Jump to content

HTL vs. Lehre mit Matura


jobert*

  

125 Stimmen

  1. 1. Htl VS Lehre mit Mature vs Normale Lehre



Recommended Posts

Zuerst mal zum Ganzen:... WEnn sich die richtigen Leute hier treffen, bleibt der Thread nicht lange offen.. :rolleyes:

ich hab für lehre mit matura abgestimmt..;)

du hast dannach viel mehr möglichkeiten..:)

du bist ausgelernt und hast trotzdem die matura..:)

somit stehen dir fast alle wege noch offen..(fh, uni usw..)

aja und was ich noch aagen wollte wegen dem kommentar von Robi30.

Ich werde im halbjahr dieses schuljahres die lehre mit matura beginnen und habe auch schon mit meinem künftigen arbeitgeber gesprochen..:D

ich werde vorraussichtlich montag, diensag, mittwoch arbeiten und Donnerstag und Freitag diesen kurs zur matura machen..:)

also nicht nach der arbeit noch lernen gehn..:P

greetz

Halt ich für ein Gerücht ;). Viel mehr Möglichkeiten als Abgeschlossene HTL Matura mit ING. Titel? Niemals ;). Warum? Ganz einfach: Als HTL'er erlernst "mehrere" Berufe gleichzeitig.

Und letztlich, was ist besser? Wennst Berufsmatura hast, oder wenn vor deinem Namen: "Dr. MAG. ING." steht? Ich glaub die Antwort ist eindeutig ;). Und ich denk, ein HTL'er tut sich um einiges Leichter bei einem Studium ;)

Überhaupt kommt es immer drauf an, welchen Beruf du mal machen willst? Du kannst zb.: wenn du Notar werden willst (und die verdienen sich Deppat -.-...) NIEMALS mit einer Lehre dies erreichen! Mindestvoraussetzung ist, dass du Studieren gehst...

Schwachsinn !

Des zeigst mi mal das sich ein absolvent von ner Htl beim arbeiten besser auskennt!

Zum Thema Freizeit:

Ich z.B steh um 6:10 Uhr auf dann arbeite ich bis 16:00 Uhr und bin spätestens um 16:30 Uhr daheim!

Dann brauch ich nichts mehr erledigen, keine HÜ's kein Lernen usw.^^

Meine Kumpels seh ich trotz meiner Lehre an fast jeden Tag! ;)

Auch mein Chef hat gesagt dass er Menschen mit Lehre vorzieht! :cool2:

Gut da geb ich dir zumindest teilweise recht! Das kommt auf die Fachrichtung an! Was bringts einem Lehrling, der Netzwerktechnik lernt und hauptsächlich Praktische Sachen lernt? Nüsse weil Netzwerkkabeln kann jeder irgendwo/ irgendwie einstecken ;).

Um Subnetting, IP Adressvergaben, Routingprotokolle (RIP, OSPF).. BGP etc. konfigurieren zu können brauchst auf jeden fall mehr als nur die paar Wochen Berufsschule ;)!

Zudem hat jeder Mensch zusätzlich die Möglichkeit sich weiter zu bilden und sämtliche Kurse zu besuchen! Es gibt sicherlich die Möglichkeit, nachdem man Elektroniker in der HTL gelernt hat, später noch einen Kurs fürs Praktische zu besuchen ;)!

Zum zweiten; bezüglich HÜ: Ich weiß nicht wovon du redest :crazy: .. Haben seit der 3ten Klasse kaum HÜ's ;). Unsere Schule endet an 3 Tagen zwischen 12:55 und 13:45.. einmal um 15:25 und einmal um 18:05 (wobei das heuer noch nie der Fall war um 18:05)...

bin ich der einzige der findet, ne matura bringt nicht viel und man muss sowieso studieren?

wennst genauso denkst dann ist das BORG die beste lösung finde ich...

Anscheinend ;). eine BORG bzw GYM Matura bringt dir wenig ;). Mit HTL Matura kannst sofort arbeiten gehen und dir nach ein paar Jahren deinen ING Titel holen ;).

