rasputin Geschrieben October 10, 2011 Melden Share Geschrieben October 10, 2011 Ev. sind wir ja alle aufm Holzweg.dann müßten eigentlich alle auf dem holzweg sein, deren motoren ein 8-stunden-rennen durchsteht.r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben October 10, 2011 Autor Melden Share Geschrieben October 10, 2011 dann müßten eigentlich alle auf dem holzweg sein, deren motoren ein 8-stunden-rennen durchsteht.rein wuuuunder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchi Geschrieben October 10, 2011 Melden Share Geschrieben October 10, 2011 @ Koenig_77, genau wie ein User schon sagte Baut Jan Schaeffer den SX auf den Simson Motor und hat eine sehr gute Leistung, es gibts auch noch Mathias Dunkel der den SX verbaut, bei mehr Fragen einfach ne PN schreiben!Und nochmal wegen der Temperatur, mit 70 Grad beim Nicasil Zylinder ist man schon relativ hoch, wäre da lieber bei 60 Grad, man kann ja einen größeren Kühler verwenden, alles kein Problem!MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben October 10, 2011 Autor Melden Share Geschrieben October 10, 2011 @ Koenig_77, genau wie ein User schon sagte Baut Jan Schaeffer den SX auf den Simson Motor und hat eine sehr gute Leistung, es gibts auch noch Mathias Dunkel der den SX verbaut, bei mehr Fragen einfach ne PN schreiben!Und nochmal wegen der Temperatur, mit 70 Grad beim Nicasil Zylinder ist man schon relativ hoch, wäre da lieber bei 60 Grad, man kann ja einen größeren Kühler verwenden, alles kein Problem!MFG1. hast eine pn2. klar 60°C ist super, dieses jahr wars leider so abnormal warm in liedolsheim und irgendwie haben wir uns da verplant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchi Geschrieben October 10, 2011 Melden Share Geschrieben October 10, 2011 Lieber einen größeren Kühler verwenden, mit warmen Wetter rechnen! Bei Regen und kühleren Temperaturen kann man den Kühler immer noch abkleben!MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike F. Geschrieben October 10, 2011 Melden Share Geschrieben October 10, 2011 @ Koenig_77, genau wie ein User schon sagte Baut Jan Schaeffer den SX auf den Simson Motor und hat eine sehr gute Leistung, es gibts auch noch Mathias Dunkel der den SX verbaut, bei mehr Fragen einfach ne PN schreiben!Und nochmal wegen der Temperatur, mit 70 Grad beim Nicasil Zylinder ist man schon relativ hoch, wäre da lieber bei 60 Grad, man kann ja einen größeren Kühler verwenden, alles kein Problem!MFG...halt...so einfach ist es nicht....größerer Kühler heißt nicht gleich viel tiefere Temperatur....da muss man aufpassen......alles schon getestet......hat viel mit der Luftführung, Wasserumlaufgeschwindigkeit, Pumpenfördermenge, Kopfgeometrie etc. zu tun.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchi Geschrieben October 10, 2011 Melden Share Geschrieben October 10, 2011 Da hast du schon Recht, jedoch kann man mit einem dieser Fakten eine niedrigere Temperatur erzielen, entweder größerer Kühler, oder eine höhere Umlaufgeschwindigkeit der Wasserpumpe!Da der 2 Fakt wohl durch eine Motorangetriebewasserpumpe nicht realisierbar ist muss man einen größeren Kühler verbauen, oder Durchlaufkühler verwenden, oder Luftleitbleche am Kühler befestigen die auch mehr Kühlfläche bewirken...Klär mich auf was du mit der Kopfgeometrie bewirken willst?MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben October 10, 2011 Melden Share Geschrieben October 10, 2011 (bearbeitet) aus dem MX sport gibts eine Kühlflüssigkeit die die Temperatur um ca. 10° senken soll, das wäre doch eine gute möglichkeit ohne großen Aufwand, oder ist so etwas schon miteinberechnet?PS: nennt sich ENGINE ICEMfG bearbeitet October 10, 2011 von Der_Todeskostn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben October 10, 2011 Melden Share Geschrieben October 10, 2011 aus dem MX sport gibts eine Kühlflüssigkeit die die Temperatur um ca. 10° senken