Jump to content

HTL vs. Lehre mit Matura


jobert*

  

125 Stimmen

  1. 1. Htl VS Lehre mit Mature vs Normale Lehre



Recommended Posts

Ich wollte den SAtz nur nochmal ins Deutsche übersetzen, damit auch die anderen Forumsmitglieder in der LAge sind, deine geistigen Ergüsse zu verstehen ;)

Danke vielmals für Deine Hilfe! Ich bin überzeugt das sich nun andere auch auskennen und mich dadurch besser verstehen!

bearbeitet von vtrroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nach der Arbeit setzt er sich auf ein fliegendes Pony und fliegt nach Hause, oder?

Es gibt doch keine fliegenden Ponys! Er reitet selbstverständlich mit seinem Firmeneinhorn nach Hause :D

Ich glaub manche Leute haben noch nicht sehr viel Einblick in die Berufswelt gehabt.

Ich liebe diese Gehaltsvorstellungen!

Schauts dass amal 2500€ Netto als Berufseinsteiger verdients und seids froh drüber. Weil das sind NORMAL Bruttoeinstiegsgehälter bei Kollektivvertrag Stufe 3 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne geclosed wird der thread nicht, aber ich könnte euch beide sperren wenn ihr nicht aufhört! ;)

jedenfalls meine meinung zu dem ganzen.

ca. 80% aus meiner klasse wollen nach der matura weiter studieren... so ist es auch in jeder anderen klasse/schule wo ich ein paar leute kenne.

viele berufe bekommt man nur mit nen bachelor/master titel bei einigen bewerbungen werden die mit dr. titel sogar noch bevorzugt! (google schreibt das gerne dazu...)

so rennt das ganze jedenfalls in der IT-Welt.

mit ner IT-Matura kommt man nicht weit... die ausbildung ist zwar breit gefächert, wir wissen von überall ein bissl was, aber nichts genaues... die praktischen skills die wir lernen sind viel viel zu wenig. da braucht man halt noch ein studium das man wirklich was erreicht in der arbeitswelt.

IT als lehrberuf gibts ja nicht wirklich... zu den anderen berufsspaten kann ich nichts sagen...

und wenn ich so zurückblicke auf die 4. hauptschule und auf die 1. HTL -> alle die dann in nen lehrberuf gewechselt sind waren in der hauptschule recht schlecht (3. leistungsgruppe) und die in der HTL hatten 4-10 nicht genügend im zeugniss. da mangelte es nicht nur am willen. (natürlich gibt es ausnahmen, mir ist aber keine übern weg gelaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet allerdings bedenken, das ein Studium kein Ponyhof ist.

Es ist keiner mehr da, der euch auf die Finger schaut und sag: so und so ...

Es gibt auch keine Aufgaben bzw. meistens keine, sondern diese sollt ihr euch selbst heraussuchen und in Eigenarbeit erarbeiten (so ist es zumindest bei uns).

Das schöne sind dann die Prüfungen, wenn Aufgaben drankommen, welche ihr in den Vorlesungen nie behandelt habt ;) und die Zeit ist ziemlich der schlimmste Faktor.

Erst heute wurde mir das wider vor Auge geführt (Physik Prüfung: 50 Min. für 30 Aufgaben aus dem Bereichen Kinematik, Erhaltung, Dynamik, Starre Körper und Flüssigkeiten ... je Aufgabe gab es 4 Teilaufgaben, nun dürft Ihr raten wie weit ich gekommen bin ;) ).

Die ersten Semester dienen nur dazu den Hopfen vom Spreu zu trennen. Den die Unis wollen auch nur Leute, die es wirklich wollen und auch Fähig sind selbst zu lernen. Darüber solltet ihr euch im klaren sein.

Ebenso darüber, dass es viele nicht schaffen werden.

(Bei meinem Studiengang liegt die Durchfallsqoute z.B. bei knapp über 80% , man muss allerdings dazu sagen, dass es auch der schwerste Studiengang ist, welcher dort Angeboten wird , da es auch sehr sehr viel ist (9 Prüfungen, verteilt auf 2 Wochen)).