------

bearbeitet von XsonicX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich der einzige der findet, ne matura bringt nicht viel und man muss sowieso studieren?

wennst genauso denkst dann ist das BORG die beste lösung finde ich...

nein seh ich genau so..;)

@xsonicx:

nja viel mehr ist vielleicht übertrieben aber die meisten wissen ja noch nicht was sie wollen.

wenn sie dann eine lehre machen stehn sie ausgelernt da und vielleicht gefällt ihnen bis dahin der beruf gar nicht mehr..;)

wenn er aber lehre mit matura hat kann er evtl. noch auf eine fh o.ä. gehen und das ganze ein wenig umgestalten..:)

das heißt er ist nicht komplett an seinen lehrberuf gebunden..:)

greetz..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht MEHR währe besser ;)

Stimmt schon, zu einer Matura kann in Österreich mittlerweile jeder klügere Orang Utan kommen. Desshalb muss man auch zwischen Matura und Matura unterscheiden. Wenn ich daran denke wie wenig Leute in unserer HTL angenommen werden, und wieviele davon über die Jahre wegfallen sollte jedem klar sein das ein Absolvent dieser HTL mehr drauf hat als einer der an einer HTL war die jeden Volltrottel durchlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die matura neben der lehre ist aber ned wirklich schwer wenn ich das mal so sagen darf.

hab 1mal in der woche von 18:00-21:00 kurs im wifi. und da machst echt von der hauptschule den stoff weg. und du hast 2 jahre zeit für 1 fach

danach hast glaub ich noch 7jahre für die anderen 3 fächer. also nicht so schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach so, dass viele Chefs heutzutage schon von MINDESTENS Matura ausgehn.

Wenn Matura machst, musst danach eig. echt studieren gehen. Aber das is doch kein Problem. Studienzeit is eh die geilste^^

Ich schau, dass ich solang wie möglich studieren kann dann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht MEHR währe besser ;)

Stimmt schon, zu einer Matura kann in Österreich mittlerweile jeder klügere Orang Utan kommen. Desshalb muss man auch zwischen Matura und Matura unterscheiden. Wenn ich daran denke wie wenig Leute in unserer HTL angenommen werden, und wieviele davon über die Jahre wegfallen sollte jedem klar sein das ein Absolvent dieser HTL mehr drauf hat als einer der an einer HTL war die jeden Volltrottel durchlässt.

HTL Mödling und HTL Wr.Neustadt vergleich^^

In Neustadt kommt JEDER rein und durch und in Mödling sind ganz andere Systeme, viel stengere Lehrer, denen ists egal obst durch kommst oder ned^^

und reinkommen is sowieso schwerer^^

bearbeitet von Der_Todeskostn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht MEHR währe besser ;)

Stimmt schon, zu einer Matura kann in Österreich mittlerweile jeder klügere Orang Utan kommen. Desshalb muss man auch zwischen Matura und Matura unterscheiden. Wenn ich daran denke wie wenig Leute in unserer HTL angenommen werden, und wieviele davon über die Jahre wegfallen sollte jedem klar sein das ein Absolvent dieser HTL mehr drauf hat als einer der an einer HTL war die jeden Volltrottel durchlässt.

das ist schon klar, unsere abteilung hat in der wirtschaft so einen guten ruf, das es unternehmen gibt die fast ausschließlich schüler von uns nehmen, bzw. schreiben unsere schule extra an das sie welche suchen^^

nur da ich, mehr als nur mitarbeiter sein will in einem unternehmen, und möglichst viel geld verdienen will, bleibt mir nichts anderes übrig außer zu studieren. und wennst studierst hast, fragt dich niemand nach deiner matura, von daher hätte es eine BORG-matura auch getan.

