Jump to content

Keine Zündfunken mehr-> Moped springt nicht an


Recommended Posts

Hey ho erstmal,

also ich bin heute zu meiner Oma gefahren und während der fahrt nach ca 4 km geht mein Moped aus.

Zum Glück steh ich da genau vor dem Haus von nem Kumpel.

Ich habs Moped zu ihm geschoben und mal Zündkerze runter gemacht, sieht aber super aus also wieder draufgeschraubt.

Naja ich hab mal wieder paar minuten gebraucht um zu merken das das Zünd-Kabel welches von der CDI zur Zündkerze geht an der CDI nicht drinnen war.

Ich weiß nicht genau warum aber es geht unter der Fahrt öfter raus! Ich berühr es aber nicht da komm ich mit dem Fuß garnicht hin.

Die ganze Sache mit dem Kabel an der CDI ist ne bisschen wackelige Sache da mir da mal wer das Kabel einfach rausgerissen hat und da ist ein kleines Plastikteil abgebrochen.

Naja danach ging das Mop wieder und ich bin ca 15 km weitergefahren war dann bei meiner Oma und stell das Moped ganz normal hin und mach Züdung aus wie immer halt.

Zwei stunden später will ich wieder fahren und sie springt aber nichtmehr an. Naja Zündkerze runter aber da war auch nichts. Dann das Kabel kontrolliert aber auch nichts es war richtig drinnen an beiden seiten und die Zündkerze ist auch noch so gut wie neu hat nur ca 40km drauf!

Also tatsache ist jetzt das mein Moped bei meiner Oma steht und es keinen Funken mehr gibt. Habs getestet als die Zündkerze draußen war. NICHTS ;)

Morgen wird sie ws. zur Werkstatt geschoben da ich nicht die nötigen Geräte hab um die Spannung oder sonstwas zu messen.

Was könnte es sein das es keinen funken mehr gibt? Beim hinfahren ging alles noch super.

mfg rotay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast keinen funken?

also, hast die zk rausgenommen, und an das gehäuse gehalten und runtertreten und es war kein funke?

probier mal ne neue zk...

wenn dir wer das zk kabel rausgerissen hat, dan würd ich bei der CDI mal checken ob das gewinde wo das kabel draufgeschraubt wird noch in ordnung ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast keinen funken?

also, hast die zk rausgenommen, und an das gehäuse gehalten und runtertreten und es war kein funke?

probier mal ne neue zk...

wenn dir wer das zk kabel rausgerissen hat, dan würd ich bei der CDI mal checken ob das gewinde wo das kabel draufgeschraubt wird noch in ordnung ist!

Also ich habs ans gehäuse gehalten und alles und kein Funke.

Wusste garnicht das man das Kabel auch bei der CDI reindrehen kann ^^ dacht das ist nur beim Zündkerzenstecker so. Also ich habs nie reingedreht aber es ist ja trotzdem gegangen.

Aber wieso sollte die Zündkerze kaputt sein? Die hat 40km drauf und geht doch nicht von jetzt auf dann sofort kaputt ... :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem meiner dunklen kapitel meines lebens wurden mir die zk auch ständig hin!

einmal kurz gefahren, am nächsten tag (oder ein paar stunden später) konnt man nimmer starten weil kein funke da war!

naja, bei der ducati CDI wird das kabel auch reingedreht...

ich denke bei den anderen auch...würd das halt mal schleunigst checken^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kabel überprüfen ob etwas abgerissen ist

also nicht das übliche kabel was du imma kontrollierst sondern den ganzen weg was alles mit der zündung zu tun hat

bei mir war das auch der fall und ich hab für ein bisschen arbeit und ein kabel austauschen bei einem pfuscher in der werkstatt über 200 € gezahlt

also kontrollier noch mal alles sorgfältig

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also mal ein kleines Update:

Mittlerweile hab ich mein moped daheim kann somit auch bilder machen und selbst schrauben.

Ich hab eine NEUE Zündkerze reingegeben und es war wieder kein funke! Das Zündkabel überprüft und neu raufgeschraubt war auch nichts.

Bei der CDI ist die schraube wo man das Zündkabel draufschraubt schon sehr rostig hab ich gestern gesehen als ich die CDI in der Hand hatte. Denkt ihr das könnte die Leitfähigkeit so beeinträchten ,dass nichts mehr funktioniert?

Ich hoffe doch mal das die Zündspule oder sowas nicht hin ist aber normal kann das doch nicht sein das Moped normal aus geht und dann nichtmehr an.

Sonst noch irgendwelche Ideen was es sein könnte? ... ;) brauch mein Moped unbedingt da ich nächste woche jeden tag zur arbeit fahren muss und sonst ist Radfahren angesagt!

PLS Help :D

Wenn ihr noch irgendwas wissen wollt das mir und euch weiterhelfen würde könnt ihr natürlich jederzeit fragen.

mft rotay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Mess doch mal den Widerstand deiner Spulen durch(Lichtmaschine)!

z-ndung.JPG

Jemand im Forum hatte schon mal Problem mit der Zündung. Dem hat es geholfen als er mal den Widerstand gemessen hat und danach den Stator ausgetauscht. Jtzt funkts bei dem einwandfrei!

Ok so ein gerät hätte mein freund ( ist elektriker) Wie genau muss ich es anschließen? so wie in dem Plan vorgeschrieben? Und vorallem wo genau wird es angeschlossen?

mfg rotay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...