Jump to content

HTL vs. Lehre mit Matura


jobert*

  

125 Stimmen

  1. 1. Htl VS Lehre mit Mature vs Normale Lehre



Recommended Posts

htl:

vorteile:

du hast länger ferien,

es ist nicht so anstrengend

nachteile:

du hast kein eigenes geld

hast du einen schulabschluss, mit einer lehrausbildung hast du bessere chancen in eine firma zu kommen, als mit schulabschluss

lehre mit matura

vorteile:

du hast einen lehrabschluss, und die matura

du verdienst neben bei mehr geld

bekommst mehr netto gehalt wie einer der in der selben firma den selben beruf ausübt ohne lehre mit matura

nachteile:

es ist sehr streng

du hast nur 5 wochen im jahr urlaub (aber bezahlt)

aber ich persönlich habe mich für lehre mit matura entschlossen, finde das den besseren weg, aus meiner sicht, weil man mir bei einem vorstellungsgespräch vollgendes gesagt hat,

wenn sich 2 leute bei der selben firma um den selben job bewerben (z.B. elektrotechniker) , einer hat einen lehrabschluss als elektrotechniker, und einen elektro htl abschluss, wird ziemlich sicher der mit dem lehrabschluss genommen, weil der schon praktische kenntnisse hat, und der schüler nur theoretische und nicht weiß wie es in einen betrieb abläuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

htl:

vorteile:

du hast länger ferien,

es ist nicht so anstrengend

nachteile:

du hast kein eigenes geld

hast du einen schulabschluss, mit einer lehrausbildung hast du bessere chancen in eine firma zu kommen, als mit schulabschluss

lehre mit matura

vorteile:

du hast einen lehrabschluss, und die matura

du verdienst neben bei mehr geld

bekommst mehr netto gehalt wie einer der in der selben firma den selben beruf ausübt ohne lehre mit matura

nachteile:

es ist sehr streng

du hast nur 5 wochen im jahr urlaub (aber bezahlt)

aber ich persönlich habe mich für lehre mit matura entschlossen, finde das den besseren weg, aus meiner sicht, weil man mir bei einem vorstellungsgespräch vollgendes gesagt hat,

wenn sich 2 leute bei der selben firma um den selben job bewerben (z.B. elektrotechniker) , einer hat einen lehrabschluss als elektrotechniker, und einen elektro htl abschluss, wird ziemlich sicher der mit dem lehrabschluss genommen, weil der schon praktische kenntnisse hat, und der schüler nur theoretische und nicht weiß wie es in einen betrieb abläuft

meine rede ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwachsinn ;DD

ein lehrabsolvent hat nie und nimmer die kenntnisse und den akademischen grad den ein htl absolvent.

und wegen geld, woför gibts ferialjob? samstagarbeiten?

ich mach einen ferialjob bekomm einen 1000er. und fürs samstag arbeiten sinds im monat zwischen 200 - 260 je nachdem wie viel ich hackl..

hab dafür eine geschmeidige woche, sitz in der schule, bin die ganze zeit mit meinen hawaran beisammen usw.

als für mich eindeutig die schule ;)

außerdem sind htl absolventen 1000 mal mehr gefragt als ausgelernte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds ganz anders machen.

einfach in ein gym weiter gehen, bzw. aufs BORG (SportGym).

+nur 4 jahre

+sehr einfach

+matura

+viel viel freizeit

-kein geld

------

ich bin ja sowieso der meinung mit 15 jahren kann sich kein mensch entscheiden was er wirklich machen will, deswegen einfach ins BORG und nachher das studieren was man wirklich will, weil mit 19, kann man schon sagen, ich will das oder das machen...

ich selbst gehe aber in die htl, weil ich mit 14/15 noch nicht so weit gedacht habe, das ne matura alleine nicht viel bringt und man sowieso studieren muss!

also damit will ich sagen, das wenn ich nochmal 14 wäre das ich mich fürs BORG entschieden hätte... (oder für die milak xD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins muss dir klar sein die Lehre mit Matura ist schon sehr stark ,den nach der Arbeit immer noch in den Kurs usw.....

