Jump to content

Recommended Posts

Hy!

Würd mir gerne eine Drehbank zulegen, da ich gerne drehe und sowieso immer was zum tun ansteht wo man manchmal Drehteile benötigt!

Anforderungen:

Qualität, Teileverfügbarkeit soll gut sein

Am besten so billig wie möglich, bin ja doch nur armer Schüler :keks:

Kann da jemand was empfehlen? Sollte hald nichts aus China o. Ä. sein, was direkt wieder hin ist.

Ich persönlich habe bis jetzt nur mit Emco´s aus der Schule Erfahrung, einmal eine alte, die schon mein Opa bedient hat und eine ganz neue, mit digitalem Display und stufenloser Drehzahlregelung.

Modelle/Typenbezeichnung kann ich euch keine davon sagen, hab mich da noch nicht erkundigt oder so bzw. ich da nie was dran gelesen oder so!

Her mit Vorschlägen, Modellbezeichnungen, Marken und sonstigen KrimsKrams diesbezüglich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

emco, optimum und elmag fallen mir jetzt spontan ein.

mit denen hab ich erfahrungen gemacht und die waren alle sehr angenehm zum arbeiten.

in der Schule haben wir lauter Emco Maschinen gehabt und ein guter Freund hat eine Elmag und eine optimum daheim stehen. Beide mit recht großer Spitzenweite :D

Sind denke ich die 3 Topfirmen. Wenns weitere gibt bitte ergänzen.^^

Was heißt denn so billig wie möglich ? :)

Und für was genau brauchst du sie ? :)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich Hobbybetrieb, wenn was beim Traktor zu machen ist oder Ähnliches.

Beziehungsweise findet man eh was zum Drehen wenn man eine Drehbank hat :)

Es muss nichts spektakuläres sein, einfach nur etwas das nicht schon beim anschauen auseinanderfällt und Maßgenauigkeit soll eben auch noch vorhanden sein, da sich das alles ja mit der Zeit abnutzt wenn mans ned gut pflegt/säubert.

Zubehör dabei wär natürlich auch gut^^

Am liebsten wäre mir so eine Emco, wie wir sie in der Schule großteils benutzen,damit kenne ich mich nämlich schon einigermaßen aus und hab schon Erfahrung damit :)

So eine ungefähr:

9.jpg

Sowas wird sich aber schwer auftreiben lassen bzw. liegts sicher nicht in meinem Budget.

Aber den ganzen Unterbau mit Fangschale und Werkzeuglade brauch ich ja auch nicht.

bearbeitet von Der_Todeskostn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne firma suchen die konkurs angmeldet hat :)

such mal bei betriebsauflösungen, oder wennst wen kennst der z.B. bei BMW arbeitet, die schmeissen die alten Drehbänke raus und verschrotten sie, vl kannst ja da was ergattern. ;))

mfg

Genau an solche Tipps hab ich gedacht, danke!

Abend!

Und wer billig kauft, kauft doppelt. Gutes Werkzeug kostet Geld. Ich bin selber Besitzer einer China Drehe *Link*. Wenn man sich den Preis anschaut, für das Geld bekommt man schon eine ordentliche Maschine, die halt etwas älter ist. Wenn die Maschine regelmäßig gewartet wurde und auch keine Idioten dran gearbeitet haben, dann gibt es nichts besseres.

Wenn du genug Platz hast, holst du dir eben so ein großes Teil, die gehen in Deutschland billig weg z.B. bei Ebay.

Ich bin eigentlich mit meiner Drehe zufrieden. Umbauarbeiten sind Pflicht, da und hier was umgebaut und schon ist das Teil nicht verkehrt. Ist aber immer noch nicht fertig, keine Zeit wegen der Schule. Du mußt aber schon Glück haben, die Qualität kann von mies bis zu ganz miserabel sein!

Das ist mir schon klar, deshalb will ich etwas namhaftes!

Chinadrehbänke kenne ich selber keine udn habe auch keine Erfahrungen damit, aber wahrscheinlich ist es so wie bei allem Chinazeugs,dass es dann mal kaputt wird und sich keine Ersatzteiel finden lassen :/

die Maximat v13 kostete Neu umgerechnet 14000€

Ich weiß, deshalb kanns ja auch etwas älter sein. 1990 ist mir auch recht!

kannste nich direkt im Betrieb deine Teile selber machen?

