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KTM SX65 Motor mit SX50 Zylinder


Koenig_77

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@ Koenig_77, genau wie ein User schon sagte Baut Jan Schaeffer den SX auf den Simson Motor und hat eine sehr gute Leistung, es gibts auch noch Mathias Dunkel der den SX verbaut, bei mehr Fragen einfach ne PN schreiben!

Und nochmal wegen der Temperatur, mit 70 Grad beim Nicasil Zylinder ist man schon relativ hoch, wäre da lieber bei 60 Grad, man kann ja einen größeren Kühler verwenden, alles kein Problem!

MFG

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@ Koenig_77, genau wie ein User schon sagte Baut Jan Schaeffer den SX auf den Simson Motor und hat eine sehr gute Leistung, es gibts auch noch Mathias Dunkel der den SX verbaut, bei mehr Fragen einfach ne PN schreiben!

Und nochmal wegen der Temperatur, mit 70 Grad beim Nicasil Zylinder ist man schon relativ hoch, wäre da lieber bei 60 Grad, man kann ja einen größeren Kühler verwenden, alles kein Problem!

MFG

1. hast eine pn

2. klar 60°C ist super, dieses jahr wars leider so abnormal warm in liedolsheim und irgendwie haben wir uns da verplant :unsure:

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@ Koenig_77, genau wie ein User schon sagte Baut Jan Schaeffer den SX auf den Simson Motor und hat eine sehr gute Leistung, es gibts auch noch Mathias Dunkel der den SX verbaut, bei mehr Fragen einfach ne PN schreiben!

Und nochmal wegen der Temperatur, mit 70 Grad beim Nicasil Zylinder ist man schon relativ hoch, wäre da lieber bei 60 Grad, man kann ja einen größeren Kühler verwenden, alles kein Problem!

MFG

...halt...so einfach ist es nicht....größerer Kühler heißt nicht gleich viel tiefere Temperatur....da muss man aufpassen......alles schon getestet......hat viel mit der Luftführung, Wasserumlaufgeschwindigkeit, Pumpenfördermenge, Kopfgeometrie etc. zu tun....

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Da hast du schon Recht, jedoch kann man mit einem dieser Fakten eine niedrigere Temperatur erzielen, entweder größerer Kühler, oder eine höhere Umlaufgeschwindigkeit der Wasserpumpe!

Da der 2 Fakt wohl durch eine Motorangetriebewasserpumpe nicht realisierbar ist muss man einen größeren Kühler verbauen, oder Durchlaufkühler verwenden, oder Luftleitbleche am Kühler befestigen die auch mehr Kühlfläche bewirken...

Klär mich auf was du mit der Kopfgeometrie bewirken willst?

MFG

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aus dem MX sport gibts eine Kühlflüssigkeit die die Temperatur um ca. 10° senken soll, das wäre doch eine gute möglichkeit ohne großen Aufwand, oder ist so etwas schon miteinberechnet?

PS: nennt sich ENGINE ICE

MfG

bearbeitet von Der_Todeskostn
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aus dem MX sport gibts eine Kühlflüssigkeit die die Temperatur um ca. 10° senken soll, das wäre doch eine gute möglichkeit ohne großen Aufwand, oder ist so etwas schon miteinberechnet?

PS: nennt sich ENGINE ICE

MfG

In den meißten Rennserien ist nur reines Wasser erlaubt.

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Da hast du schon Recht, jedoch kann man mit einem dieser Fakten eine niedrigere Temperatur erzielen, entweder größerer Kühler, oder eine höhere Umlaufgeschwindigkeit der Wasserpumpe!

Da der 2 Fakt wohl durch eine Motorangetriebewasserpumpe nicht realisierbar ist muss man einen größeren Kühler verbauen, oder Durchlaufkühler verwenden, oder Luftleitbleche am Kühler befestigen die auch mehr Kühlfläche bewirken...

Klär mich auf was du mit der Kopfgeometrie bewirken willst?

MFG

...auf den meisten Rennstrecken ist nur Wasser erlaubt...du weißt sicher wie schmierig Kühlmittel auf der Strasse ist.....Thema Umlaufgeschwindigkeit: falsch gedacht, oftmals ist die Umlaufgeschwindigkeit zu hoch! Das Wasser hat gar keine Zeit im Kühler um abzukühlen.....normaler Motor dreht max.10000U/min...Rennmopped sagen wir mal 16000U/min...ergo deutlich mehr Umlauf.....ausser du fährst natürlich mit Thermostat, grins!

