Jump to content

HTL vs. Lehre mit Matura


jobert*

  

125 Stimmen

  1. 1. Htl VS Lehre mit Mature vs Normale Lehre



Recommended Posts

ja das können wir dann machen! ;)

Und wenn wir schonn dabei sind, lass bitte den Dipl.Ing Niko Daroussis lieb grüßen, is ein gute Freund von mir bei DA. Verdienst übrigens nach einem 8jährigen Studium in D nicht viel mehr als ich! ;)

Und wenn man glaubt das der einzige weg zu viel Kohle über ein Studium geht, DANN hat man nicht viel erfahrung

Bitte schweb noch dahin in deinen Gehaltsträumen jenseits der 3500 Netto!

Ich hab genau zwei Versuche in einen Job zu kommen in dem ich von Anfang an sehr gut verdien, und da werd ich mich voll reinhängen. Dann lach ich jeden meiner Bekannten aus die mit 15 gmeint habn sie wolln ihr eigenes Geld verdienen und bla bla bla!

Aber wie gsagd, das herumdiskutiern bringt ja eh nicht viel da herinnen!

Und jetzt noch ein Beispiel.

Papa

Absolvent der KFZ-HTL Mödling, keinerlei Zusatzstudium

Laufbahn:

Auto-Verkäufer (2 Jahre)

Assistenz der Geschäftsleitung (1 Jahr)

Geschäftsführer ( immer noch )

und er kriegt 4700 Netto raus und trägt damit aber auch nicht wenig Verantwortung.

Ganz ehrlich, ich bin auf zvonka´s seite ;)

Ich muss mir doch irgwie das Lachen verkneifen wenn du dir als nicht selbstständiger Meister oder Geselle 5000€ Netto ausrechnest! :crazy-smilie:

Das verdienst nichteinmal wennst bei Königsegg Kundenberater bist! :crazy-smilie:

bearbeitet von DT_for_race
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schweb noch dahin in deinen Gehaltsträumen jenseits der 3500 Netto!

Ich hab genau zwei Versuche in einen Job zu kommen in dem ich von Anfang an sehr gut verdien, und da werd ich mich voll reinhängen. Dann lach ich jeder meiner Bekannten aus die mit 15 gmeint habn sie wolln ihr eigenes Geld verdienen und bla bla bla!

Aber wie gsagd, das herumdiskutiern bringt ja eh nicht viel da herinnen!

Ganz ehrlich, ich bin auf zvonka´s seite ;)

Ich muss mir doch irgwie das Lachen verkneifen wenn du dir als nicht selbstständiger Meister oder Geselle 5000€ Netto ausrechnest! :crazy-smilie:

Das verdienst nichteinmal wennst bei Königsegg Kundenberater bist! :crazy-smilie:

Ja das ist auch super das du dich reinhängst!

Und ich schwebe auch nicht dahin in meinen Träumen, weil es locker möglich ist wenn man ein wenig Pfeffer im Arsch hat!

Es redet auch keiner von 5000, aber 3500 sind doch realistisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist auch super das du dich reinhängst!

Und ich schwebe auch nicht dahin in meinen Träumen, weil es locker möglich ist wenn man ein wenig Pfeffer im Arsch hat!

Es redet auch keiner von 5000, aber 3500 sind doch realistisch!

Ein Gehalt von 3500€ ist aber auch schon fast das maximale, was man ohne einen anständigen Abschluss verdienen kann. Es sei denn, man macht was eigenes auf. Genau darauf wollte ich ja hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

htl:

vorteile:

du hast länger ferien,

es ist nicht so anstrengend

nachteile:

du hast kein eigenes geld

hast du einen schulabschluss, mit einer lehrausbildung hast du bessere chancen in eine firma zu kommen, als mit schulabschluss

lehre mit matura

vorteile:

du hast einen lehrabschluss, und die matura

du verdienst neben bei mehr geld

bekommst mehr netto gehalt wie einer der in der selben firma den selben beruf ausübt ohne lehre mit matura

nachteile:

es ist sehr streng

du hast nur 5 wochen im jahr urlaub (aber bezahlt)

aber ich persönlich habe mich für lehre mit matura entschlossen, finde das den besseren weg, aus meiner sicht, weil man mir bei einem vorstellungsgespräch vollgendes gesagt hat,

wenn sich 2 leute bei der selben firma um den selben job bewerben (z.B. elektrotechniker) , einer hat einen lehrabschluss als elektrotechniker, und einen elektro htl abschluss, wird ziemlich sicher der mit dem lehrabschluss genommen, weil der schon praktische kenntnisse hat, und der schüler nur theoretische und nicht weiß wie es in einen betrieb abläuft

völliger Blödsinn da man in einer HTL genau so Fachpraktischen Unterricht hat!

