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KTM SX65 Motor mit SX50 Zylinder


Koenig_77

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bisschen was anpassen ist was anderes... das war wohl eher so ne "fräsen bis der Arzt kommt" Aktion. Kaltmetall sollte aber kein Problem sein... wenn noch was zu retten ist :crazy-smilie:

Gruß

das loch ist nurn millimeter groß im durchmesser, der meinte iwie der conti wird schräg angeströmt und deswegen musste man soviel wegmachen (ist auch von grund her nur ca 3mm wandstärke).

kaltmetall bin ich immer noch dagegen :P 4. platz dieses jahr ist ausgefallen noch ~5h und warum? ein brocken kaltmetall ist abgefallen...es ist einfach keine materialschlüssige verbindung sondern nur "geklebt"

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Mittlerweile geht der Trend in der Industrie immer mehr zum Kleben.

Mir persönlich ist noch kein Kaltmetallstück abgefallen. Aber der Teufel ist ein Einhörnchen...

Persönlich würde ich dir einfach zu einem Derbi D50B0/D50B1 Motor raten. Wenn die Leistungstechnisch so schlecht wären, würde man was anderes fahren. In Frankreich/Spanien/Holland ist das aber der am häufigst verwendete Motor.

Preislich liegst du bei KTM Parts halt noch eine Stufe höher. Und dann musst du immernoch was am Zylinder bearbeiten und eine passende Auspuffanlage besitzen. Mit einer Crossanlage wirst du wohl kaum an den Start gehen.

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Mittlerweile geht der Trend in der Industrie immer mehr zum Kleben.

Mir persönlich ist noch kein Kaltmetallstück abgefallen. Aber der Teufel ist ein Einhörnchen...

Persönlich würde ich dir einfach zu einem Derbi D50B0/D50B1 Motor raten. Wenn die Leistungstechnisch so schlecht wären, würde man was anderes fahren. In Frankreich/Spanien/Holland ist das aber der am häufigst verwendete Motor.

Preislich liegst du bei KTM Parts halt noch eine Stufe höher. Und dann musst du immernoch was am Zylinder bearbeiten und eine passende Auspuffanlage besitzen. Mit einer Crossanlage wirst du wohl kaum an den Start gehen.

wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, denn einen kompetenten schweißer zu finden ist auch nicht so leicht...jaja kleben die neue supermacht, da grüßt die konstruktionslehre vorlesung (zumindest bei mir) :student:

mal schauen wegen dem motor :cool2: wenn ich irgendwie nen ktm motor bekomme würd ich es trotzdem gern probieren... :unsure:

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ich wette, der hochgezüchtete sx50 motor wird keine 8h am stück laufen xD es is so. konzipiert für rennen, aber keine 8h-rennen. der wird dir schön verrecken. ich habe von solchen ideen nur schlechte und kolbenfressende resonanz gehört ;/ aber jeder so, wie er will^^

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und warum heulste dann rum, dass es nicht hält? :)

r

da ich selbst schonmal schlechte erfahrungen gemacht habe und man immer wieder schlechtes hört ;) aber wenn hier alle so überzeugt sind glaub ich euch mal :student:

der kolben wär mM kein problem wennst den zyli von anfang an gut einfährst haltet der kolben auch 200h

also der kolben der 200h bei einem "rennmotor" hält würde ich gern sehen :P nie im leben...

ich wette, der hochgezüchtete sx50 motor wird keine 8h am stück laufen xD es is so. konzipiert für rennen, aber keine 8h-rennen. der wird dir schön verrecken. ich habe von solchen ideen nur schlechte und kolbenfressende resonanz gehört ;/ aber jeder so, wie er will^^

und warum nicht? sag mir einen guten grund ;) wie gesagt, die kolben halten ~15h, wie man die absolviert ist wohl ziemlich egal...und wie rasputin schon gesagt hatt, wo ist der unterschied zu einem derbi motor? glaubst ktm verbaut holzkurbelwellen die nach 15min aufgeweicht sind? :P