soll, das wäre doch eine gute möglichkeit ohne großen Aufwand, oder ist so etwas schon miteinberechnet?PS: nennt sich ENGINE ICEMfGIn den meißten Rennserien ist nur reines Wasser erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben October 10, 2011 Melden Share Geschrieben October 10, 2011 In den meißten Rennserien ist nur reines Wasser erlaubt.ok das wusste ich nicht, sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben October 10, 2011 Autor Melden Share Geschrieben October 10, 2011 in liedolsheim auch nur wasser Engine Ice gibts aber ist sau teuer(~25€ für 1,9l) und muss 1:1 verwendet werden. Mocool ist billiger und reicht en schluck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchi Geschrieben October 10, 2011 Melden Share Geschrieben October 10, 2011 (bearbeitet) In unserer SimsonGP ist auch nur Motul mocool erlaubt als Kühlmittelzusatz!MFG bearbeitet October 10, 2011 von Ritchi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike F. Geschrieben October 11, 2011 Melden Share Geschrieben October 11, 2011 Da hast du schon Recht, jedoch kann man mit einem dieser Fakten eine niedrigere Temperatur erzielen, entweder größerer Kühler, oder eine höhere Umlaufgeschwindigkeit der Wasserpumpe!Da der 2 Fakt wohl durch eine Motorangetriebewasserpumpe nicht realisierbar ist muss man einen größeren Kühler verbauen, oder Durchlaufkühler verwenden, oder Luftleitbleche am Kühler befestigen die auch mehr Kühlfläche bewirken...Klär mich auf was du mit der Kopfgeometrie bewirken willst?MFG...auf den meisten Rennstrecken ist nur Wasser erlaubt...du weißt sicher wie schmierig Kühlmittel auf der Strasse ist.....Thema Umlaufgeschwindigkeit: falsch gedacht, oftmals ist die Umlaufgeschwindigkeit zu hoch! Das Wasser hat gar keine Zeit im Kühler um abzukühlen.....normaler Motor dreht max.10000U/min...Rennmopped sagen wir mal 16000U/min...ergo deutlich mehr Umlauf.....ausser du fährst natürlich mit Thermostat, grins! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben October 11, 2011 Melden Share Geschrieben October 11, 2011 neenee, umso mehr Wasser umgewälzt wird desto besser! damit der Temperaturunterschied zwischen Zylinder und Kühler möglichst klein bleibt...oder andersrum gesagt: bei geringer Umlaufgeschwindigkeit ist der Zylinder heisser und der Kühler kühler.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike F. Geschrieben October 11, 2011 Melden Share Geschrieben October 11, 2011 neenee, umso mehr Wasser umgewälzt wird desto besser! damit der Temperaturunterschied zwischen Zylinder und Kühler möglichst klein bleibt...oder andersrum gesagt: bei geringer Umlaufgeschwindigkeit ist der Zylinder heisser und der Kühler kühler.Gruß...damit der Temperaturunterschied zwischen Zylinder und Kühler möglichst klein bleibt...????? für was brauche ich dann überhaupt einen Kühler? wenn ich einen möglichst kleinen Temp.Unterschied will??...wenn du meinst..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben October 11, 2011 Melden Share Geschrieben October 11, 2011 ja... weil es letztenendes darum geht die Wärme abzutransportieren. und wie macht man das am besten? in dem man das warme Wasser möglichst schnell wegbekommt würde ich sagen.. alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike F. Geschrieben October 11, 2011 Melden Share Geschrieben October 11, 2011 ja... weil es letztenendes darum geht die Wärme abzutransportieren. und wie macht man das am besten? in dem man das warme Wasser möglichst schnell wegbekommt würde ich sagen.. alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn Gruß...was passiert aber wenn ich das heiße Wasser vom Zylinder gerade wieder zurückpumpe? und es keine Zeit hat im Kühler ausreichend abzukühlen weil die Umlaufgeschwindigkeit soooo hoch ist? genau.....der Motor pendelt sich irgendwo mit der Temperatur ein...aber ob die so tief ist wie gewünscht bezweifle ich.......wir haben auch lange mit der Temperatur gekämpft und einiges getestet..