Jump to content

Recommended Posts

Hy!

Würd mir gerne eine Drehbank zulegen, da ich gerne drehe und sowieso immer was zum tun ansteht wo man manchmal Drehteile benötigt!

Anforderungen:

Qualität, Teileverfügbarkeit soll gut sein

Am besten so billig wie möglich, bin ja doch nur armer Schüler :keks:

Kann da jemand was empfehlen? Sollte hald nichts aus China o. Ä. sein, was direkt wieder hin ist.

Ich persönlich habe bis jetzt nur mit Emco´s aus der Schule Erfahrung, einmal eine alte, die schon mein Opa bedient hat und eine ganz neue, mit digitalem Display und stufenloser Drehzahlregelung.

Modelle/Typenbezeichnung kann ich euch keine davon sagen, hab mich da noch nicht erkundigt oder so bzw. ich da nie was dran gelesen oder so!

Her mit Vorschlägen, Modellbezeichnungen, Marken und sonstigen KrimsKrams diesbezüglich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

emco, optimum und elmag fallen mir jetzt spontan ein.

mit denen hab ich erfahrungen gemacht und die waren alle sehr angenehm zum arbeiten.

in der Schule haben wir lauter Emco Maschinen gehabt und ein guter Freund hat eine Elmag und eine optimum daheim stehen. Beide mit recht großer Spitzenweite :D

Sind denke ich die 3 Topfirmen. Wenns weitere gibt bitte ergänzen.^^

Was heißt denn so billig wie möglich ? :)

Und für was genau brauchst du sie ? :)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich Hobbybetrieb, wenn was beim Traktor zu machen ist oder Ähnliches.

Beziehungsweise findet man eh was zum Drehen wenn man eine Drehbank hat :)

Es muss nichts spektakuläres sein, einfach nur etwas das nicht schon beim anschauen auseinanderfällt und Maßgenauigkeit soll eben auch noch vorhanden sein, da sich das alles ja mit der Zeit abnutzt wenn mans ned gut pflegt/säubert.

Zubehör dabei wär natürlich auch gut^^

Am liebsten wäre mir so eine Emco, wie wir sie in der Schule großteils benutzen,damit kenne ich mich nämlich schon einigermaßen aus und hab schon Erfahrung damit :)