Natürlich is das Geld in der Lehre auch nicht schlecht ;):D

was willst du den werden ?

mfg

ich hab für lehre mit matura abgestimmt..;)

du hast dannach viel mehr möglichkeiten..:)

du bist ausgelernt und hast trotzdem die matura..:)

somit stehen dir fast alle wege noch offen..(fh, uni usw..)

aja und was ich noch aagen wollte wegen dem kommentar von Robi30.

Ich werde im halbjahr dieses schuljahres die lehre mit matura beginnen und habe auch schon mit meinem künftigen arbeitgeber gesprochen..:D

ich werde vorraussichtlich montag, diensag, mittwoch arbeiten und Donnerstag und Freitag diesen kurs zur matura machen..:)

also nicht nach der arbeit noch lernen gehn..:P

greetz

bearbeitet von gprracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwachsinn ;DD

ein lehrabsolvent hat nie und nimmer die kenntnisse und den akademischen grad den ein htl absolvent.

und wegen geld, woför gibts ferialjob? samstagarbeiten?

ich mach einen ferialjob bekomm einen 1000er. und fürs samstag arbeiten sinds im monat zwischen 200 - 260 je nachdem wie viel ich hackl..

hab dafür eine geschmeidige woche, sitz in der schule, bin die ganze zeit mit meinen hawaran beisammen usw.

als für mich eindeutig die schule ;)

außerdem sind htl absolventen 1000 mal mehr gefragt als ausgelernte...

Schwachsinn !

Des zeigst mi mal das sich ein absolvent von ner Htl beim arbeiten besser auskennt!

Zum Thema Freizeit:

Ich z.B steh um 6:10 Uhr auf dann arbeite ich bis 16:00 Uhr und bin spätestens um 16:30 Uhr daheim!

Dann brauch ich nichts mehr erledigen, keine HÜ's kein Lernen usw.^^

Meine Kumpels seh ich trotz meiner Lehre an fast jeden Tag! ;)

Auch mein Chef hat gesagt dass er Menschen mit Lehre vorzieht! :cool2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

htl:

vorteile:

du hast länger ferien,

es ist nicht so anstrengend

nachteile:

du hast kein eigenes geld

hast du einen schulabschluss, mit einer lehrausbildung hast du bessere chancen in eine firma zu kommen, als mit schulabschluss

lehre mit matura

vorteile:

du hast einen lehrabschluss, und die matura

du verdienst neben bei mehr geld

bekommst mehr netto gehalt wie einer der in der selben firma den selben beruf ausübt ohne lehre mit matura

nachteile:

es ist sehr streng

du hast nur 5 wochen im jahr urlaub (aber bezahlt)

aber ich persönlich habe mich für lehre mit matura entschlossen, finde das den besseren weg, aus meiner sicht, weil man mir bei einem vorstellungsgespräch vollgendes gesagt hat,

wenn sich 2 leute bei der selben firma um den selben job bewerben (z.B. elektrotechniker) , einer hat einen lehrabschluss als elektrotechniker, und einen elektro htl abschluss, wird ziemlich sicher der mit dem lehrabschluss genommen, weil der schon praktische kenntnisse hat, und der schüler nur theoretische und nicht weiß wie es in einen betrieb abläuft

ich glaub kaum das du bessere chancen hast mit Lehre....

schwachsinn ;DD

ein lehrabsolvent hat nie und nimmer die kenntnisse und den akademischen grad den ein htl absolvent.

und wegen geld, woför gibts ferialjob? samstagarbeiten?

ich mach einen ferialjob bekomm einen 1000er. und fürs samstag arbeiten sinds im monat zwischen 200 - 260 je nachdem wie viel ich hackl..

hab dafür eine geschmeidige woche, sitz in der schule, bin die ganze zeit mit meinen hawaran beisammen usw.

als für mich eindeutig die schule ;)

außerdem sind htl absolventen 1000 mal mehr gefragt als ausgelernte...

meine meinung!

und du darfst aber auhc ned vergeesen: wenn du eine Handwerkliche Lehre machst, machst du dein Leben lang harte Arbeit, was dich mit der Zeit einfach Kaputt macht, Gelenke spielen ned mehr mit mit 50 usw.

