Jump to content

Aprilia RS 50 auf RS 80 ummelden


Recommended Posts

Hallo, ich komme aus Deutschland und ich will schneller als 25km/h fahren, desswegen werde ich nach dem Winter mit der Führerscheinklasse A1 beginnen (80km/H max. 125ccm), als erstes kam mir die Aprilia RS125 in den Sinn, ich bin ein Aprilia fan, afhre jetzt bereits einen Aprilia SR 50R. Die RS 125 ist mir aber viel zu schade zu drosseln und ich will ein Moped das ich Legal Tunen kann und dies eintragen kann. Habe schonmal gehört, dass man die RS 50 auf 80 ummelden kann mit dementsprechenden Tuningteilen, welche Teile werden dafür benötigt, habe dies im Internet gefunden:

http://img145.imageshack.us/img145/8048/rs50betriebserlaubniswt3.jpg

mfg, danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal bei unseren Mechaniker gefragt ob das gehen würde und der meinte das geht nicht!

obs stimmt oder nicht keine Ahnung. ich würd mir da lieber ne 125er kaufn und offen fahren ;)

es geht ja darum, wenn man nen unfall baut wirds sehr teuer, desswegen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Umrüstung würde aus Ihrem Kleinkraftrad (KKR) ein Leichtkraftrad (LKR). Wenn dafür ein Umbausatz mit einem auf Ihren Fahrzeugtyp bezogenes "Teilegutachten" (TG) bzw. eine Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) vorliegt, steht einer Eintragung nichts im Wege. Die Begutachtung kostet dann 29,00 €.

Wenn kein TG vorliegt, müsste die Begutachtung im Einzelfall vorgenommen werden. Das bedeutet, alle Punkte, die sonst bereits im Rahmen der Erstellung des TG bzw. der ABE untersucht wurden, muss der Sachverständige jetzt selbst durch eigene Messungen und Feststellungen untermauern. Das wird nach dem Zeitaufwand zum Satz von 87,60 € je Stunde abgerechnet, soweit nicht bereits feste Gebührensätze vorgegeben sind.

Folgende Messungen sind zusätzlich zur Begutachtung der Hubraumvergrößerung (Gebühr für eine Begutachtung einer baulichen Veränderung ohne TG : 31,90 €) erforderlich. Die ungefähr zu erwartenden Gebühren sind in Klammern gesetzt :

1. Abgasprüfung, (ca. 1200,- € bei einer anerkannten Abgasprüfstelle);

2. Motorleistung, (ca. 150,- € auf einem anerkannten Leistungsprüfstand);

3. Höchstgeschwindigkeit, (ca. 87,60 €);

4. Fahrgeräusch, (ca. 87,60 €);

5. Bremswirkung, (ca. 900,- €) .

6. Nachweis der Betriebsfestigkeit des Rahmens und der Fahrwerksteile durch den Fahrzeughersteller oder ein amtlich anerkanntes Labor für Betriebsfestigkeit (ca. 4500,- bis 5000,- €).

Angesichts der o. a. Kosten ist fraglich, ob sich der Umbau lohnt.

quelle: www.tzr50.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann wird das mal wegfallen, es fällt mir nur schwer gedrosselt zu fahren, wenn ich weiß, dass ich mit ein paar Handgriffen 34PS rausholen könnte. Die alte RS 125 währe nicht mal arg teuer (800-1500€). Gedrosselt oder offen fahren ? Wird man mit dem großem Taferl noch so oft angehalten und wie ist es wenn ich dann zur HU muss (drosseln?).

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr offen. Es juckt wirklich keine Sau wie schnell deine 125er geht. Wenn du nett fragst kriegst du auch ein großes Kennzeichen und damit wirst du sicherlich nie Probleme kriegen.

ich dachte immer, das 80er Kennzeichen währe kleiner als das Motorrad Kennzeichen, ist das richtig ? Was währe los wenn die mich erwischen würden wenn ich offen fahre 30PS statt 15 ?

mfg :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...