Jump to content

KTM EXC auf der straße legal fahren...


Recommended Posts

Seas 2stroker...

Hab zwar noch nicht so lang mein moped, spar aber schon für was stärkeres mit 18...

Ich ein kleiner KTM fanatiker bin überleg ich mir ob ich mir mit 18 eine 200er oder 250er KTM EXC kaufen soll (möcht ungebingt weiter mit einem 2 takter fahren :wub: )

Aber was ich so weiß is die EXC ja ein wettbewerbsgerät und nicht für die straße zugelassen, trotzdem gibts einige die mit der EXC auf der straße fahren!

Was muss ich alles machen damit ich die straßenlegal bekomme bzw. was für kosten werden auf mich zukommen?

PS: und ich möcht jz KEIN komment lesen wo drinnen steht, dass die EXC nicht das optimale für die straße ist...

btw.: frage hört sich n00big an, aber hab bis jz nie eine eindeutige bzw. klare antwort bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich bin letztes mit der KTM EXC 525 von meinem Freund, dessen Vater gefahren.

Oh jee...Der Vergleich zu meiner Trigger ist soooo unglaublich.

So wie ich das verstanden habe, hat sie eine Straßenzulassung, jedoch keine Blinker.

Wäre es eine reine Enduro, frage ich mich wieso es so einen schönen Tacho sowie ein Rücklicht hat.

MfG

Replay4you

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit der EXC kannst auf die Straße, aber je nach Modell extrem zugedrosselt(um Abgas- und Lärmnormen zu erfüllen).

Aber ob du das das lesen willst oder nicht, wennst mit einer KTM 2-Takt Enduro auf der Straße fährst gehörst geschlagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Jede KTM EXC is zulassungsfähig. Ob und welche zulassungsrelevanten Teile dran sind, kommt drauf an wie sie der erstbesitzer beim Händler bestellt/bekommen hat. Gibt viele Leute, die von vorn herein den Straßenbetrieb nicht in Betracht ziehen (was imho das einzig vernünftige ist) und daher auf den ganzen TÜV-Kram am Bike dran verzichten. Die kriegen das Zeugs dann in einer Schachtel mit.... und bei vielen kommen genau die Schachteln dann abhanden.

Gibt also keinen typischen Verkaufszustand für die Dinger. (Sofern man nen fähigen Händler hat, der die Verkaufs-Sitten von KTM einhält)

Und auch wenn dus net hören willst. EXC für reinen Straßenbetrieb, noch dazu 2-takter (der bei langen Geraden mit viel Tempo irre schnell an der Zylindervorderseite extrem auskühlt) is einfach nicht zu empfehlen. Der macht das noch weniger mit als ein 4-takter.

Aber ich will da gar nimmer zu viel herumreden, ich werd hier ja sowieso als Kotzbrocken abgestempelt.

Ich will dir nur sagen, dass ichs im Forum scho 3x vorausgesagt hab und 3x hats die Kiste dann wirklich zerrissen ;)

Aber wie gesagt, kauf die EXC, papp ein Energy-Drink-Design rauf, bastel ne laute Auspufftüte dran und du bist ev. der König der Eisdiele bzw. deiner Mopedjungs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal danke für die antwortn

und wegn dem "2takt enduro auf der straße fahren" ...

mein opa hat eines der größten jagdreviere bei uns im örtlichen wald und dort is sicher sau lässig zum herumgurken...

und falls ich damit auf der straße fahren werde dann nur bei uns in der umgebung zB. schule u so...

hab ca 20km zur schule und dazwischen liegen 6 ortschaften und die landstraßen dazwischen sind sehr kurvig (wie die meisten bei uns in der gegend).

und auch wenn ich jz zB. im 10.000km takt zylinder wechsln muss es wärs mir wert...

ich find 4 takter hörn sich sch***e an, egal mit oder ohne sportpot (ich will jz nicht wissen wie viele feinde ich mir da jz auf 2 stroke mach ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blinker und co gibts bei jeder exc extra in ana schachtel dazu ... sind halt ned von werk aus montiert ...

die Teile sind einfach für die Reine Dauerbelastung der Straße ned ausgelegt, wie Lunatic sag ich auch ned mehr dazu.

Ich geb dir nur einen Tipp, setz dich doch mal auf eine 4-Takter ? Dan hast die 2-Takter so schnell aus dem Kopf das glaubst gar ned, aber des kann man euch 2-Takt Mopedsüchtler ned klar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch wenn ich jz zB. im 10.000km takt zylinder wechsln muss es wärs mir wert...

Ui, da wär ich ganz vorsichtig. 10.000km is weit weeeeeeeit daneben.

In der Wartungstabelle für KTM 200/250 EXC 2-takt steht, dass alle 80 Betriebsstunden der Kolben gewechselt werden soll. Bei sportlichem Einsatz mit viel Drehzahl schon bei 40 Stunden. Nachdem du mit dem Ding also auf der Straße nudeln willst, wirst ja nie im Drehzahlkeller fahren. Im Gegenteil, das Ding wird noch mehr hergenommen als sonst wo.