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was genau unterscheidet einen 16-ps-ktm-motor von einem 16-ps-malossi/derbi-motor?

keine ahnung, aber 16ps aus 50ccm sind nicht normal. also wurde da sehr viel dran getuned. das heißt die lebzeit is pfutsch ;)

KTM vebaut natürlich keine holzkurbelwellen, sondern stoffkurbelwellen :haa:

es is halt einfach so, das hochgezüchtete motoren keine so lange zeit AM STÜCK (!!!) überleben. klar sind KTM motoren rubust und qualitativ, aber 8h am stück volle leistung wird der kein MX motor danken! der motor braucht auch mal pausen, und nur die kleinen tankpausen reichen da nicht. der wird glühend heiß und machtn adler...

bearbeitet von 125erBuster
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da ich selbst schonmal schlechte erfahrungen gemacht habe und man immer wieder schlechtes hört ;) aber wenn hier alle so überzeugt sind glaub ich euch mal :student:

also der kolben der 200h bei einem "rennmotor" hält würde ich gern sehen :P nie im leben...

und warum nicht? sag mir einen guten grund ;) wie gesagt, die kolben halten ~15h, wie man die absolviert ist wohl ziemlich egal...und wie rasputin schon gesagt hatt, wo ist der unterschied zu einem derbi motor? glaubst ktm verbaut holzkurbelwellen die nach 15min aufgeweicht sind? :P

...du sagst es ja selbst....kein Unterschied! aber warum brauchst du dann einen Motor der meines Erachtens mehr Nachteile als Vorteile bringt.....aber ich versteh dich....etwas Neues zu machen hat was...gebe ich dir recht...wobei ich dir nicht recht geben kann ist, es nur wegen dem Getriebe zu tun. das ist Quatsch....

@rasputin: ach ja..die Aussage das ich das wie du sehe war nicht speziell auf das Getriebe bezogen......eher auf den allgemeinen Sinn und Zweck des Motors.

Wenn du der Meinung bis das ein Getriebewechsel unumgämglich ist lassen wir das mal so stehen...ich bin da anderer Meinung...so spitz sind meine Motoren nicht das ich die Ü-Setzung nicht sekundärseitig auf einem vernünftigen, durchaus brauchbaren Maß halten kann......und ich kenne beide Varianten in L`heim. mit oder ohne Renngetriebe......

Gruß

bearbeitet von Mike F.
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es is halt einfach so, das hochgezüchtete motoren keine so lange zeit AM STÜCK (!!!) überleben.

der trick, mit dem ein "hochgezüchteter motor" ein endurancerennen durchsteht, heißt "ausreichende kühlung".

Wenn du der Meinung bis das ein Getriebewechsel unumgämglich ist lassen wir das mal so stehen...ich bin da anderer Meinung...

mir geht's da insbesondere um die ersten beiden gänge. aber viele wege führen nach rom...

r

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keine ahnung, aber 16ps aus 50ccm sind nicht normal. also wurde da sehr viel dran getuned. das heißt die lebzeit is pfutsch ;)

KTM vebaut natürlich keine holzkurbelwellen, sondern stoffkurbelwellen :haa:

es is halt einfach so, das hochgezüchtete motoren keine so lange zeit AM STÜCK (!!!) überleben. klar sind KTM motoren rubust und qualitativ, aber 8h am stück volle leistung wird der kein MX motor danken! der motor braucht auch mal pausen, und nur die kleinen tankpausen reichen da nicht. der wird glühend heiß und machtn adler...

wie schaffen es dann die derbi motoren 8h am stück? und die sind sicher an/über der 16ps marke ;) ich sehe keinen grund warum ein motor die 8h (bei ausreichender kühlung + schmierung) nicht überleben sollte? und wie gesagt, ob man 8h am stück oder in etappen absolviert, juckt ein motor nicht ;) die lastwechsel am kolben etc sind gleich...