Als HTLer sitzt gemütliuch im Büro bei jedem Weter und arbeitest am PC, mit der Lehre egal ob mit matura oder ned, wirst meistens draußen sein, egal bei welchem Wetter

MfG

KTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde zur HTL greifen, hast zwar eine lange DUrststrecke vom Geld her, aber eien HTL matura sagt einfach mehr aus als eine die nebenbei gemacht wurde....

:dito:

nein bei der firma bei der ich anfange wäre der kurs immer samstags...

Bevor ich Samstags iwo einen Kurs mache, geh ich lieber unter der Woche in die Schule ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du darfst aber auhc ned vergeesen: wenn du eine Handwerkliche Lehre machst, machst du dein Leben lang harte Arbeit, was dich mit der Zeit einfach Kaputt macht, Gelenke spielen ned mehr mit mit 50 usw.

Wer sagt dass du dein ganzes Leben lang das arbeiten musst was du gelernt hast?

Für was gibt es Weiterbildungen vom Wifi usw?

Du gehst ja auch nicht dein Leben lang in die HTL oder? :crazy:

Kenn einige die nach der Lehre Berufschullehrer geworden sind, oder auch Bereichsleiter...

Dafür musst halt auch was tun, denn von allein kommt nichts! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv Lehre ! Stand vor exakt der gleichen Entscheidung wie du. Bin 2 Jahre HTL Salzburg gangen ( Elektronik - technische Informatik)

1 Klasse geschafft, 2 nicht mehr motiviert und am Ende abgekackt. Gewusst das die schule nix bringt und ne lehrstelle gesucht

Bin jetzt Mechatroniker/Kommunikationstechniker bei Skidata und es is echt soo geil! A Woche vergeht 100x so schnell wie in da HTL, ich arbeit 38,5 Stunden und komm heim und tu was ich will, ned lernen, Referate, Projekte, etc was in der Htl standard ist...

Ausserdem ists ne sehr gute Ausbildung, Ich mach wifi kurse und so, matura noch ned fix aber so gut wie.

Einfach viel besser, in der schule ists immer das gleiche, du lernst das was du lernen sollst und je nachdem wie motiviert du bist machst es gut oder nicht. Arbeiten is vielseitiger, Kollegen sind mMn besser als Mitschüler(Zumindest in meiner HTL warn die meisten schlimme dudes, aber kommt sowieso drauf an!) Und wennst dich mit deim Chef verstehst und dich bemühst die sachen was er kontrolliert gscheid machst is Klima auch cool. Mir daugts, is viel gscheider als ne extrem zache Htl zeit ohne Geld und Freizeit^^

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwachsinn ;DD

ein lehrabsolvent hat nie und nimmer die kenntnisse und den akademischen grad den ein htl absolvent.

und wegen geld, woför gibts ferialjob? samstagarbeiten?

ich mach einen ferialjob bekomm einen 1000er. und fürs samstag arbeiten sinds im monat zwischen 200 - 260 je nachdem wie viel ich hackl..

hab dafür eine geschmeidige woche, sitz in der schule, bin die ganze zeit mit meinen hawaran beisammen usw.

als für mich eindeutig die schule ;)

außerdem sind htl absolventen 1000 mal mehr gefragt als ausgelernte...

Stimmt definitiv nicht.