Pleuel, Pleuellager, Hubzapfen und div. andere Lager gehören ebenfalls im selben Intervall geweschselt. Da ich keine EXC-Straßenfahrer kenne, kann ich dir jetzt net sagen mit wie viel Betriebsstunden du wie viel km schaffst (kommt ja auch drauf an wie schnell du fährst usw.)

In der Regel sagt man aber sind im Endurobetrieb 30 Betriebsstunden ca. 1000km. Die etwas flotteren dürften ein wenig mehr schaffen.

Aber auch hier wieder... ACHTUNG, auf der Straße maltretierst das Zeugs ja noch mehr als im Gelände.

Demnach liegst mit deinen alle 10.000km Kolbenwechsel massiv daneben. Alle 2000-3000 wird ein realistischer Wert sein. Je nach Teilehändler, Stundensatz usw. legst da für ein Motorservice scho 500-600 hin. Wennst alles selber machst ca. die Hälfte.

Da hast aber NUR den Motor serviciert und kein Gabelservice oder sonstiges dabei.

Ein 4takter nimmts dir net so schnell übel auf der Straße hergebirnt zu werden. vA nicht ein großvolumiger mit großem Ölkreislauf. Tom25 seine SMC gibts zB als Endurovariante. Die geht als Daily-Driver auch ganz gut und is geländetauglicher als so mancher denkt.

Aber gut.... ich hab scho wieder zu viel gesagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch zuerst nen 2takter mit 18 kaufen wegen dem "fetten Reso oida".

Zum Glück wurds mir ausgeredet.. Jetzt kommt dann n netter 4Takter her^^

falls i ma wirklich a 4takta kauf dann nur a aprilia smx 550 mit silmoto auspuff :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davo, dass es keine SMX von Aprilia gibt (die heißen im SM-Trimm SXV und im Enduro-Trimm RXV) sind/waren die Dinger bis zu einem gewissen Baujahr übelster Schrott. Gehen zwar wie Sau, aber leider geht ständig was ein. Wie gesagt, bis zu einem gewissen Baujahr wars sogar aufgrund von thermischen Problemen so, dass der 2te Zylinder/Dichtung/Lager regelmäßig nen Motorschaden verursacht hat.

Warum man da dann auch noch nen Silmoto-Auspuff, der (sofern ich informiert bin, kann auch danaben liegen) nicht legal is, und außerdem ein andres (kostspieliges) Motor-Mapping erfordert, draufklatschen muss..... keine Ahnung.

Ich geb dir mal den Tipp so ein Ding im Normalzustand zu fahren. Die allermeisten Mopeddübler kriegen da schon nicht mal mehr die Fresse zu nachdem die einmal n bissl zu viel rechts auf Laut gestellt haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davo, dass es keine SMX von Aprilia gibt (die heißen im SM-Trimm SXV und im Enduro-Trimm RXV) sind/waren die Dinger bis zu einem gewissen Baujahr übelster Schrott. Gehen zwar wie Sau, aber leider geht ständig was ein. Wie gesagt, bis zu einem gewissen Baujahr wars sogar aufgrund von thermischen Problemen so, dass der 2te Zylinder/Dichtung/Lager regelmäßig nen Motorschaden verursacht hat.

Warum man da dann auch noch nen Silmoto-Auspuff, der (sofern ich informiert bin, kann auch danaben liegen) nicht legal is, und außerdem ein andres (kostspieliges) Motor-Mapping erfordert, draufklatschen muss..... keine Ahnung.

Ich geb dir mal den Tipp so ein Ding im Normalzustand zu fahren. Die allermeisten Mopeddübler kriegen da schon nicht mal mehr die Fresse zu nachdem die einmal n bissl zu viel rechts auf Laut gestellt haben ;)

sry hab die sxv gemeint...

aber seit dem ich das video gesehn hab, hab ich mich in des werkl verliebt:

also wie die jz leistungstechnisch is oder so hab ich keine ahnung aber mir taugt der auspuff irgendwie!

haben sicher nicht viele leute und der hat so ein eigenes knattern (erinnert mich halt wieder an einen 2 takter ^^) Optisch macht iwie auch was her...

ich weiß is jz sehr oberflächlich bewertet dass ich nur nach sound und optik gehe aber für "fachspezifischere Fragen" gibts ja das forum ^^

und wegen auspuff is mir recht egal wie legal bzw. wie illegal der is...

bei uns sind die kiwis recht chillig wenns um motorisierte 2 und 4 radla geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem A Schein dran und hab auch erst überlegt eine 2Takt zu hohlen. Habs mir dann aber auch schnell aus den Kopf geschlagen, jetzt wird es wahrscheinlich entweder Ktm Lc4, Suzuki Drz oder Husaberg Fe.

Ich würde dir entweder zur LC4 oder DRZ raten. Wenns dir um Tourentauglichkeit usw. geht dann eher die LC4 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...