...du sagst es ja selbst....kein Unterschied! aber warum brauchst du dann einen Motor der meines Erachtens mehr Nachteile als Vorteile bringt.....aber ich versteh dich....etwas Neues zu machen hat was...gebe ich dir recht...wobei ich dir nicht recht geben kann ist, es nur wegen dem Getriebe zu tun. das ist Quatsch....

jap sag ich, ich erwarte nicht mit dem motor nochmal iwo 5PS zu finden. und es ist nicht nur wegen dem getriebe, keine angst ;) die MX motoren haben normal einen schön langen resobereich mit vernünftiger leistungsabgabe. das gepaart mit einem hochwertigen innenleben (getriebe, kupplung, kurbelwelle) finde ich sehr interessant! zumal ich einfach glaub die KTM motoren haben viel potential einen geilen rennmotor auf die beine zu stellen...

der trick, mit dem ein "hochgezüchteter motor" ein endurancerennen durchsteht, heißt "ausreichende kühlung".

mir geht's da insbesondere um die ersten beiden gänge. aber viele wege führen nach rom...

danke, seh ich auch so! temperaturen auf einem guten niveau halten, evtl etwas fetter vom gemisch her fahren und den 8h steht nichts mehr im wege! und vom getriebe ebenfalls gleiche meinung, die spreizung zwischen 1. und 2. ist viiiiiel zu groß und zwischen 2. und 3. ist zumindest beim AM6 auch ein großes loch. und das kriegt man nicht mit nem anderen ritzel/kettenrad weg um alle gänge sauber nutzen zu könnnen und im reso zu bleiben ;)

BTW - zum Thema 8h und Temp.: Diese Jahr Liedolsheim war es abnormal warm :o und wir sind ~6h mit einer wassertemperatur zwischen T = 70°...80° gefahren. der motor hats trotzdem überlebt...war natürlich nicht optimal nur leider haben wir uns da total verkalkuliert :wacko:

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Hab mir grad mal das ganze Thema durchgelesen, deine Idee ist nicht schlecht!

Das KTM Zeug ist echt was ganz feines, vorallem die Beschichtung ist TOP!

Ich fahre auch selber in einer Moppedrennserie mit (simsongp.de), da haben 2 Fahrer auch einen SX50 Zylinder verbaut, allerdings auf einen Simson Motorblock, weiß nicht ob hier noch paar Leute die Simsom Moppeds aus DDR Zeiten kennen :unsure:

Naja zumindest haben die Leute ihrer Motorblock so verändert (Getriebe, Kurbelwelle, Primär...) das sie den Zylinder verbauen können, bei ihnen Leistet der SX 50 geportet ca 18PS bei ca 15000U/min würde ich sagen am Hinterrad, aber das ist echt Grenzwertig fürs Material, da bleiben gebrochene Kolbenringe keine Seltenheit!

Natürlich kannst du den Zylinder auch humaner auslegen, ich weiß leider nicht wie das Reglement für Liedolsheim gestrickt ist und wie die Leistungswerte deiner Gegner ausehen, ansonsten könnte ich sagen bau den SX oder greif doch lieber zum Minarelli!

Ansich sehe ich beim Minarelli 2 Vorteile, du kannst günstig Teile bekommen und diese vorallem in fast jedem Shop!

Einen Tipp habe ich noch für dich, wieso verbaust du keinen Conti CRX Zylinder, er soll auch sehr viel Leistung haben, und ist mit dem Minarelli Motor kompatibel, denk einfach mal drüber nach!

MFG Ritchi

bearbeitet von Ritchi
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wie schaffen es dann die derbi motoren 8h am stück? und die sind sicher an/über der 16ps marke ;) ich sehe keinen grund warum ein motor die 8h (bei ausreichender kühlung + schmierung) nicht überleben sollte? und wie gesagt, ob man 8h am stück oder in etappen absolviert, juckt ein motor nicht ;) die lastwechsel am kolben etc sind gleich...