bzw. was ich nachher machen will, weiß ich ja noch immer nicht genau xD

bundesheer, bzw. private sicherheitsunternehmen zahlen auch viel geld. (kenne 2 leute die sind 6 wochen arbeiten, dann habens 6 wochen urlaub, sie sind aber immer wo anders stationiert (irak, afghanistan, kongo, tschaad, wo es halt grad oarsch ist), haben aber einen verdienst von 7000-10000 pro monat^^ aber das ist ja schon wieder OT)

die matura neben der lehre ist aber ned wirklich schwer wenn ich das mal so sagen darf.

hab 1mal in der woche von 18:00-21:00 kurs im wifi. und da machst echt von der hauptschule den stoff weg. und du hast 2 jahre zeit für 1 fach

danach hast glaub ich noch 7jahre für die anderen 3 fächer. also nicht so schwierig.

das klingt vllt mal unnötig, sry ist aber so. 7jahre ?!!

HTL Mödling und HTL Wr.Neustadt vergleich^^

In Neustadt kommt JEDER rein und durch und in Mödling sind ganz andere Systeme, viel stengere Lehrer, denen ists egal obst durch kommst oder ned^^

htl wr. neustadt abteilung IT -> wir sind nur noch 54 schüler von insgesamt 108 im jahrgang, davon sind aber noch 15 repidenten dabei, also eigentlich nur noch 39 von 108! (ich gehe in die 5. klasse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw. was ich nachher machen will, weiß ich ja noch immer nicht genau xD

bundesheer, bzw. private sicherheitsunternehmen zahlen auch viel geld. (kenne 2 leute die sind 6 wochen arbeiten, dann habens 6 wochen urlaub, sie sind aber immer wo anders stationiert (irak, afghanistan, kongo, tschaad, wo es halt grad oarsch ist), haben aber einen verdienst von 7000-10000 pro monat^^ aber das ist ja schon wieder OT)

Äh, nur mal so nebenbei, wie kommt man zu sowas? Für ein paar Jahre nach der HTL wärs doch was zum Geld schäffeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

htl wr. neustadt abteilung IT -> wir sind nur noch 54 schüler von insgesamt 108 im jahrgang, davon sind aber noch 15 repidenten dabei, also eigentlich nur noch 39 von 108! (ich gehe in die 5. klasse)

du bist in Neustadt HTL?

vl ists bei den ITlern anders aber bei denen was ich ken aus Neustadt (elektrotechnik oder was die jz auch imemr mit elektro-xxx haben^^und hochbau ) ists so^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist in Neustadt HTL?

vl ists bei den ITlern anders aber bei denen was ich ken aus Neustadt (elektrotechnik oder was die jz auch imemr mit elektro-xxx haben^^und hochbau ) ists so^^

ja bin ich,

HTL-IT in Wr. Neustadt ist so ziemlich das schwerste was du machen kannst, das sagen nicht nur unsere Lehrer, sondern auch die von anderen Schulen. (Das wird ws. jeder behaupten^^, aber unsere Absolventen sind nicht umsonst so gefragt bei den Unternehmen^^)

Die anderen Abteilungen sind nicht schwer, da gebe ich dir schon recht^^

Als bsp. wir verwenden in den theoretisch angehauchten Fächern eigentlich nur Skripten die auch an Uni´s verwendet werden... bzw. der Stoff überschneidet sich ziemlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.: Der Ingenieurstitel ist kein Akademischer Titel sondern eine Berufsstandesbezeichnung.

2.: Keine Firma oder keine Uni wir danach fragen woher die MAtura ist und wie man sie erlangt hat.

3.: Es ist leider wahr das in der großzhl der Betriebe eher Facharbeiter gefragt sind als HTL Absolventen, keine Firma braucht einen mitarbeiter mit so breit gefächerten Wissen, die Brauchen Spezialisten auf ihrem Gebiet!

4.: Die Gschichten von einem hohen Einstiegsgehalt sind humbug, damit werden nur die Leute/Schüler geködert. Der ist ca. gleich den eine Facharbeiters.