Gruß

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neenee, umso mehr Wasser umgewälzt wird desto besser! damit der Temperaturunterschied zwischen Zylinder und Kühler möglichst klein bleibt...oder andersrum gesagt: bei geringer Umlaufgeschwindigkeit ist der Zylinder heisser und der Kühler kühler.

Gruß

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neenee, umso mehr Wasser umgewälzt wird desto besser! damit der Temperaturunterschied zwischen Zylinder und Kühler möglichst klein bleibt...oder andersrum gesagt: bei geringer Umlaufgeschwindigkeit ist der Zylinder heisser und der Kühler kühler.

Gruß

...damit der Temperaturunterschied zwischen Zylinder und Kühler möglichst klein bleibt...?????

für was brauche ich dann überhaupt einen Kühler? wenn ich einen möglichst kleinen Temp.Unterschied will??

...wenn du meinst.....

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ja... weil es letztenendes darum geht die Wärme abzutransportieren. und wie macht man das am besten? in dem man das warme Wasser möglichst schnell wegbekommt würde ich sagen.. alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn :unsure:

Gruß

...was passiert aber wenn ich das heiße Wasser vom Zylinder gerade wieder zurückpumpe? und es keine Zeit hat im Kühler ausreichend abzukühlen weil die Umlaufgeschwindigkeit soooo hoch ist? genau.....der Motor pendelt sich irgendwo mit der Temperatur ein...aber ob die so tief ist wie gewünscht bezweifle ich.......

wir haben auch lange mit der Temperatur gekämpft und einiges getestet.....

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Du willst doch letztenendes den Zylinder kühlen und nicht den Kühler, oder?

Wenn weniger Wasserumlauf und ein kälterer Kühler besser wäre, warum kannst du ja die Wasserpumpe gleich komplett weglassen :P dann ist der Kühler wunderbar kühl...

Gruß

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wie mike schon geschrieben hat: bei den meisten getunten motoren mit mechanischer wasserpumpe läuft die pumpe viel zu schnell...

irgendwann stagniert die geförderte menge, es baut sich nur noch druck auf. das kostet leistung, und der motor wird auch wieder heißer. oft reicht's schon, einen teil des pumpenrades abzudrehen, damit der motor 10-15° kälter bleibt, und man wie aus dem nichts leistung findet.

r

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wie mike schon geschrieben hat: bei den meisten getunten motoren mit mechanischer wasserpumpe läuft die pumpe viel zu schnell...

irgendwann stagniert die geförderte menge, es baut sich nur noch druck auf. das kostet leistung, und der motor wird auch wieder heißer. oft reicht's schon, einen teil des pumpenrades abzudrehen, damit der motor 10-15° kälter bleibt, und man wie aus dem nichts leistung findet.

r

genau so ist es und wenn wir schon aus dem Nähkästchen plaudern:

ab einer gewissen Drehzahl wird die Kavitationskraft der Schaufelräder auf das Wasser so groß das es zu Blasen und Schaumbildung kommt, folge ist das die Fördermenge drastisch sinkt....ergo: du kannst einen Kühler so groß wie ein Haus hinbauen, es wird nichts durchfließen..... ;)oder immer nur die gleiche, geringe Menge.....und das alles nur weil deine mech. Wasserpumpe einfach zu schnell läuft und zuviel fördert.......

Gruß

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ja kla, wenn die Pumpe nichtmehr funktioniert weil die Drehzahl des Pumpenrads zu hoch ist, dann wird das nix mit ordentlich Kühlung und Wasserduchsatz.

Ich hatte damit aber noch keine Probleme, Wassertemp max. bei 53°C im zylikopf bei über 30° Aussentemp und Drehzahl so zwischen 10-14,5k. ich denke die AM6-Pumpe fördert da noch ganz ordentlich

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klar, gerne! :)

alternativ könnte man natürlich die Untersetzung für's Pumpenrad ändern, das wäre auch ne Möglichkeit um den optimalen Arbeitspunkt der Pumpe an die Motordrehzahl anzupassen

Gruß

...könnte man....aber wie umständlich....hör auf rasputin....

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