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KTM SX65 Motor mit SX50 Zylinder


Koenig_77

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ja kla, wenn die Pumpe nichtmehr funktioniert weil die Drehzahl des Pumpenrads zu hoch ist, dann wird das nix mit ordentlich Kühlung und Wasserduchsatz.

Ich hatte damit aber noch keine Probleme, Wassertemp max. bei 53°C im zylikopf bei über 30° Aussentemp und Drehzahl so zwischen 10-14,5k. ich denke die AM6-Pumpe fördert da noch ganz ordentlich

...scheint wohl zu passen.....wenn die Angaben stimmen brauchst dir kein Kopf zu machen....

....drehst aber auch nicht sooo hoch.....

bearbeitet von Mike F.
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  • 1 year later...

Hallo Gemeinde,

ich wollte nicht ein neues Thema öffnen deswegen habe ich auch diesen Beitrag nochmals hoch geholt.

Spannend habe ich alles zuvor durchgelesen.

Meine Frage an die Experten:

Muss der 50iger Zylinder auch das selbe Baujahr haben wie der der Rest vom 65iger Motor?

Eigentlich ja nicht, oder?

Wäre spitze wenn ihr und weiterhelfen könntet.

Gruß

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Okay so ähnlich habe ich es mir gedacht.

Wenn ich ein Bild von unserem Motor hier reinsetzten würde, könnt Ihr mir ja bestimmt sagen welcher es ist.

Ich gehe mal schwer davon aus das es der alte ist.

Als Motornummer würde ich die nehmen: ZD3 4281 und auf dem Zylinder steht: Gilardoni 353D.

Leider habe ich so nichts gefunden.

Wenn ich davon ausgehe das es eben der alte ist, von wann bis wann wäre das dann der Zylinder?

Und gibt es Unterschiede bsw. von Pro oder Senior oder so?

Am allerbesten wäre vielleicht ein Link oder so was.

Echt super das Ihr uns da weiterhelfen könnt......

bearbeitet von Enzo
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Perfekt! Ihr habt uns schon mega weitergeholfen.

Ja unserer ist wassergekühlt, das werden wir hinbekommen.

Jetzt noch eine Frage, weil mich da ein Kollege vollgeredet hat:

Hat der Motor was mit einem Minarelli am5 zu tun?

Er behauptet das es ein am5 ist.

Und wirklich nochmal vielen dank auch für die schnelle antworten

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So ich leider schon wieder......

Habe mir die Anleitung angeschaut und bin der festen Überzeugung das es ein 65er von ktm ist.

Nun haben wir bei einem ktm-Händler angerufen und dem Bilder geschickt.

Jetzt meint der das es kein ktm Motor wäre!!!!!!

Ich versteh die Welt nicht mehr. Jetzt waren wir gottfroh das uns weitergeholfen wurde und jetzt meint der sowas.

Versuch die Bilder hochzuladen, vielleicht ist es ja doch ein anderer.

Falls irgendjemand dazu weitere Sachen weiß bitte schreiben......

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Hallo rasputin schon mal vielen Dank!

Der Händler hat dann doch gemeint das es so ist nachdem wir ihm das Bild geschickt haben von dir!!!

Jetzt weiß ich nicht ob das ein bisschen arg dreist ist, aber ich denke mir lieber mal einfach fragen.

Hast du sonst noch Tipps um den Motor etwas mehr Leben einhauchen zu lassen?

Das mit dem Wasserpumpenrad fand ich ja schon Super! Von wie viel Zehntel sprechen wir denn da was abgedreht wird?

Ich muss gleich dazu sagen mir sind nicht die absoluten Tuning Cracks aber handwerklich auch nicht die unbegabsten.

Also am aller besten wären so kleine Tipps die wir umsetzen könnten.

Gerne kannst du mit auch eine private Nachricht schicken oder so. Mich interessiert hauptsächlich auch die Zusammenhänge vom einzelnen.

Wäre wirklich klasse wenn du/ihr da den ein oder anderen Tipp hättet....

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Hallo rasputin schon mal vielen Dank!