Doch würde ich jedem nahelege ein Studium (wenn möglich) zu versuchen, wenn es nicht klappt , dann könnt ihr nach dem ersten oder zweiten Semester immer noch Exmatrikulieren... die verlorene Zeit wird von den meisten Arbeitgebern nicht negativ angesehen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der HTL ist es auch jedem Lehrer egal was du machst.. wenn du damit nicht klar kommst dir die Sachen selbst zusammen zu suchen wie es auf der Uni mal ist, dann geht man halt in ne Fachhochschule = geführtes Studium.

Weiß nicht.. der Großteil meiner Klasse kapiert nichts vom Stoff wenn der Lehrer es erklärt. 2 Tage vor nem Test kann man viele Fragen wie was geht, keiner weiß ne Antwort, daher muss man sich hinsetzen und es sich selbst bebringen.. oder mit nen Freund zusammen. Daher finde ich es nicht schlimm das man sich viel selber bei bringen muss, da ich es in der HTL auch zu 90% mache.

Wie es dann wirklich ist auf ner Uni -> kA mal schauen :D

und zur Sachen HÜ -> ich mache so gut wie keine, hab deswegen sogar zwei 5er im Zeugniss obwohl ich die Test´s auf ne 3 geschrieben habe... von daher Vorsatz fürs letzte Semester -> HÜ machen XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

htl würd ich nicht nehmen - du musst weitere 5 jahre geld von deinen eltern schnorren und es ist immer wieder öfter der fall dass firmen keine leute mit matura suchen weil sie dehnen mehrbezahllen musst und bei zb. schlosser, mechaniker , maurer bringt dir die matura eh nichts und wennst in die berufsschule kommst musst dann für beides lernen und das ist glaub ich nicht wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der HTL ist es auch jedem Lehrer egal was du machst.. wenn du damit nicht klar kommst dir die Sachen selbst zusammen zu suchen wie es auf der Uni mal ist, dann geht man halt in ne Fachhochschule = geführtes Studium.

Da muss ich dir leider etwas Widersprechen ;)

Auch in vielen FH`s ist dass seit dem Bachlor -Master anders geworden, auch dort ist es nicht mehr so geführt .

Es ist eher ein Selbststudium wie an der UNI (kann natürlich nur von dem , was ich erlebt habe bzw. was ich von Freunden , oder Leuten aus meiner Familie höre berichten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher es das geführt.

Wir hatten erst am Donnerstag 8 Fachhochschulen bei uns im Haus. (und die hatten das auch erwähnt das es geführt ist)

Dort hat man ne Klasse mit nen Unterrichtsplan und die Prüfungstermine stehen auch fest, eine Anwesenheitspflicht besteht auch.

Von daher würde ich das schon geführt nennen...

(Also bei uns in Ösiland ist das so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann ist das etwas anders als hier :D

Es gibt zwar auch einen Vorlesungsplan (welcher zwar so nicht immer stimmt xD), Anwesenheitspflicht besteht nicht (außer bei Labor) und Prüfungstermine (also die Semesterabschlussprüfungen, werden immer angesagt :) , nur Zwischen - Teilprüfungen nicht)).

Muss so oder so jeder für sich entscheiden , was er tun möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache die Lehre mit Matura. Bin fast fertig damit und werde weiter auf die FH Wels gehen..

Habe mich dafür entschieden da ich arbeite (Büro, Techniker) und nebenbei die Matura mache (eig. ja Berufsreifeprüfung...).

Ein HTL Schüler ist hauptberuflich Schüler.

Vorallem nach dem Studium wird derjenige der Lehre mit Matura gemacht hat einem HTL Schüler vorgezogen, da dieser das freiwillig neben dem Job gemacht hat und der HTL'er hauptberuflich Schüler war.

Man erkennt also einen gewissen willen unbedingt zu dieser Ausbildung zu gelangen.