HTL Absolventen haben fast keine Erfahrung aus der Praxis und ich kenne ein paar Firmenchefs( auch von großen Konzernen wie zb. Baxter,..) und alle sagen fast das Gleiche: Einem ausgelernten Lehrling(also Facharbeiter) muss man nicht erst die ganze Praxis beibringen. Ein HTL Absolvent bedeutet in der Anfangszeit fast nur Kosten, ohne Nutzen. Und bis man dem HTL Abgänger die Praxis so weit beigebracht hat, dass dieser selbstständig arbeiten kann, macht ein Facharbeiter das bereits.

Und wenn man Lehre mit Matura macht, kann man, nach dem man ausgelernt ist noch den Ingenieur in seinem Fachbereich machen, und ist damit gleich auf, wie ein HTL Absolvent und hat nebenbei ( Rechne 4 Lehrjahre mit etwas weniger als meiner Lehrlingsentschädigung) in 4 Jahren über 40 000€ verdient( Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld, also 14 Gehälter, gerechnet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv Lehre ! Stand vor exakt der gleichen Entscheidung wie du. Bin 2 Jahre HTL Salzburg gangen ( Elektronik - technische Informatik)

1 Klasse geschafft, 2 nicht mehr motiviert und am Ende abgekackt. Gewusst das die schule nix bringt und ne lehrstelle gesucht

Bin jetzt Mechatroniker/Kommunikationstechniker bei Skidata und es is echt soo geil! A Woche vergeht 100x so schnell wie in da HTL, ich arbeit 38,5 Stunden und komm heim und tu was ich will, ned lernen, Referate, Projekte, etc was in der Htl standard ist...

Ausserdem ists ne sehr gute Ausbildung, Ich mach wifi kurse und so, matura noch ned fix aber so gut wie.

Einfach viel besser, in der schule ists immer das gleiche, du lernst das was du lernen sollst und je nachdem wie motiviert du bist machst es gut oder nicht. Arbeiten is vielseitiger, Kollegen sind mMn besser als Mitschüler(Zumindest in meiner HTL warn die meisten schlimme dudes, aber kommt sowieso drauf an!) Und wennst dich mit deim Chef verstehst und dich bemühst die sachen was er kontrolliert gscheid machst is Klima auch cool. Mir daugts, is viel gscheider als ne extrem zache Htl zeit ohne Geld und Freizeit^^

mfg.

:dito:

mMn hast du vollkommen recht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich der einzige der findet, ne matura bringt nicht viel und man muss sowieso studieren?

wennst genauso denkst dann ist das BORG die beste lösung finde ich...

nja Matura bringt schon was.! Heutzutage wennst in irgendeiner Firma auf Führungspositionen willst brauchst immer ne Matura.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja Matura bringt schon was.! Heutzutage wennst in irgendeiner Firma auf Führungspositionen willst brauchst immer ne Matura.. ;)

er meint, dass ein Matura allein heut zu Tage sowieso nichts mehr bringt, da sie schon so viele haben!

und um sich wirklich herrauszuheben und gesucht zu werden, musst dann studieren!

so hab ich das hald verstanden^^

MfG

KTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd in die HTL gehen(mach auch selber den Mechatronik-Zweig in Saalfelden).

Praktisch stehst du natürlich hinter den Lehrlingen an, doch wenn ich nur daran denke wieviel Zeit in deine theoretische Ausbildung investiert wird, würde mich sehr wundern wenn ein ein Tag pro Woche(oder ists mehr?) reichen würde um auf das selbe Niveau zu kommen. Man hat halt ein riesen Spektrum an Themen die man lernt, von Programmieren bis Werkstoffprüfung usw.

Für die Zukunft ist geplant: Bei irgendeiner größeren Firma in die Planung oder sowas. Und wenn mich s' Arbeiten nichtmehr interessiert werd ich Werkstattlehrer, das sind die größten Gammler in der ganzen HTL :keks:

In welche HTL willst leicht?

bearbeitet von moscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...