jap sag ich, ich erwarte nicht mit dem motor nochmal iwo 5PS zu finden. und es ist nicht nur wegen dem getriebe, keine angst ;) die MX motoren haben normal einen schön langen resobereich mit vernünftiger leistungsabgabe. das gepaart mit einem hochwertigen innenleben (getriebe, kupplung, kurbelwelle) finde ich sehr interessant! zumal ich einfach glaub die KTM motoren haben viel potential einen geilen rennmotor auf die beine zu stellen...

danke, seh ich auch so! temperaturen auf einem guten niveau halten, evtl etwas fetter vom gemisch her fahren und den 8h steht nichts mehr im wege! und vom getriebe ebenfalls gleiche meinung, die spreizung zwischen 1. und 2. ist viiiiiel zu groß und zwischen 2. und 3. ist zumindest beim AM6 auch ein großes loch. und das kriegt man nicht mit nem anderen ritzel/kettenrad weg um alle gänge sauber nutzen zu könnnen und im reso zu bleiben ;)

BTW - zum Thema 8h und Temp.: Diese Jahr Liedolsheim war es abnormal warm :o und wir sind ~6h mit einer wassertemperatur zwischen T = 70°...80° gefahren. der motor hats trotzdem überlebt...war natürlich nicht optimal nur leider haben wir uns da total verkalkuliert :wacko:

also der Resobereich wird sicher schmaler...du willst ja etwas Leistung finden. und der Bereich vom Derbi-Motor ist sicher nicht kleiner.....

70°-80^ist zwar schon viel...aber dennoch fahrbar. wie du siehst. bei den Aussentemperaturen.....uns ist der Kühler geplatzt und wir hatte kurzfristig über 150°(Anzeigebereich des Koso)....Kopfdichtung verflüssigt und davongelaufen.....trotzdem nicht festgegangen.....

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na dann machts halt so, euer geld. dann schmeist den motor nach den 8h am besten weg, oder verschenkt ihn halt.

warum soll der motor nach 8h denn so zwanghaft geliefert sein? nach den 8h würde ich den kolben wechseln und das wars!? das muss ich auch mit nem derbi motor machen...also ich weis nicht was ihr euch so vorstellt was so alle kaputt geht bzw welchem verschleiß ein solcher motor unterliegt? :P

Hab mir grad mal das ganze Thema durchgelesen, deine Idee ist nicht schlecht!

Das KTM Zeug ist echt was ganz feines, vorallem die Beschichtung ist TOP!

Ich fahre auch selber in einer Moppedrennserie mit (simsongp.de), da haben 2 Fahrer auch einen SX50 Zylinder verbaut, allerdings auf einen Simson Motorblock, weiß nicht ob hier noch paar Leute die Simsom Moppeds aus DDR Zeiten kennen :unsure:

Naja zumindest haben die Leute ihrer Motorblock so verändert (Getriebe, Kurbelwelle, Primär...) das sie den Zylinder verbauen können, bei ihnen Leistet der SX 50 geportet ca 18PS bei ca 15000U/min würde ich sagen am Hinterrad, aber das ist echt Grenzwertig fürs Material, da bleiben gebrochene Kolbenringe keine Seltenheit!

Natürlich kannst du den Zylinder auch humaner auslegen, ich weiß leider nicht wie das Reglement für Liedolsheim gestrickt ist und wie die Leistungswerte deiner Gegner ausehen, ansonsten könnte ich sagen bau den SX oder greif doch lieber zum Minarelli!

Ansich sehe ich beim Minarelli 2 Vorteile, du kannst günstig Teile bekommen und diese vorallem in fast jedem Shop!

Einen Tipp habe ich noch für dich, wieso verbaust du keinen Conti CRX Zylinder, er soll auch sehr viel Leistung haben, und ist mit dem Minarelli Motor kompatibel, denk einfach mal drüber nach!