Ich arbeite bei Bosch und dort kann ich was einfach in Auftrag geben ^^

ausserdem werfen die demnächst zwei Drehmaschinen raus weil sie zu alt sind aber die sind dann sicher zu gross für dich ^^

Ich bin Schüler, wie 50% der anderen User hier, deshalb geht das leider nicht ;)

Solange der Preis passt kann das Ding auch 4 Tonnen wiegen :crazy-smilie:

Sonst noch Vorschläge, Websites, Kontakte, Firmen (direkt, nicht nur z.B. BMW wenn geht!) o.Ä. die gebrauchte Drehbänke anbieten/verschrotten oder sie günstig abgeben usw.?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas!

ihr habt in der schule alle solche neuen maschienen

wir hatten in der schule auch neue haas maschinen. einen grösseren rotz gibt es gar nicht. ich dreh hundert mal lieber auf einer 60 jahre alten kärger.

wie viel geld willst du ausgeben?

eigentlich die wichtigste frage.

da muss man no mitn hammer gänge wechslen damit sich was dreht ..

wenn du mit dem hammer irgendein getriebe schaltest stimmt mit dir was nicht und das getriebe wird bald horrend im arsch sein.

LG

bearbeitet von MRX top
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der V13 hab ich auch angefangen :D

Hab mir jetzt vor kurzem eine elmag profi 914/150 Die ist größenmäßig eigentlich völlig ausreichend was hobby angeht, da gibts noch ein baugleiche von optimum.

Du musst bedenken dass die Teile und vormontierten Getriebe so gut wie alle aus asien kommen, macht aber nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine in deutschland(optimum) oder in österreich(elmag) zusammgebaut wird ist die qualität aber schon um einiges besser als wenn sie komplett aus asien kommt, die muss ja auch eingestellt und eingelaufen werden, außerdem kommt dann die elektrik aus dem Hause siemens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wird sich aber schwer auftreiben lassen bzw. liegts sicher nicht in meinem Budget.

Aber den ganzen Unterbau mit Fangschale und Werkzeuglade brauch ich ja auch nicht.

Der Unterbau kostet ja auch nix. Eine richtige Drehmaschine kostet etwa 2000-5000 €. Schau einfach mal in Ebay, da stellen ab und zu Firmen ihre Maschinen rein. Was so eine Maschine wiegt muss dir auch klar sein. Ein Kleinlaster reicht definitiv nicht aus. Da muss ein Speditions LKW ran. Unsere kleinste Drehmaschine in der Lehrwerkstatt wiegt knapp 2 Tonnen und ist so im Preisbereich 5500 € gebraucht bei Ebay zu finden (also ähnliche Modelle).

Schau für ca 2300-2600 € ! Das sind gute richtige maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay.....also...du musst mal sagen wo dein preislimit ist. Neue drehmaschinene kannst ab ca. 1200 kaufen, sind klein aber fein. Für ne bessere bist sofort 4000-5000 los. Ich wollte auch immer eine haben aber sind einfach zu teuer....dann gibts da noch die möglichkeit einer gebrauchten...die großen von firmen kannst vergessen, viel zu teuer (auch das was ihr in der schule habt, sowas wird meist von den firmen gesponsert). Daher würde ich mir eine suchen, die neu so ca. 2000-3000 gekostet hat und sie für 800-1000 kaufen. Schwer zu finden, aber nicht unmöglich....ich seh mich mal im inet um...

Greetz chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. Die kleinen Maschinen von Einhell, Optimum, Quantum, Güde, ... sind alle aus China, warscheinlich auch noch aus dem selben Werk. Der Vorteil bei Optimum ist wie schon gesagt das Prüfprotokoll. Damit weiß mann wenigstens was man bekommt. Die kleinen Optimum fangen bei 1000 Euro neu an. Aber dann hast du nur die Drehmaschine. Was du dann noch brauchst sind Multifix, Stahlhalter, Drehmeisel mit Wendeschneidplatten, Maschinenfüße, Bohrfutter, Zentrierbohrer, usw. dann bist du bei ca. 2000Euro. Wenn du eine neue Opti bestellst werden die Halter vom Werk aus gleich eingestellt. Dann hast du eine brauchbare Maschine. Spar lieber auf sowas, ebay kann ich da nicht empfehlen. Ich habe meine Drehmaschine (Spitzenweite 1,7 m) auch gebraucht aus ebay. Hab aber nur ärger damit gehabt und mittlerweile auch schon 800euro investieren müssen damit man wieder einigermaßen gescheit drehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kann ich bestätigen. Die kleinen Maschinen von Einhell, Optimum, Quantum, Güde, ... sind alle aus China, warscheinlich auch noch aus dem selben Werk. Der Vorteil bei Optimum ist wie schon gesagt das Prüfprotokoll. Damit weiß mann wenigstens was man bekommt. Die kleinen Optimum fangen bei 1000 Euro neu an.

