraftkupplung
  • der 65sx-motor ist ein "klassischer" 6-gang-motor

r

dem bin ich mir voll und ganz bewusst ;) aber ich weis bspw. auch, dass die motoren exakt die gleiche fußdichtung und den gleichen stehbolzenabstand haben.

weshalb ich mal darauf schliese bzw es annehme das die beiden zylinder "lediglich" die bohrung unterscheidet und die aus einer gussform kommen un lediglich der kern getauscht wird!?

prinzipielle idee deshalb "plug&play" sollte nicht sooooo schwer sein hoffe ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also wie es Rasputin und John schon angesprochen haben: ich sehe es auch so das 10-12 PS realistisch sind, bei 11000/Umin. wenn du also in Bereich von 18+ kommen willst musst du in andere Drehzahlbereiche, somit wird dein "unkaputtbar" Vorteil der Zylinder auch dahin sein .....und dann trifft dich auch das Problem das du die Ktm Teile nicht an jeder Ecke bekommst.und sicher nicht für kleines Geld. zudem bin ich fast sicher das du keine 16 Ps aus den Ktm Zylinder bekommst...er gibt das meines Erachtens einfach nicht her. Aber das sei dahingestellt.

das KTM-Getriebe ist sicher nicht schlecht...vielleicht solltest du versuchen einen R/T Zylinder darauf zu bauen...dann hättest du Potential. aber der Hubraum halt....

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also wie es Rasputin und John schon angesprochen haben: ich sehe es auch so das 10-12 PS realistisch sind, bei 11000/Umin. wenn du also in Bereich von 18+ kommen willst musst du in andere Drehzahlbereiche, somit wird dein "unkaputtbar" Vorteil der Zylinder auch dahin sein .....und dann trifft dich auch das Problem das du die Ktm Teile nicht an jeder Ecke bekommst.und sicher nicht für kleines Geld. zudem bin ich fast sicher das du keine 16 Ps aus den Ktm Zylinder bekommst...er gibt das meines Erachtens einfach nicht her. Aber das sei dahingestellt.

das KTM-Getriebe ist sicher nicht schlecht...vielleicht solltest du versuchen einen R/T Zylinder darauf zu bauen...dann hättest du Potential. aber der Hubraum halt....

Gruß Mike

hm ich dachte das mehr drin sein sollte, allein schon wegem dem (meiner meinung nach) sehr guten design des einlasses und dem zylinderdesign an sich.

was viele von euch vielleicht nicht wissen - die leistung die die SX50 bringt ist von haus aus durch das dmsb reglement begrenzt ;) vorschrift ist max vergaserdurchlass von 19 mm. man kann also meiner meinung nach nicht sagen da ist ende der fahnenstange beim original...

Da hast du leider den wunden Punkt getroffen mit dem Geld, ein SX65 Motor ist schonmal richtig teuer und dann nochmals ein Zylinder :(

ich bräucht einfach mal einen SX65 und SX50 Zylinder zum vergleichen... :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zudem bin ich fast sicher das du keine 16 Ps aus den Ktm Zylinder bekommst...er gibt das meines Erachtens einfach nicht her. Aber das sei dahingestellt.

glaub mir, da geht noch viel mehr :) aber da muss man natürlich schon was dran machen.. das ist klar.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub mir, da geht noch viel mehr :) aber da muss man natürlich schon was dran machen.. das ist klar.

Gruß

denk ich auch :) anbei mal ein bild (leider nur aus ebay von nem zylinder).

genau das bild hat mich auch veranlasst zu glauben das man plug&play die zylinder zwischen sx65 und sx50 tauschen kann ;) schaut euch mal die wandung an...

ich denke, dass der 65er und 50er zylinder aus einer gussform kommen und lediglich die kerne gewechselt werden...sprich ÜS, Fuß etc sind gleich. prinzipiell könnte man dadurch auch den "fast" gleichen hub begründen... :bored: ganz sicher bin ich mir leider nicht.

post-15080-0-82750100-1317889051_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der zylinder des alten motors. dem würd' ich jetzt nicht gerade großartiges potential zuschreiben...

r

... o.k.wenn das der alte Zylinder ist...genau so einen habe ich im Schrank. dann bin ich wohl nicht mehr auf dem

aktuellen Stand. hoffe KTM hat die Neuen etwas besser gestaltet.

@2Stroka: Aber eines ist sicher: diesem Zylinder entlockst du nicht so einfach 16Ps, garantiert....schau mal den Auslaß an und vermesse den....ein Witz...und welcher namhafte Hersteller hat noch Lochgesteuerte Kanäle? genau.....keiner, aber wenn du meinst.

Gruß Mike

bearbeitet von Mike F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... o.k.wenn das der alte Zylinder ist...genau so einen habe ich im Schrank. dann bin ich wohl nicht mehr auf dem

aktuellen Stand. hoffe KTM hat die Neuen etwas besser gestaltet.

@2Stroka: Aber eines ist sicher: diesem Zylinder entlockst du nicht so einfach 16Ps, garantiert....schau mal den Auslaß an und vermesse den....ein Witz...und welcher namhafte Hersteller hat noch Lochgesteuerte Kanäle? genau.....keiner, aber wenn du meinst.

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... o.k.wenn das der alte Zylinder ist...genau so einen habe ich im Schrank. dann bin ich wohl nicht mehr auf dem

aktuellen Stand. hoffe KTM hat die Neuen etwas besser gestaltet.

@2Stroka: Aber eines ist sicher: diesem Zylinder entlockst du nicht so einfach 16Ps, garantiert....schau mal den Auslaß an und vermesse den....ein Witz...und welcher namhafte Hersteller hat noch Lochgesteuerte Kanäle? genau.....keiner, aber wenn du meinst.

Gruß Mike

ich hab wie gesagt kein zylinder hier und auch schon länger keinen mehr in der hand gehabt -_-

freu mich aber sehr über die kommentare hier und scheine hier an der genau richtigen stelle gelandet zu sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...