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben October 11, 2011 Melden Share Geschrieben October 11, 2011 Du willst doch letztenendes den Zylinder kühlen und nicht den Kühler, oder?Wenn weniger Wasserumlauf und ein kälterer Kühler besser wäre, warum kannst du ja die Wasserpumpe gleich komplett weglassen dann ist der Kühler wunderbar kühl...Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben October 11, 2011 Autor Melden Share Geschrieben October 11, 2011 naja ich denke was man da finden muss ist ein mittelweg zu langsam bringt nix, da sich sonst am zylinder die hitze staut. zu schnell auch nichts (also ich mein so richtig schnell...) da sonst einfach keine wärme aufgenommen/abgegeben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben October 11, 2011 Melden Share Geschrieben October 11, 2011 wie mike schon geschrieben hat: bei den meisten getunten motoren mit mechanischer wasserpumpe läuft die pumpe viel zu schnell...irgendwann stagniert die geförderte menge, es baut sich nur noch druck auf. das kostet leistung, und der motor wird auch wieder heißer. oft reicht's schon, einen teil des pumpenrades abzudrehen, damit der motor 10-15° kälter bleibt, und man wie aus dem nichts leistung findet.r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike F. Geschrieben October 11, 2011 Melden Share Geschrieben October 11, 2011 wie mike schon geschrieben hat: bei den meisten getunten motoren mit mechanischer wasserpumpe läuft die pumpe viel zu schnell...irgendwann stagniert die geförderte menge, es baut sich nur noch druck auf. das kostet leistung, und der motor wird auch wieder heißer. oft reicht's schon, einen teil des pumpenrades abzudrehen, damit der motor 10-15° kälter bleibt, und man wie aus dem nichts leistung findet.rgenau so ist es und wenn wir schon aus dem Nähkästchen plaudern:ab einer gewissen Drehzahl wird die Kavitationskraft der Schaufelräder auf das Wasser so groß das es zu Blasen und Schaumbildung kommt, folge ist das die Fördermenge drastisch sinkt....ergo: du kannst einen Kühler so groß wie ein Haus hinbauen, es wird nichts durchfließen..... ;)oder immer nur die gleiche, geringe Menge.....und das alles nur weil deine mech. Wasserpumpe einfach zu schnell läuft und zuviel fördert.......Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben October 11, 2011 Melden Share Geschrieben October 11, 2011 ja kla, wenn die Pumpe nichtmehr funktioniert weil die Drehzahl des Pumpenrads zu hoch ist, dann wird das nix mit ordentlich Kühlung und Wasserduchsatz. Ich hatte damit aber noch keine Probleme, Wassertemp max. bei 53°C im zylikopf bei über 30° Aussentemp und Drehzahl so zwischen 10-14,5k. ich denke die AM6-Pumpe fördert da noch ganz ordentlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben October 11, 2011 Melden Share Geschrieben October 11, 2011 ich denke die AM6-Pumpe fördert da noch ganz ordentlichich hab' aus unerklärlichen gründen noch zwei wasserpumpenräder rumliegen... kann dir ja mal eines abdrehen und schicken. wenn die leistung steigt und die temperatur fällt, dann...r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben October 11, 2011 Melden Share Geschrieben October 11, 2011 klar, gerne! alternativ könnte man natürlich die Untersetzung für's Pumpenrad ändern, das wäre auch ne Möglichkeit um den optimalen Arbeitspunkt der Pumpe an die Motordrehzahl anzupassenGruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike F. Geschrieben October 11, 2011 Melden Share Geschrieben October 11, 2011 klar, gerne! alternativ könnte man natürlich die Untersetzung für's Pumpenrad ändern, das wäre auch ne Möglichkeit um den optimalen Arbeitspunkt der Pumpe an die Motordrehzahl anzupassenGruß...könnte man....aber wie umständlich....hör auf rasputin.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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