Ohne Studium wäre ich mir nicht so sicher ob da derjenige mit der Lehre vorgezogen wird.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
vor 38 Minuten schrieb lazingerrr:

Mich würds interessieren ob sich jemand von euch jetzt nach 6 Jahren melden wird haha

Wäre echt interessant zu wissen wie sie das heute sehen ...

Ich mach auch grad htl und muss sagen das man echt viel machen muss und ka ob es sich am ende auszahlt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am ‎16‎.‎10‎.‎2011 um 13:23 schrieb Der_Todeskostn:

Würde zur HTL greifen, hast zwar eine lange DUrststrecke vom Geld her, aber eien HTL matura sagt einfach mehr aus als eine die nebenbei gemacht wurde....

Eigentlich nicht, denn die UNI schaut nicht welche matura du hast, sie schaut welchen durchschnitt man hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2017 um 18:20 schrieb lazingerrr:

Mich würds interessieren ob sich jemand von euch jetzt nach 6 Jahren melden wird haha

Na dann ;D. Hab eine Mail erhalten weil ich den thread anscheinend mal Abonniert hatte..

 

Ich hab eben seit 2012 Matura und arbeite seit 4 Jahren in einer IT Firma. Nach Arbeit (nach Zivildienst) hab ich ca. 4 Monate "gesucht".

In diesen 4 Monaten durfte ich sehr wohl erfahren dass die Firmen Leute  suchen mit Berufserfahrung.. Direkt von HTL in eine Firma war jetzt nicht so toll. Liegt daran, dass diese am liebsten Leute haben, die 21 Jahre sind, 10 Jahre Berufserfahrung haben und studiert haben (man beachte meine Übertreibung aber leider is das Realität).

 

Ein freund von mir, der ebenfalls sehr aktiv in dem Forum war, hat Lehre als Tischler gemacht. Hat im Nachhinein Matura nachgeholt und studiert jetzt an der UNI...

Soweit ich das mitbekommen hab, wars auch für ihn kein Zuckerschlecken.. Untertags vollzeit arbeiten und dann Abendschule... Er wollte und will sich weiterentwickeln da er mit Studium eben mehr Dinge machen kann und natürlich das Gehalt eine wichtige Rolle spielt.

 

Wie ich damals schon geschrieben hab, bin ich mit ca 1700€ (Netto) eingestiegen (abgesehen von den ersten 3 monate probezeit). 1700 Verdient man nichtmal annähernd im Einzelhandel o.ä... (billa, Saturn usw). Nach 4 Jahren bin ich natürlich schon bisschen weiter allerdings laufend aus und Weiterbildung im IT bereich.

 

Ich sags so, ich glaub im Freundeskreis hat keiner seine Lehre oder HTL bereut.

 

Ohne HTL oder GYM ist es td möglich studieren zu gehen --> Lehre mit Matura

Egal was du aussuchst, es ist beides wahnsinnig anstrengend. 

Klar muss einem nur sein, 4 Jahre oberstufe GYM bringt nichts wenn man dann nicht weiter studieren geht.

 

Ob man Lehre oder HTL macht kommt drauf an, was man später machen möchte. Arbeitskollege von mir hat Lehre gemacht, irgendwas mit EDV und tut sich in unserer Firma sehr schwer da er im Grunde keine Ausbildung für Netzwerktechnik hat. Daher werden solche Leute im Normalfall nicht genommen.

 

 

Ich für meinen Teil würd sagen, ich würde wieder HTL mit Matura machen. Du hast zwar echt 5 Jahre lang kein Geld (außer Sommerferien und evtl. Wochenend jobs) aber sobald man die 3. Klasse geschafft hat wirds nur mehr einfacher in der Schule. Ich finde das Lohnt sich. Ich sagte jedes Jahr zu meinen Eltern, ich werde sie nicht schaffen.. und bin dann doch 5 jahre ohne einer einzigen Nachprüfung durchgegangen.