Und was bringt mir ein Prüfprotokoll das ein Chinamann mit schlechten Messmitteln gemessen und ausgefüllt hat?! xD

Klingt hart ist aber so.....ein bischen nacharbeiten und einstellen "muss" bei jeder China-Drehe sein sag ich mal

Spindelstock ausrichten

Führungen entgraten und nachstellen

Reitstock einstellen

evtl. paar Schrauben durch ordendliche ersetzen

allerdings bleibt das auch bei einer guten Industriemaschine nicht aus... zumindest nicht in dem Preisbereich den sich die meisten hier leisten können

Auch wenn das ding vor 40Jahren mal auf 1/100mm Arbeiten konnte ist da nach ainigen Jahren ordendlich Verschleiß drauf der nachgearbeitet werden will

also auch eine Industriemaschine will etwas Nacharbeit haben....allerdings hat man dann eine Solide maschine mit der wirklich ordendlich gearbeitet werden kann

Ohne zu wissen was du damit genau machen willst ist die ganze rumschreiberei und beratung aber eig für die Katz...

Schreib mal wie groß deine Teile sind? wie genau sind die Dinge meist? also wenn du viele Passungen hast und so geht das insgesammt deutlich mehr ins geld....nicht nur bei der Maschine selber auch die Messmittel werden dann teuer...

Im bereich um 1/100 mm sollte man ca 10mal so genau messen können wie gefertigt wird....sonst ists kein messen sondern ein schätzen

Größe und genauigkeit sind wichtig bei der entscheidung

Ich hab mittlerweile die 2te Drehmaschine zuhausestehen, gebraucht gekauft, nachgearbeitet gereinigt und mit einer 3Achs Digitalanzeige ausgerüstet

Die neue Drehmaschine kommt aus Taiwan, und ich denke für die Preise sind das ganz annehmbare Maschinen mit denen man gut arbeiten kann

Und mit etwas Erfahrung, Geduld und vertrautheit mit der MAschine lassen sich damit auch durchaus Passungen drehen

mfg PAtrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

mit emco kannst ja nur alu gut drehen, stahl zu drehn geht mit denen nimmer gut!!

blödsinn!

die emco v13 ist sicher keine schlechte maschine (im gegensatz zu chinesnglump eh a traum), gibt aber durchaus bessere in der größenklasse ( zB. cholchester master 2500)

wir haben unsere alte drehbank daheim jetzt verkauft, eine alte kärger berlin, ungefähr so groß wie die v13, 2t schwer (sollte einiges über die stabilität dieser maschine aussagen :) im gegensatz zur v13), mit 8-fach vorgelege. die kann jedes gewinde, auch plangewinde usw.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag stimmen, und hab ich nie gesagt das sie schlecht sind!

wo ich mit einer emco 20d automatenstahl gedreht habe, muss man schon wirklich aufpassen mit dem drehen, ungemütlich..

da ist es an den voest´s schon viel besser gangen, mit selber abtragung und vorschubgeschwindigkeiten!

klar, emco mag eine gute firma sein. die cnc´s sollen ja sehr gut in alubearbeitung sein!

Vorteile und nachteile ;)

und bei den chinadingens werdn wahrscheinlich die negativen überwiegen.

du hast offensichtlich noch nicht viel erfahrung, denn wenn du schreibst das du probleme beim drehen von automatenstahl (=ein stahl der extra mit pb und s usw. legiert ist damit er gut zerspanbar ist) hast, dann stimmt ziemlich entweder die drehzahl oder der vorschub nicht oder dein werkzeug ist im arsch. also an deinem problem ist sicher nicht die maschine schuld. habe schon auf einigen maschinen gedreht (und nicht automatenstahl sondern werkzeugstähle, also was wo`s wirklich zur sache geht) und natürlich gibt es unterschiede von maschine zu maschine, also man kann nicht sagen emco ist schlecht und voest ist gut.

grundsätzlich sind die neueren emco`s nicht so das gelbe vom ei im gegensatz zu anderen werkzeugmaschinen. und aussagen wie " die cnc´s sollen ja sehr gut in alubearbeitung sein!"

sind eigentlich nicht so schlau weil alu ein sehr sehr leicht zu zerspanender werkstoff ist und das kann so gut wie jede maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...