Der Händler hat dann doch gemeint das es so ist nachdem wir ihm das Bild geschickt haben von dir!!!

Jetzt weiß ich nicht ob das ein bisschen arg dreist ist, aber ich denke mir lieber mal einfach fragen.

Hast du sonst noch Tipps um den Motor etwas mehr Leben einhauchen zu lassen?

Das mit dem Wasserpumpenrad fand ich ja schon Super! Von wie viel Zehntel sprechen wir denn da was abgedreht wird?

Ich muss gleich dazu sagen mir sind nicht die absoluten Tuning Cracks aber handwerklich auch nicht die unbegabsten.

Also am aller besten wären so kleine Tipps die wir umsetzen könnten.

Gerne kannst du mit auch eine private Nachricht schicken oder so. Mich interessiert hauptsächlich auch die Zusammenhänge vom einzelnen.

Wäre wirklich klasse wenn du/ihr da den ein oder anderen Tipp hättet....

porting und ne andere Auspuffanalage , würd gehen , allerdings solltest die SZ herausfinden ob überhaupt noch was rauszuholen ist

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  • 2 months later...

Abend

So lange war Stille, aber jetzt kommt widerwas neues!

Haben unseren Motor nun zum KTM -Händler gebracht wegen Ersatzteile usw .

Brauchen eine neue KW. Soweit alles okay.

Nachdem ich ihm mehrmals gesagt habe das es möglich ist den Motor umzubauen von 60 auf 50ccm , hat er gesagt er schaut.

Nachdem wir die ganze Zeit nichts mehr gehört haben, meldete er sich heute Abend.

Ihr könnt es euch denken. Es geht nicht sagt er.

Die KW habe ein Hub von 40mm. Der Kolben einen Durchmesser von irgendwas mit freundlichen 43 oder so.

Er meinte jetzt wenn er das so ausrechnet kommt er auf 59ccm .

Der Zylinder ist ein 50er ! Aber durch den Hub von 40mm wäre es nicht möglich auf 50ccm zu kommen.

Jetzt meine Frage: Muss auf die KW vom 60/65er ein anderes Pleul gepresst werden?

Wir wissen jetzt echt nicht mehr weiter.

Wäre spitze wenn ihr uns helfen könntet, damit wir dem Händler gleich sagen was er bestellen soll!

Vielen vielen dank schon mal

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die 60sx hatte 43,5mm bohrung und 40mm hub. ergibt 59,45ccm.

allte 65sx hatten 45mm bohrung und 40mm hub. ergibt 63,62ccm.

neuere 65sx (ab 2003) haben 45mm bohrung und 40,8mm hub. ergibt 64,89ccm.

die 50sx hat 39,5mm bohrung und 40mm hub. ergibt 49,02ccm.

50er zylinder auf neuerem 65er motor: 39,5mm bohrung, 40,8mm hub. ergibt 49,997ccm.

-> egal welche welle verwendet wird, man bleibt immer unter 50,000ccm.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

der 50er motor hat ein 85mm pleuel, der 65er motor hat ein 88mm pleuel.

der abstand kurbelwellenmitte-zylinderdichtfläche ist unterschiedlich (die genauen maße weiß ich nicht).

damit der 50er zylinder "richtig" auf dem motor sitzt muß man eine alu-fußdichtung mit der entsprechenden dicke unterlegen.

wie dick diese dichtung genau sein muß kann man leicht herausfinden:

man baut den zylinder auf den motor und mißt, wieviel der kolben in o.t. oben aus dem zylinder rausschaut.

der gemessene wert ist die notwendige dicke der alu-dichtung.

wenn ich "alu" schreibe meine ich das auch. einfach papierdichtungen aufeinander zu legen funktioniert nicht!

r

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Okay das hört sich doch schon mal wieder ganz anders an..........

Und diese Aludichtung hat eben eine dicke von 2,5mm, richtig?

Also kann ich ihm getrost sagen das er die Teile bestellen kann!

Brauchen mir sonst noch was außer der Aludichtung ?

Und was für eine Qk müssten wir dann rausbekommen ?

Wieder viele Fragen, aber ich glaube dann müssten wir es geschafft haben.......