Man hat halt 7 Monate im Jahr kein Leben und ist nur am Lernen aba ja :) was will man sonst tun? Zum Zocken hab ich jetzt trotz Beruf noch immer genug Zeit :P

 

 

 

Gibts sonst noch was was ihr wissen wollt? Natürlich, Meinungen sind unterschiedlich und ich repräsentiere hier meine Meinung und Erfahrung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb XsonicX:

Na dann ;D. Hab eine Mail erhalten weil ich den thread anscheinend mal Abonniert hatte..

 

Ich hab eben seit 2012 Matura und arbeite seit 4 Jahren in einer IT Firma. Nach Arbeit (nach Zivildienst) hab ich ca. 4 Monate "gesucht".

In diesen 4 Monaten durfte ich sehr wohl erfahren dass die Firmen Leute  suchen mit Berufserfahrung.. Direkt von HTL in eine Firma war jetzt nicht so toll. Liegt daran, dass diese am liebsten Leute haben, die 21 Jahre sind, 10 Jahre Berufserfahrung haben und studiert haben (man beachte meine Übertreibung aber leider is das Realität).

 

Ein freund von mir, der ebenfalls sehr aktiv in dem Forum war, hat Lehre als Tischler gemacht. Hat im Nachhinein Matura nachgeholt und studiert jetzt an der UNI...

Soweit ich das mitbekommen hab, wars auch für ihn kein Zuckerschlecken.. Untertags vollzeit arbeiten und dann Abendschule... Er wollte und will sich weiterentwickeln da er mit Studium eben mehr Dinge machen kann und natürlich das Gehalt eine wichtige Rolle spielt.

 

Wie ich damals schon geschrieben hab, bin ich mit ca 1700€ (Netto) eingestiegen (abgesehen von den ersten 3 monate probezeit). 1700 Verdient man nichtmal annähernd im Einzelhandel o.ä... (billa, Saturn usw). Nach 4 Jahren bin ich natürlich schon bisschen weiter allerdings laufend aus und Weiterbildung im IT bereich.

 

Ich sags so, ich glaub im Freundeskreis hat keiner seine Lehre oder HTL bereut.

 

Ohne HTL oder GYM ist es td möglich studieren zu gehen --> Lehre mit Matura

Egal was du aussuchst, es ist beides wahnsinnig anstrengend. 

Klar muss einem nur sein, 4 Jahre oberstufe GYM bringt nichts wenn man dann nicht weiter studieren geht.

 

Ob man Lehre oder HTL macht kommt drauf an, was man später machen möchte. Arbeitskollege von mir hat Lehre gemacht, irgendwas mit EDV und tut sich in unserer Firma sehr schwer da er im Grunde keine Ausbildung für Netzwerktechnik hat. Daher werden solche Leute im Normalfall nicht genommen.

 

 

Ich für meinen Teil würd sagen, ich würde wieder HTL mit Matura machen. Du hast zwar echt 5 Jahre lang kein Geld (außer Sommerferien und evtl. Wochenend jobs) aber sobald man die 3. Klasse geschafft hat wirds nur mehr einfacher in der Schule. Ich finde das Lohnt sich. Ich sagte jedes Jahr zu meinen Eltern, ich werde sie nicht schaffen.. und bin dann doch 5 jahre ohne einer einzigen Nachprüfung durchgegangen.

Man hat halt 7 Monate im Jahr kein Leben und ist nur am Lernen aba ja :) was will man sonst tun? Zum Zocken hab ich jetzt trotz Beruf noch immer genug Zeit :P

 

 

 

Gibts sonst noch was was ihr wissen wollt? Natürlich, Meinungen sind unterschiedlich und ich repräsentiere hier meine Meinung und Erfahrung :)

Danke für deinen sehr ausführlichen thread 

Aja und noch eine frage würdest du sagen dass das gehalt von htl absolventen im bau höher ist ? (bau htl)

Oder glaubst du es ist in allen htl bereichen gleich .?

 

Hättest du jetzt nochmal die entscheidung hättest du es nochmal gleich gemacht? 