MFG Ritchi

schön das es noch mehr gibt die den motor zu schätzen wissen bzw meine idee nicht sonstwas halten :) und nach soviel leistung suche ich nicht zwanghaft, solang er auf der höhe der derbis mit CRX ist bin wäre ich glücklich ;)

Reglement ist komplett offen, einzige Begrenzung ist 50ccm und nicht aufgeladen! Minarelli/Derbi ist preislich denk ich nicht mehr sooo viel günstiger wenn man ans CRX Zeug geht :( hatten dieses Jahr einen CHR drauf, leider nicht allzu lang...und der war schon ganz nett :punk:

könntest du mir evtl. einen Kontakt vermitteln zu den Simson Leuten mit SX50? :)

also der Resobereich wird sicher schmaler...du willst ja etwas Leistung finden. und der Bereich vom Derbi-Motor ist sicher nicht kleiner.....

70°-80^ist zwar schon viel...aber dennoch fahrbar. wie du siehst. bei den Aussentemperaturen.....uns ist der Kühler geplatzt und wir hatte kurzfristig über 150°(Anzeigebereich des Koso)....Kopfdichtung verflüssigt und davongelaufen.....trotzdem nicht festgegangen.....

Klar wird er schmäler, ich mag die Idee einfach auch wenn vieles dagegen spricht ;) für mich spricht aber auch viel dafür :)

Und ich weis wieviel so ein 2-Takter aushalten kann :) sehr dankbare Teile einfach. Leider gehts (meiner Meinung nach) ab ~70° an die Leistung...

bearbeitet von Koenig_77
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ja eben! der motor überlebts ja! aber der kolben nicht! 8h AM STÜCK tuts er nicht! man soll ihn zwar erst nach 15h wechseln, aber er läuft nicht 15h am stück!

ok - dann nennst mir jetzt noch nen grund und ich glaub dir :student:

die dinger ermüden einfach mit der zeit vom material her. und wie wird sowas ausgelegt? normal nach lastwechsel...und obs pausen dazwischen gibt ist dem material egal. so hab ichs gelernt, ich lass mich gern eines besseren belehren...

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könntest du mir evtl. einen Kontakt vermitteln zu den Simson Leuten mit SX50? :)

diese motoren baut jan schäffer, a.k.a. langtuning. spitzenklasse!

ja eben! der motor überlebts ja! aber der kolben nicht! 8h AM STÜCK tuts er nicht! man soll ihn zwar erst nach 15h wechseln, aber er läuft nicht 15h am stück!

dutzende teams fahren seit vielen jahren in diesen 8-stunden-rennen. die machen also allesamt etwas, was laut dir nicht funktionieren kann. :crazy-smilie:

r

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ja eben! der motor überlebts ja! aber der kolben nicht! 8h AM STÜCK tuts er nicht! man soll ihn zwar erst nach 15h wechseln, aber er läuft nicht 15h am stück!

...also das ist Quark...wenn die Temperatur und die Schmierung stimmt...ist es dem Kolben aber sowas von egal ob er 15h am Stück oder in Teilbereichen läuft.......wahrscheinlich wäre es sogar besser...die vielen Kaltlaufphasen mit der schlechteren Schmierung und dem somit höheren Verschleiß wären nämlich nicht vorhanden.....

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Also ich bin kein großer Freund von Dingen an denen man viel rumbasteln muss, damit ein ordentliches Ergebnis bei rauskommt obwohl es auch einfacher geht.

Stichwort: "Derbi/Minarelli umrüsten mit Aftermarketteilen"

Da nutze ich die gewonne Zeit lieber zur Prüfstandsarbeit. Und da bin ich schon mittendrin...

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...also das ist Quark...wenn die Temperatur und die Schmierung stimmt...ist es dem Kolben aber sowas von egal ob er 15h am Stück oder in Teilbereichen läuft.......wahrscheinlich wäre es sogar besser...die vielen Kaltlaufphasen mit der schlechteren Schmierung und dem somit höheren Verschleiß wären nämlich nicht vorhanden.....

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Kann vollstens zustimmen! ;)

Solang man das Teil mit einer angemessenen Betriebstemperatur fährt seh ich da überhaupt kein Problem.

@125erBuster: Für deine Theorie hätt ich da jetzt auch ganz gern ne Begründung. Ev. sind wir ja alle aufm Holzweg.

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