Ich würde zur HTL greifen, da du merh Ferien hast, mal entspannte wochen hast dafür mal anstrengende Wochen, aber dennoch Freizeit. Lehre Mit Matura arbeitest du deine Stunden am Tag und nahc der Arbeit noch in Kurs gehen und/oder lernen. Du verdienst zwar Geld aber auf das geld kacke ich. HTL Maturanten sind gesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

htl:

vorteile:

du hast länger ferien,

es ist nicht so anstrengend

nachteile:

du hast kein eigenes geld

hast du einen schulabschluss, mit einer lehrausbildung hast du bessere chancen in eine firma zu kommen, als mit schulabschluss

lehre mit matura

vorteile:

du hast einen lehrabschluss, und die matura

du verdienst neben bei mehr geld

bekommst mehr netto gehalt wie einer der in der selben firma den selben beruf ausübt ohne lehre mit matura

nachteile:

es ist sehr streng

du hast nur 5 wochen im jahr urlaub (aber bezahlt)

aber ich persönlich habe mich für lehre mit matura entschlossen, finde das den besseren weg, aus meiner sicht, weil man mir bei einem vorstellungsgespräch vollgendes gesagt hat,

wenn sich 2 leute bei der selben firma um den selben job bewerben (z.B. elektrotechniker) , einer hat einen lehrabschluss als elektrotechniker, und einen elektro htl abschluss, wird ziemlich sicher der mit dem lehrabschluss genommen, weil der schon praktische kenntnisse hat, und der schüler nur theoretische und nicht weiß wie es in einen betrieb abläuft

Alter... Wirklich, 80% der Leute hier schreiben auch das Blaue vom Himmel oder? Jeder dreht sichs wies ihm passt?!

Nachteil an der HTL; Kein Geld:

Woher ziehst du diesen Schwachsinn?!?! Woher bitte?!!? WOHER??? -.-.... Schon mal gehört von: Ferien Jobs; Wochenendjobs?!?! omg... Da verdient man übers Jahr gesehen teilweise mehr als ein Lehrling im ersten und ( EVTL sogar) im zweiten Lehrjahr...

Glaubst nicht? Ich hab heuer für 3 Wochen (3 wochen beachten!) 1050€ BAR "auf die Hand" bekommen! Ich kann dir sogar meinen Lohnzettel einscannen wennst magst -.-...

Wochenendjobs kommst auch mit ca ~ 200 - 300€ weg... (Ohne irgendwelche Abzüge..)

Und dass man ausgelernt eher in eine Firma kommt als einer aus der HTL halte ich für ein Gerücht...

Lehre:

Matura ohne Titel (Und ja, auch ind ING. Titel sagt was aus!)

Wie gesagt, das mit mehr Geld höchstens ab dem drittel Lehrjahr..

"bekommst mehr netto gehalt wie einer der in der selben firma den selben beruf ausübt ohne lehre mit matura"

Ja das is aba irgendwie klar oder nicht? Nur Lehre ohne Matura gegen einen mit Lehre und Matura...

Gegen eine HTL Matura siehts wieder anders aus...

Auch die Nachteile kann ich nicht nachvollziehen... ihr habt halt einige schwere Wochen in der Berufsschule und das wars dann auch...

lol und 5 wochen Urlaub im Jahr... Ich sag nur "e-Card urlaub :student: "

warum sollte hier geclosed werden?

das einzige was ich hier sagen möchte ist das einem mit einer lehre genaus weit die türen offen stehen wie mit einer htl, uni usw....

Naja siehe die den Verlauf bis jetzt an...

Abend!

Ähm, die 1700 Netto habe ich als Stahlbauschloßer am Anfang bekommen. Und das hat sich um einiges gesteigert... Oder ist das ein Vergleich von Birnen und Äpfel?

Naja gut... Wie viele Zuschläge bekommst denn da? Zudem kannst Österreich nicht ganz mit Deutschland vergleichen...

Als HTL Lehrer (Studium vorausgesetzt) verdienst beim einstieg ca ~ 1600 - 1800 Netto und geht rauf bis über 3500 (gibt glaub ich 15 Gehaltsstufen soweit ich weiß). Alle 2 Jahre steigt man eine Gehaltsstufe... (als Beispiel).

nicht umsonst fehlen tausende IT-Leute.

nicht weil es zu wenige gibt, sondern weil es im gegensatz zu anderen berufen eher schlecht bezahlt wird

Ich fress einen Besen wenn man bei großen Firmen wie Blizzard schlecht bezahlt wird :crazy-smilie:

Sie fehlen deswegen, wie es nicht viele kompetente Leute gibt... Nicht um sonnst gibts bei jedem Release von irgendeinem Spiel oder Programm Serverprobleme... (Siehe Battlefield 3 Beta; Sie Spritpreisrechner.at)... Alle sind sie Unfähig um darauf vorbereitet zu sein, dass die Server über ~ 20000 Klicks pro Sekunde aushalten müssen und mehr...