DAnke für die Aufmerksamkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich sowieso nachher studieren werde, oder etwas ganz anderes, stell ich mir gar nicht die frage.

ich weiß nur das ich bestimmt nicht unter 1800€ (netto) mit matura anfange zu arbeiten.

beim hofer bekommst 1450€ ohne ausbildung, usw...

ein lehrer hats mal gut ausgedrückt: "verkaufts euch nicht unter eurem wert, wer für weniger als 1800€ arbeiten geht ist selbst schuld."

ich mein, ehrlich wer geht für 1500€ arbeiten, wenn ich ohne ausbildungm 1450€ beim hofer bekomme^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte informiere dich mal in anderen Foren oder google mal nach einem anfangsgehalt von htl absolventen.

Da wirst du erfahren das du wenn es gut geht maximal 1500 bis 1600 euro netto bekommen wirst! Wenn es gut geht!

es kommt immer drauf an welche Abteilung^^

Gute IT´ler sind gefragt. Jedenfalls hab ich nach der Matura sowieso noch was vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch Schwachsinn nach der Matura/Abi sofort arbeiten zu gehen.

Seh ich genauso...

Ateilung is eher egal, Verwendungsgruppe ist wichtig wenn du nach KV angstellt wirst. Und wenn du pech hast bist du in der gleichen Verwendungsgruppe mit der DAme die schon jahrelang die WC's in der Firma reinigt.

Wenn du meinst, ich gehe bestimmt nicht für das selbe Gehalt arbeiten. Du schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ihr Studieren wollt, dann würde ich euch Matura - Abi ans Herz legen ;)

Ich merke es selber bei uns (ASE Studiengang, ca. 70% Durchfallsqoute , also doch schon recht hart), da sind sehr , sehr viele KFZler, welche die FH während der Ausbildung gemacht haben , vorallem Mathe ist für die recht hart (okay, für mich auch xD).

Sogar die KFZ-Meister finden es recht zäh, in KFZ-Technik können die dann eben etwas "entspannen", aber dass ist echt nicht schwer.

Also ziehe ich nochmal Resümee , wenn du Studieren willst, dann jedenfalls Matura- Abi!

Ansonsten ganz klar, Lehre.

Oder was noch besser währe, ich weiß nicht, ob es soetwas in Österreich gibt, ein BA-Studium! Da gibt es Geld + Studium + Hilfe von den Ausbildern ;).

Da bekommt man bis zu 1700€ im Monat ;) (z.B. Agentur für Arbeit , 1550€ + später hast den Abschluss als Bachelor of Arts).

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Beispiel aus meiner Firma:

Mein relativ neuer Journaldienstleiter, also mein Vorgesetzter mit Uni Abschluss, verdienst um ca. 350Euro weniger als ich.

Im gegensatz zu meinem Personalchef, ein gelernter KFZ-Mechaniker, verdienst um gut die hälfte mehr als ich.

Den Gehalt legst nicht du als Arbeitnehmer fest sonder er wird dir angeboten von deinem Arbeitgeber! Du kannst dich jetz entscheiden ob du den Job nimmst oder nicht, du kannst dir aber auch sicher sein das auf diese Stelle noch 50 andere warten die ihn sogar für noch weniger nehmen werden.

Also ist deine Aussage ein wenig anmaßend und etwas verblendet wenn du sagst um das Gehalt gehst du nicht arbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber unter einem gewissen Betrag würde ich auch nicht arbeiten gehen.

Es sollte sich schon lohnen , dass man 13 Jahre + Studium in die Schule gegangen ist und sich "gebildet" hat.

Es ist schwerer etwas von der Theorie zu erlernen als es dann in der Praxis anzuwenden.

Jemand, der nach der 10 Klasse eine Ausbildung gemacht hat, der hat gewisse Defizite gegenüber einem , der noch weitere 3 Jahre in der Schule war.

Klar wird das Anfangsgehalt meist unter dem von einem Facharbeiter sein , welcher schon Jahre dort in seinem Tätigkeitsbereich arbeitet - aber dass ist wie gesagt der Anfangsgehalt , " nicht sein Ende"

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...