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb XsonicX:

Na dann ;D. Hab eine Mail erhalten weil ich den thread anscheinend mal Abonniert hatte..

 

Ich hab eben seit 2012 Matura und arbeite seit 4 Jahren in einer IT Firma. Nach Arbeit (nach Zivildienst) hab ich ca. 4 Monate "gesucht".

In diesen 4 Monaten durfte ich sehr wohl erfahren dass die Firmen Leute  suchen mit Berufserfahrung.. Direkt von HTL in eine Firma war jetzt nicht so toll. Liegt daran, dass diese am liebsten Leute haben, die 21 Jahre sind, 10 Jahre Berufserfahrung haben und studiert haben (man beachte meine Übertreibung aber leider is das Realität).

 

Ein freund von mir, der ebenfalls sehr aktiv in dem Forum war, hat Lehre als Tischler gemacht. Hat im Nachhinein Matura nachgeholt und studiert jetzt an der UNI...

Soweit ich das mitbekommen hab, wars auch für ihn kein Zuckerschlecken.. Untertags vollzeit arbeiten und dann Abendschule... Er wollte und will sich weiterentwickeln da er mit Studium eben mehr Dinge machen kann und natürlich das Gehalt eine wichtige Rolle spielt.

 

Wie ich damals schon geschrieben hab, bin ich mit ca 1700€ (Netto) eingestiegen (abgesehen von den ersten 3 monate probezeit). 1700 Verdient man nichtmal annähernd im Einzelhandel o.ä... (billa, Saturn usw). Nach 4 Jahren bin ich natürlich schon bisschen weiter allerdings laufend aus und Weiterbildung im IT bereich.

 

Ich sags so, ich glaub im Freundeskreis hat keiner seine Lehre oder HTL bereut.

 

Ohne HTL oder GYM ist es td möglich studieren zu gehen --> Lehre mit Matura

Egal was du aussuchst, es ist beides wahnsinnig anstrengend. 

Klar muss einem nur sein, 4 Jahre oberstufe GYM bringt nichts wenn man dann nicht weiter studieren geht.

 

Ob man Lehre oder HTL macht kommt drauf an, was man später machen möchte. Arbeitskollege von mir hat Lehre gemacht, irgendwas mit EDV und tut sich in unserer Firma sehr schwer da er im Grunde keine Ausbildung für Netzwerktechnik hat. Daher werden solche Leute im Normalfall nicht genommen.

 

 

Ich für meinen Teil würd sagen, ich würde wieder HTL mit Matura machen. Du hast zwar echt 5 Jahre lang kein Geld (außer Sommerferien und evtl. Wochenend jobs) aber sobald man die 3. Klasse geschafft hat wirds nur mehr einfacher in der Schule. Ich finde das Lohnt sich. Ich sagte jedes Jahr zu meinen Eltern, ich werde sie nicht schaffen.. und bin dann doch 5 jahre ohne einer einzigen Nachprüfung durchgegangen.

Man hat halt 7 Monate im Jahr kein Leben und ist nur am Lernen aba ja :) was will man sonst tun? Zum Zocken hab ich jetzt trotz Beruf noch immer genug Zeit :P

 

 

 

Gibts sonst noch was was ihr wissen wollt? Natürlich, Meinungen sind unterschiedlich und ich repräsentiere hier meine Meinung und Erfahrung :)

Zu dem Thema das dein Kollege im Bereich Netzwerktechnik fast keine Erfahrung hat liegt meiner Meinung nach daran das er warscheinlich in der Firma wo er seine Lehre absolviert hatte einfach nicht so viel mit dem Thema Netzwerk zu tun hatte. Ich selbst mache gerade eine Lehre mit Matura ( IT-Informatiker) und muss sagen das ich in der Berufsschule sehr viel mit Netzwerktechnik zu tun habe und natürlich auch in der Arbeit. Ist größtenteils Firmen abhängig in welchen  Bereichen ein ITler seine Stärken hat, da ein IT Team meist aus mehreren Personen besteht hat jeder sein Fachgebiet .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...