bearbeitet von XsonicX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Ton in den letzten Beiträgen etwas unangebracht war tut es mir leid, aber ich vertrage es einfach nicht, wenn jemand der kaum Ahnung von der Materie hat über eine Branche herzieht von der er rein gar nichts versteht. Wie gesagt, wenn man was in der Birne hat sind Gehälter über 7000€ durchaus realistisch. Und genau das ist der Grund warum man studieren sollte. Die meisten die mit 15 arbeiten gehen verdienen ihr ganzes Leben lang nicht mehr als 3500€ und haben auch kaum Möglichkeiten sich zur steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Ton in den letzten Beiträgen etwas unangebracht war tut es mir leid, aber ich vertrage es einfach nicht, wenn jemand der kaum Ahnung von der Materie hat über eine Branche herzieht von der er rein gar nichts versteht. Wie gesagt, wenn man was in der Birne hat sind Gehälter über 7000€ durchaus realistisch. Und genau das ist der Grund warum man studieren sollte. Die meisten die mit 15 arbeiten gehen verdienen ihr ganzes Leben lang nicht mehr als 3500€ und haben auch kaum Möglichkeiten sich zur steigern.

xD du schreibst auch irgendwas oda :P

Wenn du mir allen ernstes einreden willst, dass man was in der Birne haben muss.. Dann frag ich mich, warum wir poltiker haben xD.. Nichts in der Rübe, nur blöd reden und verdienen sich deppat :crazy-smilie: ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xD du schreibst auch irgendwas oda :P

Wenn du mir allen ernstes einreden willst, dass man was in der Birne haben muss.. Dann frag ich mich, warum wir poltiker haben xD.. Nichts in der Rübe, nur blöd reden und verdienen sich deppat :crazy-smilie: ^^

Ja Sonic, das ist jetzt was anderes. :D Wollte damit nur sagen, dass talentierte Entwickler sehr begehrt sind und entsprechend gut bezahlt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Sorry das ich diesen uralten Thread wieder ausgrabe.

Haben heute in meinem ''Betrieb'' nach langer Stellenausschreibung einen neuen Mitarbeiter bekommen der für unsere IT bzw das ELS die Verantwortung übernehmen soll aufgenommen.

Die Stelle wurde ca. 3 Monate in diversen Zeitungen und Jobbörsen offerriert. Es haben sich ca. um die 150 Leute beworben.

Vom Gesellen bis zum Dipl.Ing.

Jeder von denen hat einen Test absolvieren müssen wie er mit verschiedenen Problemen umgeht und in welcher Zeit er sie bewältigen kann.

Die Akademikerquote war sehr hoch, knapp über die hälfte hatten einen Universitätsabschluss in der Tasche.

Die Aufgaben waren nicht sehr leicht, die Zeiten zur Problemlösung waren eher kurz gehalten und es wurde viel Druck auf die Kandidaten ausgeübt durch ständige anrufe aus anderen Abteilungen und (gespielten) Beschwerden der Vorgesetzten die neben ihn gestanden sind und ihm druck gemacht haben.

Die Entscheidung zwischen drei Kandidaten die in die engere Auswahl gekommen sind war nicht leicht.

Schlussendlich wurde ein Fachschulabsolvent aufgenommen der die Aufgaben am schnellsten löste und als EINZIGER präventivvorschläge ablieferte wie solche Schwieriggkeiten zu verhindern wären.

Die Verwunderung und der Ärger der anderen zwei FH Absolventen war ihnen deutlich anzusehen.

Nichtsdestotrotz.... Firmen nehmen noch immer Leute auf mit der größeren Kompetenz anstatt mit der auf Papier gedruckten Qualifikation.

Also wiedereinmal ein gutes Beispiel das man auch nur mit einer Lehre oder einen Fachschulabschluss weit höher Qualifizierte Leute ausstechen kann! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand mit der Voraussetzung einhergeht das jeder Lehrling nicht die geistigen Voraussetzungen hat dann erübrigt sich glaube ich meine Antwort! doppel ;)

Wenn du das nochmal in Deutsch schreiben könntest, würde ich wahrscheinlich verstehen, was du meinst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein satz macht einfach keine sinn, das ist das problem

wenigstens kann man nach der matura deutsch, was man von 80% der österreichischen bevölkerung nicht bejaupten kann

Dann musst du ihn dir öfters durchlesen, bis du ihn verstehst!

Ist aber egal, habe keine lust über soeinen Schwachsinn zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn jemand mit der Voraussetzung einhergeht das jeder Lehrling nicht die geistigen Voraussetzungen hat dann erübrigt sich glaube ich meine Antwort! doppel ;)"

Ich würde so sagen:

Wer der Meinung ist, dass Lehrlinge über rudimentäre Fähigkeiten in Bezug auf deren geistiger LEistungsfähigkeit verfügen, für den erübrigt sich meine Antwort.

DAS wäre Deutsch, ohne 7 Fehler (ein zweifelsohne respektabler Wert) in einem Satz zu verpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht bezahlt? Genau. Ein guter Freund von mir hat vor kurzem bei Crytek in Frankfurt angefangen als AI Programmier und verdient jetzt schon mehr als 5000€. Krieg das mal ohne ein Studium hin. wink.gif

Und nach der Arbeit setzt er sich auf ein fliegendes Pony und fliegt nach Hause, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...