Jump to content

Motorblockflow


_SX_50_

Recommended Posts

Hi

Ich habe mal in einem Thread einen bearbeiteten Block, der mit Badewannen Lack ausgekleidet war gesehen.

Ob dies ein Vorteil zum Normalen bearbeiten und schleifen gibt weiß ich nicht nur ist der Lack sicherlich viel mehr Glatt als eine normal bearbeitete Fläche.

Normalerweiße sollte man diese Glatte oberfläche auch mit Säurefestenlacken hinbekommen doch ist der Badewannenlack sicherlich härter ?!

Gefahr von Tröpfchenbildung ?

Ich würde das gerne ausprobieren darum ;)

Unteranderem ist das auch etwas gefährlich wenn der Lack absplittert udg. und Somit Motorteile zerstören kann. (Wär einbisschen zu teuer dafür^^)

Danke

Greeetz

bearbeitet von _SX_50_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee das ist alles Quark.. völlig unnötig, bringt nix!

Tuning wegen Oberfläche bzw. Wandrauigkeit kannst vergessen, mach dein Kurbelgehäuse mit Schmirgelpappe glatt und gut is.

Natürlich kannst es auch auf Hochglanz polieren, dein Mopped wird dadurch aber nicht schneller oder stärker.

Andere Sache is die thermische Isolation zwischen Kurbelhaus und Getriebe.

Die Temperatur hat durchaus nen messbaren Einfluss auf die Leistung. Wenn auch nur nicht sehr viel, aber auf jedenfall vorhanden. Da haben sich manche Leute schon durchaus versch. Sachen einfallen lassen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2stroka

nur vermutung oder wissen?

klar haben es schon vieler versucht ohne erfolg nur was bring es den block polieren wenn dann die ÜS wieder rauig sind?

mein arbeitskollege hat es ausprobiert.

mein kollege hat den gesamten weg poliert also ÜS auch und es hat spürbar was bracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst spürbar was gebracht?? im Fahrvergleich? Lief danach spürbar besser? Glaube ich ehrlich gesagt nichso direkt.

Was die Wandrauhigkeit angeht: Wenn die Wand richtig rauh ist dann ist die Grenzschicht des Gases an der Wand natürlich dicker.. dieses Gas klebt da quasi fest und bewegt sich kaum. Wie am Flussufer, da steht das Wasser ja auch fast still.

Wird die Wand jetzt glatt, dann wird die Grenzschicht dünner und das Gas kann besser an der Wand vorbeirauschen. Das kommt eigentlich einer Querschnittserweiterung gleich.(bei quasi gleichem Querschnitt)

Aber glatt ist glatt und gut is, die meisten Zylinder und Motorenblöcke sind jetzt auch nichso derbe grobkörnig dass da jetzt akuter Handlungsbedarf besteht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...