Vielen herzlichen Dank für die schnelle und Top Antwort vorhin

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Okay das hört sich doch schon mal wieder ganz anders an..........

Und diese Aludichtung hat eben eine dicke von 2,5mm, richtig?

Also kann ich ihm getrost sagen das er die Teile bestellen kann!

Brauchen mir sonst noch was außer der Aludichtung ?

Und was für eine Qk müssten wir dann rausbekommen ?

Und ganz wichtig noch, sind die Maße die selben wie beim alten Motor auch? Weil wir ja den alten haben.

Wieder viele Fragen, aber ich glaube dann müssten wir es geschafft haben.......

Vielen herzlichen Dank für die schnelle und Top Antwort vorhin

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Oh und wieder was vergessen.

Wenn wir ja eine größere Fußdichtung reinmachen, wird dann nicht automatisch Hubraum größer?

Also angenommen es wären die 2,5 wie ganz am Anfang erwähnt, dann ist doch eigentlich mehr Platz vorhanden. Und mehr Platz heißt doch nicht mehr 50ccm sondern 52ccm oder so.

Sorry für die Frage aber das verstehe ich nicht ganz.

Wenn wir den Abstand zwischen Zylinder und Kolben ausmessen ist, ist dann die Wölbung oben auf dem Kolben gemeint oder die Stelle an der der Kolben grad wird. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Und Sorry das ich jetzt schon wieder geschrieben habe, aber des sind jetzt noch die Fragen die wir auf jeden Fall brauchen

Danke

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Und diese Aludichtung hat eben eine dicke von 2,5mm, richtig?

ich kenn' die genauen motormaße nicht... deshalb sollst du ja auch messen. :-)

Und was für eine Qk müssten wir dann rausbekommen ?

ich würd' mich für'n anfang an den originalen wert halten.

siehe hier (hab' auf die schnelle nur eine französische reparaturanleitung gefunden) auf seite 52.

das heißt, kolben bündig mit zylinder.

Wenn wir ja eine größere Fußdichtung reinmachen, wird dann nicht automatisch Hubraum größer?

das hast du jetzt nicht wirklich gefragt... :-)

der hubraum wird definiert durch bohrung und hub. wie hoch der zylinder steht (oder wie lange das pleuel ist) hat darauf keinerlei einfluß.

r

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  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Server

So nachdem ihr lange nichts mehr gehört habt, kommen wieder ein paar Fragen.

Bin wieder vom Urlaub da...........

Hat jemand von euch noch einen alten Zylinder von der sx50?

Habe vergeblich schon gesucht aber nix gefunden.

Würden natürlich diesen bezahlen. Wär Klasse wenn er nicht viel kosten würde weil wir nur schauen möchten ob alles passt bevor mir uns einen neuen bestellen und der passt nicht!

Wär Top wenn ihr uns helfen könntet

Gruß Tobias

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  • 4 months later...

Hallo

So wir haben endlich einen Zylinder bekommen.

Nach langem hin und her und stöbern in eBay haben wir günstig einen bekommen.

Zylinder Baujahr 2000-2008 passt!

Wie geschrieben wurde muss nur die Zylinderfußdichtung geändert werden. Und der wasseranschluss ist auf der verkehrten Seite des Zylinderblocks.

Hier noch meine Frage:

Aus welchen gründen muss diese aus Alu sein?

Ist das wegen der Wärmeverteilung?

Grüße Tobias

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  • 4 months later...
  • 6 years later...
Am 4.10.2011 um 21:40 schrieb rasputin:

ich schon. das "problem" ist halt, daß man außer dem motorgehäuse alle teile austauschen muss. insbesondere für den d50b0 motor gibt's eine unmenge an aftermarket-motorteilen.

bist du sicher, daß du von den neuen motoren sprichst, und nicht von den alten? insbesondere aus den 50er zylindern haben ein paar leute schon eine menge qualm rausgeholt.

du baust den 65er zylinder runter, und baust den 50er zylinder mit einer ~2,5mm fußdichtung drauf. krasses geheimnis.

r

Wo bekomme ich die fussdichung her

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